Suchen Menü

kindersitzfrage...

hallo, daniel wird nächste woche 9 monate (die zeit vergeht...). zeit, um sich gedanken zum nächsten kindersitz zu machen. bislang haben wir den maxicosi aber ohne isofix. wie lange nutzt ihr den? daniel wiegt erst 7330g (war heute zur gewichtskontrolle beim kinderarzt), ist aber normal groß, so um die 70cm oder so... (trägt ab größe 74).

welchen kindersitz soll ich kaufen? was muss ich beachten? wieviel kosten gute überhaupt? ist ein römer stabiler als maxicosi?

lg, claudia

Bisherige Antworten

kindersitzfrage...

Hallo,
Der ADAC testet immer Autositze. Jetzt sind die neuen Testergebnisse da. Bisher haben die Römer-Sitze (+- 200 EUR)immer gut abgeschlossen.
Nina wiegt mit 8 Monaten 8,2 kg, wir verwenden die MaxiCosi Babyschale auf jeden Fall mindestens bis sie sitzen kann. Frühstens mit 10 Monaten werden wir umsteigen, dann dürfte sie die 9 Kilo auch haben.
Lg
Kebi

daniel sitzt ja nun schon frei...

schon seit einigen wochen setzt er sich aus der krabbelposition auch in eine sitzposition. bis letzte woche kippelte er schon noch ab und an, aber nun zum glück nicht mehr.

dennoch würde ich gerne die babyschale von maxicosi noch etwas nutzen, aber seine beine stehen ja total darüber hinaus. kann ich den maxicosi denn nutzen, bis er ein jahr alt ist, dann dürfte er seine 9 kilo haben, hoffe ich. oder lieber früher einen kindersitz kaufen?

lg, claudia mit daniel (*31.08.10)

seesternchen, die beine sind unwichtig! es geht um den kopf! der darf nicht oben rausragen!

die beine dürfen überstehen. bei meiner langen liese war das schon bei 4-5 monaten so.... sie kann noch gar nicht sitzen... Am kopf ist schon noch viel platz!

lg

lona mit ellie-liese

wie groß ist daniel denn?

also niklas ist 77cm lang mit 10,1kg und wir bleiben solange bei der babyschale wie es geht, d.h. kopf nicht übersteht. so wird es auch immer wieder empfohlen und danach gibts wahrscheinlich den kiddy guardian pro - hat sehr gut abgeschnitten bei den sitzen 9-36kg und will nicht ständig nen neuen kaufen müssen. der kostet ca. 250€

lg anni

@anni

ich weiß leider nicht genau, wie groß daniel ist. schätze gut 70cm.

die sachen in größe 68 passen schon seit ein paar wochen nicht mehr. er trägt überwiegend 74, manche bodys und pullis auch in 80.

er ist halt sehr schmal und zart gebaut, aber von der größe her normal. ich geh ja jede woche zum pekip und da sind die anderen zwerge zwar schwerer und molliger, aber nicht größer als er.

habe deinen sitz gegoogled: bei babymarkt.de gibt es den für 229€. kenne die marke kiddy nicht. hättest du einen link zu den testberichten?

habe nur das hier gefunden (du weisst schon mit www. davor...):

testberichte.de/testsieger/level3_auto_ausstattung_zubehoer_kindersitze_29.html

liebe grüße, claudia

es kommt auf eure vorstellungen an....

wir lassen eléna mind. bis 9 kg in der Babyschale. wenn sie es sich gefallen lässt, noch viel länger. die kinder müssen in erster linie sicher sitzen können, um bei einem aufprall "besser" weg zu kommen. hat mit der halswirbelsäule und der nackenmuskulatur zu tun.

das mindestgewicht wäre auch wichtig, weil erst dann der sitz durch das gewicht seine sicherheit entfaltet.

wir würden normaler weise einen von 9 Mo.-12 jahre kaufen. Aber darya bekam 2007 einen solchen zu weihnachten, Einen recaro young sport. noch ist sie für eine einfachere ausführung wie römer peggy oder concord lift zu klein, ich möchte dass sie noch im 5 - punkt-gurt sitzt. in 2-3 jahren wird sie dafür aber definitiv zu groß, wir würden entweder umbauen oder sie in den lift setzen.Wir haben uns für den MaxiCosi Priori sps entschieden. der war kürzlich bei rossmann im angebot, für 104 Euro. da ich ihn nirgendwo für den preis gesehen habe, schlug ich zu.

Wäre darya größer, würden wir ihren recaro übernehmen und für sie denm lift.

LG

Lona mit eléna-renesmée 7m5t =-O :IN LOVE:

es kommt auf eure vorstellungen an....

okay, dann bleibt der zwerg erstmal in der babyschale, bis er 9 kilo wiegt. beim heutigen wiegen hatte er 7,3kg...

danke für den hinweis mit dem mindestgewicht für den größeren kindersitz.

lg, claudia mit daniel (*31.08.10)

wir haben einen römer...

...und sind sehr zufrieden! Er ist auch sehr praktisch und der Kleine fühlt sich darin wohl. Das Teil ist auch sehr stabil und daher wohl auch sicher. Den Preis kann ich dir nicht sagen, weil es ein Erbstück ist. ;-)

glg

eve mit mäxchen *14.9.10

hab noch etwas vergessen...

...Max ist seit einer Woche im neuen Kindersitz. Er hat im Maxi Cosi keine Ruhe mehr gegeben und während der ganzen Fahrt gebrüllt. Wir wollten auch noch warten, aber so ging es nicht mehr weiter. Im neuen Sitz ist er total brav, weil er mehr sieht. Mich wundert, dass eure Mäuse hier noch Ruhe geben im Maxi Cosi.

Max hat knappe 10 kg und ist 74 cm gross. Außerdem sitzt er schon länger sehr sicher und selbstständig.

Was ich bei dem Römer Sitz toll finde, man kann ihn in eine halbliegende Position bringen. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Marken auch funktioniert. Da Max schon relativ früh im neuen Sitz ist, haben wir auch immer die halbliegende Position eingestellt, damit er nicht komplett aufrecht sitzten muss.

Glg

Eve mit Max *14.9.10

eléna sitzt noch gar nicht, hat grad 8 kg und ist 74 cm groß

der priori lässt sich verstellen (der ist bis 3,5 Jahre) und der Recaro Young Sport lässt sich auch verstellen. lg

kindersitzfrage...

Ich hatte mich auch mal schlau gemacht und überall gelesen, dass Kinder so lange wie möglich rückwärts fahren sollen wegen dem Nacken!

Auch wenn dein Kleiner fußmäßig der Babyschale entwachsen ist (is meine auch), lass ihn so lang wie möglich im Maxi Cosi fahren!

So lange der Kopf nicht drüberragt, is alles paletti! :THUMBS UP:

Wir haben auch den Maxi Cosi Priori SPS beim Rossmann gekauft (danke an Schneewittchen für den Tip! :KISSING: ) , aber der steht erstmal bis auf unbestimmte Zeit im Keller!

Mia wiegt nämlich auch gerade so 8kg (hab mich gestern mit ihr auf die Waage gestellt).

LG

Melanie mit Mia :IN LOVE: , *27.09.2010

kindersitzfrage...

huhu,

wir waren vor 2 wochen im princess und wollten mal testen wie das so ist mit kindersitz und fiona da sie ja die 9kg marke schon geknackt hat und mein kreuz das schon merkt wenn ich den maxi cosi schleif,

da sagte die verkäuferin sie ist doch noch so klein und sagte auch das man die kinder solange wie möglich im maxi cosi wegen der sicherheit lassen soll, erst wenn der kopf überragt wäre es zeit, das wäre in der regel so mit 1 jahr man sollte sich nicht nach der kg marke richten, das wären nur ca. angaben vom hersteller, wir haben fincheen dann auch reingesetzt in den kiddy comfort pro den wir haben wollen ( wollen auch nur eine der von anfang bis ende mitwächst) und da haben wir es selber gesehen das des noch nichts ist, fincheen kann ja auch schon alleine sehr stabil sitzen aber trotzdem haben wir uns nun gegen einen kindersitz entschieden weil uns die sicherheit einfach vorgeht, und nun nehm ich sie immer aus dem maxi cosi und setzt sie in den einkaufswagen, dann muss ich ihn nicht mehr schleppen :-P

lg kati mit fiona *1.9.10:IN LOVE:

*keine ursache, gern geschehen*

kindersitzfrage...

Soweit ich weiss sollen die Knirpse mindestens im ersten Jahr in Ihren Schalen "rückwärts" fahren. So wie Schneewittchen auch schon sagte - "Füße egal - Kopf ist wichtig". Wenn der rüberragen sollte, dann ist es soweit. Wir haben momentan den Römer Baby Safe und wollen dann auf den Römer King Plus umsteigen.

Lg, Andrea

kindersitzfrage...

Nele ist zwar nochwas kleiner aber wir haben jetzt auch schon einen neuen Kindersitz bestellt weil der Maxi-Cosi einfach zu eng ist, an den Schultern ist sie schon total eingeengt und das sieht nicht mehr wirklich bequem aus:-X

Wir haben von Römer den Duo Plus Klasse I bestellt (9-18kg) Ich hoffe er passt und Nele ist glücklicher darin, sie ist ja so neugierig und im Maxi-Cosi rückwärts fahren ist ja soooo uncool :D

GLG
Kathrin mit Nele *3.10.10:IN LOVE:

schultern ist egal...

da klemmt nicki schon fast seit der geburt drin...hauptsache der kopf ist geschützt. man soll ja die kleinen eh nicht ständig und ewig darin transportieren...

Emilia hat einen Concord Ultimax...

Den gibt es in drei Größen, wir haben jetzt vorm Urlaub noch einen neuen gekauft. Dieser ist von 0 bis 4Jahre zu gebrauchen. Wir wollen ja auf jeden Fall ein zweites Kind, demnach können wir ihn so oder so noch gut gebrauchen. Sie sitzt jetzt schon in Fahrtrichtung und man kann ihn in Liegeposition stellen. Wir sind damit jetzt letzte Woche 500km nach Dresden gefahren und unsere Maus fand den glaube ich toll, da sie darin auch für kürzere Strecken richtig sitzen konnte. Ich kann den nur empfehlen, es gibt ihn auch in der Größe von 9-15Monaten. Auch mit Liegeeinstellung möglich.

Wir hatten noch Glück, wir wollten unseren für 260€ bei Amazon bestellen, doch da er wegen Dummheit des Postboten zurückgeschickt wurde mussten wir 1Std. Fahrt in Kauf nehmen um uns einen im Laden zubesorgen (der ist hier etwas schwierig zu bekommen) und haben dann wegen Ausverkauf nur 90€ bezahlt [:-} Da muss man DHL ausnahmsweise mal dankbar sein :-X

Lg Stefi und Emilia 8M+3T :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen