Suchen Menü

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

ich schon wieder!

ihr lieben,

fahrt ihr kinderwagen mit schwenkbaren rädern oder mit starren rädern?

wovon seid ihr überzeugt?

klar, je nach benutzung des bodenuntergrundes ist das fahrwerk wichtig. aber ansonsten?

hintergrund meiner umfrage ist, daß ich überlege, ob wir uns einen neuen (oder gebrauchten) wagen zulegen sollen, der schwenkbare räder hat.

zur zeit fährt ruben in einem 70er jahre- schiff mit tollen großen rädern. es ist so ein nostalgieteil, daß aber nur für die liegezeit geeignet ist.

in der garage steht unser damals neu gekaufter teutonia-jogger aus dem jahre 2000. er ist noch gut inschuß und könnte uns locker über die kinderwagenzeit bringen. eigentlich sollte das ja reichen, doch wenn ich die vielen modernen ultraleichtschiebbaren gefährte in der umgebung sehe, kommt bei mir auch der wunsch nach so einem ding auf.

mein mann findet eine weitere kiwa-anschaffung natürlich unnötig und im prinzip hat er ja auch recht. all zuviel geld würde ich auch nicht ausgeben wollen. ich dachte an so ca.100-150euro. das wäre vielleicht ein buggypreis? es dürfte auch ein gebrauchter sein.

was meint ihr?

lg, sonja

Bisherige Antworten

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

Hi Sonja
ich habe drei Kiwa und alle drei mit schwenkbaren voderrädern und kann ganricht verstehen wie man ohne auskommen kann.
Man kann bei 2 wagen die Räder auch feststellen wenn es mal ein unebener Boden sein sollte....
Mach es, ehrlich du wirst es nicht bereuen!!
LG Mel

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

Wir haben zwar nur einen KiWa ;-), kann mich aber voll und ganz anschließen! Beim 1. Kind hatten wir keine schwenkbaren Räder - schrecklich! Beim 2. und 3. Kind haben wir sie. Ich könnte nicht ohne auskommen!!!! Man kann ihn locker mit einer Hand schieben - herrlich!!!
GLG Tanja

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

hall tanja!

was für einen wagen habt ihr denn?

ich hab weiter unten gelesen, daß ihr einen peg perego pliko p3 fahrt - jetzt denn auch schon?

lg, sonja

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

den peg hatten wir bei leandro. wenn alessandro soweit ist, kommt er da rein. wir haben jetzt den hartan racer s. super teil!!!
glg tanja

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

Hi Sonja,
wir fahren jetzt bei Isabelle den Bugaboo Cameleon den haben wir letztes Jahr noch für unseren Großen als Buggy gekauft und ich würde es immer wieder tun.... sehr leicht und extrem wendig leider auch teuer. Er hat einen Schwenkschieber was auch praktisch ist.
Was an diesem Wagen nicht so toll ist, ist das wenn sehr viel Laub auf den Weg liegt der diese Blätter alle sammelt und das weiterfahren blockiert.
Dann haben wir den Bugaboo Bee sehr wendig sehr leicht nur nichst für größere Kinder Preisleistung also nicht ok den Wagen werden wir auch verkaufen....
Und dann haben wir noch den Quinny freestyle Xxl, den Wagen hatten wir schon bei unserem großen und nutzen ihn jetzt für den Garten oder auf sehr holprigen Feldwegen der Wagen ist schwer trotzdem extrem wendig nur die Liegeschale ist winzig Isabelle passt jetzt kaum noch rein mit ihren 4 Mon. später ein toller Outdoorwagen werden ihn aber wahrscheinlich auf verkaufen.
Ich will mir einen Phil&Teds kaufen damit ich beide Kinder b.B schieben kann... Ich habe keinen Früherschein deshalb auch die große Wagen Auswahl. :-[
Ich glaube ich würde dir am ehesten einen Mc Laren Empfehlen die bauen mit Abstand die besten Buggys, gut für große Kinder und große Eltern.

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

hallo mel!

und verrätst du mir auch die modelle?

war gerade mal im babyfachmarkt zum probefahren einiger wagen.

schon toll, wenn sie so wendig sind.

allerdings empfinde ich ruben im monet als noch zu klein für einen buggy. irgendwie wirkt er da so verloren und ungeschützt drin. und außerdem mag ich ihn angucken beim fahren, jedenfalls noch eine ganze weile, bis er dann ewig ein-und aussteigen wird dauert es ja noch mindestens bis zum aufrechten laufen.

lg, sonja

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

Hi Sonja,
wir fahren jetzt bei Isabelle den Bugaboo Cameleon den haben wir letztes Jahr noch für unseren Großen als Buggy gekauft und ich würde es immer wieder tun.... sehr leicht und extrem wendig leider auch teuer. Er hat einen Schwenkschieber was auch praktisch ist.
Was an diesem Wagen nicht so toll ist, ist das wenn sehr viel Laub auf den Weg liegt der diese Blätter alle sammelt und das weiterfahren blockiert.
Dann haben wir den Bugaboo Bee sehr wendig sehr leicht nur nichst für größere Kinder Preisleistung also nicht ok den Wagen werden wir auch verkaufen....
Und dann haben wir noch den Quinny freestyle Xxl, den Wagen hatten wir schon bei unserem großen und nutzen ihn jetzt für den Garten oder auf sehr holprigen Feldwegen der Wagen ist schwer trotzdem extrem wendig nur die Liegeschale ist winzig Isabelle passt jetzt kaum noch rein mit ihren 4 Mon. später ein toller Outdoorwagen werden ihn aber wahrscheinlich auf verkaufen.
Ich will mir einen Phil&Teds kaufen damit ich beide Kinder b.B schieben kann... Ich habe keinen Früherschein deshalb auch die große Wagen Auswahl.
Ich glaube ich würde dir am ehesten einen Mc Laren Empfehlen die bauen mit Abstand die besten Buggys, gut für große Kinder und große Eltern.
Ich würde mein Kind in dem Alter auch nicht in einen Buggy legen dafür sind die Wagen viel zu wenig gefedert..Also entweder noch 8 Monate warten oder jetzt etwas gefedertes Buggyhaftes kaufen.
Schwierig .....
Erzähl mir dann mal wie du dich entschieden hast !!#
Wäre neugierig
LG mel

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

hallo mel!

danke für die ausführungen.

wir waren heute in der city und da habe ich nochmal ganz bewußt auf die umherfahrenden vehikel geachtet. zum teil hab ich sogar leute angesprochen und nach zufriedenheiten gefragt.

ein festes modell hab ich zwar noch nicht im auge, wohl aber weiß ich nun, daß ein reiner buggy ohne komfort nichts für uns wäre. daein mann oft einhändig schiebt (coole männer...!) und auch ein gutes srück größer ist als ich, wäre ein schwenkschieber wohl auch ganz passend.

ich werde mal verlauten lassen, wie wir uns letztendlich entschieden haben.

lg, sonja

wie ist die böse appendix-geschichte aktuell bei dir?

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

Hallo Sonja,
uiih da kann du dich dran erinnern.... Also die böse Appendix Geschichte sieht im Mom so aus das ich engmaschig vom Onkologen kontrolliert werde. Im schlechtesten Fall würden ja bestimmte Blutwerte ansteigen. Und ich halt auf Symptome irgendwelcher Metastasen achten soll und b.B mich melden soll.
Wenn es nach denen ginge wäre ich schon abgestillt und Szinitgraphiert auf meinen speziellen Wunsch und auch mit dem Hintergrund weil ich selbst vom Fach bin warten sie solange bis ich das OK gebe.
Ich weiß einfach das da nichst mehr nach kommt und vertraue meinem Körper sehr das er mich nicht in Stich lässt.
Es ganz ganz lieb das du nachfragst..... :-)
Übrigens mit dem einhändig schieben, schiebt man sehr Rückengerecht ich mach das auch immer und könnte mir deshalb diese beidhändig zu fahrende Buggys nicht vorstellen (der Bee hat ja einen kompletten Griff)
Ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet!!
LG und einen schönen Sonntag
Mel

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

Hallo Sonja,
wir haben den Mutsy 3Rider. Bei dem kann man die Hinterachse schwenken oder auch feststellen und wir sind meeeeeeeeeeeegazufrieden damit!
Muss allerdings dazu sagen, dass es jetzt schon weitaus bessere gibt, denn unseren haben wir schon 2002 für unseren Großen gekauft und all inklusive (Babyschale, Sportsitz, Schirm, .... etc) haben wir damals schon 750 Euro dafür bezahlt... aber jeder einzelne Cent hat sich rentiert und ein drittes Kind wird er auch noch aushalten!!!
lg Louise

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

hallo louise!

im babyfachmarkt vorhin habe ich gar keinen wagen gesehen, der hinten zu schwenken ist. nur immer vorne (oder beides?).

hm, ganz schön schwierig...

lg, sonja

kicher..........mich mal einschleich.

huhu sonja

im grunde schliess ich mich mel und tanja an (tanja kannst du die tage mal an mich denken .....zwinker)

kicher hoff du hast bald viel spass sonja........

und nu geb ich noch meinen senf dazu...

bei anika 97 hatte ich nen ganz normalen mit drahtkorb drunter du weist schon was ich für einen meine...(schrecklich)

bei hanna hatte ich den jogger 04 und 03 ( hab einen kleinen verschleiss übrigens sind mel und tanja ihre beiden im forum bei hanna darum schleich ich mich mal öfterns ein gg)

mit dem war ich rundum zufrieden...felder wälder!

zu emilys geburt letztes jahr wollt ich einen vierädrigen haben (03er)

wegen hanna und laufen und brett hinten...

denn verliebte ich mich im mai in den teutonia fun vorne schwenkbare räder..............für die stadt so kein problem ein tolles fahren..........

aber wir waren damit in polen an der ostsee letzten monat...und am strand laufen war die qual.......und emi war zum glück die meiste zeit in der manduca..........(hoffe ja das es mit allen kiwas so ist...

ich denke mal es kommt ganz auf deine bedürfnisse drauf an..

und da du einen jogger von teutonia hast...und der stoff noch voll in schuss ist..kannst den ja verk. bekommst noch locker 120- 150 für

(gg sprech aus erfahrung.......) da ich nur teutonia fahre..

LG yvonne

kicher..........mich mal einschleich.

hallo yvonne!

na, da bist du ja recht erfahren mit kiwas...!!!

meinst du echt, daß der teutonia noch soviel einbringt?

er ist ja von 2000, in der tat noch sehr gut in schuß, aber doch gar nicht mehr modern. kann mir gar nicht vorstellen, daß er noch so beliebt sein könnte. würdest du ihn an meiner stelle bei e... einstellen?

lg, sonja

kicher..........mich mal einschleich.

ja..............wenn der stoff ok ist!! nicht verblichen oder so.....

kein rost vorhanden ist ( wobei flugrrost bekommt man gut weg)

schau dir einfach mal einige auktionen an.........vergleiche vor allem

ich schätz mal du hast einen wo die stangen vom verdekc aussen sind

und an der seite der sitzschal um die lehne geht...kanns gerade nicht so beschreiben..

klar sollte so was wie softtragetasche und evtl. noch ne wickeltasche vorhanden sein..

dann hat man gute chancen..

und der versand läuft als sperrgut (dhl weis ich gerade nicht )

ich hab meine jogger per spedition verschickt (knapp 30,-) weil er unter 100 kg wiegt wenn es soweit sein sollte musst du mal schauen nach einer die auch dpd haben (also spedition)

also vergleich mal wie es mit deinen stoff aussieht...

meinen vierrädrigen hab ich übrigens im juli für 150 verk. ( aber privat den haben wir noch bei teutonia durchchecken lassen (weil nicht weit von uns ) für 20,-

sprich der den kaufte hat für 170 ,-. einen generalüberholten wagen gekauft und er hatte 3 kleine mängel die ausgebessert werden mussten un er sieht nu aus wie neu...und ich ging nie wiklich pfleglich mit meinen wagen um..gg ( wenn ich meine einkäufe mit bedenke)

auch wenn du tierchen als motiv haben solltest....gibt es trotzdem noch welche die drauf stehn....

LG yvonne

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

Hallo Sonja,

ich habe einen Kinderwagen mit 4 festen Lufträdern nicht zum Schwenken und bin super froh drüber, hab mich aber auch bewußt dafür entschieden, weil ich mit diesen schwenkbaren überhaupt nicht klar komme.

Ich denke wenn Du die festen Räder gewohnt bist, wird es für Dich auch eher schwierig werden Dich an die schwenkbaren zu gewöhnen. Also extra einen neuen Kinderwagen kaufen deswegen würd ich nicht.

Es sieht natürlich schon immer sehr easy aus beim Schieben und die Dinger sind auch wesentlich wendiger, aber ich musste mich immer konzentrieren gerade zu schieben und nicht rum zu eiern %). Wobei ich mir wahrscheinlich schon auch noch einen Buggy kaufen werde, der schneller und leichter zerlegt werden kann und weniger Platz weg nimmt und die haben ja alle schwenkbare Räder so viel ich weiß?!

LG, Johanna.

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

hallo johanna!

einen komplettwagen mit babyschale würde ich zu diesem zeitpunkt natürlich auch nicht mehr kaufen.

dachte da eher an eine sport/buggyvariante, die wendig und komfortabel gleichzeitig ist.

vielleicht wäre der peg perego pliko p3 was für uns?!

den könnte sich ruben quasi zu weihnachten wünschen. wir haben eine große familie und wenn alle zusammenlegen kommen wir bestimmt auf den preis. spielsachen und anziehsachen haben wir von den großen noch eine menge, sodaß bis auf ein paar besonderheiten ich auch gar nicht wüßte, was ruben "sich wünschen" könnte. obwohl, eigentlich wäre das ja eine wunscherfüllung für mich und nicht für den kleinen...

mal sehen...

lg, sonja

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

Hallo Sonja,
wir haben den "Urban Rider" von Mutsy. Der hat 4 große Luftreifen (gut, wenn man sich auch mal außerhalb gepflasterter Wege bewegt) und eine Schwenkbare Hinterachse, die je nach Gelände oder Vorliebe des Schiebenden (Oma) auch fest gestellt werden kann.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und wir werden uns wohl auch den Sportsitz dafür zulegen, sobald Jonathan sitzen kann.
Allerdings muß man sagen, daß so ein kleiner Buggy mit diesen kleinen schwenkbaren Vorderrädern noch deutlich wendiger ist. Die lassen sich ja quasi auf der Stelle drehen, was mit meinem Mutsy nicht möglich ist, der hat schon einen gewissen Wendekreis.
Mir persönlich ist jedoch der Komfort auf unebenen Wegen mit großen Reifen wichtiger, als die Wendigkeit. Habe mal so einen Buggy geschoben, war die reine Holperei...
Auf jeden Fall finde ich wichtig, daß Rückenlehne und Fußstütze verstellbar sind, so daß das Kind auch mal vernünftig liegen kann. Ich sehe immer so viele in sich zusammengesackte Würmchen in ihnren Buggies hängen, während die Mamas ausgedehnte Shoppingtouren machen :-(
Auf jeden Fall möchte ich schwenkbare Räder nicht mehr missen.
LG, Julinka mit Jonathan (heute genau 18 Wochen)

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

hallo julinka!

dein wagen klingt ja genau passend für eure bedürfnisse.

einen kombiwagen mit allem schnick-schnáck brauche ich ja nun nicht mehr, also konzentriere ich mich die sportwagen-buggy variante.

nicht so einfach...

lg, sonja

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

Hi,
also ich würde meine Schwenkräder auch nimmer hergeben!
Wir haben nen babywelt Oregon GT6, das ist der Nachbau vom Hartan Racer, nur günstiger. Den bekommst du bei ebay für um die 100 euro. Und wenn du den Racer nehmen würdest, und vielleicht einen, der aus ner älteren Modellreihe kommt (ist der gleiche wie ein neuer, nur halt älteres Stoffdesign) dann zahlst du auch nimmer mehr als 150 euro...
Also ich würds machen...
LG
Bianca

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

hallo bianca!

deinen wagen hab ich gar nicht gebraucht gefunden im netz.

der racer ist bestimmt auch klasse, müßte ich mal probefahren.

ich hätte gerne einen wendigen und komfortablen nicht wuchtigen wagen, der für kind und schiebende person gleichermaßen angenehm ist.

lg, sonja

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

Hallo Sonja,

wir haben einen Teutonia mit großen (nicht schwenkbaren) Lufträdern - der ist super fürs "Gelände" (da wir auf dem Land leben und einen Hund haben, fahren wir oft auf Feldwegen usw.).

Unser Geschwisterwagen hat vorne schwenkbare Räder - und ich glaub, bei dem Gefährt ist das auch dringend nötig, weil er, mit zwei Kindern besetzt, doch sehr schwer ist. Die schwenkbaren Räder sind toll, solange man auf Asphalt fährt - auf den Feldwegen sind sie nur mäßig geeignet...

LG, Alex, die mit zwei Kinderwagen definitiv genug Gefährte rumstehen hat - drum gibt's bei uns auch keinen Buggy.

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

hallo alex!

ja, für´s gelände ist ein buggy wohl nichts!

im prinzip ist der hier vorhandene wagen, der y2k von 2000 von teutonia, schon noch gut und weder wuchtig noch superwendig.

tja, ich muß nochmal in mich gehen.

lg, sonja

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

Hallo Sonja !
Wir haben den Teutonia Quadro S mit schwenkbaren Vorderrädern aus Gummi. Und ich möchte keinen anderen. Diese Anschaffung haben wir nicht bereut.
Hinten hat er größere Räder. Und wenn man z.B. durch Sand fährt, kann man den Schwenkbaren Griff umlegen, sodaß die großen Räder vorne sind. Dann stellt man die kleinen Räder, die jetzt hinten sind, fest und kann durch jedes Gelände fahren. Super Teil
Ich würde immer wieder schwenkbare Vorderräder kaufen. Sag mal Bescheid für welchen du dich dann entschieden hast.
LG Julia

kinderwagen - schwenkbare räder oder nicht?

hallo julia!

dein wagen ist bestimmt ein traum! aber für mich und vor allem nach der liegezeit als anschaffung einfach zu teuer.

ich werde weiter suchen.

lg, sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen