Suchen Menü

kreissaalbesichtigung

hallo mädels,
bin gerade bissl traurig. ich habe mir am montag einen hebammenkreissaal bei uns angeschaut. das ist wie eine art geburtshaus innerhalb eines kh, wo doch nur zwei hebammen bei der geburt dabei sind und keine ärzte. total schön eingerichtet. die hebammen sind nett und es gibt noch 3 termine vor der geburt zum kennenlernen. und jetzt: ich darf da nicht hin, da ich schon fehlgeburten hatte mit as. das ist doch gemein ! also doch alles ganz klassisch. ich find das gerade total schade. aber die meinten, bei einer as kann es ja vernarbungen geben und dadurch probleme bei der geburt der plazenta und deswegen bin ich eine risikogebährende in ihren augen und sie nehmen mich nicht auf. jammer. find ich schade. hab mich so drauf gefreut.
werde mir jetzt mal noch ein zweites kh anschauen, aber das hat keinen so privaten geburtsraum...
tja, danke fürs zuhören und liebe grüße
lina
29.ssw
Bisherige Antworten

kreissaalbesichtigung

Hallo Lina,
sieh es anders, sei froh das die Hebamme dir das so gesagt hat. Denn wenn was gewesen wäre, dann würdest du ihr Vorwürfe machen. Also bist du in der Klinik besser aufgehoben. Und bedenke eine Traumgeburt ( Wassergeburt) wollte ich immer haben, hab ich bis jetzt nicht hinbekommen, da meine Kinder sich immer anders entschieden haben.
Also lass dich drücken und mach dir nicht soviele Gedanken. Auch du wirst es schaffen.
LG Manu

kreissaalbesichtigung

hallo lina,
kopf hoch!
klar, schon etwas traurig, wenn du von dem hebammenkreissaal so begeistert bist, und dann geht es nicht...
aber: sicher ist sicher, und auch in einem "normalen" kreissaal kannst du eine schöne geburt haben! und wie ich es verstanden habe, sind doch dennoch keine "alternativeren" gebärpositionen verboten ( wassergeburt, hocker, ...). zudem kannst du auch eine sehr liebe hebi erwischen.
bei meiner ersten geburt war ich übrigens auch in einem 08/15-kreisaal - und ich habe ihn überhaupt nicht wahrgenommen, so sehr war ich mit mir und dem kind beschäftigt!
lg
rupmaus (24+0) :ROSE:

kreissaalbesichtigung

ach das ist ja total blöd. Hörte sich alles so toll an und nun das. Aber das Ergebnis ist sicher entscheident und ich bin mir sicher, dass man sich so oder so über den kleinen Krümel freut, wenn er erstmal da ist. Vielleicht ist in der Geburtssituation die Umgebung ja gar nicht so wichtig!? Hauptsache die Hebammen sind lieb und verständnisvoll. Auch in den KH haben sie mittlerweile tolle Kreissääle.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner 2. Besichtigung!!!
LG
Ixi

kreissaalbesichtigung

sorry, aber wer sich wegen so ner lappalie so in die hosen scheisst....
zu denen hätt ich dann eh kein vertrauen, ganz ehrlich.
stell dir mal vor da is dann was wirklich blödes (kann ja passieren, weiss man ja vorher auch bei nicht risiko nie) und dann machen die da genauso panik.
hab ja selber ne hausgeburtshebamme, die meinte, kann schon vorkommen, dass die plazenta nicht rausgeht, aber dann fährt man halt ins krankenhaus. man darf nicht dran rumreissen etc. (weil dann blutungsgefahr). aber solang nix blutet (das tuts meist dann, wenn man versucht sie abzubekommen gewaltsam), ist das auch kein notfall, wo man nicht zeit fürs krankenhaus fahren hätte.

danke mädels für eure aufmundernde worte. ja ein normales kh wird sicher auch gut sein... LG

kreissaalbesichtigung

hallo lina,

geht es dir um die räumlichkeiten oder um die reine hebammen betreuung?

vll. wäre ja ein geburtshaus oder eine beleghebamme etwas für dich?

geht es den hebammen dort um die reine geburt der plazenta? finde das auch etwas übetrieben. bei frauen die die spirale tragen kann es auch vernarbungen geben nur weiß man das halt nicht.

lg

nicole

kreissaalbesichtigung

hi nicole,
leider sind bei uns die beleghebammen, die schon die vorsorge machen und dann dich bei der geburt betreuen so ungefähr anzahlmäßig gleich null. und wenn dann schon bevor du überhaupt schwanger bist ausgebucht oder sehr sehr esotherisch... daher fand ich die idee so schön. du lernst deine hebammen vorher schon kennen und die betreuen dich dann auch die ganze zeit über (kein schichtwechsel... )
tja und nun das.... wegen evtl. vernarbungen... ahhhh. ne spirale hatte ich übrigens auch noch... aber recht haste, die sind ganz schön übertrieben. ich glaub ne "unvernarbte" erstgebährende mit 36 stunden wehen und panikmache machts denen schwerer als ich, aber gut. das müssen die wissen und ich geh halt doch in den normalen kreisssaal. hab mich im laufe des abends und der nacht so langsam damit abgefunden...
liebe grüße
lina

kreissaalbesichtigung

hallo lina,

bei uns in der nähe gibt es auch keine beleghebammen. gar keine..

wünsche dir eine traumhebamme bei der geburt!!!

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen