Suchen Menü

kenn sich jemand aus mit...

hi ihr lieben!

hat jemand von euch erfahrungen mit tragetüchern??

ich hatte gerade eine tragetuchberaterin hier...mit der übungspuppe hat es auch einigermaßen geklappt, aber als ich es mit meiner kleinen milena ausprobieren wollte,ist die total ausgetickt...!ich dachte doch ich tu ihr etwas gutes, und sie hat so getahn als wollte ich sie schlachten...ende vom lied war das nach fast 3 std meine tochter und ich da standen zu heulen..:,(

weiß jemand ob sich das noch legt?oder gibt es kinder die es nicht wollen??:-X

aber meine milena ist ja zu früh geschlüpft, und sie will viel aufm arm sein, aber ich kann sie nicht den ganzen tag rum tragen aufm arm...das geht aufm rücken...mit tuch wäre es echt besser!!

hat jemand einen rat??

l.g kittykatze

Bisherige Antworten

*einschleich*

Wir hatten das gleiche Problem: eigentlich immer auf´m Arm sein wollen, aber Tragesack war doof. Wir dachten es gibt sich wieder, aber sie wollte einfach nicht, als sie dann ein bißchen größer war (Köpchen heben, drehen und gucken), war ihr das dann auch gleich zu langweilg, weil sie nicht richtig gucken konnte.

na hoffentlich wirds bei mir anders

kenn sich jemand aus mit...

Liebe kittykatze,
ich schleich mich mal ein und hoffe ich kann Dir helfen.
Ich habe selbst jahrelang Mamas beim Tragen lernen geholfen
und viele Kurse gegeben.
Generell gehe ich davon aus, das Du mit einem klassischen Tuch
wickelst (also kein elastisches)
Hast Du im Beisein der Tragetuch_Beraterin auch schon Dein Baby
"eingewickelt" ? oder nur die Puppe ?
Welche Wickelart machst Du ? Die Kreuzwickeltrage ? (wäre das Beste
für Dein Kleines)
Das Wichtigste ist - nimm erst einmal den Druck von Dir das Du etwas
falsch machst oder es Deinem Baby nicht gefällt. Die Unsicherheit die
Du durch Deine Körperhaltung dem Baby überträgst bringt es dazu zu
weinen. Denn Mama fühlt sich gerade gar nicht wohl - also schreit das
Kind. Der nächste sehr wichtige Punkt - das Tuch muss eng sein, nicht
abschnüren aber eng - das Baby muss Halt finden, ein zu locker gebundenes Tuch lässt Babys auch weinen - aus Unsicherheit.
Kann die Frau vielleicht nochmal kommen (wäre generell angebracht)um Dir vor Ort zu helfen ?
Wenn Dein Baby noch sehr klein ist musst Du bei Spreizanhochhaltung also bei dem Kreuzen unter den Beinchen sehr vorsichtig sein.
Normalerweise finde ich die elastischen Tücher für ganz Kleine besonders vorteilhaft, auch für die Mamas - da diese Tücher viel !!!
einfacher zu wickeln sind.
Bei ca. 1000 Babys denen ich ins Tuch geholfen habe, waren 2 Babys dabei die partout nicht ins Tuch wollten und beide waren schon über 4 Monate alt - als Sie bei mir im Kurs waren.
Durchhalten und üben lohnt sich. Gerne beantworte ich Dir auch
weitere Fragen bzw. gebe ich Dir auch Tipps :)
LG
Anja :THUMBS UP:

kenn sich jemand aus mit...

danke für deine antwort!

also hatte ein moby wrap tuch bestellt, das fand die trage beraterin aber nicht so toll!!darum habe ich es zurück geschickt! wir haben heute mit der puppe und meinem kind geübt, aber mußten mit meiner tochter immer aufhören, weil die sich so eingeschrien hat! ich glaube schon das die beraterin auch ahnung hatte ( vorallem sehr viel geduld, war ja 3 std bei mir ),klang alles sehr logisch!naja sie hat mir nun ein tuch da gelassen zum üben von didimos gaube ich...und sie kommt montag nochmal wieder. hoffe die kleine möchte es dann zu lassen.ware so schade wenns nicht klappt....

komm vielleicht nochmal auf dein angebot zurück.!;-)

l.g kittyktze

Darf ich mich mal einmischen?

Hallo Anja,

ich habe sowohl ein klassisches Didymos-Tuch als auch ein Moby Wrap, und bin nach einigem Ausprobieren der Meinung, daß ich (zur Zeit) am besten mit dem Moby Wrap und der Wickelkreuz-Technik zurechtkomme.

Aber ich habe ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich die Tuchbahnen unter den Füßen kreuze, da ich dann denke, ich verbiege meinem Kind die Füße. (Dabei ist meine Tochter mit jetzt 4200 g schon ziemlich stabil für ein Neugeborenes.) Da Du das mit der Spreizanhockhaltung erwähnst, wollte ich mal fragen, ob Du dafür einen Tipp hast - wie man erkennt, daß man dem Kind bzw. den Füßen nicht schadet?

Liebe Grüße, Inken

kenn sich jemand aus mit...

Hallo!

Mein kleiner Adrian ist auch so ein Tragling, der sehr gerne auf dem Arm ist.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Marsupi plus gekauft.

Ich schnalle den Kleinen rein (geht sehr unkompliziert und schnell) und muss dann gleich anfangen, mich zu bewegen, dann wird auch er gleich ruhig. Nach kurzer Zeit schläft er darin ein. Ich habe mit der Marsupi-Trage schon Böden nass gewischt, gekocht und gebacken, gesaugt und gebügelt. Alles, was ich in der Situation nicht ohne schreiendes Kind hätte tun können. Hat sich also wirklich schon gelohnt.

Vielleicht magst du ja auch mal danach googeln. Ansonsten würde ich das Tragetuch nochmal in einer ruhigen Situation an einem anderen Tag probieren. Evtl beruhigt sich deine Kleine auch, wenn du gleich anfängst, dich zu bewegen, damit sie geschaukelt wird. Ich würde noch nicht aufgeben - viel Glück!

Berichtest du dann??

LG, Marisa, die um die Trage sehr froh ist, gerade auch noch wegen meinen anderen beiden Kleinkindern

kenn sich jemand aus mit...

dank dir!schau gleich mal nach was das für eine trage ist!!

aber bwegen beim tuchanllwig bn nicht o geübt, udch noch so aufs binden konzentrieren.

und klar berichte ich dann!!

l.g kittykatze

Kleiner aber effektiver Tipp

Hi Kittykatze
Sobald Du die Kleine im Tuch hast, raus auf den Balkon/Garten in die frische Luft und 5 Minuten zügig auf und ab gehen. Das beruhigt sofort.
Und gebt Euch ein wenig Zeit, die Kleine muss sich auch erst ans Tuch gewöhnen - genauso wie Du auch.
Viel Erfolg und lg, Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen