Suchen Menü

mal was anderes - welche Schule für unsere Große (lang)

Hallo,

bitte helft mir bei der Meinungsbildung! Meine Gedanken fahren Karussell. %)

Unsere Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule. Im Schulbezirk liegen zwei Schulen. Die nahegelegene (0,5 km) wird im Schuljahr 2009/10 saniert, d.h. die Kinder fahren mit dem Schulbus für ein Jahr in eine andere Schule, in der auch Realschüler sind. Vorteil wäre, dass der Kindergartenfreund unserer Tochter und andere Kinder aus dem Kindergarten hingehen werden und die Schule einen ganz guten Ruf hat.

Die andere Schule liegt 1,5 km von zu Hause entfernt, ist frisch saniert, liegt auch auf dem Arbeitsweg meines Mannes. Die Kindergartenfreundin unserer Tochter wird dort hingehen. Das Konzept scheint o.k. Über die Lehrer weiß ich nichts.

Nun haben wir noch einen Platz an einer privaten Schule bekommen, die sicher das bessere Konzept bietet (Engl. und Dt. Unterrichtssprache ab 1. Klasse) und die Kosten wären für die ersten vier Jahre o.k. Die Schule liegt nahe meiner Arbeitsstelle. Nun bin ich endlich schwanger :IN LOVE: , so dass mein Mann sie hinbringen müsste. Ich müsste sie mit dem Baby 15.15 Uhr dort abholen. Die Schule ist je nach Verkehr in ca. 30-45 Minuten auch per Straßenbahn erreichbar. Ich bin aber aufgrund der neuen Situation total hin- und hergerissen. 6 Stunden Unterricht/Tag an der priv. Schule sind schon recht viel und eigentlich könnte ich unsere Tochter ja nun nach Schulschluss betreuen, so dass sie keinen Hort besuchen und Mittagsschlaf halten muss (sie würde abends nicht vor uns einschlafen). Aber vielleicht ist das auch zu kurzsichtig. In zwei bis drei Jahren gehe ich ja wieder arbeiten...%)

Meine Eltern sind natürlich von der nahegelegenene Schule begeistert, da sie unsere Tochter dann von Bus/Schule bei Bedarf auch mal abholen können. Auf dem Weg zum Kindergarten äußerte meine Tochter heute zu meinem Erstaunen (ohne dass sie davon etwas mitbekommen hat), dass sie gerne in eben diese Schule gehen würde, da ich früher auch da hingegangen bin und einige Freunde hingehen.

Was soll ich nur machen. Würdet ihr den organisatorischen Mehraufwand in Kauf nehmen und unsere Tochter jeden Tag in die Stadt fahren bzw. wie seht ihr das mit der vorübergehenden Auslagerung? Und wie würdet ihr die Meinung Eures Kindes gewichten?

Sorry, jetzt ist es sehr lang geworden.

Liebe Grüße

cerise

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen