kleine Umfrage - wer geht denn noch nicht in den Kindergarten?
Wenn eure schon fremd betreut werden, seit wann? Wie lang?
lg
kebi
Kita seit einem Jahr
Nele geht nächstes Jahr ab August in den KiGa, bis dahin hab ich noch Elternzeit für Ben..
GLG
Kathrin mit Nele(2J) und Ben (3M2T)
Was machst du dann mit Ben, auch Krippe oder zur Schwiegermutter bis er 3 ist?
Schwiegermutter oder Papa wenn er zu Hause ist ;)
LG
Für mich ist das aber auch eine Typfrage. Keiî geht erst seit er 3,5 ist in den Kindergarten. Vorher war er einfach zu sehr "Mama-Kind", man konnte ihn erst mit 3 überhaupt mal bei Oma lassen etc. Jaime dagegen hat schon seit einem halben Jahr rumgeheult wenn er morgens nicht mit in den Kindergarten durfte. Entsprechend schnell lief dann auch jetzt die Eingewöhnung, der will da gar nicht mehr weg. Ein anderes Kind, das 2 Wochen vor ihm angefangen hat ist gerade mal bei "2 Stunden bleiben, Mama geht manchmal raus" bei der Eingewöhnung angekommen. Ist Mama nicht da, muss sich eine der beiden Betreuerinnen praktisch ständig nur um sie kümmern. Für mich wär das ein Grund, den KiGa-Start noch eine Weile aufzuschieben, aber man kann es sich ja auch nicht immer aussuchen.
lg,
eva
Niklas...
...ist noch daheim bei seiner Mama. ;-)
Zur Zeit ist er eh das totale Mama-Kind und hängt so sehr an mir. Bin das gar nicht gewöhnt von ihm. Ist einerseits echt süß, kann aber auch sehr anstrengend werden.
In den Kindergarten gehen die meisten Kids bei uns im Dorf erst mit 4 Jahren. Mein Mann will aber unbedingt, dass Niklas schon früher geht, damit er mehr Kontakt zu anderen Kindern hat. Und nachdem ja im Frühjahr das Geschwisterchen kommt, tendiere ich inzwischen auch dazu, ihn mit 3 zu "schicken".
Wenn ich mal 'nen Babysitter brauch, weil ich z. B. einen Geschäftstermin hab, kann ich Niklas zu meiner Mama bringen, die gleich nebenan wohnt.
LG
Sandra
Elena geht noch nicht in den kindergarten und wird auch noch mind. 1 jahr zu hause bleiben.
Kiga seit 1.Oktober von 8-12 Uhr,
Und in die selbe Gruppe.Klappt super.
Habs bei allen drei so gemacht und allen gehts gut damit.
LG Manuela
Luca geht seit dem 1.10. offiziell in den Kiga als Ganztageskind.
Das gefällt ihn gut und die restlichen Tage ist er zu Hause und das ist
ein guter Anfang bis zum nächsten Sommer.
Gruss Jana
Hi Kebi,
weil ich ja nach 1 Jahr wieder arbeiten gegangen bin, hab ich Mia 4 Wochen vorher schon zur Eingewöhnung (eher für mich als für die Kleine...) zur Tagesmutter gebracht.
Das klappt super, sie fühlt sich da sehr wohl!
Mit 3 Jahren wird sie dann in den Kindergarten gehen, morgen hab ich mal wieder einen Infotermin mit Besichtigung bei einem direkt um die Ecke.
Tara ist ja gerade erst 2 Monate alt geworden, die hab ich natürlich noch zu Hause! ;-)
Auch sie wird dann aber kurz vor ihrem 1. Geburtstag zur Tagesmutter gehen, weil ich wieder arbeiten muss.
Und zur Dauer:
Weil ich von 7:30 bis 13:30 Uhr ohne Pause gearbeitet habe und es nicht weit bis zum Büro habe, hab ich sie von 7 bis 14 Uhr betreuen lassen und Mittwochs, an meinem freien Tag, komplett zu Hause gelassen.
Dachte, das gefällt ihr, aber sie hat nie wirklich verstanden, warum sie immer nur 2 Tage am Stück mit ihren kleinen Freunden spielen darf! :-(
Ich möchte sie nur so lange wie nötig fremdbetreut haben, aber 2 Wochen nach Taras Geburt durfte Mia dann auch den Mittwoch zur Tagesmutter, da hab ich dann den Vertrag geändert. Ich bring sie jetzt aber immer erst gegen 8:30 Uhr, Abholzeit is nach wie vor 14 Uhr.
LG
Melanie
Niklas 2...
geht seit September 2011 ganztags in die Kita und liebt es. Bin auch nach wie vor davon überzeugt, dass es für ihn das Beste war/ist. Und ich geh vollzeit arbeiten...
lg anni+nicki 2j14t
also paula geht noch in keine betreuung.
sie soll wie auch unsere beiden großen erst mit 4 jahren in den kindergarten gehen.
da wir selbstständig sind und ich den zwerg mit zur arbeit nehmen kann, brauchen wir auch die betreuung nicht ganz so dringend...
lg starlight
Linus geht erst mit 3 in den Kindergarten
Lg Maja
Finja geht seit September...
Hallo Kebi,
Finja hatte die Eingewöhnung im September und ging kurz darauf schon täglich Mo-Fr von 8 bis 12.15Uhr in die Krippe. Sie freut sich wahnsinnig und für sie und mich war die Entscheidung vollkommen richtig. Anfangs dachte ich auch: Ein Kind gehört zur Mama und nicht all zu früh in eine Fremdbetreuung. Deshalb hatte ich den Krippenstart auch um 1 Jahr verschoben.
ABER: Was Finja in der Krippe geboten bekommt, kann ich ihr alleine zu Hause gar nicht bieten. Seit sie 1 1/2 ist, war sie nicht richtig "ausgelastet". Die tolle Betreuung, die Spielmöglichkeiten, die Spielkameraden. Klar, wir besuchen oft Freunde mit Kindern oder laden zu uns ein. Ist aber doch was anderes, wenn sie regelmäßig den Umgang und Kontakt zu Gleichaltrigen hat. Sie fühlt sich sehr wohl, geht mit einem Lachen jeden morgen in ihre Gruppe und freut sich aber auch genauso doll, wenn ich sie abhole.
Ihr Strahlen bestätigt mir, dass es richtig ist und jetzt mit 2 Jahre auch nicht zu früh für sie ist.
LG
Tiggerli
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen