Suchen Menü

mal eine Frage wegen Taufe

Wir lassen Julian im Juli taufen. So spät, weil wir unter freiem Himmel taufen. In unserem Dorf macht die Kirche immer einmal im Jahr Taufe und Gottesdienst auf unserem Valtenberg. Und da ja das Wetter mitspielen muss ist es halt erst im Sommer.

So und weil mir immer der Gedanke widerstrebte einem Jungen ein Taufkleid anzuziehen wollte ich auch, dass Julian etwas größer ist und soetwas nicht anziehen muss.

Ist es denn unbedingt nötig ein Taufkleid anzuziehen? Ich meine klar- weißes Taufkleid wird ja mit Reinheit und so in Verbindung gebracht aber kann ich ihm denn nix anderes Schickes anziehen?

Habt ihr euren Jungs ein Taufkleid angezogen? oder etwas anderes?

LG Claudia mit Julian 28W5T

Bisherige Antworten

Hallo Claudia,

um Gottes Willen das ist kein Muss.
Das Weisse Kleid ist nur ein Symbol.
Ich habe Luca auch keins angzogen sondern einfach schick gemacht.
das weiss Taufkleid hatte der Pfarrer da und hat es uns dann in die Hand gegeben als er die Symbole erklärte.
Lg Jasmin

Hallo Jasmin

na da bin ich ja beruhigt.

da werde ich mal schicke Klamotten shoppen gehen :-)

hallo Claudia,

ja mach das mal.
ich Habe Luca eine Dunkelblaue Hose, ein helleres Blaues Hemd mit Krawatte und einen Pullunder angezogen.wir hatten im Januar ja Taufe.
so sah mein kleiner Täufling aus.
Lg Jasmin

hallo Claudia,

oh sehr sehr schick. Sieht schon aus wie ein Großer ;-)

Ich hab grade mal bei ebay gestöbert, da gibts echt schöne Anzüge :-)

Huhu Claudia,
wir taufen am 05.06. und feiern auf der anderen Wasserseite (wir wohnen an zwei Flüssen) in einem Gartencafe, also auch unter freiem Himmel und recht spät. Wir wolltens einfach nur vom Wetter her chic haben und ist ja noch im ersten Lebensjahr. Wilma wird ein langes cremefarbenes Kurzarmkleidchen in Satin tragen, ein Traum, dazu ein passendes Häkeljäckchen, Seidenschühchen mit Röschen und Stirnband ebenfalls. Also bei einem Mädchen ist das ja einfach. Aber bei Jungs eigentlich auch - wie ich von meinen langen Shoppingtouren nächtelang am Internet jetzt weiß, wenn man nur weiß wonach man wo sucht. Man muss also nur die richtigen Seiten finden, tja und bereit sein bisschen was zu berappen (macht ja nix, wird ja weitervererbt und ist ja nur einmal im Leben).
Also ich wurde bei Julias Traumboutique für Jacke und Schuhe fündig, Kleidchen kam aus Traumkleidchen in d, damit kannst du es locker finden, damit ich hier nicht richtige Schleichwerbung mache. Guck mal da auch bei Exklusive Taufkleidung, dann kannst du schöne Sachen für Jungen sehen und unser Kleidchen in A-Linie auch anschauen. Beide Shops supernett, das sogar für mich mit meinen Extravaganzen und Sonderwünschen. Und bei letzterem gibts traumhafte Anzüge für Jungens, auch und gerade größere, also im passenden Alter könntest du da gut und sehr üppig fündig werden fürs kleinere und auch größere Salär.
Gruß Heidrun

Meine beiden haben einen Taufschal

Ich hab kein Problem gehabt, den Jungs ein Taufkleid anzuziehen. Allerdings schon vor dem Gottesdienst. Bei der Taufe ist es ja "Programmpunkt", dass der Täufling das Kleid angezogen bekommt, und da das immer so ein Gewurschtel ist, bekommt der Täufling bei uns oft einen Schal umgelegt und hat das Kleid eben schon vorher an (oder eben was anderes ;-) ).
Ich hab meinen beiden Jungs je einen Seidenschal gemalt, passend zur Kerze mit Namen, Taufdatum, Taufspruch und einem Kreuz. Die Schals hängen in ihrem Zimmer, mein Großer hatte seinen lange am Betthimmel hängen etc. Ich finde, das ist eine Erinnerung die individueller und bleibender ist als so ein Kleidchen.
lg,
eva

Mein Großer hatte bei seiner Taufe eine weiße Hose, ein weißes Poloshirt und ne beigefarbene Weste drüber.
War okay für unseren Diakon.
LG Christin
man kann es doch vorher absprechen, oder?

Hiya Claudia,
mein Tobias hatte einen weissen (creme-farbenden) Anzug an. So ein richtiger 4 Teiler mit Weste und Schlips. Und zum spaeter einwickeln (oder drueber legen) hatte er eine weisse Decke. Er sah richtig gross aus :-) Sein Bruder hatte im Juli (2008) Taufe und hatte einen weissen kurzaemligen Anzug an.
Taufkleid fuer Jungs find ich auchnicht so doll;-)
LG
Bianca mit Tobias (fast 7 Monate)

soll 2008 heissen, keine Ahnung wo der smilie herkommt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen