Suchen Menü

mein Kind bleibt namenlos

nachdem ich ja die Abmachung hatte, dass unser Kind den Nachnamen meines Mannes bekommt und ich dafür freie Wahl beim Vornamen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob diese Entscheidung so toll ist. Mädchennamen kein Problem, aber es wird ein Junge (3xbestätigt). Und nun sitze ich seit Wochen da und finde keinen Namen, weil entweder alle schon in der Familie meines Mannes vergeben oder sich beim mehrmaligen sprechen doof anhören. ich finde infach immer wieder etwas, was mir nicht passt.
Ich habe mich schon fast für Karl entschieden, allerdings überlege ich die ganze Zeit, ob das wirklich ich war oder mein Mann, der mich manipuliert hat. Wahrscheinlich sitzt er nachts, in den 30 Minuten in denen ich schlafe, neben meinem Ohr und wiederholt den Namen immer und immer wieder.
Es sollte schon deutsch sein, aber ich finde keine Lösung. Also bitte ich jetzt einfach Euch um Hilfe. Folgende Namen stehen im Raum:
Karl Theodor; Karl Georg
Maximilian Georg (allerdings ist Maximilian schon ein echter Sammelbegriff)
Etwas anders aber irgendwie auch schön ist Dorian oder Florian. Oh man, und wenn ich das jetzt wieder lese, dann weiß ich nicht, ob ich mein Kind nicht quäle. :,(
Naja, ich wünsche Euch allen einen schönen 2. Advent und danke fürs Lesen
Cindy ET-36
Bisherige Antworten

mein Kind bleibt namenlos

Hallo Cindy!!
Noch jedes Kind einen Namen bekommen!!!!!
Ich persönlich finde Karl, nicht so ansprechend. dafür gefallen mir Georg und Theodor umso besser. Warum also nicht umgkehrt? Theodor Karl, oder Georg Karl hören sich auch gut an.
Maximilian ist ein wunderschöner Name, allerdings sehr häufig.(In der Kigagruppe meiner Kinder gibts gleich 3, und im näheren Umfeld noch mal 2.
Dorian und Florian sind neutral. Gefallen mir nicht besonders, spricht aber auch nix dagegen.
Wenn ich den Namen wählen sollte, würde ich mich für Theodor Karl entscheiden.
LG caterina

mein Kind bleibt namenlos

Hallo Caterina,
wahrscheinlich hast Du recht und ich sollte mich entspannen. Theodor ist der Name meines Uropas und Georg der meines Papas, der seinen Namen im übrigen nicht so toll findet, wie das immer so ist. Man müsste in die Zukunft reisen können und seine Kinder fragen, wie sie ihren Namen finden, aber wahrscheinlich würde sich jeder 2. einen neuen aussuchen, aber auch nicht wissen welchen. Ich finde meinen Namen auch nicht so prall, aber mir würde auch keiner einfallen, der zu mir passen würde, wahrscheinlich trage ich ihn einfach schon zu lange ;-)
Danke für Deine Worte.
LG
Cindy

mein Kind bleibt namenlos

Hallo Cindy,
ich kann Dich gut verstehen, ich finde es auch sehr schwer einen Namen zu finden. Und bei Jungs ist es mindestens doppelt so schwer.
Ich persönlich kann mich mit Karl nicht so gut anfreunden. Aber wenn er Euch gefällt, sollt Ihr Euch auch nicht durch Kritik beeinflussen lassen.
Ich finde Theodor und Georg sehr schön.
Es ist hilfreich wenn man sich die schönsten Namen notiert und sich keinem Druck zur Entscheidung aussetzt. Nach ein paar Tagen fliegen dann automatisch einige Namen raus, vielleicht kommt noch einer dazu. Und nach 2-3 Wochen hast Du bestimmt Deinen Lieblingsnamen aus der Liste herausgefunden. Bei uns funktioniert es so am besten.... ;-)
Liebe Grüße, Ima :KISSING:

mein Kind bleibt namenlos

Hallo Ima,
bei uns wird es immer schlimmer. Also es bleiben Namen auf der Liste (wie oben geschrieben) und mein Mann setzt ganz schlimme hinterher: Urs, Tore, Trost und Trust :-|
Meine Familie hat anfangs noch die typischen "Um Gottes Willen" Sprüch zu bestimmten Namen losgelassen, aber mittlerweile halten sie sich komplett raus (was auch ganz gut ist, aber ein schöner Name, nur einer). Meine Schwester geht davon aus, dass er sowieso Karl heißt und findet den Namen jetzt einfah passend (zu meinem Mann passt er auch, das kann ich nicht abstreiten, sogar mehr als perfekt, aber zu meinem Sohn) Naja, ich werde weitersuchen.
LG

mein Kind bleibt namenlos

Karl finde ich nicht schön.
Mir würde Georg als Erstname gefallen oder Florian ;-)
Maximilian ist auch nicht schlecht, aber häufig, das stimmt.
LG Kim

mein Kind bleibt namenlos

Also "quälen" wirst du dein Kind mit keinem der Namen.

Ich finde alle ok, "Dorian" gefällt mir nicht, aber es ist sicher kein "Quälname".

Karl Georg finde ich am besten.


Aber willst du wirklich eher nach dem Geschmack von Fremden aus dem Internet gehen als nach dem von deinem Mann?

VG

Eve

mein Kind bleibt namenlos

Hallo Eve,
letztlich werde(n) ich (wir) mich (uns) entscheiden müssen. Ich bekomme nur langsam Panik, dass ich im Krankenhaus liege und keinen Namen sagen kann, weil mein Kind weder nach Karl noch nach Theo oder Georg aussieht. Habe irgendwie das Gefühl, dass ich die einzige bin, die 5 Wochen vor Geburt noch keinen Namen hat. Werde mich wohl mit Beruhigungstee zuschütten und hoffen, dass mir im richtigen Moment der passende Name einfällt. Auf Nase rümpfen bei der der Bekanntgabe des Namens habe ich mich schon von Anfang an eingestellt, dafür ist mein Fell dick genug. Mir fehlt halt noch der letzte Schups in die richtige Richtung, vielleicht kommt der ja bei mir erst mit der Geburt.
LG
Cindy

*einschleich*

Hallo Cindy,
sorry, muss mich mal einschleichen ;-) aber ich finde deine Antwort so witzig weil ich selber in genau dieser Situation war..... Wir hatten einen Vornamen für unsere Tochter von dem alle gesagt haben dass ist aber doch ein Jungsname (neee war er nicht) und so nennt man doch kein Mädchen oder überhaupt Kind... Ich wollte sie aber so nennen, hatte mir aber vorbehalten es zu lassen wenn sie nicht danach aussah... tja sie sah nicht danach aus und somit hat es 3 Tage gedauert bis sie dann einen Namen bekommen hat da uns einfach nichts passendes eingefallen ist bzw. wir uns nicht einigen konnten.
Aber das ist doch nicht so schlimm... davor brauchst du keine Angst zu haben! Ist doch eigentlich viel schöner zu warten bis das Baby da ist und es sich genau anzuschauen und dann einen Namen zu nehmen der wirklich zu dem Kind passt... und dann wirst du dir auch sicher sein! Ging mir jedenfalls bei allen meinen 4ren so!!
GLG und alles Gute
Allie

Du bist sicher nicht alleine...

wir haben auch noch keine Namen und noch nicht einmal so viele Idee wie du.

Kommt schon noch :-)

mein Kind bleibt namenlos

huhu,
also karl wäre jetzt nicht so meins. aber viel viel besser als die ganzen massennamen ! also max geht gar nicht finde ich.
florian find ich gut aber auch theo (-dor). oder leonhard oder fridolin ? hmm vorschläge hab ich in die alt-deutsche richtung leider nicht wirklich viele...
keine sorge, du wirst noch den richtigen namen finden. wir wissen zwar erst seit 2 wochen, daß es ein junge wird, aber haben noch nicht mal annähernd ne ahnung, wie er mal heißen wird. und es sind nur noch 6 wochen...
lg
lina

mein Kind bleibt namenlos

Hallo Lina,
na dann bin ich ja doch nicht so allein. Habe schon geschrieben, dass ich das Gefühl hatte, die einzige ohne Namen fürs Kind zu sein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Namenssuche. Wenn bei uns in der Verwandschaft und Bekanntschaft nicht schon so viel Namen vergeben wären, wäre es vielleicht leichter (kann man sich ja mal einreden ;-))
Aber vielleicht helfen sie Dir: Laurin, Louis, Leo, Hannes, Erik, Tim Luka oder Tristan.
LG
Cindy

mein Kind bleibt namenlos

Warum ist es eigentlich so schlimm, wenn es Deinen Wunschnamen in der Verwandtschaft schon gibt?
Ich heiße z.B. genauso wie meine Tante.
Die Namen die Du hier aufgezählt hast, finde ich allesamt schöner als die in Deinem Ausgangsposting, besonders natürlich Tim ;-) aber auch Tristan und Erik finde ich sehr schön. Jan Erik fänd ich super!
LG Sunny

mein Kind bleibt namenlos

Also ich hab da so meinen Geschmack.
Florian täte mir am besten gefallen. Mit den anderen könnte ich mich nicht anfreunden.
LG Manu

mein Kind bleibt namenlos

Also, mir persönlich sind die Namen Karl, Theodor und Georg zu altbacken, die sind so wie Peter oder Hans, für mich einfach nicht zeitgemäß (ich weiß, die alten Namen sind im Kommen, aber ich mag sie einfach nicht). Dorian und Florian sind schon etwas moderner, aber irgendwie kann ich mich mit denen auch nicht so wirklich anfreunden. Maximilian finde ich sehr schön, ich finde nicht, dass das ein "Sammelbegriff" ist.
Wenn es ein alter deutscher Name sein soll, fällt mir da noch Paul ein oder Johannes, Richard, Hendrik, Jan, Anton, Hannes, Nils.
Das war mal kurz ein Brainstorming ;-) Vielleicht ist ja was dabei
LG Sunny 36+2 :IN LOVE: ET-26

mein Kind bleibt namenlos

unser kleiner wird ein kleiner florian!!!
und das ist für uns der schönste name!!!
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

mein Kind bleibt namenlos

Hallo,

Theodor heist der Hund von einem Bekannten ^^ der Name klingt ja schon nicht schlecht, aber ich glaub Karl is nich so doll.

Maximillians gibts auch wie Sand am Meer, wie mein Alex...der hat auch etliche gleichnamige Kumpels.

Aber Max z.B. klingt super ^^. Georg scheint mir auch recht altbacken...is ne schwere Frage.

Google doch mal, es gibt eine ganz tolle Seite mit vielen, vielen Jungsnamen !!! (Und Mädchennamen)

LG

mein Kind bleibt namenlos

Hallo,

Theodor heist der Hund von einem Bekannten ^^ der Name klingt ja schon nicht schlecht, aber ich glaub Karl is nich so doll.

Maximillians gibts auch wie Sand am Meer, wie mein Alex...der hat auch etliche gleichnamige Kumpels.

Aber Max z.B. klingt super ^^. Georg scheint mir auch recht altbacken...is ne schwere Frage.

Google doch mal, es gibt eine ganz tolle Seite mit vielen, vielen Jungsnamen !!! (Und Mädchennamen)

LG

mein Kind bleibt namenlos

Hallo Cindy,
laßt euch doch nicht von Namen in eurer Verwandt- oder Bekanntschaft beeinflussen, nehmt den Namen, der euch am besten gefällt.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich den gewählten Namen in der Familie nicht erwähnen, um etwaige Nasenrümpfer etc. zu vermeiden.
Wir hatten ja Max oder Paul zur Auswahl und mein Mann hat sich letztendlich für Max entschieden, obwohl ich langsam anfange zu zweifeln, ob das richtig war. Denn Paul finde ich persönlich schöner. Und vllt. kommen wir im Krankenhaus noch auf den Trichter, daß aus dem Max ein Paul wird ;-)
Ich kenne beispielsweise einen kleinen Oskar. Als ich den Namen das allererste Mal hörte dachte ich: Oh je, der arme kleine Kerl. Aber mittlerweile halte ich diesen Namen einfach perfekt für ihn!
Man sollte sich nicht von dem Namen an sich beeinflussen lassen, der Name muß einfach zum Baby passen ;-)
Und wenn euer Krümel ein Karl Theodor oder Karl Georg wird, dann entscheidet euch dafür. Die Namensgebung ist oftmals eine Bauchgeschichte, auch, wenn man genau weiß, dieser Name klebt an dem kleinen Menschenkind das ganze Leben.
Als wir den Namen für unsere Tochter gewählt haben, dachten wir nicht ein einziges Mal darüber nach, dass es evtl. später irgendwelche Probleme geben würde.
Jetzt, wo sie fast 3 wird, hören wir immer häufiger: Puh, hättet ihr doch nen anderen Namen genommen. Die Namensähnlichkeit mit meiner Nichte ist zu enorm. Sie heißt Lea und unsere heißt Svea. Sind beide Mädchen zusammen, kommt es oft zu Versprechern.
Aber es ist uns persönlich egal.
Sie ist und bleibt eine Svea Mailin :-)
Laßt euch von der Außenwelt nicht beeinflussen, die wissen eh alles besser :-X
Sorry für den Roman
GGLG
Anja mit Max (oder vllt. doch Paul) ET-32 und Svea Mailin

Zu Namensähnlichkeit

Da hab ich auch noch nen Schwank zu ;-)
Ich heiße ja Sonja (genauso wie die Schwester meiner Mutter, also meine Tante). Meine Schwester heißt Tanja, auch sehr ähnlich und sogar meine Eltern versprechen sich manchmal. Mein Bruder heißt Ralf und mein Papa heißt Rolf. Meine Eltern haben sich also um Namensähnlichkeiten bzw. -gleichheiten in der Familie überhaupt nicht geschert. ;-)
Übrigens sollte ich eigentlich eine Maike (oder Meike) werden, aber als meine Mutter mich gesehen hat, hat sie gemeint, ich bin eine Sonja. :-)
Bin ja gespannt, ob unser Tim [Jannick] ein Tim [Jannick] bleibt oder ob er vielleicht doch ein Max Phillip wird ;-) Glaube aber, da macht mein Mann nicht mit. :-[
LG Sunny 36+3 :IN LOVE: ET-25

Danke für Eure zahlreichen Antworten

...habe noch einmal eine Nacht drüber geschlafen und die gestrige Panik vor der Namenlosigkeit ist erst einmal verschwunden. Wir werden im Krankenhaus entscheiden und dann wirklich auf unseren Bauch hören. Vielen lieben Dank Euch allen. Spätestens am21.01. wissen wir alle mehr ;-)
Das ist der Wunschtermin meines Mannes, weil seine Lieblingsoma da Geburtstag hatte, ich persönlich hoffe ja auf ein Dezemberkind auch wenn 2010 gut aussieht, aber mir fehlt mein Schlaf, mehr als 30 Minuten am Stück ist im Moment nicht drin :,(
LG
Cindy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen