Suchen Menü

könnt ihr mir ein Buch empfehlen?

Hallo Zusammen,
könnt ihr mir ein Buch empfehlen?
Da wir ja nun das zweite Kind bekommen, suche ich nach einem Buch dass mir hilft, das richtige zu tun weil ja jetzt ein Geschwisterchen kommt und ich möchte, dass möglichst wenig Eifersuchtssituationen entstehen. Da gibt es doch bestimmt Ratschläge wie man am besten vorgeht oder?
Ich hab zum Beispiel mal gelesen, dass man dem größeren Geschwisterkind nichts sagen soll wie "Sei leise, das Baby schläft." Denn dann entwickeln sie quasi einen Groll gegen das Baby, weil sie wegen des Babys irgendwelche Sachen nicht machen dürfen. Das find ich sehr einleuchtend und denke, dass es da bestimmt viele Dinge gibt, die man beachten müsste.
Also wenn ihr mir Bücher empfehlen könnt würde ich mich sehr freuen.
LG
Belinda (26+4)
Bisherige Antworten

könnt ihr mir ein Buch empfehlen?

Hi Belinda,
so ein Buch kenne ich nicht, aber ich denke das du das instinktiv richtig machen wirst! Und Jonas muss jetzt noch Rücksicht nehmen wenn Jana Mittags schläft und das sage ich ihm auch so. Er weiß das er der große Bruder ist ;-) und auf seine kleine Schwester aufpassen "muss". Deswegen war er aber nie sauer auf sie. Und jetzt sagen beide schon, das sie ja bald leiser sein müssen, wenn das Baby da ist. Und dazu habe ich noch gar nix gesagt.
Ich finde Bücher helfen da einem nicht unbedingt, da jedes Kind anders ist... Die einen sind furchtbar eifersüchtig, die anderen nur stolz und froh. Als Eltern findet man da sicher den richtigen Weg!
Lg Kati :ROSE:

könnt ihr mir ein Buch empfehlen?

Hallo Belinda,
auch ich kenne nicht ein solches Buch.
Ich fand jedoch Bücher, die eben für die "großen" GEschwisterkinder sind, sehr hilfreich, weil dort nämlich diese "aufgeklärt" werden. Also bspw daß ein Baby auch weint (und nicht nur niedlich ist), was ein Baby mag (singen) und was nicht (gebrüll), daß es gestillt wird und viel von Mama und Papa braucht, aber trotzdem das große Kind immernoch genauso doll geliebt wird.
Habe da 2 oder 3 Bücher, die ich gut fand - wenn Du Interesse hast, kann ich mal nach den Titeln gucken...
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

ja, wäre sehr interessiert an den titeln der Bücher. danke schonmal.

könnt ihr mir ein Buch empfehlen?

Hallo Belinda,

wenn Du Zeit und Lust hast, geh doch einfach mal in eine Buchhandlung. In der Rubrik Kinderbücher gibt es gerade auch für kleinere Kinder Bücher zu dem Thema, wenn eben ein Geschwisterchen kommt. Die Bücher regen dann beim Vorlesen ja auch zum diskutieren an. Weiß ja nicht wie alt dein Zweg ist. Wir haben mit Lukas die Erfahrung gemacht, das er dann schon über die Dinge spricht die ihn bewegen. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.

Aber trotz aller Vorbereitung, glaube ich das es sich erst zeigen wird wie das Geschwisterchen reagiert wenn das Baby da ist.

Bei uns wird es dann einen Lukas-Tag geben, wo speziell ihm ein paar Stunden gewidmet werden, also Kino oder so. Haben jetzt auch wieder angefangen Abends Bücher vorzulesen, obwohl er schon selbst lesen kann, aber wenn Mama das macht ist das viel cooler.

LG Nadja mit Lukas 7 und Fabian 25+1

könnt ihr mir ein Buch empfehlen?

Hallo Nadja,
meine Kleine ist dann erst 16 Monate alt. Von daher ist es schwierig, mit ihr über irgendwas zu reden. Ich erzähle ihr zwar immer, dass wir noch ein Baby bekommen, aber wieviel sie davon schon kapiert weiß ich nicht. Das das eine Umstellung für sie bedeutet, weiß sie auf jeden Fall noch nicht.
Ein Buch für sie, in dem ein Kind ein Geschwisterchen bekommt werde ich auf jeden Fall kaufen. Das finde ich eine gute Idee.
Danke.
LG
bella.b
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen