Suchen Menü

kuhmilchallergie - kennt sich wer damit aus?

hallo,
hab heute mal eine frage zu meinem sohn (8jahre).
bei ihm wird eine milchallergie (keine laktoseintoleranz) vermutet. da er in letzter zeit immer heftigere reaktionen nach dem genuss von kleinsten mengen milchhältiger nahrungsmittel zeigt (trockener kratziger hals, stimmverlust, schmerzen in den beinen und extreme müdigkeit) möchte ich das mal volltsändig abklären lassen.
welche ärzte machen denn solche tests und wie sieht so ein test aus? möchte jetzt nicht den langen weg über hausarzt gehen, da ich keine zeit verlieren möchte, weils echt immer schlimmer wird und ich das gefühl habe, dass es nicht nur die milch ist, die ihm so zusetzt.
kennt sich da wer aus?
lg andea (deren sohn heute nach dem genuss eines kleinen stückchen schokolade fast weggekippt wäre)
Bisherige Antworten

kuhmilchallergie - kennt sich wer damit aus?

Guten Morgen andea,
wie der Test aussieht, weiß ich nicht. Grds. gibt es "Allergologen", deren Fachgebiet die Allergien sind unabhängig davon, wie und womit der einzelne reagiert.
Was Ihr zudem austesten und machen könnt, um das ganze einzuengen und damit schneller zum Ergebnis zu kommen:
An sich gibt es laktosefreie Milch. Wenn er die ohne Reaktion verträgt => Laktoseunverträglichkeit
Alle Verpackungen von Sachen, die er nicht verträgt, sammeln, damit der Arzt als erstes auf deren Zutaten testen kann. Und überhaupt die Sachen aufschreiben, die Dein Sohn nicht verträgt.
Weiter weiß ich leider auch keinen Tip.
LG und viel Erfolg
Claudia mit Theresia (29+5)

kuhmilchallergie - kennt sich wer damit aus?

hallo claudia,
danke für deine tipps.
laktoseintoleranz dürfte es keine sein, da er auch laktosefreie milch nicht verträgt.
fertigsachen oder kekse und so trau ich mir ihm sowieso nicht mehr zu geben.
ich werd ab jetzt mal ein genaues essenstagebuch führen, damit ich dann meine eigenen schlüsse ziehen kann.
auch mit den nachbarn ist es ziemlich blöd, weil die ihm immer wieder was anbieten, obwohl ich ihnen schon gesagt habe, dass er sowas nicht essen darf. da ich schon immer sehr genau in bezug auf süßigkeiten war, denken die, dass ich das jetzt übertreibe und bieten meinen "armen" kindern extra noch was an.
mich nervt das ziemlich, vor allem auch, weil meine eltern und schwiegis auch denken, wir übertreiben, milch ist ja gesund, was solls da schon groß geben.
ich bin jetzt dabei meinem sohn genauestens zu erklären, was er essen darf und was nicht (was ich ja selber oft nicht so genau weiß) und hoffe mal darauf, dass er von sich aus dann nichts mehr annimmt.
lg andea

kuhmilchallergie - kennt sich wer damit aus?

Schnell zum Allergologen!

Die Tipps vom Clas sind gut und richtig. Und Deine Vermutung, das auch andere Allergien dabei sein könnten (Kreuz-Allergien) ist durchaus berechtigt. Die treten meist im Rudel auf.

LG Iris mit dem Prinzen

kuhmilchallergie - kennt sich wer damit aus?

hallo iris,
das problem ist nur, dass es hier in der umgebung keine allergologen gibt. und in der allergieambulanz krieg ich erst in zwei monaten einen termin.
das ist mir aber irgendwie zu spät, denn die reaktionen fallen immer heftiger aus und ich habe keine ahnung, was man tun könnte, wenn ihm wirklich mal die luft wegbleibt.
und unser homöopath ist grad für drei wochen auf urlaub - schön doof alles.
lg andea

kuhmilchallergie - kennt sich wer damit aus?

Mein Hausarzt damals war auf Allergien spezialisiert, daher brauchte ich keinen anderen Arzt. Allerdings hatte ich auch keine Lebensmittelallergie sondern "nur" Haus- und Staubmilben sowie diverse Pflanzen und Tiere.

Bei mir war es damals auch schon kurz vor dem Asthma, hatte 8-10 x Bronchitis im Jahr.

Also der Tipp von clas, sich die Lebensmittel (bzw. deren Inhaltsstoffe) zu merken, bei denen der Sohn allergisch reagiert, den solltest Du auf jeden Fall beherzigen. Und dann eben doch zum Hausarzt, der hilft Dir dann durch den Spezialisten-Djungel.

LG iris mit dem Prinzen

kuhmilchallergie - kennt sich wer damit aus?

Hallo!
Ab zum Kinderarzt! Der macht diese Tests auch! Nennt sich RAST test und wird im Blut gemacht.Und keine Experimente mehr.Dein Sohn könnte einen anaphylaktischen Schock bekommen...!
Mein Kleiner hat auch eine Kuhmilchallergie und hätte ich die Notfallmedikamente nicht damals zuhause gehabt, wäre er heute nicht mehr hier!
Allergologen machen Nahrungsmittelallergietestungen meist nicht, ansonsten mußt du in dei Kinderklinik..
Ich würde nicht lange warten und dir auch dringend raten, zu einem Kinderarzt und nicht zum Hausarzt oder Homöopathen zu gehen!
LG Stef 28.SSW

kuhmilchallergie - kennt sich wer damit aus?

hallo stef,
hätte jetzt einen termin in der allergieambulanz für mitte november (!!!) bekommen und übermorgen einen beim hautarzt. glaubst du der macht sowas? denn wenn ich bei dem ewig warten muss (weil er immer so überfüllt ist) und dann kommt nix raus *ggrrrr*.
lg andea

kuhmilchallergie - kennt sich wer damit aus?

Mit ner Lebensmittelallergie kommst Du beim Hautarzt nicht weiter, es sei denn, die macht einen Ausschlag. :-(

LG Iris

kuhmilchallergie - kennt sich wer damit aus?

Hallo!
also, den Termin in der Allergieambulanz würde ich nicht absagen(da musst du ggf eh noch hin,dann hast du wenigstens schon den termin..), aber du brauchst JETZT einen Termin, da nützt dir der Hautarzt auch nix..der kann einen Hauttest machen (Prick Test), wenn er überhaupt Kuhmilch in seinem Programm hat , aber viel wichtiger wäre wirklich ein Kinderarzt (es heisst ja nicht umsonst KINDERarzt ;-) )
oder Kinderallergologe , falls es bei euch so einen gibt.
LG Stef
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen