Suchen Menü

kennt das noch wer oder hat ne Idee dazu??

Hallöchen,
ich hab bei Lucas seit einiger Zeit (mind.die letzten 10T) was komisches beobachtet..er geht immer so 19:30 ins Bett u.wache jede Nacht (!) zw.23 u.24U schreiend auf.Bzw.manchmal wacht er gar nich auf sondern schreit im schlaf-er ist dann nicht ansprechbar u.reagiert überhaupt nich-das macht einem manchmal echt Angst.Wenn er dabei aufwacht,brauch ich ihn nur kurz streicheln oder kurz hochnehmen,er kuschelt sich dann an u.schläft brav weiter.
Dachte er verarbeitet vielleicht die Kita aber es is auch am WE,komisch is auch das es jeder Nacht 1x grob zur selben Zeit ist.
Hat das noch wer oder kann mir sagen was das is?Finde es schon seltsam..
ratlos Grüße
Katharina auf Arbeit mit Mausi in der Kita
Bisherige Antworten

kennt das noch wer oder hat ne Idee dazu??

Hallöchen! Also, ich glaube mit Deiner Theorie des Verarbeitens liegst Du ganz richtig. Aber es ist auch nicht unbedingt NUR der Kiga. Es ist wahrscheinlich der Tag im Allgemeinen. Und selbstwenn es zum größten Teil der Kindergarten sein sollte, so reichen zwei Tage nicht aus um Abzuschalten und zu vergessen. Dein kleiner Mann sieht jeden Tag so viel Neues, das muss er erst einmal verdauen. Das ist so eine Phase, die geht wieder vorbei. Linus zum Beispiel hat auch seit einigen Nächten, dass er so gegen 04:00 Uhr wach wird, aber richtig wach. Dann schaut er über sein Gitterbett rüber und will einfach zu uns ins Bett. Aus Platzgründen müssen die Beiden noch bei uns im Zimmer schlafen. In unserrem Bett schläft er sofort wieder ein. Er weint dann auch nicht aber er ist einfach wach und sucht geziehlt nach uns. Ich habe da auch kein Problem, denn lieber lasse ich ihn neben uns schlafen, als das er so lange rumnörgelt bis Laurits wach wird. Die Beiden schlafen ja noch immer in einem Bett und da passiert es schon mal, dass der Eine den Anderen wach macht. Und außerdem weiß ich , dass das nur eine Phase ist und vorüber geht. Das habe ich bei 5 Kindern schon gelernt. Es lohnt sich nicht über irgendetwas zu grübeln. Die meisten "Probleme" geben sich mit Geduld und Ruhe von selbst. Also, für die nächsten Nächte, sei` weiterhin einfach für Deinen Schatz da und gib ihm Deine Nähe. Liebe Grüße Manu mit Laurits und Linus, die wieder mal im Duett die Windel vollgedonnert haben %) %)

Das nennt sich "Nachtschreck" bzw. "Pavor nocturnus".

Google mal danach! Das kommt nicht sooo selten vor, meistens erst später (ab 4 Jahren idR), aber eben auch schon teilweise bei Babys und Kleinkindern. Bei z.B. http://www.medizinfo.de/kopfundseele/schlafen/schpavor.htm ist das ausführlich beschrieben. Demzufolge ist auch eine familiäre Häufung zu beobachten, und Jungen sind häufiger betroffen. Stress (negativer wie auch positiver) scheinen Auslöser zu sein - demzufolge ist Deine "Kita-Theorie" nicht abwegig. Vielleicht hilft es, die Betreuungszeit zu reduzieren, falls Ihr familiär die Möglichkeit dazu habt (Oma, Opa, Tante, Onkel, Schichtdienst etc. pp.)? Es wäre zumindest einen Versuch wert, denn so ganz harmlos scheint das Phänomen des Nachtschrecks nicht zu sein (psychisch gesehen).

Ich wünsche Euch jedenfalls ganz bald wieder ruhige und entspannte Nächte - wo Ihr doch gerade mal krankheitsfrei seid!

LG

chocolate-cookie

is ja interessant-so wie das beschrieben ist,so ist das auch bei Lucas...Kita minimieren geht derzeit leider nicht :-(

is ja interessant-so wie das beschrieben ist,so ist das auch bei Lucas...Kita minimieren geht derzeit leider nicht :-(

Hallo Katharina!

Vielleicht hilft bei Euch ja auch Homöopathie? Weiß jetzt gar nicht, wie Du dazu stehst, aber einen Versuch ist es eventuell wert.

Das habe ich noch im Internet dazu gefunden. Vielleicht ist ja das passende Mittel für Lucas dabei:

Bei Nachtschreck hat sich oft eine homöopathische Behandlung bewährt:

• Belladonna: Aufschreien besonders bei plötzlich aufgetretenem Fieber, rotes, heißes Gesicht, kalte Extremitäten
  • Hyoscyamus: zupft am Bettzeug, Ruhelosigkeit, eventuell krampfartiger nächtlicher Husten, Einnässen
  • Stramonium: große Erregung, Geschwätzigkeit, Beginn nach großem Schreck, tiefer schnarchender Schlaf
  • Zincum: Körper zuckt, Schlafwandeln, nervöse Bewegung der Füße im Schlaf
  • Dosierung: abends vor dem Einschlafen 1 Tablette oder 5 Globuli des passenden Mittels in der Potenz D12.

das ist ja lieb das du das rausgesucht hast!Einiges davon hab ich sogar da-werde nächste Wo mal unseren KiA dazu befragen,wenn wir zum Impfen gehen.Er steht der homäopatie auch offen gegenüber.
vielen lieben Dank
Katharina,die grad von einem 2stündigen Elternabend in der Kita kommt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen