Suchen Menü

mal 'ne generelle Frage zu den U-Untersuchungen

Hallo alle miteinander!

Mir fiel gerade auf, dass es offenbar bundesweit verschiedene Handhabungen gibt, was die "Us" angeht, nämlich als ich Nilaas Antwort an Katja gelesen habe. Da liest es sich, als wäre zumindest Hamburg deutlich laxer im Umgang mit "Verweigerern" als es z.B. etwa 120 km östlich (M-V, gebranntes Kind seit dem Tod von Lea-Sophie) der Fall ist. Wir hatten jetzt zweimal den Fall, dass wir zwar bei der fälligen U waren (ganz am Ende des Zeitraums und die KiÄ nicht schnell genug gemeldet hatte), und dennoch Post vom "Amt für Jugend, Soziales und weiß-der-Geier-was" bekamen, mit der Aufforderung unbedingt noch binnen der nächsten sechs, acht Wochen die U nachzuholen und in jedem Fall die nächste nicht verstreichen zu lassen, weil sie sonst Kontakt zu uns aufnehmen würden, um mal nach dem Rechten zu sehen (sinngemäß). Heißt: Die an sich freiwilligen U-Untersuchungen sind es zumindest hierzulande faktisch nicht, weil einen das Jugendamt sonst gleich inspiziert.

Wie ist das bei Euch? Interessiert mich mal...

chocolate-cookie

Bisherige Antworten

mal 'ne generelle Frage zu den U-Untersuchungen

Hm, also wir waren immer pünktlich hin zu U-Untersuchung. Wurde noch nie vom Doc oder Amt angerufen und kenne auch niemanden, deren das so ging. Ich find es wichtig dort zu erscheinen und mein Kind dort vorzustellen. Wobei unser KiA Lucas natürlich von Herbst bis Frühjahr eh ziemlich oft sieht und sich ein Bild machen kann.
Trotz allem werden wir auch zur U7a pünktlich erscheinen. Liegt vielleicht auch daran das wir einfach wissen wollen "wo wir stehen", wir haben familiär nunmal keine Erfahrungen oder Vergleich, die anderen Kids in der Familie sind alle jünger oder bedeutend älter als Mausi.
Wie gehts euch denn eigentlich so?? Berichte doch mal wieder..
Schöne Grüße
Katharina

mal 'ne generelle Frage zu den U-Untersuchungen

Hallo Katharina,

wir haben bis dato noch nie eine U versäumt, und ich habe auch kein Problem mit den U-Untersuchungen. Ich finde es bloß erstaunlich, wie "scharf" die hier sind und vermute einfach, es liegt an dem "Fall Lea-Sophie", dem kleinen Mädchen, das vor einigen Jahren (2 oder 3) in Schwerin quasi vor den Augen der Ämter qualvoll zu Tode gekommen ist (verhungert). Hier kommt die mittelmäßig freundliche Aufforderung zur U zu gehen schon zwei bis drei Wochen nach Überschreiten der regulären Frist.

Wie's uns so geht: JETZT wieder gut. :-) Die letzten anderthalb Wochen waren dafür nicht ganz so prickelnd. Wir hatten reihum, teils parallel, Magen-Darm-Virus, vermutlich Noro. Das war - gelinde gesagt - ein wenig anstrengend.

Und bei Euch alles gut? Ich drücke schon mal die Daumen für ein Sommer-Baby 2013. ;-)

LG

chocolate-cookie

mal 'ne generelle Frage zu den U-Untersuchungen

Bäh Noro ist echt mies! Ich war so froh das ich Mausi damals abgeben konnte an meine Mama als ich Noro hatte-da war er gerade erst ein 2 oder 3 Monate alt. Puh das war echt grenzwertig.Da hast du echt meinen Respekt das du das so packst alles!
Hoffe bei euch ist wieder richtig ruhe eingekehrt?!Nicht das gleich das nächste vor der Tür steht-ist oftmals ja leider so.
Uns gehts auch gut. Mausi wächst und gedeiht, macht oftmals nur mist, kann aber auch ein richtiger Schatz sein.Mit unserem neuen Kater (4 Monate alt) versteht er sich auch gut. Ansonsten gibts nichts neues, hoffe das Sommerkind wird was-ich werde wohl um Clomi nicht drumrum kommen,nächsten Monat gehts los, das macht mich schon irgendwie traurig aber hauptsache es tut sich endlich mal was.bin gespannt und ungeduldig wie immer!
LG Katharina

mal 'ne generelle Frage zu den U-Untersuchungen

Hi,

hier in S-H bekommt man eine Einladung vom Amt ner Karte, die der Arzt nach der U ans Amt zurückschicken muss. Wenn die nicht in ner bestimmten Zeit zurück ist, gibt es ne Erinnerung und ne neue Frist, dann kommt irgendwann das Jugendamt oder die Kommune.

Gruß E.

mal 'ne generelle Frage zu den U-Untersuchungen

Hallöchen! Solchen netten Brief haben wir auch schon bekommen. (Wir wohnen übrigens in NRW)Wir hatten den Termin nicht versäumt, nein unser KIA hat es schlicht weg vergessen zu melden, dass wir die Untersuchungen wahrgenommen haben. Hier wird also auch lräftig kontrolliert. In dem Brief stand auch, dass sie uns aufsuchen würden. Es war sogar schon ein Termin angegeben und wir hatten keine Frist mehr. Unser wurde auch erklärt, dass man uns bei dem Termin aufklären würde, wie wir unsere Kinder gesund und gut behütet aufwachsen lassen sollten. Ich war echt sauer, weil dann wieder von Verwandten die Sprüchen kamen wie: "Na ja, wer sich so viele Kinder anschafft muss damit rechnen kontrolliert zu werden!" Aber es hat sich Gott sei Dank alles aufgeklärt und es kam kein netter Mensch vom Jugendamt.
LG Manu mit Laurits und Linus und drei weiteren Goldkindern

mal 'ne generelle Frage zu den U-Untersuchungen

Hallo!

Ich bekomme immer rechtzeitig ein Schreiben, in dem ich aufgefordert werde, die U-Untersuchung wahrzunehmen. Dieses Schreiben muss dann meine KiÄ ausfüllen und ans Jugendamt senden. Erhält das Jugendamt keine Rückantwort, werden die Eltern auch sofort angeschrieben oder aufgesucht.

Direkt nach der Geburt kam sogar eine Dame vom "Erstbesuchsdient Jena", um nach dem rechten zu sehen. Das ist in Jena Standardprogramm. Eltern erhalten dann einen Ordner mit allen wichtigen Informationen rund um die U´s.

Bin gespannt, ob es sowas auch in anderen Städten gibt.

LG, Kristin mit Leonard

mal 'ne generelle Frage zu den U-Untersuchungen

Hi du,
du hast Recht - auch in Hamburg bekommt man gleich Post vom Amt,
Wenn man nicht rechtzeitig bei der U war, und man bekommt auch
Einen Rueckschein, den der Arzt nach erfolgter U abstempelt und an
Das Amt zurueckschickt.
Allerdings kann man wohl ein Kind 'zurueckstellen', hat zumindest meine
Schwaegerin bei ihrem Fruehchen gemacht.
Ich hatte Katja so verstanden, als das sie es sich 'aussuchen' kann,
Ob sie mit Miley zur U geht oder nicht, und wolte eigentlich nur sagen,
Das ich die U an ihrer Stelle in Anspruch nehmen wuerde ;-)
LG Nilaa mit Jela
Sorry fuer die Fehler, schreibe wieder mal mit Blackberry

mal 'ne generelle Frage zu den U-Untersuchungen

Hallo,
wir haben auch schon viele Briefe bekommen. Lag wohl daran, dass ih den KiA gewechselt hatte und der alte KiA hat das immer alles allein gemacht, deswegen wusste ich nicht, dass ich auch bürokratisch mitwirken muss. Wir bekommen auch kurz vorher eine Erinnerung die müssen wir mit zum KiA nehmen. Dieser Zettel ist bei uns irgendwie untergegangen, ich war bei der U, alles gut, bekommen Briefe in unregelmäßigen immer kürzer werdenden Abständen, die immer strenger wurden. Zum Schluss habe ich mich schon regelrecht angeklagt gefühlt. Ein Besuch wurde mehrmals angekündigt. Ich hab es dann irgendwann geschafft, beim KiA anzurufen und da hat man mich dann aufgeklärt, dass ich den Zettel nicht mitgebracht hatte und der KiA die U deshalb nicht gemeldet hat.
Ich finde es aber erstaunlich, dass der Kinderarzt offenbar ja von der Schweigepflicht entbunden ist und die daten seiner Patienten der Stadt freigibt, ohne dass ich darüber informiert werde. Oder haben wir was dau unterschrieben?
Sommerliche Grüße!

mal 'ne generelle Frage zu den U-Untersuchungen

Hallo :-)
Hier (NRW) gibts auch direkt Meckerpost. Auch in Hessen war das so. Bis die wirklich vorbeikommen, dauerts aber noch ;-) Das weiß ich aus Familien, in denen ich beruflich bedingt zu tun hatte...
Ich hab übrigens auch noch nie eine U versäumt, die KiÄ vergessen aber einfach häufig die entsprechende Info weiter zu leiten.
In Darmstadt hatten wir übrigens auch direkt nach der Geburt Besuch vom JA. Da gabs dann Infos, einen Ordner über Gesundheit, Ernährung, Selbsthilfe und co und ganz nebenbei wurde die Wohnung, Ausstattung etc. auf Kindgerechtigkeit überprüft. Ich fand es doch auch etwas befremdlich, da ich ähnliche Situationen ja nur aus Perspektive der Gutachterin kannte... Ob es sowas hier in Münster auch gibt, weiß ich (noch) nicht.
LG Jennie

mal 'ne generelle Frage zu den U-Untersuchungen

Hallo Keks,

ist bei und ganz genauso, wir haben auch schonmal einen solchen "Drohbrief" bekommen weil der KiArzt vergessen hat zu melden dass wir da waren.... eigentlich finde ich das gut wenn man sich mal ansieht wieviel verwahrloste Kinder es gibt, aber andererseits kommt man sich doch sehr kontrolliert und bevormundet vor.... meine erste Reaktion war dass ich ganz erbost sofort beim Jugendamt angerufen hab.....

vlg,

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen