Suchen Menü

leichter Nierenstau ... kennt das jemand ?

Hallo,
war heute wieder beim Feinultraschall und er hat schon in der 23. Woche einen leichten Stau beider Nieren festgestellt und heute 29. Woche war er immernoch.
Heute meinte er auch noch das es schon mal etwas gab das dann das Kind ein Down Syndrom hatte.
Ich bin jetzt ganz geschockt.
Er meinte zwar das sonst weiter keine Anzeichen dafür da sind aber er muß es erwähnen weil er es schon öfter hatte.
Es ist mein 2. Kind, mit gehts genauso gut wie in meiner ersten SS ...
Weiß jemand mehr dazu ?
Danke für Eure Hilfe.
Mella
Bisherige Antworten

leichter Nierenstau ... kennt das jemand ?

Hallo Mella,
Jetzt muss ich erstmal fragen: hast DU den Nierenstau oder das Kind?

Oh jaa ich kenn mich bestens damit aus...

ich schleich mich hier mal ein. Ich bin auch Mama von zwei Kindern. Mein erster kam ohne Probleme und wird morgen 9 Jahre alt.
Meine Tochter kam letztes Jahr im September zur Welt.
Bei mir war die rechte Niere bestroffen. Fing in der 22. Woche an. Es wurde bei mir aber so schlimm, dass ich mehrmals mit Nierenstaus bis zum 3 Grad ins Krankenhaus musste.
Mir wurde dann gleich eine Harnleiterschiene gelegt. DIe erste verstopfte, dan musste die nächste rein, die war auch nicht richtig gesetzt und rutschte wieder aus dem Nierenbecken heraus. Also kam die 3. te Schiene rein (alle unter einer kurzen Narkose) und dann war endlich Ruhe.
Durch die Schiene bekam ich Wehen und musste die letzten 3 Monate im Bett liegend verbringen, laufen war aber auch zu schmerzhaft.
Meine Tochter wurde dann bei 36+0 per Einleitung geholt und kam normal zur Welt. Alles war in Ordnung mit ihr.
4 Tage drauf wurde mir die Schiene entfernt. Das Kind musste früher geholt werden weil es ja größer wurde und mir so noch mehr auf die Harnleiter drücken würde. Das widerrum war sehr schmerzhaft.
Ich wünsche Dir, dass es sich bei Dir nicht verschlimmert hab schon oft gehört, dass es bei schwangeren zu Nierenstaus kommen kann die aber nicht so schlimm sind. Meist ist die rechte Niere betroffen. Wenn es die rechte ist, sollte man die Schlafseite auf links verlagern, damit das Kind nicht so doll auf den Harnleiter drückt.
Wichtig ist für Dich nun immer eine Urinkontrolle auf Blut, Bakterien und Eiweis im Urin.
Auch die CRP Werte wurden bei mir immer Kontrolliert...
Viel Glück, alles gute weiterhin für Deine hoffentlich unbeschwerte Schwangerschaft.
LG Nadine

*einschleich* Das hat meine Tochter auch..

Hallo Mella,
da Du davon schreibst, dass Du Angst hast, dass Dein Kind Trisomie 21 haben könnte, gehe ich mal davon aus, dass Dein Kind den beidseitigen Nierenstau hat und nicht Du.
Ich bin erst in der 22. Woche, aber bei mir liegt das gleiche vor, beidseitiger Nierenstau (beim Kind). Ich habe mir zuerst auch sehr grosse Sorgen gemacht, da dies auch ein Softmarker für Trisomie 21 sein kann. Früher war es wohl ein Hard-Marker, mittlerweile ist es aber wohl nur noch ein butterweicher Marker. Mein Pränataldiagnostiker meint, dass wenn sonst absolut alles prima ist, dass man dann so gut wie davon ausgehen kann, dass es nur isoliert ist und mit Trisomie absolut nichts zu tun hat.
Du schreibst ja, dass sonst alles unauffällig sei. Bei mir ist es genauso. Mit dem Nierenstau kommt wohl häufiger bei Jungs vor, weil die längere Harnleiter haben. Was bekommst Du denn ? Also, ich bekomme ein Mädchen und bei ihr sind die Nierchen auch etwas gestaut, meist verwächst sich das wohl wieder in der SS, oder erledigt sich nach der Geburt wenn die Kinder das erste Mal Pippi machen (da die Druckverhältnisse draussen anders sind). Darauf hoffe ich. Aber auch wenn es sich nicht verwächst, muss man es eben nur weiter beobachten (Ultraschall) und halt schaun woran es liegt, eine OP ist wohl nur wenn es schwerer wird und wirklich was nicht funktioniert (Klappen, Harnleiter zu eng), erforderlich..aber daran brauchst Du auch noch garnicht denken, das ist wohl nur selten der Fall.
Als Fachbegriff nennt sich dass wohl "Pyelektasie", steht bei meinen Untersuchungsergebnissen.
Wieviel mm sind die Nieren denn gestaut (bei der Untersuchung jetzt und bei der letzten ??), die Ärzte ziehen da wohl auch immer unterschiedliche Grenzen ab wann sie es nicht mehr als normal ansehen und die Messung kann wohl auch sehr ungenau sein, da man nie genau weiss wann die Niere sich am weitesten darstellt oder ist auch davon abhängig, ob die Blase des Kindes voll ist (dann darf mehr gestaut sein) oder ob die Mama grade vorher was getrunken hat...
Wie Du siehst..ich habe mir auch grosse Sorgen gemacht, aber ich wurde durch die Ärzte total beruhigt, dass wenn nichts weiteres zu finden ist, dass dann auch nichts vorliege. Nierenstau ist wohl eins der häufigsten Dinge die man bei Ungeborenen findet. Meine Freundin ist Kinderärztin und sieht wohl jeden Tag 3-4 Kinder mit Nierenstau (bzw Kontrolle nach Geburt) und davon war wohl noch keines mit Trisomie 21 dabei. Ausschliessen können es die Ärzte natürlich nie, sie haben ja auch Angst, dass man sie sonst in die Haftung nehmen kann.
Also, ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen.
Kopf hoch ! Lieben Gruss, Zoe 21+5

*einschleich* Das hat meine Tochter auch..

Hallo Zoe,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bekomme auch ein Mädchen. Also gestern bei der Untersuchung ich bin jetzt 28+3 war 0,65 auf dem Bildschirm zu sehen. Die Untersuchungsergebnisse bekommt mein FA und da hab ich Montag wieder einen Termin.
Der Arzt gestern hat auch die ganze Zeit eigentlich gesagt das es nicht schlimm ist und erst am Schluß etwas von Down Syndrom gesprochen. Mein Mann meint er hätte nur erwähnt das es auch ein Anzeichen sein kann aber er hat es nicht auf uns richtig bezogen.
Ich hab nur Down gehört und war total geschockt.
Wir haben die Nackenfaltenmessung machen lassen und da war alles o.k. und auch sonst sind die Abmessungen lt. FA wie Kopfgröße usw. o.k.
Ich habe auch bis gestern niemals so etwas vermutet oder an sowas gedacht da wir ja schon eine gesunde süsse Maus haben und ich erst 31 bin.
Aber irgendwie ist gestern eine Welt in mir zusammengebrochen.
Ich denke zwar auf der einen Seite das nichts sein wird. Aber habe trotzdem angst wenn doch und wie ich das dann verkrafte bzw. meistern werde ...
Ich hoffe das es wirklich nur ein harmloser Nierenstau ist der nichts weiter zu sagen hat.
Also dann vielen Dank und ich hoffe am Montag beim FA wird sich alles zum Guten wenden.
Danke Mella

leichter Nierenstau ... kennt das jemand ? Nicht bei mir sondern beim Baby !

leichter Nierenstau ... kennt das jemand ? Nicht bei mir sondern beim Baby !

Hallo Mella,
ich kann Deine Sorgen wirklich gut verstehen.. ich habe auch das komplette Internet durchforstet..auch in der Sprechstunde "Ultraschall in der SS" nachgefragt (Dr. Warm)-schon ca. 2 Wochen her-.Da kannst Du ja vielleicht auch mal nachlesen. Manche Ärzte sagen Stauung -milde Pyelektasie- läge im 2. Trimester (!) ab 3 mm vor, manche ab 4-5 mm, in einem medizinischen Aufsatz hatte ich gefunden, dass Patientinnen erst ab 8 mm darauf hingewiesen werden sollten. Im 3. Trimester darf der Wert um einiges größer sein, denn das Baby ist ja auch größer. :-)
Also, ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute und solange sonst alles ok ist, solltest Du davon ausgehen, dass Du bald ein gesundes Baby hast...davon gehe ich jetzt auch einfach mal aus !!! Bei Kindern mit Trisomie 21 finden sich ja fast immer andere Anzeichen. Und wenn wirklich nur ein kleiner Nierenstau auch nach der Geburt vorliegen sollte, dann ist das auch nur eine Kleinigkeit und zu behandeln ! Würde mich freuen, wenn Du mir nach der Geburt berichten würdest oder wenn es sich vorher verwachsen hat, dann wäre ich auch beruhigter. Ich bin ja etwas später erst dran und klar, schöner wärs gewesen, wenn der Arzt einfach sagt "Alles perfekt"!
Alles gute, Zoe

leichter Nierenstau ... kennt das jemand ? Nicht bei mir sondern beim Baby !

Hallo Zoe,
dankeschön !
Ich hab grad auch nochmal in Netz gesucht und viele Eltern mit gesunden Babys auch Mädchen gefunden die Nierenstau hatten.
Ich werde jetzt versuchen mich nicht mehr verrückt zu machen. Man kann jetzt eh nichts mehr ändern !
Vielleicht dachte ich mir liegt es bei uns auch daran das die Maus seit ziemlich Anfang bei jedem Ultraschall wie ein kleines Klappmesser mit ausgestreckten beinen nach oben vor dem Gesicht liegt und das immernoch in Becken Endlage ... vielleicht kann sie ja auch dadurch nicht richtig pipi machen.
Ich werde Dir schreiben wenn ich was neues weiß.
Ist es Dein erstes Baby ?
LG Mella mit Mia und Maya (inside )

leichter Nierenstau ... kennt das jemand ? Nicht bei mir sondern beim Baby !

Hi Mella,
ja würde mich wirklich freuen wenn Du berichten würdest. Dann bin ich auch beruhigter, obwohl ich eigentlich von 100% Aufregung schon auf so 1% runtergekommen bin.
Nein, es ist meine 2. Tochter. Meine 1. Tochter habe ich leider in der 24. SSW verloren, sie hatte eine Fehlbildung mit der sie nicht leben konnte (Laune der Natur). Aber das hat jetzt nichts mit dem 2. Kind zu tun. Natürlich bin ich mit der Vorgeschichte jetzt viel besorgter und mache mir wegen jeder Sache sofort Riesensorgen. Aber mit dem Nierenstau jetzt sagen die Ärzte, dass es wirklich kein Grund zur Sorge sei und wir diesmal ein gesundes Töchterlein bekommen werden. :-) Das wünsche ich mir auch so sehr.
So, jetzt schleich ich mich mal wieder aus dem Forum raus und ins März/April Forum zurück.
Einen schönen Tag, Zoe

leichter Nierenstau ... kennt das jemand ? Nicht bei mir sondern beim Baby !

Hallo Mella!

Ein wenig kann ich dich beruhigen. Mit dem Down-Syndrom hat das wenig zu tun. Das das bei deinem Arzt schon mal vorkam, kann sein, hat aber keine Ursache durch den Nierenstau. Ich bin seit der 22.SSW in Kontrolle, da mein Kleiner genau das gleiche Problem hat, was bis heute schlimmer geworden ist. Der Spezialist bei dem ich inzwischen in guten händen bin, meinte, dass das 85% der Jungen hat, es aber auch Mädchen gibt, bei denen es soetwas gibt. Es wäre aber nichts, was man nicht beheben könne.

Aus diesem Grund muß ich am 15.12.nun in eine Pränatalklinik, um weiteres zu besprechen, da ich nicht mehr in einer normalen Klinik entbinden darf. Der Kleine braucht nach der Geburt sofort die richtige und gezielte Betreuung durch spezialisierte Ärzte und Gerätschaften.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen? Angst brauchst du deswegen keine große zu haben. Ich kann dich ja auf dem Laufenden halten.

LG Sandra (29+5)

leichter Nierenstau ... kennt das jemand ? Nicht bei mir sondern beim Baby !

Hallo Sandra,
vielen Dank für Deine liebe Antwort. Das beruhigt mich schon wieder etwas mehr ... wir bekommen ja ein Mädchen und ich hoffe so wie schon unsere erste Tochter auch wieder eine gesunde Maus...
Weißt Du die Werte die Du hast ? Bei mir stand am Bildschirm 0,65cm ...
Was auch komisch ist - er hat mich ja auch gefragt wo ich entbinden möchte und ich sagte evtl. in einem Geburtshaus - da es bei meiner ersten Tochter so rasend schnell und unproblematisch ging. Und er meinte er sieht da überhaupt kein Problem und findet es super ...
Unsere zweite Wahl wäre eine Uniklinik gewesen ... davon hat er eher abgeraten ... dann kann das mit den Nieren ja auch nicht so schlimm sein - oder ?
Danke LG Mella 28+3

leichter Nierenstau ... kennt das jemand ? Nicht bei mir sondern beim Baby !

Bei diesem Wert ist es auch nicht bedenklich. Ich hatte vor 4Wochen einen Wert von 10,8mm -mittlerweile lag er am 29.10. bei 11,8mm und staut sich bis in die Harnleiter, so dass die Ärzte reagieren müssen. Deswegen soll am 15.12. entschieden werden, ob er nun geholt wird oder nicht. Das entscheidet aber ein Kinderarzt. Sie können dann bei dem Kleinen sofort eine Punktion machen und dann hoffen wir, dass der Nierenstau gelöst ist und alles funktioniert, wie es soll. Denn im Mutterleib kann man dies nicht machen, da ja das Kind über die Nabelschnur versorgt wird und die Organe erst nach der Geburt richtig ihre Funktion aufnehmen. Lass dich nicht verrückt machen- es wird schon.

Lass dich drücken.

Sandra

leichter Nierenstau ... kennt das jemand ? Nicht bei mir sondern beim Baby !

Vielen Dank, ich drücke Dir die Daumen und dem kleinen Schatz und wünsche Euch auch alles gute - wäre schön wenn wir wieder voneinander hören !
Ich drück Dich auch.
LG Mella
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen