Suchen Menü

leere Brust

Hallo,

woran merke ich eigentlich das die Brust leer ist ?

LG Miriam

Bisherige Antworten

leere Brust

Hi,
wirklich leer ist die Brust nie.... aber du merkst es wenn der Vorrat, der derzeit produziert wird, fast erschöpft ist. Bei mir brennt die Brust dann im oberen Bereich. Nach einiger Ziet...ich glaub, wenn die Babys 3-4 Monate alt sind, produziert die Brust nach Bedarf und nicht mehr auf Vorrat.
LG Gabi

leere Brust hab da mal was auf einer anderen Seite gefunden, die das erkärt

...ist ein Ausschnitt aus der Stillberatung....


Meine Brust ist leer?!?


Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und
erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den
Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil welcher ungefähr 70% der gesamten
Stillmahlzeit aus macht, wird nach 6 Wochen Stillzeit erst während des Stillens gebildet.
Durch das Saugen des Kindes werden die notwenigen Hormone zur Milchbildung
ausgeschüttet und der Milchspendereflex wird ausgelöst. Die Milchbildung wird also nur
durch immer wiederkehrende Stimulation an der Brust aktiviert. Wird keine Stimulation gegeben, fällt der Stillhormonspiegel und die Milch reduziert sich tatsächlich. Milchpro-
duktion hängt also hauptsächlich vom Appetit des Kindes ab und nur in geringem Maße von der Kapazität der mütterlichen Brust, Milch zu sammeln.
--> NUR durch häufigeres Stillen gibt man dem Körper das Signal :

Milch wird gebraucht !
Ein Kind, welches nach Bedarf gestillt wird, reguliert also die Milchproduktion durch die
Nachfrage. Es trinkt nur soviel wie es braucht. Trinkt das Kind häufiger, wird auch mehr Milch nachproduziert.

leere Brust

Hallo Miriam
Richtig leer ist die Brust nie. Alina ist 16 Wochen und auch wenn sie viel trinkt, pumpe ich danach noch bis zu 80ml ab.
lg Armanda

Danke, das war sehr interessant LG

Super Interessant!! Wußte ich in der Form noch gar nicht!! Danke!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen