Suchen Menü

kleiner Gedankenanstoss an die geplanten "Nichtstillerinnen" unter uns.... *grusel*

Hallo Ihr,
nachdem es hier ja schon mehrmals einen Austausch über Stillen und Nichtstillen gab und einige doch recht vehement das Nichtstillen vertreten, auch mit dem Argument dass die heutige Babynahrung der MuMilch ja fast in nichts nachsteht (was ich eh für falsch halte), so will ich doch nochmal folgendes Posting als Gedankenanstoss hier in den Raum stellen.
Gefunden im September/Oktober-Forum..... unter folgendem Link ist das ganze Posting zu lesen:
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_sep_okt_2009/9921816
Hier die relevanten Ausschnitte für die "Suchfaulen" ;-) :
Hauptfrage:
hat jemand das "ÖKO-TEST Jahrbuch Kleinkinder für 2009" ???
Hätte da mal eine Frage bzgl. der getesteten Pre-Nahrungen...
1.Antwort:
Ja, ich habe das Buch! Was da zum Thema Pre-Nahrung drinsteht wird dich nicht freuen. Alle Produkte haben dieses Jahr sehr schlecht angeschnitten. Die beste Note ist ein "befriedigend". Das Problem sind sog. 3-MCPD-Fettsäureester, die bei der Raffination von pflanzlichen Fetten und Ölen entstehen. Sie können zu Veränderungen der Niere und in hohen Dosen zur Bildung gutartiger Tumore führen.
Hier die Produkte, die mit "befriedigend" abgeschnitten haben:
- Hipp Bio-Anfangsmilch Pre
- Töpfer Lactana Bio-Säuglingsmilchnahrung Pre
- Alete Anfangsmilch Pre
- Hipp Anfangsmilch Pre
- Humana Anfangsmilch Pre
- Milasan Säuglingsmilch-Milchnahrung Pre
Alle anderen haben mit " mangelhaft" abgeschnitten!
1.Nachfrage:
erstmal vielen DAnk für Deine schnelle Antwort!
Aber ach herrje, das hört sich ja grausig an. Eigentlich hieß es ja immer "wenn, dann PRE".
Haben die 1er denn besser abgeschnitten? Steht davon was?
Ach und gibt es eine Abstufung bei den befriedigend-getesteten PRe-Nahrungen? Also, ich meine, hat hipp besser abgeschnitten als bspw Humana?
2.Antwort:
Nein, die 1er hat genauso abgeschnitten. Leider gibt es keine weitere Abstufung bei den Testergebnissen!
Wäre ich nicht eh vom Stillen überzeugt so wäre mir spätestens jetzt 100% klar dass ich alles geben würde um stillen zu können und diese ganze Ersatzmilch nur die absolute Notlösung sein kann/darf!!
Es stellt sich mir echt die Frage wie jemand geplant seinem Kind die Mumilch vorenthalten kann, mit DIESEM Ersatz, und mit welcher Begründung..... Vor allem wenn es dann um absolute Impfverfechter geht, die ALLES medizinisch machbare nutzen wollen/würden um ihr Kind vor (vermeintlich??) schlimmen Krankheiten zu schützen. Nur das naheliegendste wird ignoriert bzw. als unwichtig abgetan..... (Oder sollte es tatsächlich Argumente geben die diese Ergebnisse oben als nebensächlich darstehen lassen???:-[ )
LG Allie
Bisherige Antworten

kleiner Gedankenanstoss an die geplanten "Nichtstillerinnen" unter uns.... *grusel*

Guten Abend Allie,

ich finde, allein schon die Tatsache, daß Kunstmilch nie meine Abwehrstoffe an mein Baby geben kann, entkräftet schon die Behauptung, daß Babynahrung der Muttermilch in fast nichts nachsteht...

Selbstverständlich möchte ich mein zweites Kind stillen, obwohl - oder gerade weil? - das bei meinem ersten Kind nicht gut geklappt hat und ich mich mit Abpumpen ärgern mußte. :-/

Liebe Grüße, Inken

kleiner Gedankenanstoss an die geplanten "Nichtstillerinnen" unter uns.... *grusel*

Liebe Inken,
dem kann ich mich nur 100% anschließen, aber so weit ich mich erinnere (bin zu faul so weit zurück zu suchen) waren die Abwehrstoffe für einige hier irgendwie gar kein Argument.... :-X
Bisher hatte ich wirklich das große Glück im Prinzip gar keine Probleme mit dem Stillen zu haben, schon das erste Anlegen nach der Geburt ging wie von selbst (na gut nicht bei meinen Frühchen, das war harte Arbeit ;-) aber von Erfolg gekrönt!!) Ich hatte wenn das Problem dass ich viel viel viel zu viel Milch hatte und 3-4 Babys hätte versorgen können *autsch* ;-) :-[
GLG Allie

Vielen Dank, liebe Allie, für diese sehr aufschlussreiche Info!!

kleiner Gedankenanstoss an die geplanten "Nichtstillerinnen" unter uns.... *grusel*

hallo Allie,
einen guten Beitrag hast du da. Ich bin immer davon überzeug gewesen, dass keine "künstliche" sag ich jetzt mal, auch nicht die PRE Nahrung die Muttermilch ersetzen kann. es wird viel erzählt, dass die Nahrung ja der Muttermilch so ähnlich ist, fast gleicht, aber ich denke es ist nur um das Gewissen der Mutter zu beruhigen, die nicht stillen kann, d.h. nicht nicht will sondern nicht kann. Es ist ebenso, man kann die Muttermilch einfach nicht "künstlich" herstellen. Ich habe mein erstes Kind gestillt, es ging nur 2 1/2 Monate, da ich dann auch Milchstau bekam, und die eine Brust dann entzündet war, aber ich habe die Quallen trotzdem über mich ergehen lassen, damit mein Baby wenigstens etwas von der Muttermilch bekommt und das auch gleich von Anfang an. und diesmal werde ich auch stillen, auch wenn es wieder ne Qual sein sollte, aber ich tue es auch für mein Baby, genauso wie ich für mein Baby seit ich schwanger bin keine Zigarette mehr angezündet habe.
GLG
Gabriela

Mit der "Ersatzmilch" verdient doch eh nur die Industrie, die ...

... den Müttern/Vätern/Eltern unbedingt erzählen will, dass dieses "Zeug" (ich nenne es einfach mal so!) genau so wertvoll + nahrhaft ist, wie die Muttermilch.

Was hat sich die Natur eigentlich dabei gedacht, dass jede Frau in der Lage sein sollte, Ihr Kind selbstständig zu ernähren? Mit dieser "Ersatzmilch" wird die Frau/Mutter zu einer unselbstständigen Person herabgestuft, die sich einreden lässt, dass die Industrie viel bessere Nahrung für ihr Kind bereit hält, als sie selbst! Ich frage mich daher immer nur, warum es Frauen gibt, die sich das einreden lassen???

LG Sabine

Mit der "Ersatzmilch" verdient doch eh nur die Industrie, die ...

viel besser kann die Ersatzmilch nicht sein, ich finde nicht, dass die Werbung uns das so verkauft, ich kann die WErbung für 2er Milch nicht leiden, die ist überflüssig und für manchen ja auch die 1er Milch. Mag sein, aber das wird die Meinung einer Frau, die die 1er füttert und das Baby damit zufrieden ist, auch nicht ändern.
Niemand wird gezwungen, die teuere Markenmilch zu kaufen und zu glauben, das sei besser oder genauso gut wie Muttermilch.
Unpraktisch finde ich aber auch entzündete Brustwarzen, die bluten, Brustentzündungen usw.....das haben viele stillende Frauen und das ist sicher ein Grund, abzustillen und den Kampf aufzugeben und sich der Industrie hinzugeben.
Nicht jeder hat ne super Hebamme, die La Leche Liga um die Ecke, Leute, die hinter einem stehen oder gar die Kraft, die ersten schweren Wochen durchzuhalten.
Kann nur für mich sprechen, 2x probiert, absolute Entzündungen, Blutungen (sogar mit Eiter), das war Horror und die Flaschen nah und die Abstilltabletten auch.
Jeder, der sich dadurch kämpfen mag oder bei dem es schon beim ersten Versuch einwandfrei läuft, Respekt.
Aber nicht bei jeder Frau ist der Wille gleich stark und dafür habe ich Verständnis und mags nicht, wenn die Industriemilch als so schlecht dargestellt wird, eine Alternative ist sie auf jeden Fall, wenn auch teuer und nicht identisch mit Mumi.

Klar hast Du recht, aber ...

... ich denke einfach mal, dass -fast- jede Frau anfangs mit entzündeten Brustwarzen, Blut, Eiter, Verkrustungen, Verschorfungen, usw. (hoffentlich nicht alles auf ewinmal!) zu tun hat (spreche aus eigener Erfahrung!). Und wenn natürlich die Hebamme nicht unzerstützend eingreift bzw. die Frau bestärkt, weiterzumachen (denn nach 2 Wochen ist der Käs' gelutscht + es läuft wie geschmiert! - War zumindest bei mir + einigen Bekannten + Freundinnen so!), dann kann ich schon verstehen, wenn frau dann zur Flasche greift.

Es gibt natürlich trotzdem nichts Besseres als Muttermilch + ich denke, das weiß natürlich auch jede Frau. Und ich kenne -leider- auch einige, die von vorneherein, ohne es je probiert zu haben, das Stillen ablehnen (aus welchen "fadenscheinigen" Gründen auch immer!) + das kann ich widerum nicht nachvollziehen.

LG Sabine

ich auch nicht

für mich war schon "immer klar", wenn ich ein Kind kriege, werde ich es stillen, dann aber kam alles auf einmal (genau diese Entzündungen) und wirklich geholfen hat mir keiner, die Säuglingsschwestern waren oft überfordert mit all den geplagten Stillmamis auf der Station, da war wenig Zeit für die Einzelne, ausserdem gabs ja die Babymilch als Ersatz.

Ich hatte mal Schulfreundinnen, die waren dermassen angeekelt vom Stillen, sie meinten, sie wären doch keine Kühe....ich fand das damals total bescheuert.

In anderen Dingen war ich viel härter, konsequenter, beim Stillen nicht, denn wenn die Schmerzen zu heftig waren und ich nur noch weinte beim Anlegen, da hörte für mich der Spass auf, daher habe ich für alle Beteiligten es lieber gelassen.

Bei Kind Nr. 3 habe ich mir sogar extra deswegen eine Hebamme genommen, sämtliche Bücher durch, doch kurz vor der Geburt kam die alte Angst hoch, es wieder zu versuchen etc und dann doch wieder abstillen zu müssen und daher liess ich es beim 3. Kind.

Schön, dass Du Verständnis hast, ich respektiere jede Stillmutter, möchte aber nicht, dass die Flaschenmilch so abgestuft wird, denn es kann wirklich nicht jede Mutter stillen (von denen abgesehen, die das eh nicht -wollen-) und die kommen sich dann schlechter vor, weil sie ihrem Baby das Beste nicht geben (können).

LG

kleiner Gedankenanstoss an die geplanten "Nichtstillerinnen" unter uns.... *grusel*

hi Allie,

bin eingeschlichen und finde die Panikmacherei übertrieben, ok, der Muttermilch steht in Nix nach. Es gibt, wenn eine Frau sich gesund ernährt, nix besseres!

Aber es gibt Frauen, die können nicht stillen oder haben zu grosse Probleme (wie ich) und da muss man dann nicht solche Horrormeldungen von Öko-Test hier einstellen und die Ersatz-Milch praktisch als Horror-Notlösung anpreisen....

Meine drei Kinder sind soweit gesund, haben keinen Schaden erlitten trotz Ersatzmilch und waren nicht mehr krank als gestillte Kinder.

Sicher will ich die Öko-Test Ergebnisse nicht unterschlagen etc, aber bei dem, was die Mütter sich heute einverleiben, bei all den Umweltverschmutzungen/Gasen etc. will ich nicht wissen, was im Endeffekt die Säuglinge dann davon abkriegen.

Also es gibt zwei Seiten jeder Medaille.

Ich bin nicht gegen das Stillen, habe es zwei Mal versucht und war heilfroh dass es Ersatzmilch gibt und wenn man hygienisch u. sauber damit umgeht, dann wird es das Kind schon überleben.

Das du nicht stillen konntest tut mir leid, aber...

1. musst du dich ja nicht einschleichen wenn du solche Sachen nicht lesen willst, und
2. war der Beitrag im Hauptsächlichen an Frauen gerichtet die hier bei uns im ET Forum schon ganz klar gepostet haben sie werden nicht stillen da die Ersatzmilch genauso gut ist wie die Mumilch und sie Stillen
-eklig
-unpraktisch
oder was auch immer finden...
Also bitte reagiere nicht so empfindlich auf einen Beitrag der gar nicht an dich gerichtet ist denn ich habe expliziet dazu geschrieben an die "geplanten" Nichtstiller und im Beitrag nochmal dass ich nicht verstehe dass jemand absichtlich nicht stillen will. Das es bei Frauen die nicht Stillen können keine Alternative gibt weiss ich auch!

ach und ausserdem ist es keine "Horrormeldung" sondern lediglich das aktuelle Ergebnis von Stiftung Ökotest!

muss Dir nicht leid tun

1. darf ich hier lesen u. schreiben, es gibt kein Foren-Eintritts-Verbot
2. darf ich antworten (auch hier gibts kein Verbot)
3. ok, war nicht an mich gerichtet, aber "gegen" die Frauen, die vorhaben nicht zu stillen und es redet den Frauen, die dennoch nicht stillen können ein schlechtes Gewissen ein, wenn sie aber die "verseuchte Milch" geben müssen
Ich habe nix gegen das Stillen, aber bitte akzeptiert auch Gründe gegen das Stillen, warum auch immer, es ist Ansichtssache und Dein Posting zielt doch darauf ab, Meinungen zu ändern, wird es aber vermutlich nicht, denn die Frauen, die meinen Stillen wäre eklig etc, die haben das so entschieden genauso wie Frauen, die sich gegen eine normale Geburt sträuben und nur den WKS bevorzugen.... da kann man also Spontan-Gebärende noch so über die Vorzüge einer normalen Geburt u. über die Nachteile des Bösesn KS schreiben.....die lachen sich darüber nur kaputt.
Und so schlecht ist die Variante mit dem Flaschengeben auch nicht, dann dürfte man ja gar nix mehr essen, bzw. nur noch total biologisch u. ökologisch, damit auch nichts in die Muttermilch überschwappt.

muss Dir nicht leid tun

Natürlich kannst du hier lesen und schreiben, meine Antwort Nr.1 bezog sich darauf dass du dich quasi "beschwert" hast dass ich hier solche "Horrormeldungen" einstelle mit denen ich Müttern wie dir ein schlechtes Gewissen mache.... Und wenn du dich von so einem Posting angegriffen fühlst oder ein schlechtes Gewissen bekommst dann solltest du eben überlegen ob du es liest, denn ich glaube nicht dass wir uns "verbieten" oder vorschreiben lassen müssen was wir in unserem ET Forum schreiben. Also entweder drücke ich mich völlig missverständlich aus, oder du liest nicht richtig was ich schreibe.....
Meine Zwillinge habe ich auch mit 3 1/2 Monaten angefangen an die Flasche zu gewöhnen und als sie 5 Monate alt waren wollten sie Tagsüber nix anderes mehr. Und ich kann auch nicht 100% ausschließen dass bei Kind Nr.4 sich nicht auch ein Grund ergeben kann dass ich nicht mehr stillen kann oder darf ( musste nach beiden Geburten auch Medikamente nehmen die dann das Stillen eigentlich verboten haben, nur mein Sohn nahm einfach nix gar nix anderes)
Trotzdem schockiert mich so ein Testbericht und ich finde es rein informativ wichtig das hier an alle die es interessiert (die anderen müssen es ja nicht lesen oder darauf reagieren), weiter zu geben. Und dass ich nicht nachvollziehen kann dass eine Mutter diese Milch der Mumilch aus doch recht lapidaren Gründen (meiner Meinung nach) vorzieht, also das Recht sollte doch jeder hier haben!!!
Was glaubst du was sich manche Mütter anhören dürfen die dazu stehen ihre Kinder nicht nach STIKO zu impfen..... die werden völlig niedergemacht und angeprangert ihrem Kind schaden zu wollen, da zählen andere Informationen/Ansichten (auch begründete) als die der reinen Schulmedizin und Pharmaindustrie gar nichts.....
Ich möchte diese Disskussion auch gar nicht weiter ausdehen, die letzten Male als es hier ums Stillen ging habe ich mich bewusst rausgehalten, aber warum sollte ich diese Infos von Stiftung Ökotest den werdenden Müttern hier vorenthalten? Ich habe das vorher auch nicht gewusst und für mich wäre es ein Grund mehr, nur im Notfall auf diese Variante zurück zu greifen!

muss Dir nicht leid tun

Hallo Allie,

ich will nicht Ökotest unterschlagen, es ist anfür sich schon ätzend, was in der so tollen BAbymilch drin sein soll, muss aber sagen, ich gebe meiner Tochter eine Milch, die recht gut abgeschnitten hat, denn oft sinds ja die so teueren Extramarken, die schlecht abgeschnitten haben.

in Babykost-Gläsern hat man ja vor kurzem erst auch "falsche Zutaten" gefunden, trotzdem füttern die Mütter lustig weiter damit ihre Kinder und es lässt sich nicht verhindern, denn nicht jede Mama kocht jetzt selbst den Brei.

Es geht mehr ums Prinzip, warum jemand nicht stillen will, sicher für Dich auch ein Grund mehr fürs Stillen, sicher ein Pro!

Aber so "Horror-Notlösung" ist die Ersatz-Milch und ich sage Ersatz-Milch ist es wirklich nicht, Du hast ja auch ERfahrung in Flaschenmilch, ich habe vorher nicht hier rumgelesen oder bei Eurem vorigen Stillposting mitgewirkt.

Ich habe das Posting hier nur so gelesen und wollte "mich" als Flaschenmama verteidigen und auch in gewisser Weise die Milch, damit meine ich nicht die gefundenen Inhalte, die dort def. nicht reingehören.

Euch viel Erfolg beim Stillen!

na, da hat es mein Beitrag ja sogar in Euer Forum geschafft...

Hallo,
bin gerade ganz erstaunt, das hier zu finden - aber ich schaue ja auch ganz gern mal, was "nebenan" so passiert ;-)
ja, ich finde die Testergebnisse echt auch erschreckend, werde nächste Woche auf jeden Fall auch meine Hebamme mal drauf ansprechen...
Also wieder ganz klares Voting fürs Stillen (war mir aber auch vorher klar)...
lg
Caro aus dem Sep-Forum
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Liebe Caro, ja ich hab bei dir geklaut ;o)) hoffe das war ok, fand es echt informativ+ wichtig... LG Allie

es ist auch nicht der Sinn der Sache den Babys gleich "sterile" Nahrung zu verabreichen

denn das blockt die Entwicklung der Abwährkräfte. Kinder brauchen eben den Kontakt mit Bakterien um Abwährkräfte zu entwickelt. wenn ich mir da vorstellen wie meine Cousine extrem auf die Sauberkeit geachtet hat, und ja nicht stillen, denn die "künstliche" Nahrung wäre frei von Schadstoffen, sie hat jede Flasche 2x abgekocht und jeden auf dem Boden gefallenen Schuller weggeschmissen!
wenn ich mich zurückerinnere wie ich aufgewachsen bin, auf dem Land, wo wir Kinder draußen gespielt haben, wo man Obst direkt vom Bauch ungewaschen gegessen hat, vorher aber mit dem Hund gespielt hat und keine Zeit hatte vorher die Hände zu waschen. Ich und mein Brunder sind als Kinder fast nie krankgewesen, haben keine Allergien und wurden auch bis zur 6 Monate gestillt.
Ich finde nach wie vor, dass Stillen für Babys das beste ist.
bei meinem Sohnemann war das Stillen nicht so einfach aber ich habe wenigstens paar Monate durchgehalten.
GLG
Gabriela

kleiner Gedankenanstoss an die geplanten "Nichtstillerinnen" unter uns.... *grusel*

Hallo Allie, ich lese deine Beiträge eigentlich immer sehr gerne, doch dieser hier war nicht so nett wie sonst. Ich bin auch eine sogenannte Nichtstillende Mami, allerdings konnte ich aufgrund einiger wichtiger Probleme bislang nicht stillen! Nun kommt unser 4. Kind und eigentlich wünsche ich es mir sehr, dass ich auch einmal stillen könnte, doch es sieht nicht danach aus. Wenn du mit so harten Worten schreibst, finde ich es nicht so gut. Sicherlich hast du es nicht so hart gemeint und auch ein Öko-Bericht ist sehr interessant. Meine Jungs mußten immer die Allergene-Nahrung nehmen, wie hat die denn abgeschnitten? Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. VlG monia ;-)

Liebe Monia, bitte lies doch mein Posting nochmal richtig!!!

Denn ich verstehe wirklich nicht warum hier die ganzen Frauen empört und gekränkt losschreien wie hart ich sie "verurteile".... Ich habe doch ganz klar geschrieben dass ich einen Gedankenanstoss geben will vor allem den Frauen die geplant nicht stillen WOLLEN!!!! Wieso fühlen sich hier alle auf den Schlips getreten die nicht stillen KÖNNEN.... :-X :-X das war und ist überhaupt nicht so gemeint. Und die Testergebnisse der aktuellen Ökotest sind ja nunmal Testfakten und keine Spekulationen... Ich finde das einfach sehr interessant und ja, meine Hoffnung ist schon ein bischen dass es vielleicht die ein oder andere Mutter die vorhatte nicht zu stillen (weil sie nicht WOLLTE) evtl. zum Nachdenken bzw. Umdenken anzuregen!!! Es ist doch ganz offensichtlich dass wenn jemand nicht stillen kann, aus welchen Gründen auch immer, er nicht zum Nachdenken angeregt werden muss.....
Also entweder drücke ich mich so dermaßen missverständlich aus, oder ihr lest einfach mein Posting nicht richtig, sondern empört euch über Stichpunkte, die aber gar nicht mehr im Zusammenhang stehen.....
Auch ich habe meinen Kindern teilweise Flaschenmilch geben müssen, bei den Zwillingen weil ich nach 4/5 Monaten Stillen von zwei Kindern einfach nicht mehr konnte und später weil ich Medikamente in einer Dosierung nehmen musste die die Kinder eben nicht abbekommen durften.... Bei Ole habe ich zwar 8 Monate voll und 14 Monate Teilgestillt, habe ihm aber hinterher statt reiner Kuhmilch dann doch lieber Humana gegeben weil ich zu der Zeit dachte es ist noch besser verträglich etc..... So ein Testergebnis wäre für mich ein Grund das nochmal genauer zu überdenken und eben auch zu schauen welche Milch ist mehr, welche weniger belastet.....
Natürlich freut es mich wenn du sonst meine Postings gerne liest, aber ich nehme mir dennoch die Freiheit heraus hier nicht nur ein Friede-Freude-ich-bin-immer- zu-allen-lieb-Posting zu schreiben, oder mich um SMS- und Wichtelpartner zu kümmern, sondern eben auch mal kritisch zu sein und nicht so erfreuliche Infos weiter zu geben... Im Hauptsächlichen war mein Posting eigentlich gedacht um euch diese (für mich durchaus wissenswerte) Info zu Verfügung zu stellen, denn einfach zu sagen ich will solche "Horrormeldungen" nicht hören sonst fühle ich mich als schlechte Mutter finde ich ein bischen eine Art von Vogel-Strauss-Verhaltensweise....
Sorry für die vielleicht wiederum "harten" Worte, aber ein bischen nervt es mich wieviele sich hier auf die Zehen getreten fühlen obwohl sie überhaupt nicht angesprochen waren (jedenfalls nicht persönlich sondern höchsten durch die Ökotestinfo)
Ach so wegen der HA-Nahrung, ich hatte mich ja auf ein Posting aus dem September/Oktoberforum berufen, ich selber habe die aktuelle Ökotest gar nicht.... aber ich bin mir sicher dass sie dir dort gerne Auskunft geben. Wobei nicht gesagt ist dass sie die HA-Nahrung überhaupt getestet haben....?? :-X
LG und ein schönes, sonniges WE!!
Allie

Liebe Monia, bitte lies doch mein Posting nochmal richtig!!!

Sorry, habe da vielleicht was falsch verstanden! Waren es mal wieder die Hormone? :-[ Wünsche dir auch noch ein schönes WE, vlg monia :IN LOVE:

Danke für deine Antwort!!! Du warst allerdings nicht die Einzige ;o)) GLG Allie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen