Suchen Menü

kennt sich jemand aus? dringend...

Hallo ihr Lieben,

hab mich ein paar Tage nicht gemeldet, hab momentan einiges um die Ohren. Unter anderem das Thema Arbeit. Ich wollte eigentlich nach dem einen Jahr Elternzeit wieder in die Firma zurück, in der ich fast 9 Jahre gearbeitet habe. Nun habe ich erfahren, dass mein Chef ins Ausland abgehauen ist. Die Firma existiert zwar offiziell noch (er hat keine Insolvenz oder so angemeldet), aber es gibt niemanden mehr, der dort arbeitet (außer ich, habe keinen Aufhebungsvertrag oder ähnliches). Ich hab mich jetzt vorsorglich arbeitslos gemeldet. Ich hab nun noch ein Angebot für einen 400-Euro-Job, bei dem ich auch meinen Kleinen mitnehmen könnte. Aber wenn ich arbeitslos bin, wird mir ja fast alles davon abgezogen...und ich glaube, ich muss auch beim Arbeitsamt vorweisen, dass ich eine Betreuung für den Kleinen habe (was ich nicht habe, da ich ja mit sowas nicht gerechnet hab). Jetzt weiß ich momentan nicht was ich machen soll. Was würdet ihr tun?

LG von der etwas ratlosen

Catwoman1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

PS: Sorry, ist etwas länger geworden %)

Bisherige Antworten

oh je

hallo du,

kann dir da gar nicht weiterhelfen. ich weiß nur von dem fall meiner besten freundin (damals mit mir in der ausbildung bei einem anderen reisebüro, chef pleite kurz vor der insolvenz nach thailand abgehauen). sie hat 3 monate dort ohne gehalt weitergearbeitet (eine kollegin hat das büro laufen lassen, weil ja kunden urlaub schon gebucht hatten etc) und keinerlei unterstützung vom arbeitsamt erhalten - ist wohl eine grauzone und gesetzlich nicht abgedeckt, denn offiziell hatte sie ja arbeit und einen vertrag (sie hatte auch ein rechtstreit mit dem arbeitsamt, weiß aber nicht genau wie das war). das zog sich ewig hin und schlussendlich hat sie dann unterstützung von der ihk bekommen. aber erst, als sie sich der sammelklage gegen ihren chef angeschlossen hatte, der dann über interpol gesucht wurde...

ich wünsche dir da echt starke nerven und drück dir die daumen!

hoffentlich kann dir hier jemand weiterhelfen!

liebe grüße

nicole mit lenny

ach mensch, würde mir eine rechtsberatung suchen...

... kostet zwar auch geld, aber in so einem fall rentiert sich das vielleicht am ende doch...! wünsch dir alles gute!
lg, claudia

nicht wenn du arbeitslos gemeldet bist....

..dann steht dir ein Anwalt zu der vom Amt bezahlt wird. Der steht dir auch bei deiner Sache zu, da du ja quasi gezwungen wirst dich arbeitslos zu melden. Also los zum Anwalt, die werden bei solchen Angelegenheiten viel zu selten beansprucht. Das ist dein gutes recht. ( hört sich an als wolle ich was verkaufen :-D )

lg isi

Verbraucherzentrale

Hallo,

schau mal bei der Verbraucherzentrale, die haben eine günstige Rechtsberatung, so dass du weißt was du tun kannst/muss. Die können dir am besten helfen.

Das ist echt blöd! Ich hoffe es lässt sich irgendwas regeln, so dass es für dich passt! Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße

Lina

vielen dank für eure tipps...

werde nochmal nachhaken. Und falls noch jemandem was einfällt, immer her mit.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben!

LG

Catwoman1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen