Suchen Menü

kleine umfrage: wie viele kinder habt ihr denn geplant?

hallo zusammen,
starte hier mal eine umfrage:
wie viele kinder wollt ihr den insgesamt bekommen?
welche beweggründe habt ihr dafür und wenn ihr die familienplanung abgeschlossen habt, wie geht das mit der verhütung weiter?
ich bin ja froh, dass nummer vier "passiert" ist, denn ob ich den mumm gehabt hätte, bewusst wieder schwanger zu werden - keine ahnung.
ich könnte mir derzeit (und komischerweise dieses mal sogar mein mann) durchaus noch ein fünftes vorstellen (habe ja auch ein glück, dass mein mann relativ gut verdient und ich somit noch nicht mal wieder arbeiten gehen müsste), aber noch mal schwanger sein, nochmals solche 9 monate - ähm, dann doch lieber nicht!
mal sehen, wahrscheinlich sind wir eh zu feige einen endgültigen schlussstrich in der planung zu ziehen und ob sich dann nicht doch noch eins einschmuggelt ? ;)
lg andea (vom babyvirus befallen)
Bisherige Antworten

kleine umfrage: wie viele kinder habt ihr denn geplant?

Ich wollte eigentlich niemals auch nur ein Kind haben,da das erste auch "passiert" ist haben wir dann aber auch gesagt warum kein 2.?Ist bestimmt schöner wenn man Geschwister hat(ich hab keine,kanns nicht beurteilen,mein mann hat 3)ausserdem wenn das erste Jahr rum ist denke ich wirds für mich auch weniger anstrengend da die zwei dann ja doch schon nen bißchen spielen können.Ich bin zwar erst 23 aber für mich ist dann auch gut mit Babys..Bin nicht so ein Mensch der nur noch für andere da sein kann,ich brauch auch noch ein anderes Leben als "nur" Mutter und möchte dann auch wieder arbeiten gehen,eventuell nochmal umschulen (würde irgendwie gerne Hebamme sein,ich glaub das wäre das richtige für mich,schade das ich das erst so spät rausgefunden hab)oder mich anders weiter entwickeln und das geht ja schwierig mit ganz kleinen Kindern..Ich bin froh so früh Mutter geworden zu sein weil ich dann grad mal an die 30 bin wenn meine Kinder langsam anfangen sich mit Freunden nachmittags zum spielen zu treffen usw. und ich wieder mehr zeit für mich habe.Mein Mann möchte auch keine Kinder mehr aber was komisch ist:Wir sind beide noch nicht bereit uns sterilisieren zu lassen (wer weiss was in 10 Jahren ist ;-) )ich werde dann wohl erstmal mit der Pille verhüten obwohl ich eigentlich keine Hormone mehr nehmen wollte aber leider kann ich mir ne Kupferspirale im Moment nicht leisten.

Ganz liebe Grüße Kyra und gute Nacht an alle,schlaft schön lasst euch nicht von den Gedanken ärgern :-*

@Kyra

Hallo Kyra,
ich gleube nicht, dass 23 sehr spät ist, um heraus zu finden, dass man Hebamme werden möchte;-)
Hör Dich mal um, es gibt viele die erst mit 30 oder älter zu diesem Beruf finden....
Ist halt nur ein wenig schwer einen Platz zu bekommen.
Gruß
Schrotti

ACHTUNG laaaaaaaaaaaaaaanggggggg :-))

Hallo ,
also das ist meine 5te SSt,2 Kinder haben wir wieder hergeben müssen.
Das war noch vor unser Großen bis dahin wußten wir nicht ob wir jemals ein Kind bekommen würden und ob dieses gesund sein würde...
Das war so eine harte zeit...
Das größte Glück war 2003 unsere Maus edlich im Arm zu haben...lange konnt ich mir garnicht vorstellen ein weiteres Kind zubekommen,es war alles einfach nur schön und ich hatte Angst nicht gut genug für 2 Kinder zu sein....
Doch dann entschieden wir uns bewußt für ein zweites!! In der SSt hatte ich starke Depressionen die ersten Monate und es war echt hart
.Doch die ruhten dann und wir waren froh noch ein wundrbar gesundes Kind im Arm halten zu dürfen.
Die Frage nach dem dritten ließen wir offen...sollten wir nicht zufrieden sein so einGlück bekommen zu haben???
Und trotzdem wollten wir noch ein weiteres Kind haben,gesundheitlich gings mir sehr gut und keiner der Ärzte konnte sagen obs wieder so wird....
Ja leider litt ich ja auch in dieser SSt mit Hormonanstieg an starken Depressionen mit 7 Wochen reha..ect.....
Ja und da ist die Frage nach einem 4ten Kind doch sehr schwer....
Und somit haben wir uns das erstmal offen gelassen,3 Kinder find ich ist so ungerade und mit typischem Sandwichkind....kenn ich aus Erfahrung ;-(
Da ich aber Verhütungstechnisch nix mit Hormonen darf,ist es da schwierig das richtige zu finden.....
Wir werden sehn. Hoffen jetzt sehr das es nicht zu einer Wochenbettdepri. kommt da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist....
LG Melli ET+6

Ich wollte immer nur eins.....

....und das war auch so geplant.
Kind eins entstand nach unzähligen Versuchen der künstlichen Befruchtung.
Tja und Kind zwei war ein Sechser im Lotto spontan.
Mit einem Kind war unsere Kinderplanung abgeschlossen.
Nun ist sie mit Zwerg zwei definitiv abgeschlossen und da ich 15 ahre die Pille nicht genommen habe und damit auch nicht wieder anfange, lasse ich mich während der Sectio sterilisieren.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Adoptionszaehler Pic Lilypie Adoptionszaehler Ticker

kleine umfrage: wie viele kinder habt ihr denn geplant?

Hallöchen,
ich wollte immer gerne vier Kinder haben und bin sehr glücklich, dass dem auch nach der zweiten Geburt bisher nichts im Wege steht... ;-)
Sprich, dass bisher alles gut gelaufen ist, ich ohne Probleme schwanger wurde, die Schwangerschaften und Geburten sehr gut überstanden habe etc. ...
Naja, jetzt schauen wir natürlich erst einmal, wie es mit zwei Kindern ist - aber ich habe momentan das Gefühl, mit dem nächsten Kind gar nicht wirklich "abwarten" (sprich: länger verhüten) zu wollen, sondern "es" drauf ankommen zu lassen. Mal sehen, was ich nach drei Monaten Schlafentzug dazu sage... :-P
Eigentlich müssen wir jetzt aber erst einmal dafür sorgen, dass mein Mann gut verdient - momentan promoviert er noch, da reicht der Verdienst ja noch nicht mal für vier Personen aus. Jetzt gibt es ja erst einmal Elterngeld (ich bin Grundschullehrerin, habe vor der Geburt mit einer halben Stelle gearbeitet und bekomme somit wenigstens ein "bisschen" was) und nach dem Jahr müssen wir dann einfach schauen, wie es weitergeht...
Auch wir gehören mit unseren 27 Jahren ja eher noch zu den jüngeren Eltern und müssen uns nicht stressen!
Also, ich peile meine vier weiterhin an und gebe auch ganz ehrlich zu, dass ich schon noch gerne eine Tochter bekommen würde! O:-)
Bin jetzt aber mit meinen zwei Jungs TOTAL zufrieden!!!!!
Liebe Grüße,
Andrea* mit Florian (2 1/2 Jahre) und David (5 Tage)

kleine umfrage: wie viele kinder habt ihr denn geplant?

hallo,

wir bekommen erstmal das erste baby und dann sehen wir weiter, obwohl eigentlich schon für uns feststeht, dass es nicht bei dem einem bleiben soll. klar mache ich mir darüber gedanken, gerade weil ich es schön finden würde, wenn die kleinen einen altersunterschied von ca. 2-3 jahren hätten.ich bleibe nach der geburt erst mal ein jahr zuhause, wenn ich dann aber noch ein kind haben möchte, müsste ich ja kurz nach dem beginn des arbeitens wieder schwanger werden. aber ich will mich da jetzt noch gar nict so stressen. ich bin jetzt 24 jahre und mein mann ist 33 jahre, haben also noch viel zeit.was ich mir für mich gar nicht vorstellen kann ist so eine xxl-familie mit 8-10 kindern, wie man sie häufig im tv bewundern kann( frag mich immer wie die das finanziell auf die reihe kriegen :-X ).

ich werde nach der geburt aber erstmal wieder die pille nehmen und ganz ehrlich? auf die freue ich mich auch schon wieder ;-) , hab ganz schön unreine haut in der schwangerschaft bekommen.

wünsche dir einen schönen abend

lg purzel :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Abwarten und Teetrinken

Liebe Andea,
im Moment gewöhne ich mich ja nun gerade erst an Kind Nr. 1. Wegen des KS soll ja vor Ende nächsten Jahres eigentlich noch nicht wieder was passieren, außerdem hatte ich einen 11 Mon. und 21 Tage jüngeren Bruder, was nicht die Traumkonstellation war.
Ich würde insgesamt gerne 3 Kinder haben wollen, aber ob ich das noch schaffe mit jetzt 37 1/2, weiß ich noch nicht. Jetzt warte ich erstmal die nächsten Monate (Verhütung weiß ich noch nicht wie, nur dass) und muss dann gucken, ob sich Nr. 2 einstellt.
Nicht lachen: Bin in 17 Jahren ohne Pille erst mit 36 erstmals schwanger geworden. Aber dann ohne ÜZ und Anstrengungen.
Sollte Nr. 2 unkompliziert und ohne KS kommen, reicht es vielleicht doch noch für Nr.3.
Wie gesagt: Abwarten und Teetrinken
LG von einer Claudia, die gerade Theresia als Nr. 1 abgefüttert hat und feststellen muss, dass eben dieses Töchterchen gerade lernt sein Stimmchen zu benutzen.

Ähnlich ists bei mir..

.. wollte immer 4 Kinder haben, hab den "Richtigen" nach mehreren "Falschen" aber erst spät gefunden, von daher erstes mal schwanger mit 35, jetzt bin ich 36.
Beruflich hab ich alles erreicht was ich mir vorgestellt habe kann mir aber ein Leben ohne meine Arbeit auch nicht vorstellen.
Super wäre es wenn es 3 werden könnten. Aber frag mich mal nach der Geburt :-)))))
Außerdem müsste ich eine gute Möglichkeit im Beruf finden, mit reduzierter Stundenzahl in einer Praxis in meiner Nähe.
Und wer weiß , ob das ein "Glückstreffer" war im ersten ÜZ schwanger zu werden oder ob ich wirklich noch so fruchtbar bin.
Mal sehen....Aber Einzelkind soll der Kleine nach Möglichkeit nicht bleiben.
LG Marie, die seit heute endlich schon in der 39.ssw ist!

kleine umfrage: wie viele kinder habt ihr denn geplant?

Hallo Andea!
Also ich wollte immer zwei Kinder - einen Jungen und ein Mädchen. (Wie wahrscheinlich 90 % aller Frauen ;-)) Nun bekomme ich am 23.11. meinen zweiten Sohn. Mein Mann wollte eigentlich nur ein Kind. Aber nun redet er ununterbrochen vom dritten Kind. Und ich bin dem gar nicht so abgeneigt.
Ein Mädchen wäre noch sehr schön. Aber erstmal müssen wir schauen, wie das mit zwei Kindern klappt.
Wenn sich mein Körper wieder einigermaßen regeneriert hat, werde ich wahrscheinlich wieder mit Persona verhüten und dann den Computer irgendwann im fließenden Übergang zur Eisprungbestimmung nutzen. Aber mal abwarten...
LG
OlliWer

Oh oh, vorsichtig mit solch einem Wagnis ;-)

....meine Tagesmutter hat mir erzhlt das sie gerne ein Mädel wollte und sie haben so lange "produziert" bis ein Mädel kam......zuvor kamen allerdings 5 Jungen :-D
Beim sechsten Kind und dem erhofften Mädel war dann Schluß ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

kleine umfrage: wie viele kinder habt ihr denn geplant?

Hallo Andrea

Also für mich war schon immer klar das ich nicht mehr als 2 Kinder haben wollte..

Das ist jetzt immer noch so... Ich habe eine völlig unbeschwerte, schmerzfreie und schnelle geburt beim ersten erleben dürfen und in dieser SSW habe ich so ziemlich viel mitgenommen, was die erfahrung mit sich bringt. eine völlig andere ist als vorher. Somit habe ist 2 unterschiedliche SSW erleben dürfen und damit bin ich zufrieden (ja immernoch ss bin)

Mein "Männe" war noch am überlegen. Jetzt sind wir zu dem entschluss gekommen, bevor er sich steriliesiern lässt, mache ich es , wegen KS. bin dann ja eh schon "offen" so kann das auch mitgemacht werden.

Ich brauche mir dann auch keine gedanken mehr machen , wegen Verhütung oder evtl, ungeplanten 3 ssw...

LG Iris 34+2 :IN LOVE:

kleine umfrage: wie viele kinder habt ihr denn geplant?

Liebe Andea,

also bei uns war eigentlich von vornherein klar, dass wir gern 2 Kinder hätten und das wird wohl, wenn jetzt auf den letzten paar Metern nicht noch irgendwas schief geht, irgendwann im Laufe des Dezembers der Fall sein. Wir haben halt auch erst relativ spät geheiratet (ich war damals 32) und mussten dann relativ lang üben, bis unsere Grosse endlich das Licht der Welt erblickte (da war ich dann gut 34). Und für Nr. 2 haben wir dann auch wieder relativ lang gebraucht, bis ich endlich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hatte, aber mein Mann war halt beruflich viel unterwegs, von daher war das Timing nicht immer ganz einfach und frau wird ja mit den Jahren auch nicht unbedingt fruchtbarer....... Jetzt hab ich mein persönliches Ziel mit spätestens 40 2 Kinder zu haben gerade noch erreicht (werde im März 40) und jetzt ists auch gut. Wie wir das mit Verhütung dann machen, haben wir noch nicht drüber nachgedacht, schaun mer mal, wenn Nr. 2 dann auf der Welt ist.

Liebe Grüsse

Sanne

wollt mich nicht dazwischen mogeln oben.sorry!!

kleine umfrage: wie viele kinder habt ihr denn geplant?

Hallo!
Wollte immer 2-3, aber jetzt nach Nummer 2 ist Schluss, weil mir das wg. der ganzen Komplikationen (Gestose...) echt zu gefährlich wird.
Lg
Kathi

kleine umfrage: wie viele kinder habt ihr denn geplant?

Hallo andea,

früher war für mich eigenltich klar, dass ich auf jeden Fall zwei Kinder haben wollte. Als ich meinen Mann kennengelernt habe (da waren wir beide 21), konnte er sich überhaupt nicht vorstellen, auch nur ein Kind zu haben. Dann hat sich seine Einstellung aber geändert, wobei er dann gesagt hat und immer noch sagt, eins sei genug (er ist Einzelkind, ich habe einen jüngeren Bruder).

Tja, jetzt hat es bei uns dann doch sehr lange gedauert, bis Nr. 1 unterwegs war. Ich bin jetzt fast 37. Realistisch gesehen wird es wohl auch nur bei Nr. 1 bleiben, weil ich auch wieder arbeiten gehen möchte. Aber man soll ja nie "nie" sagen. Wer weiß... Jetzt lassen wir den kleinen Mann erstmal auf die Welt kommen. Ich wollte ja eigentlich auch immer ein Mädchen, vielleicht legen wir also doch noch mal nach.

Sterilisieren kommt aber für uns beide nicht in Frage, das ist irgendwie zu endgültig. Ich werde also nach dem Abstillen wieder die Pille nehmen.

LG Anna

kleine umfrage: wie viele kinder habt ihr denn geplant?

Hallo Andea,
ursprünglich wollte ich mal 4 Kinder :-) Daraus wird wohl nichts mehr, bin ganz zufrieden mit bald zweien. Ich schließe aber nicht aus, irgendwann Lust auf Nr. 3 zu bekommen. Was mich vom bewussten Planen abhält ist die bisher bei beiden Kindern lange Kinderwunschzeit mit den ganzen Rückschlägen und psychischen Belastungen. Das will ich nicht nochmal jahrelang mitmachen. Wir werden aber nicht sehr ernsthaft verhüten und wenn sich dann doch nochmal jemand einschleicht, ist er herzlich willkommen :-)
lG Nicole

kleine umfrage: wie viele kinder habt ihr denn geplant?

Hallo!
Also wir sind definitiv 100% fertig mit der Familienplanung.
Ganz früher wollte mein Mann gar keins, wegen mir hat er es dann aber doch gemacht :-P (hört sich schön blöd an) und es war auch klar, wir wollen nur eins.
Dann fing er plötzlich an, doch noch ein 2. zu wollen. Im Laufe der ÜZ fand ich den Gedanken auch immer schöner und war ersteinmal total traurig, als er meinte, wir sollten es doch lassen "einfach so" schien es nicht zu klappen und auf biegen und brechen wollte er es nicht.
tja, in dem ÜZ wo wir uns von Nummer 2 verabschiedet haben, entstand er dann auch. :-)
Die ganze ss war nicht schön, das Ende war katastrophal und da ich mich in beiden ss gesteigert habe, würde ich eine 3. wohl gar nicht mehr überleben ;-)
Da ich ja aber keine Gebärmutter mehr habe, erübrigt sich der Gedanke bei mir und verhüten brauche ich auch nicht mehr. [:-}
Wäre allers anders gekommen, hätte ich mir aber wieder die Mirena einsetzen lassen.
GLG
Finchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen