Suchen Menü

meine kleine will nicht mehr in die schule gehen...- oder: werde ich meine kinder jemals verstehen können?

...sie will lieber bei mama sein.
dabei haben wir uns bei ihr als schulanfängerin keine sorgen gemacht, weil sie ja schon so gern in den kindergarten gegangen ist.
bei ihrem großen bruder hingegen, der eine vom kinderpsychologen attestierte sozialphobie hat - das heißt: er ist in der sozialen entwicklung im fremdelalter steckengeblieben - hatten wir schon lange vor der einschulung bauchweh.
aber was war, entgegen aller befürchtungen, ging und geht er gerne zur schule und macht freiwillig und prompt seine hausaufgaben.
das liebe schwesterlein aber, das schon seit einem jahr lesen kann und die ganzen tage über nur irgendwelche arbeitsblätter gemacht hat und sich waaahhnsinnig auf die schule gefreut hat, will von den hausaufgaben nun gar nix wissen und schmiert sie so schnell es geht aufs blatt.
und der kleinste, unser sonnenscheinchen, den gar nichts erschüttern kann und der sich als einziger von den dreien scheinbar überall zu hause fühlt, hat nun den kindergarten geschmissen.
was mich jetzt zwar gar nicht stört, da die fahrerei für mich sowieso anstrengender gewesen wäre, als wenn er zu hause ist, aber komisch irgendwie: hatten ihn ja angemeldet, weil wir dachten, dass er gerne hingehen würde, weil er eben ein sozial offenes kind ist. - pustekuchen!
so kann man sich täuschen, irgendwie kommt immer alles anders als man denkt.
lg andea (die aus ihren lieben kleinen einfach nie schlau wird)
Bisherige Antworten

meine kleine will nicht mehr in die schule gehen...- oder: werde ich meine kinder jemals verstehen können?

hi,
vielleicht langweilt sie sich, weil sie mehr erwartet hat oder sie hat irgendwo probleme und weiß nicht damit umzugehen, weil sie ja das kind ist, was schon lesen konnte. ect...
ich glaube richtig schlau werden wir nie aus ihnen.
lg quark

meine kleine will nicht mehr in die schule gehen...- oder: werde ich meine kinder jemals verstehen können?

danke für deine antwort
ist halt einfach so schwierig rauszufinden, was es nun genau ist.
langeweile könnts durchaus sein, denn jetzt am anfang machen die ja so gut wie nix, was sie nicht schon kennen würde.
aber vielleicht liegts auch daran, dass wir (eltern) es zu locker genommen haben - obwohl ich schon sehr bemüht war, ihren schulstart wichtig zu nehmen mit allem drum und dran. für uns wars ja nicht der erste schulanfänger, aber für sie eben doch das erste mal schule.
lg andea

Einschleichen

Hi

das liest sich so als wenn deine Tochter in der Schule unterfordert ist.Wurde das schon mal geprüft.Denn wenn die Schule langweilig ist machen die Kinder entweder nur Sch...in der Schule und machen nicht mit,oder wollen gar nicht mehr zur Schule.Das erst testen lassen.Ich hatte damals einen in der Klasse und bis das rauskam hat er sehr gelitten.Und sich immer weiter zurückgezogen.

LG Ani aus SEP/OKT

die sich wieder ausschleicht

Einschleichen

hm, da könnt was dran sein. dass sie jetzt hochintelligent ist oder so, denk ich aber nicht.
wahrscheinlich ist sie von den ausmalsachen einfach genervt, weil das nun wirklich schon "babyleicht" ist. und unter schule hat sie sich vielleicht doch etwas schwierigeres vorgestellt oder so.
hab ihr jetzt mal versprochen, dass sie dafür jeden tag, gleich wenn sie nach hause kommt, eine extrarunde kuschelm mit mir kriegt. vielleicht hilft ihr das ein bisschen, um die enttäuschung abzubauen.
lg andea

kenne ich doch irgendwo her

Hallo

Das war irgendwie bei meinem Sohn nicht anders. erst hatte er sich total auf die schule gerfreut und ging auch ca. 1 mon. gerne in die Schule, aber dann wurde ich schnell langweilig, wollte nicht mehr mitmachen und hatte keine Lust. Etc. Ich musste oft sehr große Überzeugungkraft an den Tag legen, damit er überhaupt ging.

Durch unseren umzug mußte er ja die Schule wechseln in die 2 Klasse , da war es zuerst auch schwierig , aaaaber er arbeitet jetzt super mit und macht auch alles, was er machen muß, rechnen Lesen , schreiben, westenlich besser als am anfang.

Ich glaube er war in der ersten Klasse unterfordert.Da er ja schon leichte rechenaufgaben konnte und die Buchstaben auch alle kannte und schreiben konnte..

Jetzt bei meinem 2 werde ich solche sachen unterlassen... soweit es geht... sonst kommen die probleme wie beim ersten auch und das muß nicht sein...

Ich hoffe mal das sich beu euch alles wieder richtet und die Kids wieder spass haben in der Schule und Kiga ;-)

Lg iris 28+1

kenne ich doch irgendwo her

hallo iris,
meine kleine hat sich das lesen selber beigebracht, indem sie immer bei ihrem älteren bruder, die nase in die bücher gesteckt hat, als dieser letztes jahr die erste schulstufe besuchte.
sie war selber ganz erstaunt - und ich nicht weniger - dass sie lesen konnte.
ich hab ihr aber bewusst dann nicht mehr beigebracht, da ich auch befürchtete, dass es ihr dann fad werden könnte.
mal schauen, heute ging sie wieder ohne murren.
lg andea

meine kleine will nicht mehr in die schule gehen...- oder: werde ich meine kinder jemals verstehen können?

Hallo Andea,
ich glaube auch, daß wir aus unseren Kindern halt nie ganz schlau werden können - irgendwas geht in diesen kleinen Köpfen immer vor (und meistens regelt sich ja alles zum Glück wieder von alleine).
Wir haben ein ähnliches "Problem" mit dem Lesen- und Rechnenkönnen vor dem Schulstart, irgendwie konnte unser Großer auch plötzlich von alleine Lesen und Rechnen findet er eh schon lange super. Naja, dafür sind wir aber gerade zum Schulbeginn von Bayern nach NRW gezogen, d.h. er hat eine ziemlich große Herausforderung darin, andere Kinder kennen zulernen, sich in der Klasse durchzusetzen (wo ja alles ihre Freunde haben), außerdem hat er jetzt mit Fußballverein angefangen, die Kinder haben hier die Möglichkeit, auch einiges alleine zu unternehmen - alles in allem sind das zum Glück so viele Herausforderungen, daß ihm noch nicht langeweilig ist. Und was ihm glaube ich auch gut tut, er kann anderen mit den Dingen helfen, und hat damit auch ein ziemliches Selbstbewußtsein entwickelt - und kann mit viel mehr Humor als vorher seine "schlechten" Seiten akzeptieren. Ich finde, das ist doch auch ein ziemlicher Entwicklungsschritt.
Naja, ich hoffe auf jeden Fall, bei Euch ist das nur so ein Phase, aber ich denke schon.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen