Suchen Menü

mal was anderes - wie ist das mit dem Richtfest?

Hier sind ja so viele Häuslebauer, da wollt ich mal nachfragen, ob man als Gast bei einem Richtfest etwas mitbringen muss, ein Geschenk oder so.

Wenn ja, was habt ihr so bekommen, worüber ihr euch gefreut habt?

Ich bin heut Nachmittag da eingeladen und hab keine Ahnung und noch leere Hände ...

Vielen Dank für eure Antworten!

Bisherige Antworten

Hi,
bin zwar kein Haeuslebauer, aber Architektin (also quasi professionelle Haeuslebauerin?!) ;-)
Das Richtfest ist eigentlich ein Dankeschoen der Bauherrschaft an die Handwerker. Meist verbunden mit Bier und Snacks/ Grillfest oder so. Geschenk faende ich nicht angebracht - das HAus ist ja noch nicht so weit, dass man dafuer was schenken koennte. Ich wuerde einfach hinggehen und mitfeiern.
LG, Sylvie 8-)

Puh, gut! Vielen Dank. Dann wird's stressfreier ...

Hallöchen,
also wir hatten im März(glaub) Richtfest,in 1Mon sind wir schon drin.Jedenfalls gabs einige Flaschen Sekt geschenkt u.von meiner Cousine gab ein schöne Steine wo der Name von div.Kräutern drauf steht-für den Kräutergarten später.
Generell muss man aber nix schenken *denk*,schenk lieber später was zum Einzug.
GLG Katharina,die vorhin aussah wie ein Igel-hab Decke gestrichen..

Jetzt versuche ich mir eure Igel vorzustellen ;-)

Wir wohnen ja in einer Neubausiedlung und hier haben es viele so gemacht, dass wenn Nachbarn eingeladen wurden, diese zusammengelegt haben und einen Gutschein meist von einem Baumarkt oder Gartencenter geschenkt haben und alle auf einer Karte unterschrieben haben, damit die Bauherren auch wussten von wem das kommt.
Mit leeren Händen hinzugehen käme mir blöd vor. :-X
Zum Einzug wiederum kenne ich es so, dass man "Brot und Salz" schenkt. Das habe ich nun schon öfter in abgewandelter Form gemacht, damit die Beschenkten nicht 30 mal Salz und Brot bekommen. Z.B. Kräutersalz und einen schönen Brotkorb mit kleinen Partybrötchen. Oder ein Kräutertöpfchen und Topfhandschuhe (um das Brot aus dem Ofen zu holen ;-)), oder ein Brotbackbuch, vielleicht wenn man mit mehreren zusammenlegt ein Brotbackautomat. Letztes Mal hatte ich Brotchips in einer Auflaufform mit Tomatensalz geschenkt.
Aber das wie gesagt zum Einzug. Zum Richtfest gab es meist o.g. Gutscheine mit nem kleinen Blümchen oder sonst nett verpackt.
iebe Grüße
Sunny mit Timmy
Lilypie <br /> <br /> zweiter Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen