Suchen Menü

kennt sich jemand aus mit Sorgerecht ? sorry lang

hallo alle zusammen,

ich bin echt am überlegen, ob ich bei meiner scheidungsanwältin das alleinige Sorgerecht mal ansprechen sollte.

mein noch mann kümmert sich so irgendwie garnicht um die beiden.
ja gut, er war nach langem reden vor 14 tagen mit der großen im kino, seid dem haben beiden ihren vater nicht mehr gesehen, er wohnt 5 min von uns entfernt und hat bloß nen 400,- job, hätte also zeit.

vor ungef. 1,5 wochen sollte er mit beiden bei uns hier auf den spielplatz gehen, hab ich der großen auch schon gesagt, weil er ja zugesagt hatte. da rief er doch echt kurz vorher an und meinte, er kann ja garnicht, er hat bereitschaft (bestattung, also abholung). da er ja nur 5 min von uns wohnt, wäre das auch kein umweg zur arbeit, er hätt ja seine sachen mitnehmen können und im notfall hier umziehen und dann los. son a..... .

die große war sowas von enttäuscht und meine folgenden tage waren hölle, sie weinte nur, weil sie zu papa wollte, wenn ich es angegboten habe, wollt sie doch nicht, dann vermisst sie mich. und ich sei schuld an der trennund und und und .

nun gehts wieder.

naja er ruft jeden abend an und sagt der großen gute nacht, toll oder ?
er fragt nicht mal nach dem kleinen. es macht mich echt traurig, ich meine ich weiß ja wie er ist, aber ich habe auf was anderes gehofft.

und nun denke ich ebend über das sorgrecht nach. ist es schwierig das durch zu bekommen ? gibt es Nachteile ?
danke und einen schönen Sonntag...
LG Nicole

Bisherige Antworten

kennt sich jemand aus mit Sorgerecht ? sorry lang

Hallo Nicole,
ach man, bei dir geht es aber auch drunter und drüber.
Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten aber ich würde in deinem Fall schon auf alleiniges Sorgerecht bestehen.
Mein Onkel hat meine (angeheiratete) Tante betrogen, sich dann getrennt und interessiert sich nur sehr sporadisch für die 3jährige Tochter. Die Kleine ist nicht blöd und merkt das natürlich, das der Papa laufend nicht da ist, Termine nicht einhält usw. Wir haben ihr auch zum alleinigen Sorgerecht geraten. Ich denke es würde für die Kleine einfacher sein. Sie "muss" dann nicht mehr zu ihrem Vater (der sie eh wenn dann nur für 30min mal holt um hier zu berichten was für ein toller Vater er ist-darf ich mal lachen?)
Ich denke man geht als Mutter dann auf Nummer sicher wenn man das alleinige Sorgerecht hat-wer weiß was sich die Herren in der Zukunft noch ausdenken. Das muss ja nicht bedeuten das dein Mann die Kinder nicht mehr sehen darf oder so aber es kann einfach nicht sein das er sie permanent enttäuscht oder sich sogar gar nicht für sie interessiert-sowas geht absolut gar nicht!
Tut mir leid, war dir überhaupt keine Hilfe. Ich möchte wirklich nicht mit dir tauschen, wie hast du es nur so lang mit so einem Mann ausgehalten?
Drück dich,
Katharina

kennt sich jemand aus mit Sorgerecht ? sorry lang

Hallo Ihr zwei!

Ich bin keine Fachfrau, aber ich meine, so einfach ist es nicht, einem Vater das Sorgerecht zu nehmen. Da gehört hierzulande dann schon mehr dazu als enttäuschte Kinder (und Ex-Frau), zu seltene Unternehmungen, Unzuverlässigkeit usw.. Meines Wissens müsste da schon etwas Gravierendes in Richtung Kriminalität, Drogen, Gewalttätigkeit, sexuelle Übergriffe oder so stattgefunden haben, um ihm das Recht aufs Kind zu entziehen, also etwas, was das Wohl des Kindes massiv gefährdet.

Für die betroffenen Kinder ist die Interesselosigkeit des eigenen Vaters mit Sicherheit auch ganz schlimm - keine Frage. Aber vielleicht bessert sich ja die Situation noch, wenn die Trennung (bei Nicole) länger zurückliegt. Vielleicht zieht aber auch die Tochter irgendwann entsprechende Konsequenzen. Den Vater besuchen "muss" sie ja nicht ewig. Ab einem bestimmten Alter hat sie da durchaus Mitspracherecht. Generell finde ich aber, dass man/frau im Falle einer Trennung den gemeinsamen Kindern den anderen Elternteil niemals schlecht machen sollte. Es ist und bleibt der Vater/die Mutter (den/die man ja sogar mal so mochte, dass ein gemeinsames Kind gezeugt wurde), und das Kind sollte immer das Recht haben, beide Elternteile zu lieben und zwar ohne schlechtes Gewissen einem der beiden gegenüber. Was die Eltern verbockt haben, sollte das Kind nicht ausbaden müssen.

LG

chocolate-cookie

kennt sich jemand aus mit Sorgerecht ? sorry lang

Hm stimmt schon, dass die Kinder das nicht ausbaden sollen - aber wenn beide das Sorgerecht haben, müssen auch beide Dingen zustimmen, die Unterschrift beider Elternteile ist immer jeweils erforderlich - oder? Das könnte bei Unzuverlässigkeit ja schon ernsthafte Probleme verursachen? Unter denen dann wiederum die Kinder leiden?

"Kein Sorgerecht" ist ja nicht gleichbedeutend mit "Entzug des Besuchsrechts" - da müsste man sich erkundigen wie das ist, beim Jugendamt oder vielleicht einem unabhängigen Träger, pro familia oder so? Vielleicht geht`s beim Sorgerecht ja wirklich eher um den"offiziellen" organisatorischen Teil und nicht darum, dem Vater das Recht zu verwehren, die Kinder überhaupt zu sehen, (wenn er das wünscht?)

@Katharina - ich denke, kickinolls Mann war wohl nicht immer so (hoffe ich doch), in einer Trennung wird halt leider selten die beste Seite eines Menschen offenbar... :-( eher das Gegenteil..

vlg Barbara

kennt sich jemand aus mit Sorgerecht ? sorry lang

Also ich kann nur sagen, wie es ist, wenn geteiltes Sorgerecht besteht wie im (Extrem-)Fall meines Mannes:
Mein Mann hat seine Tochter jetzt über 3 Jahre nicht mehr gesehen (die Kleine ist inzwischen 8, bei der Trennung war sie 1/2 Jahr). Bis vor gut 3 1/2 Jahren bestand regelmäßiger Kontakt, bei dem die Kindsmutter immer dabei war und den sie von anfangs 1x wöchentlich über dann 14-tägig bis hin zu 1x monatlich "runterregelte". Im Frühjahr diesen Jahres setzte sich die Kindsmutter mit meinem Mann in Verbindung, weil sie seine Unterschrift brauchte wegen des Reisepasses, weil sie mit der Kleinen im Ausland Urlaub machen wollte. Ansonsten hat er bisher in nichts einwilligen müssen/dürfen. Er wusste nicht mal, in welchen Kindergarten seine Tochter geht bzw. jetzt in welche Schule, weil die Kindsmutter es nicht sagen will.
Also man muss einem Vater nicht das Sorgerecht entziehen um ihn außenvor zu lassen, man muss nur einen ganz fiesen Charakter haben :DEVIL:
Beantragen kannst Du das alleinige Sorgerecht natürlich! Ob es Dir zugesprochen wird, hängt wohl von Deinem Mann und dem Richter ab!

kennt sich jemand aus mit Sorgerecht ? sorry lang

ich will ihm niemals das besuchsrecht verwehren, er kann sien kinder sehen, wann er möchte
es geht nur darum, das er sich überhaupt nicht kümmert und letzte woch hat er die kinder sitzen lassen er wollte mit ihnen auf den spielplatz gehen und wa swar, ach huch ich kann nciht, ich habe bereitschaft.
so und wenn nun was passiert und einer müßte ins kH, und dann viell. noch operiert werden, muss er auch unterschreiben
ja und wenn er nciht da ist, weil er ja bereitschaft hat oder nicht erreichbar na danke

kennt sich jemand aus mit Sorgerecht ? sorry lang

hi du

ach mann, das klingt echt krass =-O

warst du denn schon mal beim jugendamt? das wäre wohl das erste wo ich hingehen würde, die kennen sich doch mit sowas aus. ihr könntet mit dem jugendamt feste tage ausmachen und wenn er das dann nicht einhält hast du es schwarz auf weiß.

was geht in den köpfen der männer vor????

bei uns läuft es auch wieder schlechter. er kümmert sich wieder wenig, will immer nur kurz mit ihr kuscheln.

wir waren ja im urlaub in sarajevo bei der familie. da ist er schon ein paar tage früher mit dem auto gefahren, hatte also zeit sich zu erholen. dann kamen wir mit dem flieger für 5 tage. wir haben genau einmal was unternommen, sonst saßen wir nur da rum und mußte sehen, dass ich sie bei laune halte. das fand ich echt krass. und auch jetzt ist es nicht besser.

ich bin schon kurz davor alles hinzuschmeißen, aber genau jetzt haben wir eine wohnung gefunden. das will ich jetzt noch durchziehen und dann sehen wir weiter. melina geht ja jetzt dann auch in die krippe, das wäre dann echt viel auf einmal.

sind 3 zimmer eigentlich zuviel wenn ich mit ihr alleine wäre? bekommst du da irgendeinen zuschuß?

lg

miri mit melina

einschleich..............

Wenn ich micht recht erinnere hält der Gesetzgeber 45 qm für eine Person + 15 qm für jede weitere als angemessen, also etwa 60qm in deinem Fall. Welcher Preis da derzeit angesetzt wird je qm weiß ich aber leider nicht...

Liebe Grüße

Annett

hallo miri,....

das hört sich ja auch nciht gut an bei, obwohl es doch zwischenzeitlich so toll war, oder ?'
wegen der Wohnung:
gehst du arbeiten ? Oder beziehst vielleciht zum gehalt noch aufstockens Hatz IV ?
Also wenn du kein Hartz beziehst kannst du auf jeden Fall Wohngeld beantragen. Beim Hatz kommt es auf die Größe drauf an. Wir sind zu dritt und dürfen 68 m² haben Zuschuss= 368 kalt
Ich bekomme vom JobCenter nur aufstockend, also wird das gesamte einkommen inkl. Unterhalt+ Kindergeld mit als EK gerechnet, dann bekommt man ebend weniger.


Viel Kraft wünsch ich dir
LG Nicole

@Miri

Hallo Miri,
ach Menno, wie schade, dass es sich bei euch wieder verschlechtert hat ! Du warst doch zwischenzeitlich eigentlich recht zufrieden und zuversichtlich, oder ?
Also, ohne deinen Mann in Schutz nehmen zu wollen ;-) bei uns ist es auch so, dass wir in Serbien fast nichts alleine unternehmen, sondern mein Mann sich halt nahtlos in das dortige Leben einfügt...also wir kaufen ein, besuchen Freunde, oder er arbeitet am Haus oder in den Wohnung. Letztes Mal war ich eine Woche dort und wir haben genau ein einziges Mal alleine mit Jela einen Ausflug gemacht, aber auch erst, nachdem ich gemosert habe. Allerdings - um Jela kümmert mein Mann sich ja ganz toll, er sieht wohl nur einfach nicht die Notwendigkeit, in Serbien ein 'Ausflugsprogramm' zu starten, denn er kennt dort ja 'jeden Stein' ;-)
Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum dein Mann in seiner Heimatstadt keine große Action macht ??
Und - du hast Recht, neue Wohnung, neue Krippe und Trennung, das wäre sicher zu viel für die Kleine...und für dich auch. Ich drücke dir die Daumen, dass es in der neuen Wohnung alles entspannter läuft !
GLG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

einschleich..............

Hallo Nicole,

Deinem Mann deswegen das Sorgerecht aberkennen zu lassen, denke ich wird nicht funktionieren. Du könntest höchtens versuchen, das Aufenthaltbestimmungsrecht zuerlangen, der Rat wurde mir mal gegeben.

Ich habe mit dem Vater meines Großen ähnliche Probleme, er zahlt zwar vernünftig Unterhalt, hat aber beim Jugendamt angegeben, dass er alle 4 Wochen 190km zurücklegt um seinen Sohn zu sehen (zur Einkommensminderung!). Der Witz, das letzte Mal war er im Mai hier, jetzt haben wir fast September. lso wenn es hoch kommt sehen die zwei sich 3 bis 4 mal im Jahr, Ostern, Geburtstag und Weihnachten so ungefähr.

Ansonsten regel ich alles ohne Probleme, selten oder gar nicht verlangt einer seine Unterschrift. Ich habe mit meinem Sohn entschieden welche weiterführende Schule er besucht usw. ohne seinen Erzeuger zufragen! Auch bei OPs reichte meine Unterschrift aus.

Ich denke wenn Dein Mann eh so wenig Interesse hat, kümmern ihn solch wesentliche Entscheidungen auch nicht, so ist es in unserem Fall.

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern alles Gute.

Liebe Grüße

Annett

einschleich..............

hallo annett,
mir ging es wie du schon erwähnt hast um die ops oder solche sachen.
aber wenn du sagst, da würde meine unterschrift reichen, bin ich beruhigter.
LG Nicole

einschleich..............

also bei irgendwelchen notwendigen ops hatte ich noch nie ein problem wegen dem sorgerecht. manche ärzte verlangten die vom vater nicht mal.
wenn gefahr im verzug ist, dann operieren die ärzte sowieso, dann fragen die nicht mal dich im notfall.
man kann das sorgerecht in teilbereichen entziehen, z.b. in der gesundheitsfürsorge, falls es da mit ihm irgendwie andauernd problematisch ist.
man kann seine unterschrift auch ev. ersetzen lassen.
sorgerechtsentzug in teilbereichen ist viel einfacher als gesamt.

lass es sein

ja ich, leider.
und deswegen kann ich dir sagen, dass du wegen sowas nie und nimmer das alleinige sorgerecht bekommst.
es ist unmöglich das unter diesen voraussetzungen durchzubekommen.
nachteile gibt es genug: alleine dass du das beantragst ohne grund macht ein sehr schlechtes bild von dir. ich denke aber deine anwälte werden dir sowieso sagen, dass das nicht möglich sein wird.
der weitere nachteil wird sein, dass du dann einen mann haben wirst, der nur noch gegen dich hetzt. lass ihn in ruh und sei lieber froh, wenn du ihn nicht siehst, weil das ist wesentlich weniger schlimm, wie wenn du einen hast, der dir dauernd aus hass an den karren fährt, dir dauernd mit sorgerechts oder umgangsprozessen droht, jegliche entescheidung von dir boykottiert, ganz egal ob die sinnvoll für die kinder sind.
sorgerechtsentzug nur bei schwersten wiederholten misshandlungen oder sexuellem missbrauch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen