Suchen Menü

könnte grad kotz... thema schwiegermutter

hallo ihr,

hab ja eine sehr liebe schwiegermutter, die IHREN engel über alles liebt und wirklich alles für ihn tun würde O:-) aber sie ist viel zu einvernehmend. da kommen "kleinigkeiten" wie ihn mir von der brust zu reißen, weil oma jetzt da ist, dann das komplett eingerichtete kinderzimmer (alles nagelneu, neuer boden, neue fenster, neue klamotten in allen größen...) damit er immer bei oma schlafen kann...

zu seinem geburtstag schenkt sie ihm übrigens ein spielplatz. ihr garten wird umbebaut, so dass es ihm an nichts fehlt. es ist wirklich alles da, jeder richtige spielplatz wird neidisch! nur, ich kann die frau nicht mehr leiden und bin deswegen höchsten einmal im monat mit ihm dort, mein mann geht dann einmal pro woche alleine mit ihm hin. den spielplatz macht sie übrigens genau deswegen, weil ihr einmal pro woche nicht reicht! aber egal, jetzt zum thema:

sie will lenny´s kindergeburtstag bei sich feiern. das hatte sie mir letzen monat mal erzählt, da hab ich aber gleich gesagt, dass ich es nicht will und wir bei uns feiern. jetzt hat sie mir eben angerufen und gesagt, dass sie alles eingekauft hat (backformen, einladungskarten, geschenketisch ist schon gerichtet...) und ich müsse mich um überhaupt nichts kümmern, könnte mir sogar einen lenny freien tag machen... ich bin sprachlos bzw. heule grad vor wut!!! mein mann findet das noch gut "andere würden sich freuen, du musst ja überhaupt nix machen..."

ich habe mich aber so sehr auf seinen geburtstag gefreut und will mir das nicht nehmen lassen. am liebsten würde ich sie gar nicht einladen! oder mit lenny wegfahren!

was meint ihr?

lg nicel mit lenny (er übrigens erst in zwei wochen geburtstag hat!!!!)

Bisherige Antworten

ich finds hälfte hälfte............

hallo
auf einerseite wäre ich auch genervt wenn sie alles ohne dich macht und kauft usw. Hätte da dann auch gesagt STOP ich kaufe und backe Kuchen usw.
anderer Seite find ich s gut, wenn sie so einen großen Garten hat machs doch da , sie ist glücklich und du hast dann den Dreck nicht daheim :)
muß nicht großartig rumputzen danach usw.
Einen freien Tag würd ich natürlich auch nicht machen am 1 Geb. hallo das geht gar nicht. Und vielleicht schreckt sie es ja ab wenn richtig viele Leute kommen die du einladest und ganz viele Kids. :)
Wenn ihr allerdings auch viel Platz habt für ne riesen Party dann macht das daheim. Kann sie ja einen Kuchen backen und mitbrinegn wenn sie unbedingt will.
Und wenns gar nicht wirkt auch bei anderen Sachen, dann sag klipp und klar: so läufts oder gar nicht, wenn du dich nicht an meine Regeln hälst kommt er nicht mehr so oft . Punkt
LG
Kathleen +Junis 1mo19t

ich finds hälfte hälfte............

ja wir haben ein riesen haus. allerdings nur einen blumengarten und müssten auf der terasse feiern oder drinnen. das problem bei meiner schwiegermutter ist, dass sie immer zeigen will, was sie hat und wer sie ist. die ganze nachbarschaft und meine family ist total genervt von ihr, weil sie IMMER übertreibt...

ich wollte eigentlich hier in zwei etappen feiern. morgens family und nachmittags nach dem mittagschlaf dann kindergeburtstag. damit lenny auch was von seinem tag hat!

Nein, nein NEIN!!!!!

Hi du arme, lass dich ertsmal drücken!!!

Also das geht ÜBERHAUPT nicht! Das ist unverschämt und das musst du ihr und deinem Mann auch sagen. Andere würden sich freuen???? Also ich nicht, sag das deinem Mann. Und da bin ich bestimmt nicht die Einzige. Wenn deine SchwiMu ein Kind will soll sie eins adoptieren. Ich werd bei sowas rasend. Meine Mutter versucht auch bei meinem Ben ihre "Versäumnisse" aufzuholen und beschenkt ihn von oben bis unten. Meine güte die Kinder sind 1 Jahr alt, die sollen mal den Ball flach halten und die Messlatte nicht so hoch hängen. Wenn Lenny mit 6 Jahren vor Oma steht und kein Ponny bekommt, heisst es bestimmt " du hast das Kind verzogen, wie frech der doch ist" :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Da seh ich auch keine Gutmütigkeit mehr, das ist purer Egoismus und gehört unterbunden, jawohl!!!

Sorry, nur meine bescheidene Meinung, ich hoffe es hilft dir :-[

lg isi

Nein, nein NEIN!!!!!

uih, da kennst du meine schwiegermutter nicht! die würd sofort mit ihm losgehen und ein pony kaufen! bei ihr gibt es kein nein! hab aber grad meinem mann dein posting gezeigt "der ging es dann wie dir, ihr hattet halt keine mama die immer daheim war und euch verwöhnt hat und jetzt seit ihr neidisch..." so isi, jetzt wissen wir es!

das mit dem egoismus seh ich genauso! ihr mann ist 24 jahre älter (ist jetzt 63) und hat sich nach dem zweiten kind heimlich sterelisiren lasen (er hat schon zwei aus erster ehe, die genauso alt sind wie sie). sie wollte immer mindestens 4 kinder! sie dachte ja auch, dass ich sofort wieder vollzeit arbeiten gehe und sie lenny erzieht...

dann zeig deinem Mann das hier nochmal....

LIEBE kann man nicht kaufen!!!! Meine Mama war immer für mich da nur hat sie leider krasse Fehler gemacht die sie bei meinem Sohn versucht grade zu bügeln. Vielleicht sollte dein Mann mal tief in sich reinhorchen ob er denn immer die Liebe bekommen hat die er sich gewünscht hat, oder doch nur die neueste Speilekonsole??? Eine Oma soll gute Werte vermitteln, von früher erzählen und einfach Zeit mit dem Kind verbringen. Das was deine SchwiMu macht ist schon fast krankhaft und gehört behandelt. Sie sollte das ganze Geld mal lieber in einen guten Therapeuten investieren! Oder noch besser, sich einen Hund kaufen!

Und wie dein Mann über dich redet ist auch unter aller Kanone! da fällt mir nichts mehr ein. Sei stark, setz dich durch, es geht um DEIN Kind!!!!

glg isi

könnte grad kotz... thema schwiegermutter

hi,

ich bin nur zufällig über dein Post gestolpert und konnte es kaum glauben - das ist echt krass und ich würde das auf gar keinen fall machen! meine schwiema hatte mir das am ersten geb auch angeboten (meiner ist jetzt anderhalb), denn wir haben eine sehr kleine wohnung, aber ich hab auch abgelehnt und mich zu hause arrangiert, und ich bin froh darüber! Lass das nicht mit dir machen - am besten suchst du ein klärendes gespräch in dem du ihr sagt was geht und was nicht, denn DU bist die mama!

solidarische grüße,

sandra

lass´sie doch ->

-> Ihren Garten umbauen und ein extra Kinderzimmer einrichten. Und dann kommt ihr einfach ganz selten. Was ist trauriger als ein Spielplatz und ein Kinderzimmer ohne Kind(er). Ich hoffe, dass Dein Mann das einsieht und mit Dir an einem Strang zieht. Vielleicht merkt sie irgendwann dass man Zuneigung nicht einfordern kann.

Liebe Grüße,

Andrea

Du und deinn Mann, ihr seid die letzte Instanz...

Es ist euer Kind und egal was jemand anders sieht, ihr habt das Recht so zu entscheiden wie ihr es meint (natürlich immer im Sinne des Kindes) Aber ihr müsstet euch da einig werden. Sag deinem Mann das du das nicht willst, das der Geburtstag euer Fest ist, mit eurem Kind und so wie ihr es euch vorstellt. Wenn euer Kind alt genug ist, kann es selber entscheiden ob es bei Oma oder in der Kneipe feiert ;) aber jetzt ist es eure Entscheidung. Laß es dir nicht aus der Hand nehmen. Sag "Nein" zu dem Tag, biete ihr an einen Kuchen oder Salat zu machen und dann zu. EURER Geburtstagsfeier zu kommen, für EUER Kind!!!

Wenn sie noch ein Kind will, dann soll sie sich eins machen lassen. Wenns nicht mit ihrem Mann geht, soll sie das Geld für unnötige Dinge wie Spielplatz und Kinderzimmer vielleicht dafür investieren.

Du solltest ihr auch clip und klar sagen das sie sich die Liebe des Kindes nicht kaufen kann. Ein Kind unterscheidet nicht ob es einen tollen Spielplatz bekommt oder die Spielsachen, die manchmal viel interessanter sind.

Ich könnte mich über so etwas auch aufregen!!!

Laß dir dein Kind nicht wegnehmen!!!

Lg Stefi und Emilia*21.09.2010 :IN LOVE:

könnte grad kotz... thema schwiegermutter

Huhu,

also wir habens bisher durch gutes Zuhören (naja hart ausbremsen triffts eher ;-) ) geschafft, dass nicki nur eine eigene Spielzeugkiste hat, die stetig wächst und die meiste Zeit auf ihn wartet...

also ich seh dein problem so: es ist dein recht, den ersten geburtstag deines sohnes so auszurichten, wie du es willst. schließlich hast du ein jahr davor den spaß der geburt gehabt ;-) lass sie doch die party an einem der anderen 364 tage des jahres ausrichten...;-) und sieh zu, dass dein mann deine meinung akzeptiert!!!folter ihn zur not :-[

so, wünsch dir viel spaß beim einkaufen, dekorieren, kuchen backen und freu mich auf fotos der tollen party in DEINEM haus [:-}

glg anni

ps: nicki hat die umstellung super verkraftet und papa kommt mit ihm (meistens) klar und mir macht die arbeit wieder spaß

nichts für ungut...

... aber allein der Vorschlag, die Mama sollte sich am 1. Geburtstag IHRES Kindes doch einen babyfreien Tag gönnen, ist eine Frechheit. Da gibts überhaupt nichts dran zu deuteln und das kann man auch nicht mit Aufopferung und Oma-Liebe schön reden. Das ist unverschämt und genau das muss man der Oma auch sagen.

Und eigentlich ist das die Aufgabe von deinem Mann, der in solch einer Situation eigentlich uneingeschränkt an deiner Seite stehen sollte und dich unterstützen sollte. Ihm liegt doch wohl auch daran, dass die Stimmung zwischen deiner Schwiegermutter und dir nicht vollständig eskaliert. Mal ehrlich, ich kenne keine Frau, die darüber nicht entsetzt wäre...

Ansonsten muss ich zugeben, dass mir deine Schwiegermutter wirklich leid tut. Ein Mann, der sich heimlich sterilisieren lässt, obwohl sie noch Kinderwunsch hat, ist ein ziemlich gemeiner Mensch. Dass sie davon einen Schaden bekommen, hat scheint mir sehr nachvollziehbar. Ich wünsche mir schließlich auch noch ein Kind und kann mir nicht vorstellen, was es mit mir machen würde, wenn mein Mann mich so vor vollendete Tatsachen stellen würde. Ich glaube, da kommt man ohne Hilfe wirklich schwer drüber hinweg.

Trotzdem kann das keine Entschuldigung sein, dir dein Kind wegnehmen zu wollen. Da musst du jetzt deutlich sein und ganz klare Grenzen setzen, auch wenn es dann Tränen gibt.

Wenn ich so etwas höre, denke ich ja schon, dass ich es mit meiner Mutter fast gut habe. Ich empfinde sie auch als extrem übergriffig, aber vielleicht kommt uns in diesem Fall auch zugute, dass Daniel ein eher anstrengender Geselle ist. Er schreit selbst zuhause noch immer gern mal für eine oder zwei Stunden in der Nacht, da hat die Oma dann doch zu viel Respekt, als das sie auf Übernachtungen bei sich bestehen würde.

Meine Mutter ist, seit wir Daniel haben, mir gegenüber deutlich respektvoller. Wahrscheinlich sitzt ihr doch ein bisschen die Angst im Nacken, dass sie mich braucht, um einen guten Kontakt zu ihrem Enkel zu haben. Wenn sich deine Schwiegermutter also einen guten Kontakt zu ihrem Enkel wünscht (und das finde ich schon wichtig), sollte sie einsehen, dass das nur über dich geht und sie bestimmte Spielregeln einzuhalten hat.

Liebe Grüße

Melanie mit Daniel (*18.9.2010)

könnte grad kotz... thema schwiegermutter

Sie kann ja einkaufen was sie will, aber ohne vorherige Absprache mit dir kann das ja wohl nichts werden. Versteht sie denn gar nicht, dass DU den ersten Geburtstag von DEINEM Kind ausrichten magst? Warum glaubt sie, mehr "Recht" auf ihn zu haben als du?! Wie kommt sie überhaupt darauf, irgendwelche Ansprüche zu erheben?
Tut mir leid, aber so wie du das schilderst kommt ihr um eine intensive Aussprache nicht herum. Du würdest sicher öfter und entspannter mit deinem Sohn hingehen wenn du nicht befürchten müsstest, dass er dir gleich entrissen wird. So lange sie sich da nicht im Zaum zu halten verspricht würd ich klipp und klar sagen, sieht sie ihren Enkel nicht mehr.
Zunächst mal sollte aber dein Mann verstehen, worum es dir geht. Kannst ihm auch von mir sagen, dass ich mich NICHT freuen würde wenn mir jemand den Spaß nehmen wollte, den Geburtstag meines Kindes zu organisieren. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen hilfreicher Unterstützung und komplettem aus-der-Hand nehmen ohne zu fragen... :DEVIL:
Bitte zieh da klare Grenzen, bevor die Sache eskaliert (wobei man einen kompletten Spielplatz im Garten ja durchaus schon als Eskalation bezeichnen kann =-O ), sonst werdet ihr da immer wieder Stress bekommen.
lg,
eva

könnte grad kotz... thema schwiegermutter

Hallo,

einerseits ist es ja ganz schön so interessierte Großeltern zu haben. Meine Eltern zeigen gar kein Interesse, liegt wohl daran dass meine jüngsten Geschwister erst 12 und 14 sind, und immer wenn ich meine Kinder mal dort lasse kümmert sich meine Schwester um sie. Bald haben sie ein Haus mit Garten und ich hab auch schon gefragt ob sie dann ne Schaukel aufstellen Aber dazu hätten sie keine Zeit...

ABER deine Schwiegereltern sollten sich nach deinen Wünschen richten. Und wenn du Lennys 1. Geb. ausrichten willst dann sollten sie das akzeptieren. Und ich an deiner Stelle würde mir das nicht nehmen lassen und ganz klar sagen, wenn sie mit dem ständigen "Umsorgen" nicht aufhören, bekommen sie ihr Enkelkind gar nicht mehr.

Und dein Mann muss in dieser Situation hinter dir stehen. Klär das zuerst mit ihm und dann mit seinen Eltern. Fahr doch hin und sag du wolltest die Backformen etc. abholen für die Feier bei euch....

LG Steffi

könnte grad kotz... thema schwiegermutter

Hallo niceli,

als allererstes: fühle Dich von mir bitte auch total verstanden!!!! Denn meine Schwiegermutter ist ähnlich (ausgeben tut sie aber so gut wie nix für Felix, aber sie würde ihn auch am Liebsten adoptieren)....Und das Tollste daran ist auch noch: ein schlechtes Gewissen kriegst dann trotzdem! (Das kriege ich auch nämlich alleine davon, zu schreiben, dass meine auch nervig ist, stell Dir das vor!)..... :-[

Ich würde ihr reinen Tisch machen!!!Denn je früher, umso besser. Es ist ein Streitpotential mit Deinem Mann, sicher, aber es geht um Dich und Dein Kind. Ist ja wohl die Höhe!!!! (Wie Du siehst, koche ich ziemlich schnell bei dem Thema, denn da kommen bei mir Erinnerungen hoch....) :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Lass Dich drücken und toi toi toi!!! :ROSE:

LG Amaya mit Felix

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen