Suchen Menü

kurzer Bericht vom Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Mädels!
Ich hatte gestern und heute meinen Geburtsvorbereitungskurs...es war ja ein WE-Kurs damit auch mein Mann dabei sein kann.
Nur kurz dazu: Ich habe das Gefühl, dass mir der Kurs sehr viel gebracht hat - an Informationen, Sicherheit und allgemein zum Verständnis, wie alles so abläuft. Damit meine ich jetzt nicht den Ablauf der Geburt, das wusste ich vorher schon. Aber wie das in der Klinik so funktioniert, was für Untersuchungen gemacht werden, was für Möglichkeiten man hat, usw. Gut waren auch die Entspannungs- und Atemübungen, ohne Kurs würd ich nicht wissen, was man alles machen kann. Wieviel ich davon wirklich verwenden werde und kann sehe ich dann ja.
Bei dem Kurs war auch eine Besichtigung der Entbindungsräume dabei, also hab ich mir das gespart ;-) Spätestens jetzt bin ich sehr froh, in dieser Klinik zu entbinden, es sind sehr angenehme Räume, man hat die Möglichkeit zu baden (sogar im Wasser zu entbinden), viele Hilfsmittel zum Festhalten, Drauflehnen, usw. Der Oberarzt (er hat die Führung gemacht) hat eine tolle Einstellung, die er auch von den anderen Ärzten erwartet...Ärzte greifen dort nur ein, wenn es unbedingt medizinisch notwendig ist, alles andere wird von der Hebamme gemacht. Kaiserschnitte machen sie nur wenn es gar nicht anders geht und prinzipiell wollen sie die Geburt so natürlich wie möglich versuchen. Trotzdem hat man Möglichkeiten, wenn die Schmerzen zu stark werden und man es nicht mehr aushält.
Abschließend muss ich sagen, dass mir der Kurs viel von meiner Nervosität genommen hat und ich mich jetzt viel sicherer fühle. Ich weiß jetzt besser, was da so passiert und kann somit besser damit umgehn.
So, das war jetzt doch ein langer Vortrag :-[
lg, Cora (29+0)
Bisherige Antworten

kurzer Bericht vom Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Cora,

danke für Deinen Bericht!

Ich bin schon ganz gespannt auf unseren Kurs. Der findet allerdings erst in einem Monat statt und ist dann über 6 Wochen verteilt.

Schön, dass er Dich beruhigen konnte. Schon gut, dass es diese Kurse gibt, oder? ;)

Liebe Grüsse

Julia

kurzer Bericht vom Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Cora

schön das der Kurs dich beruhigen konnte.

Ich bin mal gespannt wie der Kurs bei mir abläuft,fängt erst im Juli an und geht bis Ende August(2 Wochen Urlaub).KH besichtigung habe ich ende Juni und dann stellen sich alle Hebammen vor,damit sich die Leute sie noch keine haben eine aussuchen können.Meine Hebamme ist schon seit 18 Jahren in dem KH und hat meinen Bruder auf die Welt geholt.

LG Ani

kurzer Bericht vom Geburtsvorbereitungskurs

Hey Cora,
schon 29+0 woah... Das ist doch super, dass der Kurs dir deine Nervosität genommen hat, ich hoffe, dass dies meiner auch tut... Der fängt aber leider erst im August an ;-)
LG Bienchen :ROSE:

gah, sollte 28+0 heissen...

kurzer Bericht vom Geburtsvorbereitungskurs

Huhu Cora :-) ,
ich habe mich auch zu meinem 3. GVK angemeldet. Allein schon der Austausch mit anderen SS finde ich sehr schön und mit den mache ich anschließend auch die Rückbildung. So entstehen tolle Bekanntschaften! Mein Kurs fängt erst im August an, aber ich habe ja auch Zeit. ;-)
Schön das es dir auch so viel gebracht hat!
Lg Kat 20+6 :ROSE:

kurzer Bericht vom Geburtsvorbereitungskurs

das ist doch super jetzt weiß du auch schon mehr ... ich weiß leider immer noch nichts weil ich immer noch auf einen Platz warte ich hoffe jetzt mal so lang geht es los .....!!!!!

Lg Jessie 26+0 :-)

kurzer Bericht vom Geburtsvorbereitungskurs

ich bin jetzt bei 27+0 man was vergeht die zeit .....

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen