Suchen Menü

kennt sich jemand mit eileiterschwangerschaft aus?

eine gute freundin von mir hatte vor 3 wochen eine eileiterschwangerschaft, die in einer not-op entfernt werden musste weil der eileiter geplatzt ist. sie hat auch wohl ziemlich viel blut verloren. ich möchte ihr gerne zur seite stehen und daher meine frage an euch: weiß jemand wie lange man nach einer eileiterschwangerschaft mit einer neuen schwangerschaft warten sollte? ihr wurde nämlich im krankenhaus gesagt, dass sie mind. 8 monate nicht schwanger werden sollte und das macht sie noch mehr fertig. weiß jemand ob das wirklich notwendig ist? nach einer normalen ausschabung gehen ja die ärztlichen meinungen auch arg auseinander. die einen sagen mind. 3 monate warten, die anderen, dass man sofort loslegen kann weil der körper eh erst schwanger wird wenn er dazu bereit ist. würde mich freuen wenn mir jemand von seinen erfahrungen berichten könnte. lg lilli
Bisherige Antworten

kennt sich jemand mit eileiterschwangerschaft aus?

Hallo Lilli
Ich hatte eine Elss am 27.3.2008, in der 7ten SSW festgestellt!
Mein Eileiter ist nicht geplatzt und konnte erhalten werden. Er wurde gespült und gereinigt.
Die Ärzte im KH meinten ich sollte mind. 6Mon mit einer erneuten SS warten. Meine FÄ meinte mind. 3Mon. Im I Net gibt es dazu 1000 verschiedene Meinungen.
Die Wundheilung am betroffenen Eileiter sollte abgeschlossen sein, sonst könnte wieder etwas hängen bleiben.
Dann habe ich gelesen, dass es doch besser wäre, wenns gleich wieder klappt, da das betroffene Gewebe noch weich ist und erst mit den Mon bzw. Jahren verhartet durch die Vernabungen.
Wir haben uns fürs Risiko entschieden und nach 4 Wochen wieder losgelegt.
Ich wollte dringend ein Baby und den Verlust des Eileiterbabys nicht wahrhaben.
Es hat dann nach 3Ü-Zyklen geklappt (mit viel Bangen und Zittern vor einer erneuten Elss)
Die FÄ konnte sehen, dass das Ei auf der anderen Eileiterseite gesprungen ist und war sichtlich erstaunt darüber, dass es sooooo schnell geklappt hat.
Ich würde es immer wieder so machen.
Ich hoffe , ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG Carmen & Sienna*27.03.2009 :IN LOVE:

kennt sich jemand mit eileiterschwangerschaft aus?

Hallo Lilli,

frag doch mal im FG- Forum nach. Da sind einige mit Erfahrungen im ELSS- Bereich.

LG, Alex mit Hummelchen im Herzen, Lucia 21 Mon und Jonathan 11 W 5 T

kennt sich jemand mit eileiterschwangerschaft aus?

Hallo Lilli,
ich hatte im Nov. 2007 eine ELSS.
Leider mußte der rechte Eileiter komplett entfernt werden.
Mir wurde gesagt, dass ich mindestens 3 Monate verhüten soll, was wir auch getan haben. Im Net habe ich jedoch von vielen Frauen gelesen, die danach nicht verhütet haben und wo auch alles gut gegangen ist.
Ich selber hatte eigentlich, auf Grund des nur noch einen vorhandenen Eileiters und halt auch wegen meinem Alter, nicht mehr an eine weitere SS geglaubt und war nach 3ÜZ. wieder schwanger.
Ich denke, wie lange man nach solch einer schrecklichen Erfahrung wartet, sollte jeder selber nach Gefühl entscheiden und glaube auch nicht, dass durch eine sehr schnell wieder eintretende SS erhebliche Nachteile entstehen. Für mich persönlich, waren die "3 Monate Pause" gut, weil meine Psyche sehr gelitten hatte und ich diese Zeit einfach brauchte.
Ich wünsche Deiner Freundin viel Kraft und alles Gute!
Liebe Grüße
Katja m. Jannes (4 Mon.+4 Tage)

einschleich

hallo lili,

mich mal von untendrunter einschleich.

mir fehlen 7,5 cm des rechten eileiters und hatte damals auch ziemlich viel blut verlohren.

wir sollten glaub ich 6 monate warten, der koerper braucht halt auch seine zeit das ganze blut wieder herzustellen. hatte ewig eisentabletten futtern muessen :(

der fa kann aber nach so 3-4 monaten mal den hb wert checken und dann koennen sie weiter entscheiden.

ausserdem soll ihr der fa sagen, wenn die gesunde seite "aktiv" ist, nicht das sie es im falschen monat stress machen

lg madlen + aprilscherz sven + karl (alle mit nur einen eileiter zusammengebastelt :) )

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen