Suchen Menü

meine Alptraum-Geburt

Liebe Forum-Mädels,
entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe den Horror hinter mir. Irgendwie habe ich immer noch nicht ganz verkraftet, was alles passiert ist.
Aber das Gute vorweg: am 9.9.2009 wurde unser Sohn Silas Leonas geboren! Wir sind stolze und glückliche Eltern ;-)
Leider verlief die Geburt alles andere als gut. Ich versuche es euch in Kürze zu erzählen: nach Geburtsstillstand wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Dabei wären Silas und ich beinahe verblutet. Bei mir wurde die Gebärmutter "zerfetzt" (Zitat Chefarzt) und konnte nur mit Mühe geflickt werden. Wir mussten 4 lange Tage warten, bis sicher war, dass die Gebärmutter nicht abstirbt und entfernt werden muss. Für eine 33-jährige Frau mit weiterem Kinderwunsch eine schreckliche Ungewissheit. 2 Tage nach der Kaiserschnitt-Op wurden bei mir auch noch innere Blutungen festgestellt und ich musste wieder Not operiert werden. Weil ich so viel Blut verloren habe, bekam ich einige Bluttransfusionen.
Was noch schlimmer ist, auch Silas wurde bei der Geburt verletzt. Der Arzt hat so viel Gewalt angewendet, dass er am Kopf verletzt wurde und die ersten 8 Minuten aus Schock nicht atmen wollte und beatmet werden musste. Silas lag auf der Kinderintensiv und ich konnte die ersten Tage kaum zu ihm, weil es mir selbst schlecht ging. Das war eine ganz schreckliche Erfahrung und ich habe viel geweint. Nach 10 Tagen wurde durch eine Kernspin-Untersuchung festgestellt, dass Silas auch im Gehirn Blutungen 2. Grades hat. Das war und ist ein riesen Schock. Wir machen uns schreckliche Sorgen um unseren kleinen Sonnenschein.
5 Jahre haben wir für diese Schwangerschaft gebraucht, einige künstliche Befruchtungen mussten wir machen und dann musste die Geburt so schief gehen. Ich fragen mich oft, womit wir das verdient haben.
Ihr lieben Noch-Schwangeren: ich möchte euch mit meinem Bericht keine Angst machen. Die Ärzte haben mir versichert, dass wir quasi einen "Lotto-Gewinn" im negativen Sinne hatten.
Es tat mir einfach gut euch von unserer Geburt zu erzählen.
Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles Liebe
Ronja
Bisherige Antworten

du liebe

liebe ronja,
deine schreckliche geburtserfahrung tut mir wirklich sehr leid für euch. wie kann es denn passieren, dass ein arzt soviel schaden anrichten kann? wann wisst ihr denn ob silas keine schäden durch die blutungen zurückbehält?
ich drücke euch ganz fest die daumen, dass es euch allen bald besser geht.
lg
bella.b

du liebe

Liebe bella,
wir können uns auch nicht erklären, wie so etwas passieren konnte. Mein Mann hat gestern Kontakt zu einem medizinischen Rechtsschutz aufgenommen. Wir werden die Krankenakte anfordern und einen Bericht verfassen lassen. Sollten bei Silas Spätfolgen durch die Blutungen auftreten (was man aber wohl erst in 2-3 Jahren wirklich sagen kann), werden wir den Arzt verklagen.
Eure Daumen können wir sehr gut gebrauchen. Vielen Dank!
LG
Ronja

Eine liebe Umarmung!

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Silas!
Einen sehr schönen Namen habt ihr da ausgesucht. Unser zweites Kind hieß auch Silas!
Es tut mir so leid, dass die Entbindung so grauselig abgelaufen ist und ich kann mir nur schwer vorstellen, wie schrecklich die Tage danach für Euch waren....... diese Ungewissheit und die Angst...
ich hoffe, ihr erholt Euch beide schnell von den Strapazen und alles heilt gut ab.... sodass Silas weder folgeerkrankungen behält (sind die Gehirnblutungen schon zurückgegangen?) und auch Du noch auf eine weitere Schwangerschaft hoffen darfst!
Ich schick Dir mal ganz liebe Gedanken und Genesungswünsche!
LG Michaela

Eine liebe Umarmung!

Liebe Michaela,
Silas ist wirklich ein sehr schöner Name ;-) Er heisst ja übersetzt "der von Gott Erbetene" (aber das weisst du ja sicher) und nach 5 Jahren Kinderwunsch fanden wir den einfach passend - und abgesehen davon auch einfach schön.
Die Tage nach der Geburt waren wirklich sehr schrecklich. Ich habe euch ja nur die Kurzfassung erzählt, die Wirklichkeit war noch viel schlimmer. Zum Glück war mein Mann die ganzen 2 Wochen bei uns im Krankenhaus (wir hatten ein Familienzimmer, nur leider dass unser Silas nicht bei uns sein konnte), ohne mein Mann hätte ich nicht gewusst, was ich machen soll. Er war toll und hat ständig gewechselt zwischen Krankenpfleger für mich (da ich ja nicht laufen konnte) und Super-Papa für Silas.
Leider müssen wir noch 6 Wochen warten, bis wir erfahren ob die Blutungen zurückgegangen sind. Die Blutungen kann man nur mit einer Kernspin-Tomographie erkennen. Bis dahin wird bei Silas einmal die Woche ein Ultraschall am Kopf gemacht um zumindest ausschließen zu können, dass sich die Blutungen nicht verschlimmern, das könnte man wohl per US erkennen.
Vielen Dank für die lieben Worte
Ronja

meine Alptraum-Geburt

Liebe Ronja,
ich hoffe ihr beide erholt ganz schnell von der Geburt!
Und natürlich: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! :ROSE: :ROSE: :ROSE:
Lg Kati
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

meine Alptraum-Geburt

Liebe Kati,
vielen Dank für die Glückwünsche!
Dir alles Gute für die Geburt und mach dir wirklich keine Sorgen, so etwas was mir passiert ist, ist wirklich der absolute Einzelfall.
Alles Gute
Ronja

meine Alptraum-Geburt

herzlichen glueckwunsch zum sohn. zum rest fehlen mir die worte. euch allen viel kraft

lg heidi

meine Alptraum-Geburt

Liebe Heidi,
vielen Dank für die Glückwünsche.
Wir versuchen Kraft zu tanken, Silas braucht uns jetzt. Aber ich merke, dass es immer einfacher wird. Man gewöhnt sich so schnell an so vieles, fast schon erschrecken.
Liebe Grüße
ronja

meine Alptraum-Geburt

hi

ohh jeee

erstmal herzlichen glückwunsch !!!

wir den euer kleiner den später schäden davon tragen oder ist alles wieder ok

ohh man auch dir hoffe ich das du das irgendwann verkraften kannst was passiert ist

ich drück dich ganz doll.

lg nicky

meine Alptraum-Geburt

Liebe Nicky,
leider kann man erst in 2-3 Jahren abschätzen, ob Silas Folgen davon tragen wird. In dieser Zeit werden wir seine Entwicklung eben besonders gut beobachten, ausserdem beginnt er in 2 Wochen mit Ergotherapie.
Ich denke es dauert, bis ich es wirklich verkraftet habe. Ich habe angefangen, alle Ereignisse bei der Geburt aufzuschreiben, vielleicht hilft das ja
Dir alles Liebe
Ronja

Ach Mensch...

... arme Ronja, fühle dich ganz doll umarmt! Ich drücke Euch fest die Daumen, dass mit Eurem SIlas alles in Ordnung ist und Ihr bald ein ganz normales, glückliches Leben zu dritt führen könnt. Füfr Dich wünsche ich mir, dass Deine Physischen und psychischen Wunden bald verheilen.
Melde Dich doch bitte, wenn Du etwas Neues von SIlas weisst.
Alles Liebe, Annika

Ach Mensch...

Liebe Annika,
es wird noch dauern bis unsere physischen und vor allem die psychischen Wunden verheilt sind. Trotzdem kann ich sagen, dass wir erstaunlich gut mit der Situation zurecht kommen. Wir versuchen uns dieser besonderen Aufgabe zu stellen und meinen Mann und mich hat diese Erfahrung noch mehr zusammengeschweißt. Wir sind ein super Team, das hilft sehr.
Ich melde mich, sobald ich etwas Neues weiss, allerdings wird das etwas dauern. Ob die Blutungen zurückgegangen sind, kann man nur in einer Kernspin-Tomographie fest stellen und die wird erst in 6 Wochen bei Silas gemacht. Bis dahin gibt es nur wöchentlich US-Untersuchungen vom Kopf, womit man aber nur Verschlechterungen ausschließen, aber keine Verbesserungen sehen kann. Wir brauchen also noch etwas Geduld, das fällt sehr schwer.
Danke für die lieben Worte
Ronja

meine Alptraum-Geburt

hallo!

das klingt ja ganz schlimm =-O ich bin richtig schockiert. ich würde wohl überlegen, ob man den arzt nicht zur rechenschaft ziehen kann. das ist ja unglaublich, dass er euch beide so verletzt hat. :-(

lasst euch nicht abspeisen mit "ihr hattet eh noch glück", sowas darf doch einfach nicht passieren!!!

ich hoffe sehr, dass es dem kleinen bald wieder gut geht.

lg

meine Alptraum-Geburt

Hallo "silber",
wir haben diese Woche Kontakt zum medizinischen Rechtsschutz aufgenommen. Es ist schrecklich, wenn man daran denkt, dass man vor dem Kaiserschnitt ein kerngesundes Kind hatte und was unser Silas durch diesen Kaiserschnitt alles schon erleiden musste. Sollten wirklich Spätfolgen auftreten, werden wir den Arzt verklagen. Noch hoffen wir aber, dass dies nicht nötig sein wird.
Liebe Grüße
Ronja

meine Alptraum-Geburt

Hallo Ronja,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Ich hoffe Ihr seit beide nun wohl auf und es gibt keine weiteren Beschwerden mehr. Ich finde es gut, dass Du uns davon berichtet hast, denn das zeigt mal wieder wieviel Ärztepfusch in Deutschland betrieben wird. Wirst Du da irgendwas tun? Klagen oder so? Ich glaube ich könnte sowas nicht auf mir sitzen lassen, weiß aber auch nicht ob man sich da wehren kann? Ich hoffe, dass Deine Gebährmutter voll funktionsfähig bleibt und ihr noch weitere Kinder haben könnt und hoffentlich geht es Eurem Wonnepropen jetzt wieder gut!!

VLG Dana 36+5

meine Alptraum-Geburt

Liebe Dana,
wir machen es davon abhängig, ob bei Silas Langzeitfolgen auftreten. Sollte dies wirklich der Fall sein, werden wir den Arzt verklagen. Wir werden in nächster Zeit schon mal das nötige in die Wege leiten (Akte anfordern, Krankenkasse informieren damit diese selbst eine Untersuchung einleiten können).
Die Gebärmutter musste zwar nicht entfernt werden (und das auch nur, weil der Chefarzt nachts kam und meine Gebärmutter geflickt hat. Der eigentlich operierende Arzt war nicht in der Lage dazu und hat den Chefarzt angefordert. Zum Glück wohnt dieser in der Nähe des Krankenhauses) aber ob ich noch ein Kind damit bekommen kann, steht noch in den Sternen. Momentan habe ich aber eh noch ein ziemliches Geburtstrauma und mache mir darüber noch nicht so viele Gedanken.
Für deine Geburt wünsche ich dir nur das Beste! Denk daran, so etwas sind EInzelfälle.
Liebe Grüße
Ronja

meine Alptraum-Geburt

Liebe Ronja
Herzliche Glückwunsch zur Geburt von Silas! Ich wünsch eine wunderschöne Kennenlernzeit und Erholungszeit, nach eurer schrecklichen Geburt! Was du erlebt hast treibt mir die Tränen in die Augen - ich umarme dich virtuell und wünsche dir weiterhin gute Unterstützung von deinem Mann und deiner Familie und Freunden!
Drück die Daumen, dass bei Silas alles gut kommt!
Liebe Grüsse von espoir, die 8 Jahre auf ihr erstes Baby gewartet hat und einen positiven 6er im Lotto hatte - deine Geschichte lässt mich das wieder ganz speziell geniessen...

meine Alptraum-Geburt

Liebe Espoir,
zum Glück habe ich einen wunderbaren Mann und eine ganz tolle Familie, die uns sehr unterstützt. Heute, auf dem Heimweg vom Kinderarzt, habe ich mit meinem Mann fest gestellt, dass wir eigentlich "stolz" auf uns sein können, weil wir so viel Schlimmes doch relativ gut weggesteckt haben. Wir stellen uns der Situation und gemeinsam schaffen wir das recht gut. Wenn man überhaupt daon sprechen kann, dass alles etwas Gutes hat, dann wahrscheinlich, dass mein Mann und ich noch mehr zusammengeschweisst wurden.
Übrigens kann ich den Gedanken, dass du dein Glück nach 8 Jahren Kinderwunsch jetzt noch mehr geniessen kannst, wenn du solche Geschichten wie unsere liest, sehr gut verstehen. Würde mir genauso gehen. Vor 1 Jahr hatten wir Angst, ob wir überhaupt jemals ein eigenes Kind haben werden und waren sogar schon zum Adoptionsgespräch beim Jugendamt. Heute hat sich unser sehnlichster Wunsch erfüllt, aber anstatt dieses Glück zu geniessen, machen wir uns nur grosse Sorgen um Silas. Ich hoffe, wir können auch irgendwann unbeschwert unseren 6er im Lotto (und zwar diesmal im positiven Sinne) geniessen.
Dir und deiner Familie alles Liebe
Ronja

meine Alptraum-Geburt

ich hatte auch kleine schöne geburt und habe auch mein erstes Baby bekommen ! aber das was du erlebt hast ist ja echt krass aber warum ist das alles so schief gelaufen hat der artz nicht irgend etwas falsch gemacht ?

meine Alptraum-Geburt

Liebe sugargirl,
wir fragen uns auch jeden Tag, warum alles so schief gelaufen ist, haben aber bisher noch keine Antwort gefunden. Wir werden demnächst die Akte aus dem Krankenhaus anfordern, vielleicht können wir es dann besser verstehen.
Es ist schlimm, wenn die Geburt so vollkommen anders läuft, als man es sich vorgestellt hat.
Dir und deiner kleinen Familie alles Gute
Ronja

meine Alptraum-Geburt

hast du denn das gefühl dass von seiten der ärzte etwas falsch gelaufen ist?
dann solltest du alles aufschreiben, was wann wer gesagt hat und die an die kassenärztliche vereinigung wenden. sie besorgen sich die akte aus dem krankenhaus und prüfen was passiert ist.
hilft bei eventueller klage... das klingt alles sehr böse
es tut mir so leid, dass du diese erfahrung machen musstest und kann dir nur raten hol dir therapeutische hilfe
lg krissi mit tabea die auch ähnlichen horror hinter sich hat

meine Alptraum-Geburt

Liebe Mama2001,
wir haben bereits Kontakt zu einem medizinischen Rechtstschutzberater ausgenommen. Wir werden jetzt bald die Krankenakte aus dem Krankenhaus anfordern und dann unsere Krankenkasse informieren, dass wir vermuten, es liegt ein Behandlungsfehler vor. Die Krankenkasse wird es dann - schon aus eigenem Interesse - prüfen.
Du hast geschrieben, dass du eine ähnlich traumatische Geburtserfahrung erlebt hast. Darf ich fragen, ob du dir damals therapeutische Hilfe geholt hast? Solange jemand in meiner Nähe ist (mein Mann oder meine Mutter), komme ich eigentlich gut mit allem zurecht. Wenn ich aber alleine bin, denke ich schon sehr viel darüber nach, was alles passiert ist, was alles hätte passieren können, was vielleicht noch passieren wird...
LG
Ronja

meine Alptraum-Geburt

ich warte noch auf einen freien platz...

meine Alptraum-Geburt

Hallo Ronja,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn.

Das tut mir leid das die Geburt so schrecklich war,oh man man denkt immer so was gibt es nur im Fernsehn...

Wie geht es euch jetzt?Wird Silas schäden zurück behalten?Ich hoffe nicht, ich wünsche euch alles alles Glück der Welt,das dieses ganze Dilemma ein positiven Ausgang findet.

gglg Nicole

meine Alptraum-Geburt

Liebe Nicole,
leider wird es noch etwas dauern, bis man mit Sicherheit sagen kann, ob Silas durch die Geburt Schäden erlitten hat. Die Ärzte und die Hebamme sind zur Zeit aber sehr optimistisch, weil Silas sich gut zu entwickeln scheint und auch wie haben ein recht gutes Gefühl. Obwohl uns, dadurch dass es unser erstes Kind ist, natürlich die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Ja, ich dachte auch immer, dass es so etwas nur im Fernsehen gibt. Umso schockierter ist man, wenn es einen wirklich persönlich trifft. Irgendwie ernüchternd.
gglg zurück
Ronja

meine Alptraum-Geburt

Liebe Ronja,
ich fuehle ganz doll mit dir. Ich selbst hatte einen aehnlich grausamen Kaiserschnitt, allerdings wegen einer Plazenta Praevia...habe auch 18 Konserven bekommen und es stand zwischenzeitlich nicht gut.
Meine Gebaermutter mussten sie entfernen, allerdings war mein Kinderwunsch auch abgeschlossen. Aber die Tatsache, dass ich da fast vom Tisch gesprungen waere und mein Mann mit drei kleinen Soehnen alleine gewesen waere, hat meine Psyche sehr durcheinander gebracht.
Ich habe so viel geheult wie lange nicht mehr in meinem Leben.
Ich habe uebrigens auf dem Rueckweg von der Abschlussuntersuchung meine ganze Akte gelesen, ungefragt. Hat gut getan. Bei mir war es kein Aerztefehler, aber dennoch ungeplant dramatisch und auch ich kann keinen Spruch mehr hoeren a la...das passiert so gut wie nie.
Der Chefarzt meinte hinterher nur so alle 1-2 Jahre kommt so eine OP mal vor...
Der Chefarzt selbst hat sich uebrigens ne gute halbe Stunde fuer mich Zeit genommen und mir den ganzen OP-Ablauf noch mal erklaert mit allen "warums"...seitdem geht es mir ok.
Du musst das auf jeden Fall alles geklaert wissen, es nagt sonst total an einem rum. Vor allem, weil mein Restkaiserschnitt auch in Vollnarkose verlief.
Ich druecke dir und deinem Suessen alle Daumen, dass alles in Ordnung kommt. Und wenn du noch darueber reden magst, kannst du mich gerne kontaktieren.
Liebe Gruesse
Jenny

meine Alptraum-Geburt

Liebe Jenny,
ich habe mir in deinem Profil deinen Geburtsbericht durchgelesen. Deine Geburt war wirklich sehr ähnlich wie meine. Während des missglückten Kaiserschnitts habe ich mir weniger Sorgen um mein Leben gemacht, als um meine Gebärmutter, aber unser Kinderwunsch ist eben noch nicht abgeschlossen. Als es dann brenzlig wurde, haben die Ärzte mich eh in Vollnarkose gelegt, so dass ich nicht alles mitbekomme. Bei der zweiten Not-Op, zwei Tage später, wegen inneren Blutungen war das anders. Diesmal hatte ich wirklich Angst nicht mehr lebend aus dem OP zu kommen. Mit der Erfahrung die ich kurz zuvor gemacht hatte, wahrscheinlich verständlich. Mir ging das der gleiche Gedanke durch den Kopf "ohje, wie wird mein Mann nur mit der Situation zurecht kommen, als allein erziehender Vater und so junger Witwer". Die Vorstellung zu sterben fand ich in diesem Moment weniger dramatisch als der Gedanke meinen Mann "im Stich zu lassen". Merkwürdig, hätte ich vorher nicht gedacht, dass ich in so einer Situation so denken würde.
Wir möchten auf jeden Fall die Akte anfordern. Allerdings muss ich in 3 Wochen mit Silas noch einmal stationär für einen Tag in dieses Krankenhaus wegen seiner Kernspin-Untersuchung und vorher möchte ich mich mit niemandem dort anlegen. Wir könnten natürlich auch in ein anderes Krankenhaus, aber mit Silas Behandlung auf der Kinderintensiv waren wir sehr zufrieden und die kennen eben seine medizinischen Hintergrund etc.
Wie geht es denn eurem Ben Merlin?
Übrigens hatte ich letztes Jahr eine missglückte Bauchspiegelung (wegen unserem Kinderwunsch) bei der meine Harnleiter verletzt wurde. Ich bin daraufhin 14 Tage mit einem Katheder Zuhause rumgelaufen und fand es übrigens ganz schrecklich. Auch da haben wir ähnliche Erfahrungen.
Ihr habt jetzt 3 Jungs. Das finde ich toll. Ich wollte auch immer 3 Kinder haben. Da ist sicher was los bei Euch ;-)
Liebe Grüße
Ronja

meine Alptraum-Geburt

hmm also ich finde schon, dass du dir deinen op bericht einfach mal geben lassen kannst und den lesen kannst, ohne dass die ärzte sich deswegen gleich angegriffen fühlen müssen:
so wie du das beschreibst muss das durchaus alles kein ärztefehler gewesen sein, zumindest gibts genug möglichkeiten das ohne kunstfehler zu erklären:
z.b. gebärmutterruptur bereits VOR dem kaiserschnitt, nicht bemerkt da pda. wär nach der geburtsbeschreibung (pda, sehr starke wehen, kind rutscht nicht runter) schon möglich.
dann wär das ganze z.b. als riesen glück zu sehen, dass nicht mehr passiert ist.
oder aber die plazenta lag für den kaiserschnitt so ungünstig im weg, dass das einfach nicht anders ging, das kind rauszuholen. bei vorderwandplazenta gibts ohne ärztefehler solche fälle...
oder die plazenta hat sich nicht gelöst, verwachsene plazenta, da ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass mand ie gebärmutter nicht retten kann. das stellt man auch erst beim kaiserschnitt fest oder bei der geburt. vorher kann man das nicht sehen.
gehirnblutungen der babys nach einer geburt sind nicht sooo selten. deswegen gibt man denen vitamin k. damit die blutgerinnung besser ist. ohne das gäbs einige babys die ohne dass irgendwas bei der geburt schief geht, daran sogar sterben würden.
muss also auch nicht zwangsläufig was mit dem kaiserschnitt zu tun haben, da bei einer vaginalen geburt viel größtere kräfte auf die babys wirken und die das normalerweise auch aushalten.
----------------------
also du könntest find ich durchaus völlig neutral dir mal den op bericht geben lassen. kannst auch schriftlich anfordern. gibt hier irgendwo im forum paar postings mit der genauen textform wie man sowas macht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen