mein neues forum steht unter keinem guten stern: schon wieder hat eine mama ihre zwillis verloren...
von den leider üblichen fehlgeburten am anfang der schwangerschaft abgesehen, gab es im 2. und 3. schwangerschaftstrigeminon u.a. eine trisomie18, wahrscheinlich bekommt eine andere mama ein kind mit down-syndrom (sie wollte keine fruchtwasseruntersuchung zur endgültigen klärung), zwei zwillinge mussten abgetrieben werden, da einer nicht lebensfähig und sich beide einen versorgungskreislauf teilten - und nun wieder ein zwilli-pärchen, das es nicht geschafft hat. die zwilli-mama ist selber hebamme, hatte also richtig ahnung, aber was hilft einem das, wenn der/die körper nicht kann/können.
wenigstens ist das eine kind in der 22. ssw nicht gekommen, deren mutter einen gebärmutterhals hat, der sich auf unter 2cm verkürzt hatte (zu kurz für eine cerclage, oder wie das heisst). bislang muss diese mama liegen, liegen, liegen und hoffen, dass es noch ein paar wochen gut geht.
meinem kleinen geht es gut, soweit ich weiß. es macht einen schon nervös all die horrormeldungen. in meiner ersten ss hätte mich das alles noch viel mehr geängstigt. irgendwie ist es so bedrückend, wenn man das hört. man ist dankbar, aber auch sehr traurig mit den müttern, die weniger glück haben.
liebe grüße, claudia mit daniel (15 monate) und thorsten (27. ssw)
mein neues forum steht unter keinem guten stern: schon wieder hat eine mama ihre zwillis verloren...
LG Caro
Hallo Claudia,
dein neues Forum hat es echt nicht gut getroffen! :-(
Sowas wünscht man keiner werdenden Mama!!
Aber bei dir wird weiterhin alles bombig laufen mit dem kleinen Thorsten! :THUMBS UP:
LG
Melanie
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen