Suchen Menü

kleine ***UMFRAGE***

Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren wann eure Babys ins Bett gehen, also ab wann ihr sie Abends in ihr "Nachtbett" legt und sie dann auch zur Nacht schlafen...
Unsere drei älteren Kinder gehen zwischen 19 und 20h ins Bett. Mit Mathilde hab ich das auch schon mal versucht, aber solange ich nicht selber im Bett bin wird das nix.... Hier unten im Wohnbereich schläft sie dann im Stubenwagen, allerdings auch mit Unterbrechungen, aber in ihrem (Beistell-)Bettchen schläft sie nur wenn ich daneben liege und auch schlafe... Von mir aus würde ich wohl zwischen 22h und 23h ins Bett gehen, je nachdem, aber gerade um diese Zeit hat sie dann wieder Hunger (was an sich ja positiv ist für die Nachtruhe) und wird dann nochmal richtig wach und aktiv.... Gestern Nacht wars mindestens 1h bis sie eingeschlafen ist und ich bin heut natürlich entsprechend gerädert :TIRED: Ansonsten wird sie alle 3-4 Std. wach und trinkt dann meistens recht gut und schläft gleich weiter, also ich wickel auch nicht etc....
Wie läuft das Abends bei euch??? :-[ ;-)
GGLG Allie :KISSING:
Bisherige Antworten

kleine ***UMFRAGE***

hi allie
also Bennet (4 monate) geht gegen 19.30 uhr ins bett,also in mein bett.
Robin (3 Jahre) geht dann auch nur noch ins bad und dann geht er so gegen 20 uhr ungefähr ins bett.
Wir gehen gegen 22.30 uhr ins bett,dann parke ich Bennet in sein bett.
Muss dann nochmal zu Robin rein, Blutzucker messen weil er Diabetes hat und dann is erst mal ruhe.
Bennet und Robin werden eigentlich beide dann gegen 7 uhr morgens wach. Sie schlafen beide durch. Bennet seit nem Monat und Robin hat die ersten 1,5 Jahre nicht durchgeschlafen. Manchmal ruft er auch weil sein schnulli ( ja er hat ihn leider noch nachts) aus dem bett gefallen ist oder sein schmusetuch.
alles in allem kann ich mich nicht beschweren, habe ab 20 Uhr bis 7 uhr Ruhe.
lg domi

Bett fertig gegen 19/20h wenn sie dann einschläft in den stubenwagen

kleine ***UMFRAGE***

Hallo Allie!
Also meine Maria ist um 19 Uhr so knatschig, daß ich sie ins Bett bringen muß. Egal, ob sie davor gegessen hat oder ob's schon 2 Stunden her ist. Sie will dann nur noch ihre Ruhe und ins Bett. Sie schläft dann auch relativ lang, so daß ich zwischen 3 und 5 Uhr nochmal zum Stillen raus muß. Danach schläft sie wieder weiter bis um 7 oder 8. Entweder stille ich sie noch, bevor ich mit Michael um 8 Uhr zum KiGa aufbreche, oder sie muß warten bis um 9. Aber solange ich unterwegs bin, ist sie eigentlich nie so knatschig, daß nichtmal der Schnuller mehr helfen würde. Also, insgesamt läuft es bei uns recht rund. Ich hätte es zwar lieber, wenn sie vielleicht etwas später ins Bett wollte, damit ich früh nicht diese Zeitprobleme habe, aber das hat irgendwie nicht so geklappt. Da kam sie dann öfters und irgendwie war alles durcheinander. Also bekommt Madame ihren Willen und "darf" ins Bett. Und so haben wir dann auch Zeit, unseren Großen um 20 Uhr ins Bett zu bringen - auch nicht verkehrt!
LG Katja + Maria 3m/5t

kleine ***UMFRAGE***

hallo allie,
schöne umfrage, die frage hab ich nämlich gestern an meinen mann gestellt, ab wann colin denn abends eine feste bettgehzeit bekommen soll, wo er dann "allein" in bett geht.
seine große schwester geht auch gegen 19 uhr ins bett.
bei colin haben wir es noch nicht versucht, wir haben auch keine festen zeiten. d.h er geht mit uns zusammen ins bett, entweder ist er da nochmal wach und ich still ihn nochmal im bett, oder ich nehm in in der kinderwagentragetasche mit runter und stell ihn ins beistellbett. wenn er wach ist, schläft er nach dem stillen aber gleich wieder ein, wie auch die ganze nacht. er kommt auch 1-4 mal in der nacht, wickeln tu ich ihn auch nie nachts.
ab wann wir nun versuchen werden, ihn auch abends in sein bettchen zu legen, wissen wir noch nicht ;-) mit drei monaten hat mein mann gesagt, können wirs ja mal versuchen *gg*
lg mandy

kleine ***UMFRAGE***

Hallo Allie.

Tolle Umfrage!!!

Emilio ist ja erst 8 1/2 Wochen alt und so einen richtigen Rhythmus haben wir noch nicht ganz.

Letzte Woche war aber schon ein Anfang, da hat er von 20 uhr bis 23 /24 Uhr geschlafen...natürlich nicht alleine im Schlafzimmer, aber auf der Couch oder im TT oder da wo Mama oder Papa gerade sind und dann wollte er meist um Mitternacht nochmal trinken und wenn er dann fertig war, hat er entweder gleich geschlafen oder uns noch etwas erzählt und nochmal seine Lachstunde gehabt und dann sind wir alle ins Bett und dann schläft er auch alleine in seiner Wiege und das dann auch bis morgens 6 / 7 Uhr.Dann will er meist mit ins Familiebett auf Mamas oder Papas Bauch schlafen oder einfach nur die Nähe.

Aber dafür schläft er dann nochmal, also so bis 9 / 10 Uhr können wir schon im Bett bleiben. Wir sind beide zu Hause und Emilio ist das 1. Kind. Haben also keine anderen Verpflichtungen. Ich finde das sehr entspannend, denn es gab Tage da wollte er Morgens um 4 / 5 Uhr absolut nicht schlafen sondern Beschäftigung und das 2-3 Std.

Wir haben es auch schon probiert ihn um 20h in die Wiege zu legen, aber er muss das mitbekommen das er ganz alleine im Schlafzimmer liegt und mag dann partou nicht da bleiben. Also Mama und Papa müssen mit ins Bett sonst wird das nichts.

Nun hatten wir ein etwas aufregendes Wochenende und er glaube seinen nächsten Wachstumsschub, so kam er wieder alle 3 / 4 Std. Hoffe wenn das wieder eingepegelt ist das es dann wieder so wird :-)

Lieben Gruß Sandy

kleine ***UMFRAGE***

Huhu Allie,

bei uns ist es ähnlich...

er wird je nachdem wie er munter wird so gegen 18 -19 Uhr bettfertig gemacht aber er liegt dann unten im Laufstall( Stube) und schläft eventuell ein ( war gestern ganz schlimm wollte ganzen Nachmittag und Abends nicht schlafen =-O )

Wenn wir dann ins Bett gehen wird er nochmal gewickelt und schläft dann bei uns im Schlafzimmer in seinem Babybay ..das ist dann so gegen 23 Uhr ..

Wir hatten es auch schon probiert gleich um 19 Uhr hoch ins Schlafzimmer zu legen aber das klappt mal gar nicht...er hat gerne Leute um sich :-X

GLG Steph

kleine ***UMFRAGE***

Hallo Allie
Alina wird abends zwischen 19h00 und 20h30 bettfertig gemacht und gestillt. Danach kuschelt sie bei Papa auf dem Arm bis sie einschläft. Das dauert zwischen 2 und 30 Minuten;-) Danach trage ich sie in ihr Bett wo sie alleine weiterschläft. Nächstes Stillen ist zwischen 03h30 und 06h00.
Sie schläft alleine im eigenen Zimmer/Bett seit sie 14 Wochen alt ist.
lg Armanda mit Alina seit gestern 4 Monate alt

kleine ***UMFRAGE***

hi armanda
bei uns wird auch bei papa in den armen kuschelnd eingeschlafen, weil abends und eigentlich überhaupt zum einschlafen mamas busen irgendwann einfach nur noch doof ist... ;-)
dauert auch zwischen 2 und 30 min... meist schläft gian so zwischen 20.00 und 20.45. schöööööööööööööön.... allerdings schläft er noch bei uns im bett (wird er auch noch eine ganze weile) und stillen ist noch ca alle 2.5-3 stunden, ist aber auch völlig okay.
morgens wachen wir aber sowieso immer mit 3 kindern im bett auf... ;-) gian wird somit auch irgendwann im eigenen bett einschlafen und nachts zu uns wandern zumindest bis er nicht mehr stillen will. und bei unseren genen denke ich, dass er danach wie die grossen 2 auch jede nacht zu uns wandern wird... ;-) wir haben uns daran gewöhnt und platz haben wir uns auch genug geschaffen, so dass wir die kinder ganz doll vermissen, sollten sie mal nicht kommen... ;-)
glg
barbara

kleine ***UMFRAGE***

hallo liebe allie,
also bei uns hat es sich seit ca. 1 monat eingespielt, dass maja so zwischen 21:30 und 22:30 ins bett geht, davor bekommt sie ja noch ihre letzte mahlzeit und dann schläft sie auch schnell ein und je nachdem schläft sie dann bis um sechs oder halb sieben in der früh. früher war das ja so dass sie dann oft auch bis um mitternacht wach lag und in die gegend guckte und war überhaupt nicht müde, jetzt schläft sie auch nur 3x am tag. sie ist auch eine ganz brave, schreit auch nur wenn sie hunger hat und wenn die windel voll ist.
glg
gabriela

kleine ***UMFRAGE***

Hallo Allie,

unser kleiner Mann schlief gestern das erste mal durch.Ich weiß nicht ob es an der Flasche lag, denn die bekam er gestern das erste mal. Er hat von um 21-5.30Uhr durchgeschlafen in seinem Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer.

Vorher ist er gegen 19Uhr ins Bett und hat bis 2Uhr geschlafen, dann wurde er gestillt und schlief dann nochmal bis 5Uhr, und dann war ans schlafen nicht mehr zu denken.

Lg Monique und Étienne 7W+1T:IN LOVE:

kleine ***UMFRAGE***

Bei uns ist es sehr unterschiedlich. Oft ist es so, dass wir Leonie gegen 19 Uhr bettfertig machen, dann gibts noch Brust und Flasche und ab in ihr eigenes Zimmer ins Babybett( mal sehen ob das weiter so klappt-Stubenwagen haben wir heute weggegebeb,da zu klein).Spieluhr an und dann kracht sie vor lauter Müdigkeit weg.Wenn sie mag darf sie natürlich jederzeit abends noch mit Mama/Papa/ Bruder kuscheln,bevor es ins Bett geht. In ihrem Zimmer schläft sie bis normalerweise 3/4 Uhr, dann "Hungerattacke" und dann wird friedlich im Ehebett im Stillkissen weitergeschlafen. Zur Zeit ist die Hungerattacke zu einer unchristlichen Zeit so gg. 2 Uhr( Mamas absolute Tiefschlafphase!!)Ich hoffe, sie ändert es bald wieder !!!

LG Kristina mit Leonie

kleine ***UMFRAGE***

Hallo Allie,

bei uns ist es so einfach, dass ich es selbst manchmal kaum glauben kann.

Schon seit einigen Wochen, wie lange genau weiß ich nicht mehr, aber mindestens seit 6 Wochen, geht Elias abends zwischen 19 und 20 Uhr "schlafen".

Erreicht haben wir das erstens durch ein festes Abendritual, das immer dann zum Zuge kommt, wenn Elias müde, knatschig und absolut quengelig wird (irgendwann zwischen 18.30 und 19.30 Uhr ist es soweit) und zweitens deshalb, weil Elias ein Kind ist, das nichts will außer seine Ruhe, wenn er müde ist.

Das Abendritual gibt ihm meiner Meinung nach das alltägliche "Signal" dafür, dass er weiß "jetzt ist Abend und es wird geschlafen" und die Sicherheit, dass er weiß, was jetzt genau auf ihn zukommt. So kann er einfacher einschlafen.

Es sieht so aus, dass Elias mit einem Lied ausgezogen und dann wahlweise gewaschen oder gebadet wird. Danach kommt er in den Schlafsack (den er NUR für die Nacht anbekommt) und ich lege mich mit ihm hin. Er wird gestillt und ich singe ein Gute-Nacht-Lied. Und entweder schläft er beim Stillen oder danach beim Singen mit Schnulli ein. Nach dem Stillen lege ich ihn immer in sein Beistellbett (auch da schläft er NUR nachts, damit er den Unterschied kennt). Manchmal schläft er da schon oder er pennt dort erst ein.

Die Nächte sind nicht so unkompliziert wie das Einschlafen. Elias wird mehrmals wach und das seit seiner Geburt. Immer gegen 23, 3, 5, 7 Uhr %) . Aushalten kann ich das nur, weil er durch das Beistellbett praktisch neben mir schläft und ich nicht aufstehen muss. Meist schlafe ich grad weiter.

Allerdings muss ich sagen, dass Elias immer nachts schläft. Das heißt, er wird zwar wach für seine Trinkpausen (oder sind es "Wieder-Einschlaf-Rituale"???), aber er war noch nie nachts länger wach. Er schläft beim Trinken immer sofort wieder ein. Das ist gut und ich bin froh und denke, dass es eben daran liegt, dass er genau den Unterschied Nacht/Tag kennt.

Wach wird er gegen 7/8 Uhr, ist auch eine Mamafreundliche Zeit :-)

GLG Chrissi mit Hanna, die um 19 Uhr ins Bett geht und auch bis 7/8 Uhr schläft & Elias 14w1t

schliese mich Murmeltierchen an...

...haben auch so ein Ritual bei allen Kindern.
Elina wird so gegen 19 - 20 Uhr bettfertig gemacht und schläft dann bis um 3-4 Uhr*HUNGER* und dann bis ca. 7 Uhr weiter.
LG Canivi mit Elina morgen schon 17 Wochen =-O

kleine ***UMFRAGE***

Hallo Allie,
also, unser Lennox bestimmt den Tagesablauf bei uns noch, d.h. er hat noch keine festen Zeiten. Mal kommt er nach 4 Std. und möchte die Flasche, mal nach nur 3 Std.! Deshalb hat er keine feste "Nachtbett-Zeit". Unsere 3 Großen gehen zwischen 19.30 - 20.00 Uhr ins Bett. Wobei der 12 jährige sich dann noch leise in sein Zimmer bis 21.00 Uhr beschäftigen darf. Lenny bekommt meistens seine Flaschen zwischen 17.00 - 19.00 Uhr. Er braucht für die Flasche meistens 1 Std.! Wenn er dann im Bett liegt, schafft er meistens 7 - 8 Std zu schlafen. Letzte Nacht war es 18.40 Uhr und kam dann erst wieder um 2.40 Uhr. 1 Std. Trinken, dabei war es am schlafen, tja und als er schlafen sollte, hatte er sein "Hallo-Wach-Zäpfchen". Er ließ sich aber trotzdem schnell zum Schlafen überzeugen. Lennox schläft übrigens alleine in seinem Kinderzimmer, seit seiner Geburt! So, nun habe ich ihn gelobt und bekomme bestimmt heute Nacht eine schrecklich Nacht geschenkt, mit alle 4 Std.! ;-) Meistens ist es ja so, mit den Kindern. VlG monia

kleine ***UMFRAGE***

Liebe Allie,

unsere Große bringen ich gegen 7 ins Bett und bin dann noch bis halb 8 bei ihr (lesen üben, Gute-Nacht-geschichte vorlesen..). Tristan wird dann zw. 8 und 9 müde, ich stille ihn dann im Wohnzimmer in den Schlaf (im Kinderzimmer klappt das nicht..als ob er es merken würde:-P ) und dann bringe ich ihn in das Bett in seinem Kinderzimmer (schlafend). Dort schläft er zwischen 4 und 7 Stunden und wenn er dann aufwacht, holen wir ihn zu uns, ich stille und er schläft in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer weiter. Nach der ersten langen Schlafphase schläft er allerdings noch max. 2 Stunden am Stück. Also wickeln tu´ ich nachts auch nicht, da würden wir beide hellwach sein ;-)

LG Juliane

kleine ***UMFRAGE***

Also bei uns läuft es so ab:
Gegen 17:30/18 Uhr gibt es Abendbrot. Dann mache ich meine beiden Großen bettfertig. Gegen 19 Uhr lege ich Mick ins Bett und danach setze ich mich mit Svea ins Bett und Stille. Praktisch zwischen 19-20 Uhr. Mein Großer sitzt dann daneben und ich unterhalte mich nebenbei mit ihm. Meistens schläft er dann neben mir im Bett ein. Gegen 20 Uhr bzw. wenn Svea dann zufrieden ist, lege ich sie ins Bettchen und dann schläft sie bis 5 oder 6 Uhr morgens durch.
Manche Nacht kommt sie noch einmal zum Trinken, aber das war jetzt in letzter Zeit echt selten.

kleine ***UMFRAGE***

Hi Allie,
bei uns läuft das immer ganz ruhig ab.
Nach der letzten Flasche legen wir ihn in seinem Zimmer ins Bett. Er schläft dann auch innerhalb von 10 min. ein.
Er schläft dann immer ca. 5-6 Stunden, bekommt dann eine Flasche, wird gewickelt und schläft dann wieder seine 5-6 Stunden.
Wenn wir mal früher ins Bett gehen, klappt das auch ohne Probleme. Wir legen ihn einfach in sein Bett und gut ist!
Allerdings müssen wir dann wieder hoch, wenn seine 5-6 Stunden um sind.
Bei meinen Eltern schläft er aber komischerweise immer 7 Stunden Nachts :-X
GLG Janni mit Leon 6 Wochen + 5 Tage

Jeden Tag (!) ab 17h verstärkt Müdigkeitsweinen, 20h Nachtschlafbeginn, 6-8 Schlafstunden, danach jeden Morgen anders

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen