Suchen Menü

mal 2 fragen...wegen füttern und schlafen....

huhu :-)
also antonia sitzt beim füttern in der wippe, sie macht auch den mund auf (es sei denn ihr schmeckt etwas gar nicht) und ich hab den eindruck sie will schon essen, aber es wird dabei in einer tour gezappelt, vor allem mit den armen, so dass ich den löffel eigentlich kaum in ihren mund bekomme. und festhalten funktioniert auch nicht so wirklich (will sie ja auch nicht zwingen!). hab schon versucht sie auf dem schoß zu füttern, aber da rutscht sie auch nur hin und her.
sitzen eure kinder ganz ruhig beim füttern? nicht wirklich, oder? wie läuft das denn bei euch?
und nochwas... wenn ich sie abends ins bett bringe (meist einschlafstillen oder, wenn sie schon gaanz müde ist, mit schnuller), dann schläft sie erst ein weilchen, um danach immer wieder aufzuwachen und zu weinen. ich geh zwischen der zeit wo ich sie hinlege bis zu dem zeitpunkt wo ich selbst ins bett gehe manchmal 5-6 x zu ihr rein, geb ihr den schnuller, dreh sie vom bauch auf den rücken (kann sie zwar selbst, macht sie aber selten), oder ich stille sie nochmal, nur damit sie wieder schläft. kennt das jemand? ich weiß auch nicht woran es liegen könnte, dass sie so schwer in den richtigen schlaf findet... nachts ist es dann besser, da will sie zwar auch noch so 2-3 x trinken, aber in größeren abständen, und sie lässt sich dann schneller beruhigen.
vielleicht habt ihr ja ideen für mich???
ratlose grüsse :-X , andrea+antonia, in 4t 6m
Bisherige Antworten

mal 2 fragen...wegen füttern und schlafen....

Hallo Andrea,

viel helfen kann ich Dir nicht. Maik it beim Essen auch immer am rumzappeln, aber weniger mit den Armen als mit den Beinen. Deswegen ist der Löffelinhalt letztens auch nicht im Mund, sondern in der Nase gelandet :-). Jetzt hat er wieder mal eine Phase, da will er lieber auf Schoß/Arm gefüttert werden, da wird auch weniger rum gezappelt.

Zum Schlafen kann ich Dir nichts sagen, hier wird nicht gestillt und i.d.R. schläft er ordentlich. Bis auf die letzte beiden Tage: Gegen 19 Uhr hin gelegt, da seeeeeeehhhhhhhhhr müde und gegen 20:30 Uhr wieder munter *grummel*.

LG Nicole

mal 2 fragen...wegen füttern und schlafen....

Andrea,
1. Du solltest ihr einfach Zeit lassen. Es hilft auch ihr einen eigenen Löffel zugeben und mit einem 2. zu füttern. Ausserden hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, dass sich die Kleinen selber Dinge in den Mund stecken (beeren, gedünstetes, Kartoffelbreibällchen, ...) mit der gewonnenen Erfahrung lassen sie sich dann auch leichter mit dem Löffel füttern.
2. Kinder wachen oft nochmal nach dem ersten einschlafen auf (ca 20-30 min später), so dass man sie zum weiterschlafen bringen muss. Ich mache das mit stillen, weil unsere Kleine noch im Beistellbett schläft und ich sie dann nicht bewegen muss. Es gibt auch Experten, die eher zum Schnuller raten, allerdings nur, wenn man den nach dem einschlafen wieder herauszieht. Kinder, die die ganze Nacht einen Schnuller haben wachen oft auf, wenn er aus dem Mund fällt, daher ist es gut, wenn man ihn nur ein der Einschlafphase nutzt (genau wie beim stillen).
Ach noch was es gibt Bauchschläfer, die genau in der Phase ca 6 Monate immer auf den Bauch kullern. Unsere zweite war auch so, das hat sich aber nach kurzem auch wieder geändert. Danach war der Schlaf wieder ruhiger.
LG
Diana

mal 2 fragen...wegen füttern und schlafen....

Hi! unser kleiner sitzt beim essen im maxi cosi und ich lege dann meinen linken arm leicht auf ihn, so dass der eine arm von ihm direkt unter meinem liegt und die andere hand halte ich dann leicht fest, funktioniert recht gut und wenn er dann doch mal lieber die arme frei hat, bekommt er einen löffel in die hand oder er spielt mit meiner armbanduhr am handgelenk. wegen schlafen: seit paar tagen kommt er auch nicht mehr selber in den schlaf und wir sind zum einschlafstillen übergegangen, wenn das auch nicht hilft und er, kaum dass er im bett liegt, zu motzen anfängt, nehme ich ihn auf dem arm, gebe ihm den schnuller und dann kuschelt er sich immer eng zu mir und schläft dann im hin-und herschaukeln wieder ein. danach gibt es dann kein gemotze mehr, wenn ich ihn hinlege. nachts nach dem stillen läuft es dann genauso ;-)

lg :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen