Suchen Menü

kommt das 3./4./... Kind wirklich schneller? - außerdem: jemand Erfahrung mit HAUSGEBURT???

Hallo zusammen,
wir erwarten ja unser 3. Kind und da ich meine Hebamme sehr gerne so lange wie möglich dabei hätte, sie aber keine Beleghebamme ist, habe ich jetzt mit ihr besprochen, daß wir hier zuhause zusammen "anfangen" und ich dann erst recht spät ins KH fahren werde.
Sie gab jedoch zu bedenken, daß es ab dem 2. Kind plötzlich auch ganz schnell gehen kann und er MuMu innnerhalb einer halben Stunde von 5cm auf vollständig eröffnet gehen kann.
Daher könnte es tatsächlich zu einer ungeplanten Hausgeburt kommen, falls wir es dann nicht mehr rechtzeitig schaffen sollte.
Ich habe großes Vertrauen zu meiner Hebamme und weiß, daß sie schon häufiger Hausgeburten betreut hat, möchte aber eigentlich nciht von vornherein eine Hausgeburt planen, da ich eigentlich an den Tagen NACH der Entbindung lieber im KH sein würde (ich bekomme von meiner Mutter nicht die Unterstützung, die ich mir für die ersten Tage wünschen würde und weiß nicht, ob ich meinem Mann das alles allein zumuten kann).
Daher meine Fragen:
- habt Ihr Erfahrungen, ob es ab der 3. Geburt wirklich so viel schneller geht? Meine ersten beiden Entbindungen waren "normal" lang (beide so um die 8Stunden ab regelmäßigen/heftigen Wehen gezählt)
- welche Erfahrung habt Ihr mit Hausgeburten?
- welche Dinge sollte ich für den Fall des Falles dann zuhause bereit legen?
- sorry, aber muß ich Angst haben, daß ich mir Teppich/Sofa/Bett völlig "einsaue", oder helfen da Unterlagen (oder vielleicht Maler-Folien?) ausreichend?
(bei meinen ersten beiden Entbindungen habe ich nicht wirklich gemerkt, ob alles vollgeblutet war, daher meine Fragen dazu)
Wäre schön, wenn ihr was dazu schreiben könntet, auch wenn noch viiiiiiiel Zeit bis dahin ist.
danke und lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

kommt das 3./4./... Kind wirklich schneller? - außerdem: jemand Erfahrung mit HAUSGEBURT???

Hallo Caro,

wenn Du magst dann schau mal in mein Profil, dort habe ich meine Geburstbericht. Meine dritte dauerte länger wie meinen ersten beiden..ich denke das dies immer unterschiedlich ist. Eine Bekannte von mir hatt ihr erstes Kind nach 2 Stunden auf die Welt gebracht, beim zweiten dauerte es 15 Stunden...

Eine Hausgeburt finde ich auch toll, doch wäre es nichts für mich, da wenn was wäre ich dann bei uns in das KH müßte und das will ich auf keinen Fall.

Lg. Alexandra

kommt das 3./4./... Kind wirklich schneller? - außerdem: jemand Erfahrung mit HAUSGEBURT???

Hallo,
auf eine ungeplante Hausgeburt würde ich es nicht ankommen lassen.
wenn es dich wirklich interessiert, besprich alles noch einmal mit deiner Hebamme und entscheide dich ggf. für eine Hausgeburt. Das vermeidet Unsicherheit und Anspannung während der Geburt. Stell dir mal vor ihr sitzt da und müsst euch dann irgendwann entscheiden, vielleicht im fortgeschrittenen Stadium der Geburt noch ins Auto zu steigen. Da würde ich ja entweder rechtzeitig in die Klinik fahren oder gleich zu Hause bleiben. Mein 2. Kind war auch eine Hausgeburt. Alles war sehr entspannt und stressfrei. Auch die folgenden Tage, da das Baby sich nicht erst umstellen musste und wir gleich einen schönen Rhythmus für unsere Familie fanden. Vor der "Sauerei" muss man bei richtiger Vorbereitung keine Angst haben, aber das besprich mit der Hebamme. Wenn bei mir wieder alles ok. ist, wird auch unser 3. Kind zu Hause zur Welt kommen. Über die Geburtsdauer kann ich nichts sagen, bin auch gespannt!
Gruß Valivann

kommt das 3./4./... Kind wirklich schneller? - außerdem: jemand Erfahrung mit HAUSGEBURT???

Hallo,
bin hier sonst nur stille Mitleserin, möchte dir aber gerne von meiner Erfahrung bei meiner 2. Geburt erzählen.
Die erste Entbindung dauerte 7 Stunden (also ganz normal)
die zweite war dann nach nur 1,5 Std. erledigt. Meine Hebamme war um 17.00 Uhr da, MMu 4 cm. Danach Wehensturm, 17.10 MMu 8cm, auf ins KKH (Fahrzeit 5 min.) Ankunft im Kreissaal 17.20 Uhr MMu vollständig, unsere Maus kam um 17.35 Uhr.
Hätte ich geahnt, dass es so schnell geht, wäre ich zu Hause geblieben und hätte mir und meinem Mann die ungemütliche Fahrt erspart.
Sollte es ne 3 SSw geben, wird das auf jeden Fall eine Hausgeburt!
LG und alles Gute wünscht
Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen