Suchen Menü

mal wieder: fragen @beikostexperten!

hallo ihr lieben!

also, nach einigem hin und her hab ich jetzt festgestellt, dass sophia (mit knapp 7 monaten) lieber selbstgekochtes mag. mittagsmahlzeit ist auch kein problem, aber wie macht man diese getreide- und abendbreis selbst? hab schon päckchen ausprobiert aber die mag sie nicht...die gläschen kann ich auch verschenken :-) welches obst könnte ich noch machen???

und: fahren übernächste woche für 7 tage in den urlaub. was/wie nehme ich das dann mit? gläschen wären ja einfach aber selbstgekochtes???

vielen dank schon mal für eure tipps!

lg

dani + milena (am sonntag 3) + sophia (am 8.9. genau 7 monate jung)

Bisherige Antworten

mal wieder: fragen @beikostexperten!

ich nehm Hirse-und Reisbrei von Holle (Flocken) die vermisch ich dann nach belieben mit Obst-oder Gemüsebrei oder Milch.Jannis isst auch nichts Fertiges (ok habs auch erst einmal versucht, gebs ja zu^^) aber dass mag er.

hast Du vor Ort nicht die Möglichkeit einzukaufen oder eine Hotelküche, wo Du schnell dünsten kannst (einfach Mixer einpacken;-) )?

lg

brei aus flocken ;-)

hi dani,
also ich nehm einfach hirseflocken und obst
Rezept zb:
1/2 Apfel (mittlere größe) klein schneiden und in ca 60 ml wasser weich dünsten, dann etwa 1 EL hirseflocken einrühren und kurz aufkochen
dann kurz quellen lassen und konsistenz anpassen (also wasser oder flocken dazu ;-) )
dann evtl mit mixer noch "verfeinern" und "Guten Appetit" :DRINK:
lg sue
ps: statt apfel geht auch birne, heidelbeeren, himbeeren....
melone schmeckt seltsam wenn man die warm macht :-! - die geb ich dann in den abgekühlten brei (koch ihn halt erst ohne obst und misch dann melone drunter) :-P

mal wieder: fragen @beikostexperten!

Huhu
Nachdem ich gerade wie wild gemüse einkoche für Johanna, bzw. dünste udn einfriere, antworte ich mal eben, was Johanan so isst.
Sie mag auch keine Fertigbreie(hatte mal einen gute-Nacht-brei)
Nun gibts 200ml Milch 2 min. aufgekocht mit 3 el Hirseflocken (ganz normale gibts bei DM oder im Biomarkt) Der Unterschied zu den Breiflocken ist, das es etwas gröber wird.
Total lecker. Darunter misch ich ein bischen Obst, je nachdem was ich an Obstglas (das mach ich nicht selbst) dahabe. Sie mag vom Pfirsich bis zu den Heidelbeeren,Apfel, Banane, usw. alles- nur Melone nicht.
LG
melli
demnächst probier ich Dinkelgries. Soll auch lecker sein...ist aber auch ne Debatten-Frage wegen dem Gluten.Da johanna aber auch jeden Tag Dinkelstangen vertilgt, macht das dann auch nichts *lach*

wg Gluten....

hi melli, ich weiß das thema ist umstritten, aber ich hab erst gestern dazu einen aktuellen beitrag gelesen. der hat besagt: früh (ab 4. monat) in geringen mengen kein problem, sondern eher gut, aber je mehr desto höher das zölliakie risiko. dh die haben empfohen 6 monate stillen und dann gluten in kleinen dosen einführen neben dem stillen und erst später die dosis erhöhen. dh ich würde bei dinkelstangen bleiben aber sonst noch ne weile drauf achten das es nicht zuviel glutenhaltiges futter gibt...
sorry, meine laien-meinung zu dem umstrittenen thema - ihr werdet das schon machen.... :-[
lg sue

wg Gluten....

Sue, gilt dass für alle kinder, auch für die allergiegefährdeten? ich guck bei jannis eben peinlichst genau drauf, dass nirgends gluten drin sind, gerade wegen den allergien. oder was stand da? würd ihm eben eigentlich auch gern mal dinkelstangen geben, denk eben auch, dass das totale weglassen seinem körper ja gar keine chance auf vorbereitung gibt, öh versteht wer wie ich mein?

lg, a.

hab ich deine email? wenn ja schick ich dir morgen den beitrag, wenn nicht bitte kurze PN mit mail-addy. danke

Du hast sie, danke dir*knüüütsch*

mail ist raus. knüüütsch zürück *fg*

@Aine

Hallo Aine!
Meine Kinderärztin hat mir das auch geraten, Gluten früher einzuführen! Auch beim allergiegefährdeten Kind - so lauten wohl die neuesten Empfehlungen!!!! Eine etwaige Zöliakie soll sich bei früherem "Erstkontakt" mit Gluten dann nicht so schwerwiegend auswirken!
LG, Daniela

@Aine

Klasse ich bleib glaub dabei, mich gar nicht zu informieren und nach gut dünken und danach was sich seit jahren bewährt hat oder auch nicht, was auch immer, da weiss man ja gar nicht mehr wohin, zzzz...

danke dir;-)

wg Gluten....

Dank dir! Aber ich mache mir keine Gedanken zu den Allergien und was es da sonst noch alles gibt. Das klingt jetzt vllt. verantwortungslos, aber manch einer hier würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, womit Johanna hier schon alles Kontakt hatte und was sie so im Mund hat *lach* Sie ist ein gesundes, fittes und aufgewecktes kleines Mädchen, das hier einfach mit der kompletten Natur groß wird...
Bauernhofkids sind die gesunden, sagt man, darauf vertrau ich jetzt einfach mal. :-)
Entsprechend gibt es auch alle möglichen Getreidebreie- hauptsache Vollkorn und vollwertig...! Die ganzen Studien die mache einen nur verrückt
Dank dir trotzdem
Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen