Suchen Menü

kurze Schnuller-Schlafsack-Umfrage.

Danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten zum Thema Geschenke...

Wollte mal fragen, wie es bei Euch mit dem Thema Schnuller aussieht? Habt Ihr den schon abgewöhnt oder habt Ihr es demnächst vor? Bei uns nimmt sie ihn nur noch zum schlafen. Wenn sie nen Schnuller aber irgendwo rumliegen sieht, dann will sie ihn unbedingt haben. Find es momentan noch ok, wenn sie das Ding nur zum schlafen nimmt... hab also noch nicht wirklich "Entwöhnungspläne".

Schlafen Eure Kleinen noch im Schlafsack? Wir wollten umstellen auf Decke... aber keine Chance... "Loli, will teine Decke" Übersetzung: "Lori, will keine Decke". Sie ist es einfach auch nicht anders gewöhnt... das hieß für mich... 2 neue Riesen-Schlafsäcke bestellen. Darin schläft sie jetzt auch mummelig warm. Wollt mal fragen, ob Ihr schon alle auf Bettdecke umgestiegen seid?

LG

Katja

Bisherige Antworten

Bist Du wahnsinnig?

20x in der Nacht die Decke richten????? ich will schlafen - klare Antwort: nur Schlafsack!!!
Schnuller war bei uns nie ein Thema.
Liebe Grüße
Andrea

Hi!
Bei dem Thema Schnuller kann ich nur von meiner Großen sprechen, da Monchhi keinen nimmt.
Ich weiß mit dem zweiten Lebensjahr gab es den Nunni damals nur noch nachts zum Einschlafen und tagsüber mal als Tröster...ansonsten war er aus dem Mund zu halten.
Als Jule drei wurde kam sie in den Kindergarten und wir wollten nicht beides auf einmal dem Kind antun. Einerseits die Kitaeingewöhnung und zeitgleich ihren Nunni weg.
Mit 3 Jahren und 4 Monaten hat sie den Nunni dem Weihnachtsmann mitgegeben, der ihn dann an ein anderes baby verschenkt.
Hat wunderbar geklappt ohne Stress.
Ich denke man muss den richtigen Moment abpassen und da ist jedes Kind unterschiedlich.
Mir war damals wichtig, dass sie ihn selbst abgibt.
Zum Thema Schlafsack, also Monchhi pennt noch im Schlafsack und das wird auf jeden Fall noch bis zum Frühjahr so bleiben.
So ist sie immer wunderbar verpackt.
Mit 2,5 Jahren wird sie genau wie ihre Schwester damals ein neues Bett bekommen und dazu gibt es dann auch die normale Bettdecke....so ist auf jeden Fall der Plan ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009 - 8 Kilo

Hallo Katja,
Ida bekommt den Schnuller auch nur im Bett. Sie gibt ihn mir freiwillig, wenn ich sie aus dem Bett hole. Allerdings sollte er auch nicht einfach so rumliegen, denn dann würde sie ihn ebenfalls immer haben wollen.
Tagsüber gebe ich ihr einfach keinen Schnuller. Und wenn sie ihn nicht sieht, verlangt sie nicht danach. Mit der Abgewöhnung werde ich erst in der neuen Wohnung langsam anfangen.
Was den Schlafsack angeht, schläft Ida bereits seit über einem halben Jahr ohne und nur mit einer Bettdecke. Sie hat sich den immer ausgezogen und wurde nur nervig. Mit der Bettdecke kommen wir ganz gut klar. Sie deckt sich auch in Nacht eigenständig zu.
LG Doris

Hallo Katja.

Bennet hat vor ein paar Monaten den Schlafsack verweigert. Seit dem (gerade auch im Sommer) hat er nur mit Decke geschlafen. Er deckt sich nachts zwar oft ab (vor allem wenn er zu uns gekommen ist) aber dann ziehe ich ihn meist unter meine Decke mit. Er beschwert sich auch eher, wenn es zu warm, weniger wenn es zu kalt ist. Ich sorge aber dafür, dass er immer was an den Füßen hat, falls er sich frei strampelt.

Schnuller versuchen wir hier auch auf die Schlafenszeiten zu begrenzen. In der Grippe ist das überhaupt kein Thema, aber zuhause verlangt er öfters mal danach. Nach dem Abendessen gebe ich dem dann irgendwann nach. Da er aber momentan auch so sabbert, und dann ganz feucht unter dem Schnuller ist, versuche ich es zu minimieren ;) Nachts ist es OK, irgendwann wird der Schnuller dann in die Weser geschmissen, für die Babyfische oder so.

LG Iris mit Bennet

Hallo Katja,
Schnuller gibt es schon seit etlichen Monaten nur noch zum Schlafen. Ich glaube Julia bräuchte ihn schon gar nicht mehr, aber sie will ihn noch nicht hergeben. Ich sehe das wie Alex... sie sollen ihn mal freiwillig hergeben. Hoffe das klappt.
Wir haben ja schon immer nur einen Schnuller und den legen beide freiwillig im Bad vor dem Zähneputzen ab. Für mich ist das so auch ok. Selbst wenn sie ihn tagsüber sehen, wollen sie ihn dann nicht. Es ist klar, den gibt es eben einfach nur zum Schlafen. In ganz großen Ausnahmen wenn sie sich wirklich sehr schlimm weh getan haben. Das kommt aber nur super selten vor.
Den Schlafsack haben wir im Sommer abgeschafft und das klappt auch super. Am Anfang war das sicher ungewohnt für beide, aber nun da es nachts doch kühl ist, finde ich beide meist zugedeckt wenn ich gucken gehe. Besonders für Julia ist das so besser, denn sie schwitzt recht schnell. Nun ist sie kaum bis gar nicht mehr verschwitzt (besonders beim Mittagsschlaf), da sie die Decke selbst viel besser steuern kann.
Nächtliche Grüße
*babsi*

kein Schnuller, kein Schlafsack - von Anfang an wollte sie beides nicht. LG

bei uns genauso! weder schnuller noch schlafsack, daher socken im bett und dicker schlafi :) GGLG von

Den Schnuller gibt es seit etlichen Monaten nur noch zum schlafen und einen Schlafsack gab es nur in der Anfangszeit. Tim schläft bei uns im Schlafzimmer in seinem Bett neben unserem unter einer eigenen Decke oder mit in unserem
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Lilypie zweiter Geburtstag Ticker Bett unter meiner Bettdecke.

Hier ist es auch so wie bei den meisten anderen, Jonas hat seinen Schnuller auch fast nur zum schlafen, und schläft mit Schlafsack. Die Decke sieht er eher als Spielzeug bzw. zum sich verstecken, da ist dann an schlafen nicht mehr zu denken. Im Moment muss ich ihm zwar morgens den Schnuller und sein Kuscheltier wieder abschnacken, aber wenns dann außer Sicht ist, ist es ok.

LG Steffi

Hallo

Also den Schnuller hat sich sich selbst mit 9 Monaten abgewöhnt. Sie wollte ihn einfach nicht mehr..aber manchmal wäre er doch noch recht hilfreich gewesen... ;-)

Schlafsack gab es bei uns nie...ich kam mit den Teilen einfach nicht zurecht...Gerade beim Stillen hätte/hat mich das gestört. Dauernd rutschte das Ding so nach oben und das Kind war immer so verwurschtelt darin. :-(

Pia wollte bis vor 2-3 Monaten ohne irgendetwas schlafen.Nur ein dicker Schlafanzug sonst nix...Aber seit der genannten Zeit ist die Decke ganz wichtig und bleibt auch da wo sie hingehört... :THUMBS UP:

GGLG Alex

Schnuller: nie benutzt, Schlafsack: unbedingt, find ich praktischer! Lg

Hallo Katja,

Elina besteht im Moment auch noch auf ihren Schlafsack, mit Decke würde es bei ihr auch nicht klappen da sie sie hin und herschmeisst beim schlafen. Ihr Bruder hatte mit 2 Jahren dann eine Decke und das hat ganz gut geklappt.

Den Schnulli gibt es nur zum schlafen, da fällt er aber auch schon oft aus dem Mund und bleibt dann auch draussen.

LG Maike

mit Marlon und Elina

Hallo,
Noah schläft auch noch imSchlafsack,obwohl er ihn oft nicht mehr will.Ich denke für ne Decke ist er noch zu klein,er deckt sich ja leider nicht wieder zu.Ich versuche ihn dazu zu bewegen den Schnuller nur zum schlafen zu benutzen,gelingt nicht immer.
Lg Daniela + Noah

Hallo Katja,

unser kleiner Tim schläft schon ziemlich lange mit Decke, hatte einfach keine Lust einen neuen Schlafsack zu kaufen, als der alte zu klein war.

Tim kommt damit super zurecht, ausserdem ist für ihn ja so praktisch, da man schnell aus der Decke raus kann und dann zu Mama und Papa rüber kann. :-)

Beim Thema Schuller ist es so, das der Kindergarten schon sehr darauf achtet das es ihn nur zum schlafen gibt. Wenn ich aber sagen würde er soll gar keinen mehr haben würden die es auch machen.

Wir haben aber noch nicht vor den Schnuller abzugewöhnen, zum schlafen ist er voll ok, aber über denn Tag gibt es ihn halt nicht.

LG lamara95

Bettdecke? - So spät wie möglich.

Hallo Katja,

Tobias braucht seinen Schnulli hauptsächlich zum Schlafen und ab und zu als Tröster bzw. wenn er müde ist. Aber rumliegen lassen darf ich ihn auch nicht, dann würde er ihn auch noch viel öfter wollen.

Vom Schlafsack auf Bettdecke werden wir bei ihm genau wie bei der großen so spät wie möglich umsteigen. Unsere Große (fast 7) hat bis dieses Jahr Sommer noch im Schlafsack geschlafen, weil wir keine Lust hatten, sie ständig zudecken zu müssen. Jetzt passt sie leider nicht mehr rein und alles was länger als 130cm ist, ist mir einfach zu teuer. Tobias liebt seinen Schlafsack, und wenn er versuchen sollte ihn auszuziehen, bekommt er den Reisverschluss halt auf den Rücken, haben wir bei der Großen auch für ca. 1 Jahr so gemacht.

Liebe Grüsse

Sanne

Musste die Große nachts nie auf die toilette? War das nicht unpraktisch? Ich kenne es immer so, Schlafsack und Latzhosen weg, wenn alleine auf das Klo gegangen wird.
Lg meike

Hallo Meike,

wir haben bei unserer Grossen nachts die Windel erst weggelassen, als ca. 1 Woche jeden Morgen die Windel trocken war - ich glaub da war sie ca. 3.5 Jahre alt. Wir schicken sie abends vorm Schlafengehen nochmal aufs Klo und dann muss sie erst morgens wieder nach dem Aufstehen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibts da auch ne biologische Erklärung für, mit irgend nem Hormon, das ab einem gewissen Alter nachts die Urin-Produktion drosselt. Von daher hatten wir nachts nur ganz selten mal ein nasses Bett und das wäre vermutlich auch ohne Schlafsack passiert.

Liebe Grüsse

Sanne

Das klingt ja super - aus dem Freundeskreis höre ich von den 6jährigen immernoch, dass sie nachts noch einmal rausmüssen.

LG

So Fälle gibt es bei uns im Freundeskreis auch, allerdings haben die Kinder auch alle ne Trinkflasche mit Wasser im bzw. neben dem Bett stehen, aus der sie sich nachts reichlich bedienen. Da wunderts mich dann nicht, wenn sie nachts nochmal raus müssen bzw. das Bett regelmässig nass ist, weil sie nicht rechtzeitig aufwachen.......

LG Sanne

Hier: Bettdecke und der Nucki wird heißgeliebt und ist ganz wichtig für sie...

Hi Katja!
Den Schlafsack hat sie so vor nem 3/4 Jahr immer ausgezogen. Im Sommer wollte sie immer ohne alles schlafen... Die Schlafsack-zeit ist also bei uns vorbei, eigentlich schade, denn jetzt im Winter wäre es schon praktischer. Momentan ist es so, dass einer von uns neben ihr schläft, damit wir im Blick haben, ob sie zugedeckt ist.
Tja, und Nuckel ist hier ein bisschen ein schwieriges Thema. Wir hatten schon irre Wutausbrüche, weil nicht mehrere Nuckels da waren... Momentan sind drei im Umlauf und meistens fordert sie zwei ein... Im Kindergarten machen sie es so, dass es den dort nur zum Schlafen gibt, wobei die Erzieherinnen sagen, dass sie ihn dort gar nicht mehr braucht. Aber die KLeine versichert sich immer, wo er ist, und dass er in ihrem Fach liegt.
Zu Hause ist der Nucke ("Ecki") noch viel in ihrem Mund, gerade wenn sie schon schlechter drauf ist. Ich versuche sie aber immer auch zu überreden ihn abzugeben und manchmal klappt das auch (beim Draußensein, bei Buch angucken, beim Spielen....). Mir ist es auch lieber, dass sie ihn freiwillig hergibt, doch momentan ist daran noch überhaupt nicht zu denken... mal sehen, ob ich bei dem Plan bleibe... Mache mir schon auch Sorgen wegen schiefen Zähnen und dem Sprechen lernen.
VG kängaa.

noch dazu; auch ein wichtiges Ritual: mehrere Nuckel an einem Band aneinander zu ketten :/

%)

Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnt, Schlafsack unbedingt

Hallo Katja,
den Schnuller hatte Jonas nach der Geburt nur zum Schlafen oder wenn die Milch nicht schnell genug fertig war und wir haben ihn mit 6 Monaten recht schnell und problemlos abgewöhnt.
Am Schlafsack werde ich auf jeden Fall noch eine Weile festhalten, weil Jonas nachts dermaßen durchs Bett turnt, dass er mit einer Decke nie zugedeckt wäre.
Der aktuelle wird langsam schon knapp, werde also demnächst einen größeren kaufen müssen.
LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen