Suchen Menü

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

hallo mädels,
kennst sich hier jemand gut mit eltergeld aus und kann mir folgende fragen beantworten?
1: wenn der mann die ersten 2 monate elterngeld beantragt wird das mutterschaftsgeld, dass ich in den 8 wochen nach der geburt bekomme, ja nicht angerechnet oder? wir haben nämlich eh schon einen großen ausfall durch die 2 monate weil man mann mehr verdient als die 1800€, die man höchstens bekommt und wir auch noch ein haus abzahlen müssen. da wäre es wenigstens ein wenig ein ausgleich wenn ich das mutterschaftsgeld in dieser zeit parallel hätte
2: wenn man 1800€ Elterngeld bekommt und nebenbei noch ein paar stunden arbeiten geht wird es dann gekürzt oder darf man sich so den ausfall bis zum früheren netto "dazuverdienen"
hab vesucht im inet was darüber zu finden, aber es ist echt schwierig und telefonisch erreicht man bei uns bei der lakra nie jemanden
lg lilli 12+4
Bisherige Antworten

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

Hallo,
also so richtig gut kenn ich mich nicht aus, aber um 1800€ Elterngeld zubekommen musst du schon einiges an Netto verdienen. Du bekommst ja "nur" 67% und das nur auf dein reines Gehalt, ohne Zulagen, Weihnachtsgeld ect. Normalerweise dürfte es keine Probleme geben, wenn dein Mann die zwei Monate direkt an die Geburt nimmt.Wann er die 2 Monate nimmt, ist ihm überlassen.
Du bekommst ja die 2 Monate vom Elterngeld abgezogen, sprich im Prinzip gibts nur 10 Monate.
2. Jeden Cent den man dazuverdient, wird beim Elterngeld mit angrechnet und abgezogen. Du musst jegliche Art von Teilzeitarbeit melden.
Lg Tanja 13+6

Nachtrag

Ich hab wieder nur halbe Sätze geschrieben.
Muss noch ergänzen. Die 2 Monate Mutterschaftsgeld werden dir auf die 12 Monate Elterngeld angerechnet, so dass du im Prinzip "nur" 10 Monate Elterngeld bekommst.
lg Tanja

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

hallo tanja,
nee wir kommen schon hin. mein mann hat steuerklasse 3 und kommt auf die höchstgrenze.
wg den 10 monaten: das ist ja das was ich nicht genau weiß. ich hab es so verstanden, dass wenn der mann 2 monate nimmt man ja dann insgesamt 14 monate anspruch hat weil man selber dann 12 monate nehmen kann. meine 12 monate würden ja dann erst nach dem mutterschaftsgeldbeginnen und somit müsste ich doch auch die vollen 12 monate bekommen oder? lg lilli

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

Hi Lilli
es sind definitiv nur 10 monate!! Das ist ja der Betrug !!
LG mel

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

Hi Lilli
es sind definitiv nur 10 monate!! Das ist ja der Betrug !!
LG mel

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

wie kann denn dann überhaupt jemand auf die gesamtzeit von 14 monaten kommen? kriegen das dann nur die, die gar kein mutterschaftsgeld bekommen? lg lilli

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Politikbereiche/familie,did=86472.html
hier steht was davon, dass es nicht nebeneinander gezahlt werden kann wenn sich die zeiträume überschneiden, das würde es ja bei mir nicht. aber wahrscheinlich habt ihr recht :-( lg lilli

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

Frag mich ich glaub das ist nur eine findige Formulierung beziehungsweise wir die ja nur 300 Euro kriegen plus Geschwiserbonus kriegen die sofort nach der Geburt vielleicht und deshalb sind es dann ja wen der Mann noch 2 monate zuhause bleibt 14 monate :-X
Für uns war es letztes Jahr eine Milchmädchenrechnung weil wir halt die Private und das andere gedöns selber zahlen mussten.
LG mel

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

Nein es sind definitiv nur 10 Monate. Also mit Partnermonate 12. Das Nette an der Geschichte ist, dass das Elterngeld mit in die Steuererklärung fällt und als Einkünfte mitgezählt wird. Also wenn man Pech hat, darf man Steuern nachzahlen. Soll sich wohl in Grenzen halten, aber ne Sauerei ist es schon.
Lg Tanja

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

Hi Lilli
so ich versuche es nach meinem Wissen zu beantworten!
Erstmal du bekommst 67 % von dem netto !! Lohn der letzten 12 Monate vor der Geburt.
Wenn man also jeden Monat fix 3000 Euro verdient, bekommt man davon 67% (nicht zählen Schichtzulagen und solche Sachen).Wenn mehr als 1800€, 67% sind wird das einfach weggestrichen.
Klar kann dein Mann sofort nach der Geburt seine Elternzeit nehmen nur leider bekommt man ja nicht sofort MuschaGeld oder ElGeld ausgezahlt das verzögert sich je nach Amt immer etwas.
Dein Mann ist sicher privatversichert !! Den AG Anteil muss er auch selber zahlen.
Wenn man nebenbei arbeitet wird das von dem Elterngeld abgezogen...
Wir werden das diesesmal so machen das mein Mann keine Elterzeit nimmt und wie das Elterngeld uns auf 2 Jahre auszahlen lasse sind ja ohnehin bei mir nur 300 Euro weil ich zwischen den beiden ja nicht arbeiten war.
Ach so wenn dein Mann Ez nimmt wird das auch von deinen 3 Jahren EZ abgezogen.
Übrigens wird man auch Lohnsteuermässig über den Tisch gezogen denn das ElGeld gilt als Einkommen und muss somit auch besteuert werden! Ich kenne einige Mamis die nachzahlen mussten in der diesjährigen Steuer
Ich hoffe das war jetzt verständlich :-[
LG Mel auch 12+4
:KISSING:

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

hallo mel,
nee mein mann ist gesetzlich vesichert. aber ich versteh e schon richtig: wenn er die ersten 2 monate nimmt, kann das mutterschaftsgeld, das mir ausgezahlt wird, nicht bei ihm angerechnet werden. ich könnte dann ab dem 3. lebensmonat das elterngeld beantragen (ich krieg ja auch nur die 300€ plus geschwisterbonus weil ich nur auf 400€ während der elternzeit arbeite und das auch kein ganzes jahr vor der geburt des kindes) und dann müsste ich aber ja 12 ganze monate kriegen weil bei mir kein mutterschaftsgeld angerechnet werden kann weil ich zu diesem bezug noch gar kein elterngeld will. ist es alles kompliziert. aber ich hab beim ersten kind schon die a-karte gezogen. nico ist 6 wochen vor der einführung des elterngeldes zur welt gekommen und erziehungsgeld haben wir auch nicht bekommen weil mein mann zu viel verdient hat. dh wir hatten null einkommensausgleich und deswegen will ich wenigstens dieses mal das beste rausholen. lg lilli

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

Ich antworte hier auch schon mal gleich :-). Du solltest das Elterngeld direkt nach der Geburt beantragen. Ich denke in deinem Fall bekommst du die vollen 12 Monate, eben Minus den 13 Euro oder was das ist von der Krankenkasse für die ersten beiden Monate.
Bei uns wird mein Mann Elternzeit nehmen und ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen *seufz* leider müssen wir auch ein Haus abbezahlen.
Lg Tanja

hab hier was gefunden :-(

schweinebacken :-(
http://www.eltern.de/beruf-und-geld/finanzen/elterngeld.html?page=2

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

Hi Mel,
großteils stimme ich dir zu, aber deine Aussage zur Elternzeit stimmt nicht - zumindest nicht für Kinder, die seit 2007 geboren wurden.
Wir nehmen beide pro Kind die volle Elternzeit - also mein Freund 3 Jahre und ich 4 Jahre (das vierte Jahr ist eine super Zugabe meines Arbeitgebers). In den Jahren arbeiten wir beide Teilzeit - max 30 Stunden pro Woche.
Zum Elterngeld - ich habe bei meinem Sohn nach 6 Monaten wieder angefangen zu arbeiten und solange ich nur 16 Stunden gearbeitet habe, habe ich das volle Elterngeld (1800 Euro) und mein Gehalt bekommen. Der Zuverdienst wird also nicht direkt abgezogen, hängt vom ursprünglichen Nettogehalt ab. Sprich in meinem Fall habe ich dann mein Gehalt + 67% vom Gehalt für die 24 Stunden bekommen, die ich nicht gearbeitet habe.
Es gibt aber im Internet (link habe ich leider im laptop in der Firma gespeichert) eine super Seite mit Elterngeldrechner, mit dem man Szenarien durchspielen kann um rauszufinden mit welcher Konstellation man finanziell am Besten abschneidet.
lg,
Alex (19+4)

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

hallo alex,
ich hab bei eltergeldrechner.net ausgerechnet und da wird alles aufs elterngeld angerechnet, egal wieviel stunden man arbeitet. vielleicht haben die das mittlerweile geändert. lg lilli

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

Hallo Alex
habt ihr schon das neue Elterngeld bekommen?
Ich habe das neue schon bekommen und uns wurde die Auskunft erteilt das wenn man Arbeitet der Lohn abgezogen wird vom Elterngeld.
LG Mel

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

Hi Mel,
sorry, dass es solange gedauert hat...
ja, wir haben das neue Elterngeld bekommen.
Wenn du einen neuen Job annimmst in der Elternzeit siehts sicher ganz anders aus, aber wenn du Teilzeit in deinem alten Job arbeitest wird nichts abgezogen. Ich habe direkt nach der Geburt angegeben, wieviel ich wann arbeiten werde, das Elterngeld wurde dann auf Basis der Zeit berechnet, die ich nicht gearbeitet habe. Vor der Geburt habe ich 40 h/ Woche gearbeitet, nach 6 Monaten wieder 16 Stunden. Das Elterngeld wurde ab dem Zeitpunkt dann auf Basis der 24 Stunden berechnet, die ich nicht gearbeitet habe - und davon habe ich dann die 67% bekommen, was in meinem Fall zum Glück noch immer der Höchstsatz war...
war das halbwegs verständlich ?
Bei meinem Freund haben sie sich aber definitiv verrechnet, er hat in seinen Monaten nur den Mindestsatz bekommen, obwohl sein Verdienstausfall höher war als meiner. Da er aber den selbstständigen Job komplett und den festen eingescränkt, war das alles sehr undurchsichtig...
lg,
Alex (19+6)

einschleich....

Hi!

Bei uns in Bayern dauerte die Auszahlung nach Antrag nur 2 Wochen.

Lg, Käthe

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

Mein Mann hatte auch die Idee, die 2 Monate Elternzeit zu nehmen. Aber er ist bei uns alleinverdiener und ich habe arge Bedenken, dass wir mit 1800Euro+dem Kindergeld auskommen 2 Monate lang. Mutterschaftsgeld bekommen wir gar nicht, weil ich nicht arbeite. Halte das also irgendwie für keine kluge Idee von ihm. Da soll er lieber 4 Wochen Urlaub nehmen und wir haben trotzdem das volle gehalt. Vor allem, wenn man auch nichts dazu verdienen darf. Ich frag mich wie andere das machen. oder geht dann die Mutter in den 2 Monaten wieder arbeiten?
LG Sunshine, die auch ein wenig verwirrt ist durch diese ganzen Regelungen

mir gehts das mit den abzügen echt auf die nerven!!!

wir sind jetzt zwar gott sei dank nicht in der situation, dass uns das geld in der elternzeit nicht reichen würde, weil wir nicht wirklich ausgaben haben, also keine miete zahlen und beide nicht schlecht verdienen......ABER bei mir in der firma könnte ich sobald ich will wieder auf mindestens 400,- arbeiten und das von zu hause aus..... tja, hätte ich mir halt so schön vorgestellt. ich muss auch dazu sagen, dass es unser erstes kind is und ich den "zeitaufwand" schlecht einschätzen kann, aber ich denke so 8h in der woche werden nach nem halben jahr schon drin sein oder???? naja, eigentlich is es ja auch egal, weil mir das geld ja vom elterngeld abgezogen wird oder hab ich da was falsch verstanden??? find ich voll blöd, dass ich mir nix dazu verdienen darf....wir wollen ja auch demnächst ein haus bauen....haben ja schon ein grundstück (mit sicht auf die komplette chiemgauer bergkette[:-}[:-} kanns kaum erwarten), aber da muss ja noch ein haus drauf.....

weiß jemand wie das mit mieteinnahmen läuft? werden die da auch miteingerechnet und abgezogen???

lg loni

@loni

Hallo,
also Mieteinahmen werden nicht aufs Elterngeld angerechnet. Das müsst ihr als positive Einkünfte beim Finanzamt versteuern. Teilzeitjobs werden anteilig aufs Elterngeld angerechnet. Wie das allerdings ist, wenn man nur den Sockelbetrag von 300€ bekommt weiß ich nicht.
Lg Tanja

einschleich...

Hallo Sunshine!

Mein Mann hat die ersten 3 Monate genommen und ich die ersten 11 Monate.

Klar war es ein finanzieller Verlust und wir sind auch nicht auf die 1300 Euro gekommen. Aber die Zeit war dafür nicht sooo stressig, wie es sonst wäre.

Gerade beim 3. Kind find ich es sehr angenehm, zumal Kindergarten und Schule neben dem Neugeborenen zu bewältigen waren.

Ich hab mir einfach gesagt, dann fahren wir in dem Jahr nicht in den Urlaub und die Sache hat sich.

GLG, Käthe

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

Hallo zusammen, ich versuch mich jetzt auch mal ohne Gewähr.. genaueres weiß im Übrigen die Elterngeld festsetzende Stelle, die beraten einen an für sich sehr gut!
Es gibt mehrere Arten von Elterngeldanspruch. Ich versuch das mal aufzuschlüsseln (ohne Geschwisterbonus, Teilung auf zwei Jahre etc.) für die beiden Fragen..
1. EG wenn ein Elternteil ganz aufhört zu arbeiten und einer arbeitet normal weiter:
Der "versorgende" Elternteil erhält dann 67% des durchschnittlichen Lohnnetto der letzten 12 Monate vor Geburt:
Sprich: Nettolohn von zwölf Monaten zusammenrechnen durch zwölf teilen und davon 67%.
Der andere Elternteil hat keinen Anspruch auf EG
2. EG, wenn ein Elternteil weiter voll arbeitet und ein Elternteil die Arbeitszeit reduziert:
Der reduzierende Elternteil darf bis zu 30 Stunden in der Woche arbeiten! Ab der 30. Stunde geht der Anspruch auf EG verloren (!!!) und zwar für den ganzen Monat! Er bekommt als EG 67% des AUSFALLENDEN (netto-)Gehaltes ersetzt!
Also VZ (40h) = 1.600 € TZ (30) = 1.200 € macht theoretisch EG 67% v. 400€
Alle anderen Spielvarianten würden zu sehr ins Detail führen.
Dann noch folgendes: das EG untersteht genauso wie das Arbeitslosengeld dem sog. Progressionsvorbehalt. D. h. es wird bei der Steuer dem Familieneinkommen zugerechnet.
Es mag dem ein oder anderen ungerecht erscheinen, aber EG ist nunmal keine soziale Wohltat des Staates, sondern eine LOHNERSATZLEISTUNG. Es ist einfach ärgerlich, dass man die betroffenden Familien darüber offensichtlich im Unklaren gelassen hat.
Die Sache mit den Frist stellt sich so dar:
Man hat Anspruch auf EG, ab Geburt bis zum 12. Lebensmonats des Kindes + 2 Monate für den anderen Elternteil (Ausnahme: Alleinerziehende).
Angerechnet werden alle Einkünfte. MuSchaG hat im Prinzip einen ähnlichen Nutzen wie Krankengeld. Es soll vor allem den Arbeitgeber unterstützen, damit er nicht in die Pflicht genommen wird, wenn ihm für 14 Wochen (!!) eine Arbeitskraft ausfällt. Dann bekämen Frauen im gebährfähigen Alter nie einen Job. Deswegen wird es als Einkommen angerechnet - schließlich ersetzte es das ja auch (ähnlich wie EG halt).
Es gibt auch Frauen, die keinen Anspruch auf MuSchaG haben, für die ist in den ersten 2 Monaten auch das EG gedacht und sie sind vielleicht vor finanziellen Problemen geschützt!
Also: EG ist ein Ersatz für ausfallenden Lohn, nicht eine Chance sich finanziell zu sanieren... (klingt blöd ist nicht so gemeint, ich wollte nur deutlich sein)
Liebe Grüße
Fy mit Kimina (4 Jahre) an der Hand
Urmel (18+6) im Bauch
und Pünktchen Luca ganz fest im Herzen

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

hallo fy,
danke für deine antwort. lg lilli

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

Hallo Lilli

Leider kenne ich mich gar nicht aus. Ich weiss nur, dass ein Kollege von mir dieses Elterngeld nicht nehmen konnte, da es sich für ihn gar nicht lohnt. Wir arbeiten im Schichtdienst und unser Gehalt setzt sich aus ganz vielen Zulagen zusammen, die dann ja gestrichen werden . Er wäre gerne 2 Monate bei seinem Sohn geblieben.

Bei uns geht das mit dem Elterngeld überhaupt nicht, da mein Mann selbstständig ist und nicht mal 1/2 Mon mit max 1600 Euro auskommen würde und bei mir lohnt sich das nicht, da ich abzüglich meiner Zulagen ein ganz niedriges Gehalt hätte. Ich muss auch gleich wieder nach den 8Wochen Mutterzeit arbeiten gehen, da wir unseren ganzen Kostenapparat weiter bezahlen müssen. Leider :-( Dafür bin ich ja jetzt viel krank und Zuhause :-)

Ich glaube , wir bekommen noch nicht mal diese 300 Euro Erziehungsgeld. Das wurde bei meinen letzten Kindern schon gleich immer angelehnt.

LG Carmen, die gerade eh ziemlich sauer auf unseren Staat bzw um es GENAUER zu sagen , auf FINANZAMT :DEVIL: ist. Alles unglaublich und die Politiker fordern noch mehr Kinder%)

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

ich dachte die 300€ kriegt jeder? jaja unser vater staat. wenn die wenigstens ehrlich wären anstatt alles schönzureden. grrrrr was machst du denn mit dem kleinen wenn du nach 8 wochen arbeiten gehst? lg lilli

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

Morgäääähn

Ich glaube, wenn Du mehr als ......? verdienst bekommst Du es gar nicht. Ansonsten wird es stark reduziert umso näher Du an die Grenze kommst.

Mir würde es auch wesentlich besser gefallen, wenn die ehrlich wären. Könnte ich besser mit leben. Aber es ist doch viel einfacher erstmal alle zu verwirren und alle zu verarschen. Die meisten fallen ja eh drauf rein.

Wenn ich arbeite, 7 Nachtdienste , 3 Frühdienste und 1 Spätdienst im Monat und das auch teilweise am Wochenende, ist mein Mann da. Das ist der einzige Vorteil am Wechseldienst.

Man gewöhnt sich dran und braucht keine Fremdbetreuung.

LG Carmen 14+5

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

Hallo Lilli, die meisten Fragen sind ja wenigstens so "ungefähr" schon beantwortet worden. Wenn Du aber DEFINITIVE Antworten willst, wende Dich per Email an Deine Elterngeld auszahlende Stelle. Das ist z.B. in Baden-Württemberg die L-Bank (www.l-bank.de).

Ich habe mich an die gewendet, weil sich bei mir einige "Besonderheiten" ergeben, weil unsere Kinder "so dicht" aufeinander sein werden. Habe eine Email geschrieben und sofort am nächsten Tag einen supernetten Anruf gekriegt, in dem mir alles haarklein erklärt wurde. Echt klasse!

LG, Alex mit Lucia, *26.09.07 und Bauchzwucki, 13+3

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

hallo alex,
danke für den tipp. hab bisher immer nur versucht die telefonisch zu erreichen, bin aber nie durchgekommen. aber wenn es per email besser klappt mach ich das. lg lilli

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

Hallo Lilli und alle anderen, hab mich jetzt eben durch den ganzen Thread gewühlt.....puuuh, Thema Elterngeld wird nicht einfach! Ich bin ja selbständig, aber geringfügig, und werde deshalb nur den Sockelbetrag von 300,- Euro bekommen. Wenn mein Mann aber auch 2 Monate Elternzeit nehmen würde, würden wir dann in diesen 2 Monaten auch die 300,- kriegen oder die 67% von SEINEM Lohn?????? Vielleicht weiß das ja jemand? *fragendindieRundekuck* Grüßle an alle von Tina, für die das Elterngeld leider noch wie ein Buch mit 7 Siegeln ist.....

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

Huhu
natürlich von seinem Gehalt !!!
LG mel

kennt sich hier jemand mit elterngeld aus?

Danke dir, du Liebe- hätte ich mir ja auch denken können, alles andere erscheint unlogisch. Aber ich war vorhin nach dem Lesen so verwirrt, dass ich echt gar nichts mehr kapiert hab *ggggg*. Grüßle von Tina, die nicht nur unter Schwangerschaftsdemenz leidet ;-)

einschleich...

Hallo Tina!

In diesem Fall bekommt Ihr beides.

Dein Mann in den 2 Monaten (egal wann er sie nimmt)

67% seines Lohnes und Du parralel 300 Euro, die ersten 12 Monate.

Mein Mann hatte die ersten 3 Monate Elternzeit und ich die ersten 11 Monate.

LG, Käthe

einschleich...

Hallo Käthe, das heißt wir würden parallel Elterngeld kriegen????? Dein Mann hat also 67% seines Lohnes bekommen und du zusätzlich dazu auch noch????? Ihr habt 3 Monate BEIDE Elterngeld bezogen? Ist ja witzig, hätte nicht gedacht, dass das geht.....nachdenkliche Grüße von Tina mit Yannik und Wunderkröte 11+2 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen