Suchen Menü

kleine umfrage....

hallo mädels,

mich würde einfach mal interessieren ob ihr eure kleinen von anfang an mit babyöl oder cremes eincremen wollt...und wenn ihr sie baden ob ihr dann badezusatz/ babyöl mit ins wasser rein tut von anfang an oder nicht?...habe ja gehört es soll nicht gut sein von anfang an einzuölen...das würde allergien auslösen...?!?!nun meine mama hat das bei 3 kindern von anfang an gemacht und keiner hat von uns allergien...trotzdem würde mich einfach mal interessieren wie ihr das handhaben wollt?

LG Jasmin 36+1

Bisherige Antworten

....und welche marken bevorzugt ihr?

kleine umfrage....

Hallo Jasmin,
da ich mein erstes Kind bekomme habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Ich verlasse mich da auf die Empfehlung der Kinderschwester des Krankenhauses. Ich war dort beim "Wickelkurs". Gewickelt haben wir nicht, aber sonst tierisch viele Informationen über die erste Zeit mit auf den Weg bekommen.
Deren Empfehlung war: keine Badezusätze, keine Öle, nicht eincremen, zum Waschen nur feuchte Waschlappen (Feuchttücher nur für unterwegs) und vor dem wickeln muss die Haut ganz trocken sein.
Etwas Wundsalbe nur auf den kleinen Teil des Popos, wenn er es denn nun wirklich mal braucht.
Thema Allergien: mein Bruder und ich wurden als Babies gleich behandelt. Einziger Unterschied, mein großer Bruder wurde gestillt, ich bin ein Flaschenkind. Er hat alle schlimmen Allergien meiner Mutter geerbt: Tierhaarallegie, Heuschnupfen, Asthma. Ich habe "nur" Heuschnupfen (und den zu Zeit recht schlimm).
Lieben Gruss
Anne 30+2

kleine umfrage....

Hallo Jasmin,
also bei meinem Sohnemann hab ich zwar keine Badezusätze verwendet, jedoch eingecremt, vor allem am Po hab ich je nach Bedarf und es hat ihm auch nicht geschadet. Ich bin davon überzeugt, dass man sich da auf sein Gefühl verlassen kann. Habe auch immer Feuchttücher, meist die von Penaten verwendet und habe da auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich bin aber auch niemand, der sich streng an die Hinweise der Hebammen etc. hält (bei den wesentlichen Sachen natürlich schon!), ich bin einfach davon überzeugt, dass eine Mama weiß, was ihrem Kind gut tut. Nicht falsch verstehen, ich würde nie etwas tun, was meinem Kind schadet, jedoch denke ich es sollte nicht alles verallgemeinert werden, denn jedes Kind ist anders.
GLG Corinna

kleine umfrage....

Hallo Jasmin,
ich habe das auch gehört aber ich denke wenn man es nicht übertreibt dann ist das schon ok.
Ich werde ausschließlich die Produkte von Bübchen verwenden.
LG Miriam 30+6

kleine umfrage....

Hallo Jasmin,
also ich möchte mal auf jeglichen Zusatz verzichten.
Ich selbst leide an recht ausgeprägter Neurodermitis und möchte nicht das mein kleiner von Anfang an eingecremt wird. Wenn er die Neuro von mir bekommt hat er noch genug mit fettigen Ölen und Cremen zu tun.
Hab mich da auch mit meinen Hautarzt beraten, er meinte das so kleine Babys noch eine Natürliche Schhutzschicht der Haut haben und Cremes noch nicht notwendig sind.
Also der Vorsatz ist da, mal sehen ob es auch umgesetzt werden kann.
Alexandra 35+6

kleine umfrage....

Hallo Jasmin,
Eincremen wird den meisten Kindern sicher nicht schaden (es sei denn sie sind allergiemäßig stark vorbelastet), aber es ist trotzdem unnötig. Die Babyhaut ist doch eh so schön und weich. Wenn du was ins Badewasser mit reintun willst, kannst du auch etwas Muttermilch nehmen. Ich finde es toll, wenn Babys nach Babys riechen und nicht nach Bübchen, Penaten oder sonst irgendetwas.
LG
Luisa, 33. SSW

kleine umfrage....

Hallo Jasmin,
ich werde am Anfang nur klares Wasser mit Muttermilch zum Baden nehmen. Was ich bei meinen Mädels auch oft gemacht hab, Sahne mit Honig verrührt. Aber da beide mit sehr langen und vielen Haaren zur Welt kamen, war das nicht so optimal.
Auch heute baden beide meist mit klarem Wasser (sind 4 und 2 Jahre alt), da sie gerade im Herbst und Winter starke Ekzeme haben.
Einölen nur mit ausschließlich pflanzlichen Ölen ohne Mineralölzusatz, damit sind wir am besten zurechtgekommen und werden das beibehalten.
LG, Sandra

kleine umfrage....

Habe meine erste Tochter nie eingecremt oder geölt. Auch nicht mit Penaten im Windelbereich. Höchstens mal Muttermilch oder Puder benutzt, das half am besten.
Die zweite habe ich mit Öl massiert nach ihrem Bad (wo nichts außer Wasser drin war). Dieses Öl haben sie bei uns in der Klinik gehabt und das roch so gut. Wird in der Apotheke extra angemischt und nennt sich hier "Neugeborenenöl". Meine Mutter hat mich immer eingeölt als ich Baby war, denn ich hatte ne ganz ganz trockene Haut.
Scheint mir gut getan zu haben, denn jetzt hab ich ne super Haut.
LG Michaela

kleine umfrage....

Hallo Süsse
hab das auch gehört, bei meiner Grossen kann ich mich gar nicht mehr erinnern wie ich es machte, glaube hatte einfach nur Kamillenbad für sie...
bei der Kleinen nun werde ich (Tipp von Freundin) gerade gut bei Mixed Kidds :-) einfach in der Apotheke Mandelöl abfühlen lassen und paar wenige Tropfen glaube nur 3 oder so ins Badewasser tun, dass sei anscheinend super....werde ich jedenfalls tun...
LG Africanbaby mit Maimouna
Lilypie Expecting a baby Ticker

kleine umfrage....

Hallo Jasmin,
ich werde nichts ins Wasser tun! Habe für das Baby Gesichtscreme, Pflegeöl u. Calendula Babycreme von Weleda gekauft. Die Hebamme beim Geburtsvorbereitungskurs hat uns das so empfohlen.
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

kleine umfrage....

hallo jasmin,

an karl und sven kam/kommt die ersten monate kein bzw nur ganz wenig baby waschmittel beim baden dran. eventuell etwas mumi ins badewasser.

babyoel/ lotion werd ich keine nehmen, weil sie erstens zu ungeduldig sind/waren (baden macht hungrig, auch wenn man kurz davor was hatte) und zweitens lagert sich das parafin in der haut/ organen ein und dass haben die hersteller leider anstatt des urspruenglichen traeger-oeles drinn, weils billiger und laenger haltbar ist :(

muss aber jeder selber fuer sich entscheiden, was er/sie macht. ist wie mit feuchtuechern.

frohe ostern und lg madlen

kleine umfrage....

Hallo Jasmin!
Ich habe die beste Erfahrung mit Olivenöl gemacht - sowohl für die Intensiv-Po-Reinigung als auch für einige extrem trockene Haut-Stellen. Sonst benutze ich die erste Zeit nix außer Wasser. Später hab ich dann auf das mineralöl-freie Baby-Öl von Schlecker umgestellt (ich bin eine typische Schlecker-Bestelltante: Windeln, Sensitiv-Feuchttücher, Stilleinlagen, später Brei, Milch, Gläser etc.), das haben sie auch prima vertragen und es ist nicht so heftig pafümiert.
LG, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

kleine umfrage....

Hi,
Lisa hat von Anfang an etwas Mandelöl (einfach auf nem Discounter) ins Badewasser bekommen. Da sie so heftig Milchschorf hatte, wurde ihr Kopf damit auch eingeölt. Sie sah entsprechend aus, aber es hat super geholfen.
Das war alles auf Rat meiner Nachsorgehebamme.
Allergien, ja...
Sie hat meinen Heuschnupfen und meine Laktoseintoleranz, obwohl ich gestillt habe. Naja, wir zwei können gut damit leben und bei Heuschnupfen ist das Gute, das er mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der Pubertät verschwindet. Bekommt man ihn erst nach oder mit der Pubertät bleibt er wohl. Das ist nicht immer so, aber häufig, so hat mir meiner KÄ Mut gemacht. ;-)
LG Lissy 32+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen