Suchen Menü

kleine Umfrage....

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Hier meine Frage:

Wie und was essen eure Kinder und welche Tischmanieren haben sie?

Hier meine Antwort:

Dominic ist fast alles bei uns mit. Am liebsten ist ihm Obst. An den Tischmanieren müssen wir noch etwas arbeiten:-D :-D

Wenn er brot mit Wurst essen soll, isst er nur die Wurst und kommt dann mit dem Teller zu mir und sagt: "da mama, mmmhhh" das heißt dann die mama soll das Brot essen:DEVIL:

Wenn er eine Suppe isst und er nicht genug auf den löffel bekommt, schnappt er sich die Einlage mit den Fingern raus und die Brühe wird ausgelöffelt.

Noch eine Frage: gebt ihr euren Kindern schon Kirschen? Traue mich noch nicht so, denn er trinkt ja sein Fläschen noch.

lg sabine und wieder schlafender dominic

Bisherige Antworten

kleine Umfrage....

Hi Sabine,
Tischmanieren was ist das ;-) ?
Frida ist auch schon viel vom Familienessen mit, am liebsten herzhafte Sachen oder ganz süße Sachen wie ein Honigbrot :-) Wenn sie dann genug gegessen hat, nimmt sie ihre Brotstückchen und pfeffert die auf den Boden, grrrr :DEVIL: ! Und selber löffeln probiert sie auch schon, klappt aber auch noch nicht so gut, also nach dem Essen sieht es bei uns aus wie auf dem Schlachtfeld ;-)
Kirschen hat sie noch nicht probiert, aber wieso nicht, klar entsteinen würde ich sie vorher, aber das ist ja eh klar!
LG Clematis

kleine Umfrage....

hallo sabine,

david isst nun auch mehr und mehr familienkost, die breie lasse ich jetzt langsam weg.

morgens gibt´s noch milchbrei (babymüsli). mittags gibt es gemüsebrei (habe noch etliche portionen im frost, will aber jetzt auch ab und zu probieren, ihm unser essen anzubieten (entsprechend zerkleinert). nachmittags gibt´s brötchen oder waffel/kekse/kuchen mal ein obst-quark-gläschen. abends isst david schon fleißig obst (er probiert alles, aber weich muss es sein, apfel/birne geht noch nicht so richtig). an brot mag er noch nicht so ran. ab und zu gibts auch nudeln, die er verschlingt oder einen fruchtzwerg.

brei und joghurt/quark beginnt david jetzt selbst zu löffeln, mit bissel hilfe klappt das schon ganz gut. ansonsten wird mit den fingern gegessen. hände und gesicht bedürfen nach dem selbstständigen essen einer tiefenreinigung ;-) und der fußboden oft auch, da vieles auch zu boden fliegt (mit und ohne absicht... :DEVIL: ).

toll, dass dominic schon suppe löffelt, das würde hier noch nicht funktionieren!

dir auch ein schönes wochenende

lg ivonne mit david, 13 monate

ps: warum keine kirschen? ich hätte damit kein problem... (natürlich ohne stein)

kleine Umfrage....

hallo sabine

emily isst auch fast alles mit. morgens isst sie ihr brötchen geschmiert und kleingeschnitten, mittags löffelt sie selber, nachmittags gibts fingerfood wie apfel oder kekse oder manchmal GOB und abends isst sie ihr brot auch kleingeschnitten.

das sieht schon süß aus wenn sie mit der gabel die spagetti aufspiessen und essen.

ich find sie macht das schon prima, klar muss ich hinterher saubermachen aber sie isst stolz selber zu essen.

kirschen hab ich noch nicht gegeben, emily ist bissel wählerisch bei obst. du schreibst du traust dich nicht weil er noch fläschen trinkt? hat das einen zusammenhang? gibt man milch nicht mit krischen? sorry für die blöde frage ;-)

lg cori und emmi

kleine Umfrage....

Hallo Sabine!

Also Ben ißt seit er 1 Jahr alt ist alles, also auch keinen Brei mehr und er ist gott sei dank ein sehr guter Esser. :THUMBS UP: Die Flasche hat er eh noch nie bekommen! Hatte ihn ja bis zu 10 Monaten gestillt. Tischmanieren hat er gar keine ;-), glaub das ist auch noch zu früh dafür! Kirschen hab ich ihm noch nicht gegeben, aber dafür gestern zum 1. Mal Blaubeeren und Himbeeren, die hat er sehr gern gemocht! :-)

LG, Ina

kleine Umfrage....

Hallo Sabine,
TISCHMANIEREN??? Was ist das? Ich denke, das ist in dem Alter noch etwas schwierig. Pauline isst meist mit den Fingern (ihr Bruder war da etwas manierlicher...)
Sie isst alles vom Tisch mit und Brust oder Fläschen gibts nicht (mehr)...
GLG Christine

kleine Umfrage....

Fabian isst nur noch Onkel Hipp (1/2 Glas) oder minimal Fingerfood. Meistens beißt er ab und spuckt wieder aus.

Teller gehen gar nicht, die landen auf dem Boden. Mit der Gabel aufspießen klappt, aber nichts findet den Weg in den Mund - es wird gespielt.

Fazit: keine Tischmanieren.

LG *Fienchen ;-)

kleine Umfrage....

Hallo Sabine,

Dominiks Tischmanieren lassen im Moment auch noch zu wünschen übrig, denn wenn er nicht mehr essen will oder ihm was nicht schmeckt,wird das Essen einfach wieder aus dem Mund geschoben und dann "gesprudelt".... :-|

Er ist eigentlich schon alles mit, was wir essen, natürlich nix Scharfes oder so... Aber er ist auch sehr sehr wählerisch. Brot mag er z.B. gar nicht, egal welcher Belag darauf ist. Der wird runter gelutscht und das Brot kommt wieder raus. Bezüglich Obst (also Kirchen oder Erdbeeren bin ich auch etwas zurückhaltend, aber mal probieren darf er schon).

LG nach Österreich und schönes WE.

kleine Umfrage....

Also ich esse bei Leni mit :-P Wir kochen eh ohne Salz oder andere Gewürze, es gibt viel Fisch, Kartoffel, Karotte, Brokkoli u.ä. aus dem Dampfgarer. Ich koche immer für 2 Tage und oft verschätz ich mich so in der Menge, dass für mich auch etwas übrig bleibt ;-)
Leni isst sehr orgendtlich, morgens und Abends gevierteltes Brot und Gurke, Mittags ihren Brei (mit dem Löffel in der Hand und dem Essen ebenfalls)
GGLG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen