Suchen Menü

kennt einer die rechte...?

Meine mutter hat angst, das mein mann das kind behaelt wenn wir uns trennen wuerden!man denkt ja eigentlich nach einen halben jahr ehe an eine trennung aber bedenken tue ich das schon.da ich das kind in amerika zur welt bringe und mein mann amerikaner ist, stehen ihn mehr rechte zu als mir!alles was ich weis, ist das ich ohne mein kind nicht nach deutschland gehen wuerde.reicht ein blatt papier, mit beglaubigung aus, das ich das kind mit nach deutschland nehmen duerfte auch wenn mein mann seine meinung aendern wuerde?oder was kann ich tun, das ich ohne dieses schreiben das kind mitnehmen darf??meine mutti hat sich schon deswegen die seele raus geweint und ich finde den gedanken gar nicht so doof!ich hoffe ihr koennt mir helfen...
Bisherige Antworten

ganz ehrlich ... ?

Hallo!!

Ich denke nicht, dass Du Dich da auf Angaben aud dem Forum stützen solltest.

Ich kann dir nur DRINGEND empfehlen diese Thematik mit einem Angestellen einer Deutschen Botschaft zu besprechen!!! Meine Beste Freundin war einige Jahre lang im diplomatichen Dienst (im Moment gönnt sie sich ne Auszeit ;-) ) und ich habe da was im Kopf, dass Du so gut wie keine Rechte hast wenn nicht alle formalismen bei der Erstellung der Geburtsurkunde etc pp stimmen.

Die Sorge Deine Mama ist also sehr begründet!!!

Ruf bei der nächstliegenden Botschaft an und erkläre ihnen was Du wissen magst. DAS ist der sicherste Weg!!!

Alles Gute!

Julia

du hast recht!!!

Danke!wollte sowieso da nochmal anrufen.mein mann meint, das es reicht wenn er ein schreiben verfasst! Tz tz das hab ich ihn eh nicht geglaubt ;) ich ruf da gleich an gglg

kennt einer die rechte...?

Hallo,

also die amerikansichen Rechte/Gesetze kenn ich nicht und ich glaub auch nicht, dass Du hier ne sichere Auskunft bekommen wirst (es sei denn, jmd. hier war schon mal in einer solchen Situation). Daher würd ich mich im Internet schlau machen oder noch besser einen amerikansichen Anwalt/Rechtshilfe befragen, oder die deutsche Botschaft - die müssen es ja wissen.

Ich kann Dir aber von meiner Freundin berichten, die einen Amerikaner geheiratet hat. Sie haben ein gemeinsames Kind und haben sich nach ca. 4 Jahren getrennt. Als sie dann wieder nach Deutschland zurück wollte, konnte Sie das Kind erst nach monatelangen hin- und her mit Ex-Mann und Anwälten mitnehmen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist es so, dass Du auf jeden Fall das schriftliche Einverständnis des amerikansichen Vaters brauchst, um das Kind mit ausser Landes zu nehmen, da das Kind die amerikansiche Staatsbürgerschaft hat oder so ähnlich.Gibt der Vater sein Einverständnis nicht, dann hast Du wohl kaum ne Chance.

Aber an sowas wollen wir mal gar nicht denken!

LG, Petra

kennt einer die rechte...?

Hallo,
ich würde dir auch dringend raten, dich bei der deutschen Botschaft nach deinen Rechten zu erkundigen. Vielleicht gibt es ja Formalitäten, die du unbedingt berücksichtigen musst oder Papiere, die dein Mann vor Geburt unterzeichnen sollte. Das amerikanische Rechtssystem unterscheidet sich ja schon stark von dem deutschen.
Ich hatte im weiteren Bekanntenkreis auch den Fall von einer Deutschen, die mit einem Amerikaner verheiratet war und ihre beiden gemeinsamen Kinder nach der Scheidung in Amerika lassen musste. Danach folgte ein jahrelanger Rechtsstreit. Inzwischen sind die Kinder bei ihr in Deutschland, aber nur weil ihr Mann keine Lust mehr hatte auf sie. Jedenfalls wurde alles vor einem amerikanischen Gericht verhandelt und sie war von vornherein in der schlechteren Ausgangssituation.
Liebe Grüße
Luisa

Danke Luisa und Peamaus! Das sieht echt nicht gut aus fuer mich :(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen