Suchen Menü

mal ne Frage an die erfahrenen Mamas, Ideen?

Ich frag mich grad echt, was mit Jannis abgeht, heut ist der dritte Tag wo er nur am brüllen ist.
Er ist ja jetzt etwas mehr als 2 Wochen alt, ist da irgendein Schub oder ne Phase abgeschlossen oderoderoder?
Hab nämlich keine Ahnung was los ist.
Tagsüber schlafen will er grad auch nicht mehr, Nachts eh nicht, heisst er schläft viel zu wenig find ich.
Versuch ihn jetzt öfter einzupucken etc. damit er bisschen zur Ruhe kommen kann(hach bin ich selbstlos*g*)manchmal hilfts auch etwas, er schläft zwar nicht aber hört auf zu schreien.
Er hat jetzt sogar nen Schnuller bekommen obschon ich da eigentlich partout dagegen war, weil meine Hebi meinte, dass er wohl ein sehr stark ausgeprägtes Saugbedürfnis hat, Dieser hilft manchmal auch bisschen, allerdings auch nur kurz.
Blähungen haben wir einigermassen in Griff bekommen, sein Geschreie jetzt klingt auch eher als wär er einfach nonstop am rummotzen, dacht wenn ich weiss dass da irgendwas bestimmtes ist, komm ich vielleicht besser mit klar mit dem Motzemännchen ;-)
Anlegen hab ich versucht weil ich dacht, dass er vielleicht grad wieder nen Waschtumschub und mehr Hunger hat, aber dass ist es auch nicht, er nuggelt dann bisschen rum(was ich nicht zulass) und dann brüllt er mich ganz entrüstet an (ja wie kann ichs wagen ihm die Brust zu geben!!!)
manchmal dockt er an, nimmt paar Züge, wird wieder sauer, dockt ab um dann kurze Zeit später wieder zu kommen und dasselbe Spielchen zu spielen. (anfangs hab ich ja bis zu 3 stunden rumgeknorzt, bis er endlich mal angedockt hat). Ich weiss ja, dass ers nicht absichtlich macht, nerven tuts dennoch...und alle 30 Minuten sinnlos anlegen ist mir schlicht zu doof, aber machen tu ichs dennoch(man kann ja nie wissen ob er nicht dennoch Hunger hat).
ist demoralisierend wenn man seit 5 Nächten nicht geschlafen hat und dann die ganze Zeit angebrüllt wird :HEADSHOT:
Hat wer von Euch ne Idee, was da los sein könnte?
Abends wenn mein Freund da ist, ist er meist der grösste Engel, frag mich jetzt natürlich, ob sich meine Gereiztheit und Müdigkeit einfach total auf ihn überträgt, aber was soll ich machen? ich kann ja nicht einfach nicht mehr müde und genervt sein?
meine Hebamme meinte, wenns nicht besser würde, sollen wir mal zu nem Osteopathen mit ihm, wir wollen zwar noch etwas abwarten, aber ich denk schaden tuts bestimmt nicht. Hat da wer von Euch Erfahrung?
Eben, Ideen, was da los sein könnte?
Danke schon mal, A.
Bisherige Antworten

Nach knapp 12-14 Wochen wars vorbei!

Das Geschrei. Hallo, meine Große, fast 7, war ähnlich. Geschlafen von 23 - ca. 4.00 Uhr und dann nur noch Gebrüll. Hab gestillt, habe Flasche gegeben, habe rumgetragen, .... egal. Der Arzt meinte letztendlich: Ich kann ihnen Salben, Tropfen, etc. verschreiben fürs Kind, und letztendlich werden sie nichts ändern. Akzeptieren und in 3 Monaten ist es vorbei. Super, Julia war da 3 Wochen alt. Manche Kinder haben einfach Anpassungsschwierigkeiten in unserer lauten Welt. Schau einfach dass du so oft wie möglich etwas Zeit für dich hast, am Besten ist du hörst das Babie gar nicht. Schick deinen Freund mit dem Kleinen vor die Tür! Ich bin damals mit meiner Tochter von einem Arzt zum anderen gerannt und wäre froh gewesen man hätte irgendwas festgestellt. Tja, Julia war kerngesund. Und bis sie Laufen konnte generell ein sehr unzufriedens und mauliges Babie. Nervosität und Unruhe überträgt sich auch massiv, zumal diese Hormone auch in der Muttermilch rumschwimmen. Aus dem Grund habe ich nach einigen Wochen abgestillt. Ich wünsch dir alles Gute und dicke Nerven!!!! LG Claudia die hofft dass dieses Babie nur ein klein wenig zufriedener wird 35+2

Nach knapp 12-14 Wochen wars vorbei!

Danke Dir!
Uah, ich hoff bei Jannis ist die Phase nicht ganz so lang.sind ja erst 3 Tage *bet*
ja dass mit dem Übertragen ist auch so ne Sache, ist ein Teufelskreis. Noch gehts aber naja, wenns nicht bessert...
vielleicht gar noch nicht soweit denken und einfach Tag für Tag nehmen (und hoffen er machts nicht Julia gleich ;-) ) Naja Jannis war ja schon bei der Geburt ein empörtes kleines Persönchen.
Ist mir zwar lieber als ein genügsames stilles Baby dessen Bedürfnisse dann einfach nicht gestillt werden (er sagt zumindest klar, naja, was er will) aber einfach ists auch nicht unbedingt...da ich aber keine Vergleichsmöglichkeit hab geh ich nach wie vor von aus, dass er im gross und Ganzen ein einfaches Baby ist*g* ;-)
drück die Daumen für ein ruhiges Geschwisterchen :-)
(ging Julia unter Schreibaby?)

Nein, Schreibabie war sie nicht....

sie fiel in die Rubrik "Dreimonatskolliken". Eine andere Umschreibung für "man weiß nicht wirklich warum manche Kinder mehr brüllen als andere". Ich wurde aber mit einem danach sehr braven Kleinkind gesegnet. Julia hat nie Blödsinn gemacht, ich musste nichts wegräumen (Vasen, Blumentöpfe, oder WCBürste;-). Und auch heute ist sie ein offenes, aufgewecktes Mädchen das ab ca. dem 2 Lebensjahr bis heute 10-12 Stunden nachts schläft. Auch wenn es in Momenten der totalen Erschöpfung oft unglaublich anmuten wird, irgendwann wirst du zurückschauen und feststellen, dass du diese Zeit einfach überstanden hast! Claudia

mal ne Frage an die erfahrenen Mamas, Ideen?

hallo aine,
ich würde auf jeden fall einmal zum osteopathen gehen.vielleicht hat er eine blockade und einfach nur schmerzen, die ihn dann so viel schreien lassen.
und ansonsten: tragetuch. tragetuch. tragetuch.
das hat bei meinem großen immer geholfen und so konnte er in meiner nähe sein und ich hatte trotzdem die hände frei um etwas zu machen. meistens hat er sich darin aber beruhigt und ich hatte ihn dann eben stundenlang in dem tuch.
es wird besser...irgendwann. ich schick dir einen sack gute nerven und viel geduld rüber.
lg,
cel

mal ne Frage an die erfahrenen Mamas, Ideen?

*g* das Tragetuch hab ich auch schon versucht, funktioniert gut, wenn wir draussen unterwegs sind, wenn wir zuhaus sind, darf ich mich dann keine Minute hinsetzen ohne dass der kleine Herr dann ganz empört losbrüllt.
heisst Motzemännchen schimpft bis ich ihn im Tuch hab, dann beweg ich mich, er wird zum Engelchen, ich wags mal mich kurz hinzusetzen und die böse Seite Motzemännchen bricht wieder durch ;-)
Ich will mich auch nicht beklagen (ausser wenn sein Papa nachhaus kommt, dann brauch ich ne Runde Mitleid und klage ganz arg ;-) )würd halt einfach gern wissen, was mit ihm los ist. Erst hatte er so Schmerzen wegen Blähungen (wow kann der furzen) und jetzt stimmt wieder was nicht...hm...
Ja ich denk, ich beobachts jetzt noch diese, veilleicht nächste Woche und dann gehen wir mal zum Osteopathen, kenn viele, die drauf schwören und er lag ja auch ziemlich blöd bei der Geburt, hat sich ja erst spät gedreht etc. von dem her wär schon möglich, dass ihn da was stört, ein Versuch ists wert.
gerade liegt er wieder zufrieden im Stubenwagen, hm...

mal ne Frage an die erfahrenen Mamas, Ideen?

Huhu!
Also, die Ursache kann ich dir natürlich auch nicht nennen.
ABER erstmal würde ich unbedingt zur Osteopathin gehen!
Viele Kinder haben Blockaden, die schmerzen und das kann eine Osteop richten und somit würde das Geschrei auch weniger.
Ich war damals mit meinem Sohn auch bei einer Osteop, nicht weil er viel geschrieen hat, sondern weil er nicht krabbeln konnte. Er schaffte es nicht mit dem Oberkörper hoch zu kommen, das war ihm unangenehm. Sie stellt ne Blockade u ne leichte Hüftfehlstellung fest, hat es gerichtet, danach noch ein bisschen KG und alles war in Ordnung u er krabbelte. :-)
Ein anderer Tipp: Ja, die Nervösität der Mutter kann sich druchaus aufs Kind übertragen. Such dir alles möglichst viel Entlastung!
Drück deinem Freund den Kleinen doch mal in den Arm und geh in Ruhe baden oder geh mal für ne Stunde o 2 raus, zu ner Freundin oder so...Einfach Ablenkung schaffen.
Ich hab mir diese Woche abends meine Nägel wieder machen lassen, das dauert bis zu 3h und war sehr entspannend für mich! Keine Kinder, mal nicht verantwortlich sein, mal jemanden was für mich machen lassen.
Und mein Mann hat auch mal gesehen, wie es ist mit mit der Kleinen ( plus 2 jährigem Sohn, der aber ja schon im Bett war).
LG,
Ava01
P.S: Da du ja stillst, pump einfach vorher ab und geh dann mal raus.

Ohrenstöpsel

Das hat mir meine Hebamme damals geraten - man tut ALLES und NICHTS hilft - da helfen nur Ohrenstöpsel, Baby auf den Arm, Füße hoch und TV/CD/DVD an. Manchmal hilft einfach nichts und man weiss nicht, was man noch machen kann.
Bei uns was das Härteste nach 6 Wochen überstanden, und es gibt ja tatsächlich die Schreiphasen, die die Kleinen haben. Früher nannte man das Schreistunden. Das mit den Ostheopathen finde ich eine super Idee; habe selbst zwar keine Erfahrungen damit, aber nur Gutes gehört.
Halte durch und *oooooommmmmmmmm*
LG
Blaugelb (39+1)

*oooooom*wegdrift

ich kenns noch aus meiner Zeit als Krankenschwester, da hab ich manchmal innerlich auch einfach abgestellt, gerade bei "schwierigeren Patienten"hab mich schlecht gefühlt, als ich dass bei Jannis auch gemacht hab, aber vielleicht sollt ich diese "Abschalt-Fähigkeit" (ich drifte dann einfach weg) wieder aufnehmen, kommt ja im Endeffekt beiden zugute ;-) UND ich bin dadurch viel geduldiger mit ihm.
Ava, mit dem Papa hab ich Glück, der ist voll dabei und nimmt ihn noch so gerne, wenn er abends heimkommt.
Das Wochenende wird auch er sich nachts kümmern(ausser Stillen natürlich*g*) und tagsüber schleppt er ihn eh die ganze Zeit rum, tüdelt macht und tut.
Ja ich denk, ich werd mich echt mal erkundigen wegen der Osteopathie, was Du schreibst klingt ja echt kasse (werds glaub selber auch gleich mal versuchen :-) mich "osteopathieren" lassen)
muss mir auch sagen, dass er ja erst 16 tage alt ist, ist ja noch keine Zeit,
Abpumpen will ich noch nicht wegen der Saugverwirrung, in ein paar Wochen dann, aber ab März geh ich jeden Mittwoch abend für knapp 2Stunden in die Rückbildung, dann hab ich auch jede Woche meinen Termin für mich :-)
naja Step by Step, muss halt alles noch rausfinden für mich, ist ja für Jannis wie auch für mich Neuland das alles ;-)

Osteopathie!

Das tut nicht weh und hilft wirklich! Ich könnte stundenlang über die Erfolge der Osteopathie bei meinen Kindern schreiben (Schreien als Säuglinge, Spachentwicklung, motorische Entwicklung). Da würde ich gar nicht mehr warten. Wer weiß, wo der Kleine eine Blockade hat.

Das wollte ich auch antworten! Geh zum Osteopathen!!! Viel Glück!

mal ne Frage an die erfahrenen Mamas, Ideen?

Hallo Aine,
bei uns war es genauso wie bei Claudia/goldiemu. Meine Tochter hat 14 Wochen lang praktisch durchgebrüllt, von morgens um 7 bis nachts um 0 Uhr und dann noch locker 3 Mal trinken nachts (mit anschließendem Geschrei)....ich war mehr als fertig mit täglich 3-5 Std. Schlaf... Meine Hebi damals meinte ich solle sie unter 2 Std. gar nicht stillen, damit wir wenigstens eine kleine Regelmäßigkeit reinkriegen, zum anderen heißt es ja, dass, wenn neue Milch auf alte trifft (und das ist ja nach z.B. 1 Stunde der Fall), dann gibt es erst recht Bauchweh und Blähungen.
Ich hab auch alles an Anti-Blähmitteln durchgemacht, was wenig geholfen hat. Die Kleinen (und ihre Verdauung) sind in den ersten 3 Monaten einfach sehr unreif und können viele Eindrücke noch nicht verarbeiten und deshalb ist es wohl wirklich das beste, wenn möglich, sie ständig zu tragen. Ich geb zu, dass es mir manchmal zu viel war, man will/muss ja auch mal was ohne Baby machen... Aber es war das einzigste was geholfen hat. Meine Tochter war auch (wie bei Claudia) ein ewiges Nörgelkind und ständig unzufrieden....bis sie krabbeln und dann laufen konnte. Von da an war sie nur noch am Lachen. :-) Manchmal wollen die Kleinen halt immer und überall dabei sein.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall mehr Ruhe und dass es schnell besser wird!
LG, Andrea 35+2, die hofft dass die Kleine jetzt etwas entspannter sein wird *zitter*

solche phasen...

kenn ich von beiden kindern. konnte mir aber niemand erklären was das war... schübe usw. also wachsen oder auch was neues wahrnehmen in der umgebung, was sie dann verarbeiten müssen und das tun sie dann eben durch gebrüll. einziger tipp: versuchen ruhe zu bewahren und sich immer wieder sagen: die phase geht bald vorbei.
halte durch! tschakaa.
liebe grüße
zui (nach rumgeprokel am mumu heute wieder am rumwehen, aber auch nicht so richtig, kennste ja...)

MEnsch das hört sich an wie bei uns und Johanna ist erst 4 Tage...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen