mal ne frage an die kleinkindererzieherinnen hier ;-)
bübelein geht ja in die waldspielgruppe jeden freitag für 5 stunden.
er trinkt da jeweils sehr viel tee und wenn er nachhaus kommt ist er unter der regenhose komplett durchnässt und seine windel ist gefühlte 6 kilo.
seine freundin ist tlw. komplett wund nach der waldspielgruppe.
und von ihr weiss ich, dass sie es sagt, wenn sie bspw. stuhlgang hatte und gewickelt werden sollte, dies geschieht aber nicht.
ich dachte eigentlich, dass das wickeln dazu gehören sollte, wenn man mit 2,3 jährigen zusammen arbeitet?
ich hab dann neulich eine wirklich nette mail seiner spielgruppenleiterin geschrieben(nicht ironisch gemeint, ich habe wirklich nett gefragt) wo ich sie gebeten hab, ob sie ihn nicht wickeln könnte, da ich nicht will, dass er bei minusgraden unten rum pitschnass unterwegs ist und sich ne blasenentzündung holt.
sie schrieb dann zurück, dass sie das machen könne (und ich hatte das gefühl, ich würd um ne sonderbehandlung bitten...)
jedenfalls hab ich ihn heut abgeholt und sie meinte, es hätte ihr zeitlich nicht gereicht-
da meine frage bevor ich sauer werde
es sind 10 kinder und drei erwachsene-vielleicht lieg ich komplett falsch, aber sollte da wickeln, einmal pro kind nicht drinnliegen?
sie meinte dann, sie habe immer wieder schnell geguckt bei ihm, alle kinder hätten aber sowieso nicht viel getrunken an dem tag(überzeugt mich alles nicht wirklich) unterwegs nach hause meinte jannis dann, er müsse zuhause unbedingt gewickelt werden-und er sagt es selten.
zuhaus war dann wieder alles, heisst body, shirt, pulli, hose und strumpfhose total durchnässt...
hab ihr auch gesagt, dass es nicht darum geht, dass er nur bei stuhlgang gewickelt wird sondern dass seine windel auch einfach so pitschvoll ist.
eben, meine fragen:
gehört es nicht eigentlich in den aufgabenbereich einer spielgruppenleiterin, die kinder zu wickeln OHNE dass man explizit nachfragen muss?
sind drei erwachsene auf 10 kinder wirklich eine so knappe besetzung, dass es zum wickeln nicht reicht?
hmja, danke fürs lese
lg
ainé
bin "nur" ne normale Mama. Antworte trotzdem: Bei Maik in der Gruppe sind 19 Kinder und 2 Erzieherinnen in der Krippen-Gruppe sind 15 Kinder und 2 Erzieherinnen. Also wesentlich weniger Erzieherinnen als bei Dir bzw. Bübelein. Und es wird regelmäßig gewickelt - zumindest bei den Kleinen, in Maiks Gruppe braucht kein Kind mehr ne Windel :-). Und auch von Lukas seinem Kiga kenn ich das regelmäßige wickeln, da wurde sogar immer mal gefragt, ob die Kinder ne frische Windel brauchen, wenn sie draußen waren.
LG Nicole
Also das verstehe ich wirklich nicht und finde, dass gehört eindeutig zur Aufgabe einer Kleinkinderzieherin! Im Mittelpunkt steht stets das Wohl des Kindes, nicht nur sozial oder geistig sondern eben auch körperlich und dazu zählt eben auch, dass das Kind eine frische Windel bekommt, selbst wenn "nur" Pippi drin ist!
In unserer Krippengruppe sind 2 Erwachsene auf 10 Kinder und Maxi kam höchst selten mit einer vollen Windel nach Hause. Ich weiß gar nicht, ob es in diesem nun guten Jahr seit er dort ist, mehr als vier- oder fünfmal überhaupt vorkam und da haben sie es meistens beim Abholen gesagt, dass er z.B. schon ziemlich früh am Vormittag eine Windel bekommen hat und sie dann vergessen hatten gegen Mittag nochmals zu schauen oder dass er erst beim Jacke anziehen einen Stuhlgang gemacht hat.
Aber so wie Du das schilderst, ist es in meinen Augen, schon eine Form von Kindeswohlverletzung!!! Hatte da erst einen Fortbildungstag dazu und so etwas kann man durchaus schon dazu zählen!
Ich bin nun mal gepannt, wie das bei uns wird, wenn M. ab 01.02. in die Kindergartengruppe wechselt. Dort gibt es keinen Wickeltisch mehr und eigentlich ist es dort nicht mehr Aufgabe der Erzieherinnen zu wickeln. Sie tun es zwar, haben sie gemeint, aber hoffen doch darauf, dass er schnell windelfrei wird.
LG :-)
Tja ich bin Tamu vielleicht zählt das auch?
also wickeln gehört absolut zum Aufgaben Bereich und bei 10 Kinder auf 3 ist dass absolut möglich, wenn auch im Wald etwas aufwändiger. Wobei ich meine auch mal im Stehen wickle wenns ganz schnell gehen soll weil das Spiel grad so spannend ist.
GLG Eilein
. du müßtest ne PN haben glg bianca
danke euch!
werd mal abwarten ob sies das nächste mal macht und sonst muss ich mir weitere kosequenzen überlegen-nochmal ansprechen und wie mein partner meinte, die spielgruppe einfach so lange nicht mehr bezahlen, bis sies macht. aber mag eigentlich nicht so nen kleinkrieg anfangen -doofe sache...
ja, ich finds auch arg grenzwertig, sowieso, auch wenn ich höre, dass seine freundin tlw. eben so wund ist, dass sie kaum noch gehen kann (er kommt mir ja auch schon breitbeinig entgegen, sollt doch auffallen) und sies kommuniziert wenn sie ne frische windel braucht...
naja mal schauen .
liebe grüsse
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen