Suchen Menü

lasst ihr bei jeder Untersuchung Ultraschall machen???

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt???
Lasst ihr bei jeder VU eine Ultraschall-Untersuchung machen??? Und was kostet das bei euch???
Also, ich wollte es auf jeden Fall machen...ich denke bei der
1. SS ist das nicht wirklich ungewöhnlich, oder?? Bin doch sehr neugierig ;-)
mein FA bietet es so an:
jedes mal eine Ultraschall-Untersuchung: 125 Euro
und zwischendurch mal eine Ultraschall-Untersuchung: 25 Euro
LG
Britta
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

lasst ihr bei jeder Untersuchung Ultraschall machen???

Hallo Britta,
bei meinem FA ist das so:
Man bekommt pro Quartal für 40 Euro bei jeder VU eine dreiviertel Stunde Baby-TV....find ich fair.
Ansonsten standard er guckt kurz nach und man bekommt eventuell ein Bild.
Wir werden es etwa im 2. Drittel machen da man da das meiste sehen kann.
LG Mandy

lasst ihr bei jeder Untersuchung Ultraschall machen???

hallo britta,
also bis jetzt wurde bei mir jedes mal ultraschall gemacht...habe gar nicht nachgefragt wie das ist....wobei ich jetzt auch meinen FA gwechselt habe muss ich mal gucken wie das bei meinem neuen FA gehandhabt wird...also bei meinem alten wurde es immer gemacht ohne das er was gesagt hat und mein neuer hat das letzte mal auch ultaschall gemacht jetzt habe ich am montag wieder einen termin und hoffe natürlich dass ein ultaschall gemacht wird...denn ich fliege am mittwoch nach tunesien und da wäre es mir lieber dass nochmal nachgeguckt wird...das werde ich auch sagen...
LG Jasmin 15+3

lasst ihr bei jeder Untersuchung Ultraschall machen???

Hallo Jasmin,
bis zur 12. Woche übernimmt die KK jedesmal die Ultraschall-Untersuchung...und danach muss man das selber übernehmen
lt. meiner FA-Praxis
LG
Britta

lasst ihr bei jeder Untersuchung Ultraschall machen???

Hallo Britta,
ich antworte dir jetzt einfach mal auf alles zusammen :-)
Mein FA hat komischerweise kein Wort von Schonung oder so gesagt, auch nicht dass wir auf Sex verzichten sollten.
Er meinte das ist jetzt alles noch nicht so schlimm, nur mich beunruhigt es halt total weil ich das alles schonmal hatte.
In meiner ersten SS hatte ich wegen dieser Plazenta zweimal ganz massive Blutungen.
Ist doch schön dass bei dir alles in Ordnung ist!!! Also wegen der einen Woche brauchst du dir glaub ich keine Gedanken machen, ich wurde letztes Mal um zwei Wochen zurückgestuft jetzt wieder nur um eine und dabei wissen wir den ES ja ganz genau.
Also bei mir wird jedesmal US gemacht und ich muss nichts dafür bezahlen, hab auch jedesmal ein Bildchen mitbekommen. Vielleicht ist das aber auch so weil ich risikoschwanger bin? Bei meiner ersten SS hab ich beim FA auch so eine Pauschale bezahlt damit immer US gemacht wird.
Momentan läuft bei mir echt alles schief, vor drei Tagen ist meine externe Festplatte kaputtgegangen und heute mein Laptop, beides mit wichtigen Daten (bin Fotografin)
Die Praktikantin bleibt aber die Katze ist jetzt weg und da bin ich schon froh drum weil die inzwischen noch mehr kaputt gemacht hat was nicht zu ersetzen ist.
Ich hoffe sie macht sich jetzt ein bisschen im Haushalt nützlich, hat sie am Donnerstag auch gemacht muss ich fairerweise sagen.
Wo kommst du eigentlich her?
LG Miriam

lasst ihr bei jeder Untersuchung Ultraschall machen???

hab ich dir das letzte mal nicht schon gesagt, dass du mir immer symphatischer wirst!!???????
Ich bin auch Hobby-Fotografin.... *gröhl*
bin nur leider im letzten Jahr nicht wirklich zum Fotografieren gekommen....
schreib mich doch einfach mal unter:
[email protected]
an...
ich komme übrings aus dem Sauerland
LG
Britta

lasst ihr bei jeder Untersuchung Ultraschall machen???

Hay Britta,

also mein FA bietet ein UltraschallVideo an, da darf man alle 2 Wochen hin und er macht ein kleines Filmchen, so ca. 5 Minuten und zeigt ein alles und guckt nach dem rechten! Wie lieb. Ach und die ungeheuren Kosten von ganzen 90 Euro für die ganze Schwangerschaft konnte ich leichten Herzens entbehren, da es mir während der ersten Wochen doch viele Sorgen abnimmt, alle zwei Wochen beim FA zu sein ;)

LG Mandy 13+1

lasst ihr bei jeder Untersuchung Ultraschall machen???

Hallo Britta,
mein FA macht in der Regel die 3 US und nicht mehr, außer frau wünscht dies. Ich hatte bisher 2x US (den 1. um zu sehen, ob alles an der richtigen Stelle ist und den 2. um zu sehen, ob das Herz angefangen hat zu schlagen).
Jetzt habe ich nächsten Do. bei 12+1 den ersten "großen" US. Danach noch 2 weitere Male. Mir reicht das völlig aus. Ich finde es nur schwierig, die Zeit zu überstehen, bis ich das Baby das 1. Mal spüre. Aber sooo lange dauert das ja nicht mehr. Die Vorsorgetermine zwischen diesen US werde ich nun wahrscheinlich bei der Hebamme machen lassen.
Bei den ersten beiden SS war ich bei einer anderen FÄ, die jedesmal geschallt hat, dafür mußte ich nichts bezahlen. Aber diese ständige Schallerei hat mir immer das Gefühl gegeben, es müsse etwas kontrolliert werden, als wäre die Schwangerschaft eine Krankheit. Dieses extrem Medizinische war dann letztendlich auch der Grund, daß ich den FA gewechselt habe.
Mir gehts mit einer Hebammenvorsorge eindeutig besser.
LG, Sandra
Lilypie 5th Birthday Ticker
Lilypie 2nd Birthday Ticker
Lilypie Expecting a baby Ticker

lasst ihr bei jeder Untersuchung Ultraschall machen???

Mein Doc bekommt 3x Ultraschall von der KK bezahlt. Er macht trotzdem jedesmal Ultraschall. Bekommt er dann halt kein Geld für.
Dafür bezahle ich 20 Euro im Monat für die Aufnahme auf Video. Ist zwar nicht viel für ihn, aber immerhin.
LG Michaela
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

lasst ihr bei jeder Untersuchung Ultraschall machen???

Hallo Britta,
wir bekommen unser zweites Kind.Die erste VU war bei meiner alten FÄ, wo natürlich US gemacht wurde.Dann war ich zweimal ausserplanmäßig bei meinem neuen FA, wo beide Male US gemacht wurde, einmal mit 3D.
Letzten Freitag hatte ich nun die zweite VU und er hat wieder 3D US mitgemacht!
Also bisher wurde jedes Mal US gemacht, ohnedas ich gefragt habe.Ich mußte auch nichts dafür bezahlen ;-)
liebe Grüsse Friederike

lasst ihr bei jeder Untersuchung Ultraschall machen???

Hallo Britta,
ist ja auch meine erste Schwangerschaft und ich möchte auch jedes Mal mein süßes Würmchen sehen. Dafür muss ich für die gesamte Schwangerschaft 100,- EUR bezahlen. Wenn Ultraschall zwischendurch gemacht werden sollte, ist das da aber auch mit drin.
Das allererste Mal musste ich allerdings auch schon 20,- EUR zahlen, denn da hätte er sonst nicht geschallt.
Liebe Grüße,
Manja

Macht mein FA jedes Mal ohne Aufpreis ... GLG -->

nein

Hallo Britta,

nein bei mir wurde letztes Mal geschallt, weil ich ja nicht wusste wie weit ich bin *schäm* sonst wird nur noch das Pflichprogramm geschallt. Mehr finde ich bei einer normalverlaufenden Schwangerschaft unnötig.

Bei meiner Großen wurde jedes Mal geschallt. auf der einen Seite war das schön, aber irgendwie fühlte ich mich auch furchtbar kontrolliert .... Beim Kleinen wurden nur geschallt um festzustellen ob alles da ist, wo es hingehört und dann die 3 Normalen US plus ein Organscreening wegen dem herzfehlerchen bei meiner Großen.

Dieses Mal hab ich eigentlich gar kein Bock auf Mehr US denn ich habe einfach keine Zeit für die nervige Warterei bei der FÄ ..... Betreuung findet dieses Mal über die Hebamme statt....

Lieber gruß,

Julia

lasst ihr bei jeder Untersuchung Ultraschall machen???

Ich wohn in der Schweiz, da ist sowieso alles etwas anders :-)

Meine FA macht jedesmal US, stellt dies aber so dar, dass sie etwas "nachuntersuchen" muss, so zahlt die Krankekasse.

Diesmal hab ich jedoch jede zweite Untersuchung bei der Hebamme, damit wir uns kennelernen und uns nicht bei der Hausgeburt das erste mal treffen :-D

Bin natürlich schon etwas traurig, dass ich Chäfi nicht jedesmal seh, aber Herztöne hören bei der Hebi ist sicher auch ganz toll :-)

LG, Nadine

Ja!

Liebe Britta,

boa, das sind ja Hammer-Preise! =-O

Meine FÄ macht alle 14 Tage einen US, bis zum 5. Monat, wenn man das Kind dann spürt. Ich denke, so langsam werde ich in den 4wöchigen Rhythmus wechseln. Ich habe noch nie was für die US bezahlt. Für mich ist das wichtig, zu sehen, dass ich schwanger bin. Ansonsten merke ich nämlich nichts. Danach bin ich immer ganz beschwingt... ;-)

Liebe Grüße

Dana

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen