manchmal frage ich mich...
unsere Julia verblüfft uns in den letzten Wochen immer wieder. Und manchmal fragen wir uns, ob das "normal" ist.
Es heißt doch immer, Kinder haben in dem Alter noch kein Erinnerungsvermögen. Wobei ich da schon davon ausgegangen bin, das schlimme Erinnerungen eine Ausnahme darstellen (also ne OP oder so, das prägt sich sicher auch in dem Alter schon ein).
Aber gerade gestern, kam seit Monaten mal wieder die Zwillingsmama von ums Eck *winkmalrüber* :-) mit den beiden vorbei und Julia wollte unbedingt "Ringelringelreihe" ohne Mama´s machen... weil Zitat: "das haben wir schon einmal gemacht". Ja das haben sie und das ist echt ewig her. Und das ist eigentlich nur ein Beispiel. Sie merkt sich Sachen, da fällt uns wirklich nichts mehr ein.
Mal abgesehen davon, das beide zur Zeit Puzzle machen, die für Kinder ab 5+ ausgezeichnet sind. Also 60 / 64 Teile oder auch mal 49 Teile aber dann vom Motiv her ganz schön schwierig. Und da fällt dann Julia auch wieder auf, weil sie manchmal Teile schon hinlegt wo sie hingehören obwohl noch je ein Teil als Verbindung zu dem schon gepuzzelten noch fehlt. Ich mein, mir ist klar, dass Kinder sich das auch auswendig merken, aber schon mit 2 1/2?
Haben Eure auch solche Merkfähigkeiten oder andere herausragenden "Begabungen"?
Würde mich wirklich mal interessieren, ob ihr ähnliche "Erlebnisse" mit Euren Kids habt.
Liebe Grüße
*babsi*
Das mit dem Erinnern kenn ich vor allem von den grossen Zwillingen. Samuel erzaehlte oft über Ereignisse, die noch im alten Haus stattgefunden haben. Einmal ein Gewitter, bei dem das Fenster aufgesprungen ist, da waren sie glaub ich etwas über ein Jahr. Oder über Spiele, die sie dort gespielt haben.
Auch die Puzzles konnten sie früh, sind das diese Ravensburger mit den Stanzungen? Richtig freie Puzzles dagegen sind deutlich schwerer zu meistern.
Lg sonja mit
:IN LOVE: :IN LOVE: Und :IN LOVE: Und :IN LOVE: :IN LOVE:
das beruhigt mich jetzt ein bisschen, dass das bei anderen ähnlich ist. Eine Freundin hat mir das von ihrem etwa ähnlich alten Kind auch erzählt. Der kann sich an den Namen eines Stofftieres von einem anderen Kind erinnern, das sie vor Monaten nur ein einziges Mal besucht hatten. Und das nur aufgrund des Namen des Kindes... erstaunlich.
Wieso heißt es denn nur, die Kinder hätten in dem Alter kein richtiges Erinnerungsvermögen? Scheint nicht richtig zu sein, oder?
Ja die Puzzle sind ganz freie Puzzle. Die mit den 64 Teilen von der Sendung mit der Maus, dem kleinen König, Bärenstark und Mauseschlau und eins haben wir von Benjamin Blümchen. Die meisten habe ich gebraucht gekauft oder geschenkt bekommen.
Angefangen hat es mit zwei 20er Puzzle die wir von ner Freundin gebraucht geschenkt bekamen. Natürlich war nix mit weg stellen, sondern sie wollten das gleich machen. Also mussten wir anfangs mit puzzlen und dann haben sie alleine auseinandersortiert und dann gepuzzelt. Dann merkte man, sie wollten gerne puzzeln und fanden das langweilig. Und nun 10 Wochen später puzzeln sie eben 64 Teile frei.
Uno können die zwei auch schon eine Runde spielen. Für mehr reicht die Konzentrationsfähigkeit noch nicht aus. Aber Farben und Zahlen, da wissen sie genau was sie legen dürfen. Nur Sonderkarten sind noch etwas schwierig.
Ich finde das irre, gehe aber mal davon aus, das ist einfach weil es sie so fasziniert und irgendwann ist das wieder vorbei und geht ins normale.
Weiß nicht ob ich eine Hochbegabung toll fände *grübel*. Glaube eher nicht...
Liebe Grüße
*babsi*
ja, ich weiß, was Du meinst. Manchmal wundere ich mich auch, was Jonas sich so alles merkt oder was er so wahrnimmt.
Er puzzelt auch sehr gerne, allerdings noch recht kleine Puzzle, das Maximum sind gerade 16 Teile.
Was Erinnerungen angeht:
Klar, an die OPs kann er sich erinnern, und sobald er auch nur so ein Krankenhausbett sieht, ist großes Drama angesagt. Hatten wir gerade bei der Darmspiegelung wieder.
Letzte Woche waren wir wieder zur Kontrolle in der Augenklinik. Noch bevor er die Prof. gesehen hat, wusste er, dass sie einen Stift mit Tigger drauf in der Kitteltasche trägt. Die letzte Kontrolle, bei der ihm das aufgefallen war, war vor drei Monaten!
Am Sa. habe ich den dünnen Schlafsack rausgeholt, der das gleiche Muster hat, wie der Schlafsack meiner 4 Wochen alten Patentochter. Die hatte Jonas vor zwei Wochen das erste und einzige Mal gesehen. Da sagt er: "Guck mal, wie der von Milena!" Fand es erstaunlich, dass er sich ihren Namen gemerkt hat und v.a. auch, dass ihm der Schlafsack aufgefallen ist.
Generell kann er schon viele Lieder auswendig. In dem Liederbuch erkennt er an den Bildern, welcher Liedtext das ist. Und auch Buchtexte kann er schon vervollständigen, auch welche, die sich nicht reimen. Letztens hat er folgenden Text ohne jegliche Hilfe von sich gegeben: "Plitsch, platsch, dicke Regentropfen fallen vom Himmel. Die Biene Maja saust los und macht Jagd auf die Tropfen." Das fand ich schon sehr erstaunlich, zumal er normal nicht so lange Sätze bildet.
Ist Florian auch so fit wie Julia?
Vielleicht unterschätzen wir die Zwerge einfach. Wer weiß...
LG Anna
ja ich glaube eigentlich schon die ganze Zeit, dass man den kleinen viel weniger zutraut als sie eigentlich schon können. Und trotzdem gibt es eben diese Momente, da traue ich zur Zeit meinen Ohren kaum.
Florian puzzelt auch ganz gut, aber ich denke mal, ohne Julia die die großen Puzzle regelrecht "frisst" würde er sich auf die altersgerechten beschränken. Er will dann mithalten und freut sich immer riesig, wenn er was gefunden hat.
Florian ist dafür sprachlich um einiges weiter als Julia. Er benutzt fast sämtliche Buchstaben und Buchstabenkombinationen richtig. Während Julia oft noch mit anderen Buchstaben ersetzt, wenn sie z.B. das "K" nicht aussprechen kann.
Und diese - sagen wir mal - Geistesblitze hat eigentlich in der auffälligen krassen Form nur Julia. Wobei ich nicht sagen will, das er diese Dinge nicht vielleicht auch weiß und wahrnimmt. Es ist eben Julia die es verbalisiert und ausspricht. Oder eben auch Sachen einfordert wie bei dem RingelRingelReihe ohne Mamas.
Wirklich toll, was sie alles können und wie sie groß und größer werden.
Liebe Grüße
*babsi*
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen