mal hallo sag...frage wegen kopfschmerzen und heuschnupfen
ich hab mich ja schon lange nicht mehr gemeldet. stecke mitten im examen und hab deshalb sehr wenig zeit fürs forum. im sommer hab ichs dann geschafft und hoffe dann, flei´ßiger mitschreiben zu können.
krümelchen geht es ansonsten gut. bauchi wächst etwas..obwohl man mir nicht ansieht, dass ich schwanger bin. dabei dacht ich, beim zweiten kidn gehts schneller. naja. freitag haben wir wieder arzttermin und freuen uns schon drauf...männe und kind kommen auch wieder mit :-)
hab noch zwei fragen. was nehmt ihr bei kopfschmerzen? und dann bin ich leider allergiker und die heuschnupfenzeit beginnt ja nun wieder...weiß nur nicht recht, was ich nehmen kann, darf? habt ihr tipps, erfahrungen?
danke, glg mandy
Das einzige, was Du erst mal bedenkenlos nehmen kannst ist Paracetamol. Mir hilft es bei Schmerzen, ich habe aber keine Migräne. Aspirin ( ASS) ist verboten! Frag doch Deinen Hausarzt ( oder noch besser den Frauenarzt), denn ich weiß, dass bei den Packungsbeilagen oft steht: Nur bei Risiken-Nutzenabwägung einnehmen. Ein Anruf meiner Freundin beim Embyonaltoxikologischen Institut hat dann aber ergeben, dass man die meisten Medis, bei denen das steht , ruhig nehmen darf. Du findest die Seite auch im Internet, die Embryonaltoxikologen kennen sich super aus und haben später auch Antworten auf die Fragen, was man während des Stillens nehmen darf.
LG und viel Glück beim Examen!
Annika
habe auch Heuschnupfen. Leider darf man die ganzen freiverkäuflichen Mittelchen aus der Apotheke nicht nehmen. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich von meiner Ärztin Nasenspray und Augentropfen verschrieben bekommen, hier nicht erschrecken: kortisonhaltig, aber tatsächlich das einzige was man nehmen darf. Letztes Jahr habe ich mich von einer Heilpraktikerin homöopathisch behandeln lassen, das hat wunderbar geklappt, mache ich dieses Jahr auch wieder so. Ich würde aber auch hier zu einem richtigen Homöopathen gehen, da nicht jedes Mittel für jeden geeignet ist und dann auch hilft. So gibt es auch bei Heuschnupfen verschiedene Substanzen zur Auswahl.
Liebe Grüße
Susan 9+6
Hallo!
Mir wurde gesagt dass man Lorano nehmen darf....es ist "akzeptabel" in der Schwangerschaft. Im Notfall nehme ich das auch....hat meinen beiden großen auch nicht geschadet.
LG Manu (14+1)
was Heuschnupfen betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Mein Mann ist zwar allergisch gegen Frühblüher, aber er bekommt dann immer eine Kortison-Spritze (das kommt für Dich leider gar nicht in Frage)und seine Beschwerden sind am nächsten Tag verschwunden.
In der Schwangerschaft darf man Paracetamol gegen Kopfschmerzen einnehmen. Das habe ich extra mit meinem FA abgeklärt und sie wirken bisher sehr gut.
LG
Danielle
allo Mandy,
ich habe auch Migräne und bin gegen nahezu alles allergisch was draußen und drinnen so rum fliegt und habe deswegen seit 2 Jahren auch Asthma Bronchiale.
Zu Beginn der SS war ich mit meiner Medikamenten-Liste bei meiner Frauenärztin. Gemeinsam haben wir alles im roten Buch überprüft.
hier ein Auszug aus meiner Liste mit den in der SS zugelassenen Medis, die ich nehmen darf:
Kopfschmerz & Migräne:
-
Paracetamol, bei Migräne: Imigran sowie sämtliche Triptane
Heuschnupfen:
-
Aerius 5mg (Wirkstoff: Desloratadin , homöop. Heuschnupfenmittel
-
DHU Homöopathisches Heuschnupfenmittel (Luffa operculata D4, Galphimia glauca D3, Cardiospermum D3)
-
Nasonex Nasenspray 18g Susp. ( Mometason-17-(2-furoat) 1H2O ),
-
Zaditen ophtha sine Augentropfen ( Ketotifenfumarat )
Asthma:
- Foster 100/6 µg, Dosier-Aerosol zur Asthma-Vorbeugung (Beclometasondipropionat, Formoterolfumarat 2H2O)
- Sultanol, Dosier-Aerosol (Salbutamolsulfat), Akut-Mittel
Hoffe ich erschlag dich nicht damit. Aber vielleicht hilft es dir ja weiter.
LG Claudi & Kröte 11+3 :ROSE:
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen