Suchen Menü

keine guten nachrichten :-(

hallo zusammen,
die schlechten nachrichten reißen bei mir nicht ab :-( war heute zum doppler-us bei der spezialistin und es besteht ein verdacht auf einen vorzeitigen blasensprung. sie hat festgestellt, dass ich viel zu wenig fruchtwasser habe (fruchtwasserindex 16,4cm falls es jemandem was sagt) und das macht ihr sorgen. das seltsame ist auch, dass ich seit gestern wirklich immer wieder kleine mengen flüssigkeit verliere, ich dachte aber eher an urin und es ist auch nicht regelmäßig, so dass ich mir da keine gedanken gemacht habe. am mo war ich noch beim 3d-us und sogar ich konnte erkennen wieviel weniger fruchtwasser auf einmal im us zu sehen war. die ärztin meinte zwar, dass es auch manchmal an der ungünstigen lage des kindes liegen kann, aber irgendwie klang das nicht so überzeugend :-( ansonsten ist das kind ca 1 wo zurück mit den werten und wiegt 930g.
kennt sich jemand mit dem thema aus und kann mich vielleicht ein wenig beruhigen? wenn es wirklich hoher blasensprung ist muss doch das kind geholt werden oder? das hat doch mit dem gewicht und in der 27. wo kaum überlebenschancen oder? kann zu wenig fruchtwasser auch von zu wenig trinken kommen? ich trinke zur zeit extrem wenig. oder was gibts noch für gründe?
ich hab den ph-wert mit meinen ph-testhandschuhen gemessen und es kam 4,7 raus. ist zwar ein wenig erhöht, aber fruchtwasser fängt ja glaube ich bei 7 an oder kann es sein, dass wenn es nur rauströpfelt und es gerade nicht rausläuft, der wert falsch angezeigt wird?
sehr besorgte grüße lilli 26+4
Bisherige Antworten

keine guten nachrichten :-(

Hallo Lilli,
kann dich leider nicht wirklich beruhigen, da ich von Blasensprüngen keine Ahnung habe.
Zu wenig Fruchtwasser hate ich auch in der ersten SS, und man hatte mir geraten möglichst viel zu trinken. Hab ich auch gemacht, hat aber echt nichts gebracht.
Was hat denn die Ärztin gesagt, wies jetzt weitergeht ? Mußt du morgen wieder zu deinem FA oder haben sie dich einfach so nach Hause geschickt ?
Ich denke nur, dass sie dich nicht einfach nach Hause geschickt hätte, wenn man direkt etwas hätte tun müssen - wäre ja schon arg verantwortungslos.
Eine Bekannte von uns (kriegt auch im April ihr zweites Baby) arbeitet auf der Kinderintensiv, und es ist schon faszinierend wie kleine babys/Frühchen heutzutage gesund durchkommen. Wichtig ist dann nur, dass man an ein KH gerät, die wirklich Ahnung haben und nicht die kleine Landklinik, die alle 5 Jahre mal ein Frühchen sehen.
Alles liebe und versuch nicht allzu besorgt zu sein...
Alex

keine guten nachrichten :-(

hallo alex,
die ärztin meinte ich soll den ph-wert messen und wenn der erhöht ist gleich morgen früh zu meinem fa gehen. das mach ich auch gleich morgen früh. hab aber keine ahnung was der anders machen soll als die spezialistin. lg lilli

keine guten nachrichten :-(

Hi,
also direkt auskennen tu ich mich nicht, aber ein Kind mit fast nem kilo gewicht hat doch heutzutage schon gute chancen.
Und, wenn es ein hoher Blasensprung ist, dann dachte ich, kannst du das Kind noch ne Weile in dir behalten, weil die Infektionsgefahr doch eher gering ist. Und auf alle Fälle bekommst du dann auch die Lungenreifunsspritzen, so dass ich denke, das Kind hätte schon gute Chancen.
Aber, du wirst dann vielleicht bis zur Geburt im KH bleiben müssen und liegen...
Aber ich drück dir jetzt einfach mal gaaaaanz feste die Dumen und denk an dich, und hoffe, dass sich der Verdacht als falsch erweist!
LG
Bianca 26+3

keine guten nachrichten :-(

danke. lg lilli

keine guten nachrichten :-(

Hi Lilli,
viel trinken kann die Fruchtwassermenge steigern, daher sollen Schwangere viel trinken. Und ein hoher Blasensprung muß nichts bedeuten, der kann sogar wieder zugehen ;-) .
Fühl Dich gedrückt, alles wird gut!
LG Savi 29+4

keine guten nachrichten :-(

danke für deine antwort. hab nicht gewusst, dass sowas auch wieder zugehen kann. mal schauen was mein fa morgen berichtet. lg lilli

keine guten nachrichten :-(

Hallo Lilli,

das hört sich wirklich nicht sehr gut an und ich kann gut verstehen, dass Du beunruhigt bist und Dir große Sorgen machst...leider kann ich Dir auch keine Erfahrungen mitteilen und Dich somit nicht wirklich beruhigen, aber ich denke wenn es so kritisch wäre, hätte die Spezialistin Dich nicht wieder heimgeschickt, sondern direkt ins KH.

Also versuch erst mal ruhig zu bleiben und lass Dich morgen von Deinem FA gut aufklären!

Ich drück die Daumen, dass es nicht so kritisch ist und der Zwerg noch ne Weile bei Dir bleiben darf! Bitte meld Dich wenn Du mehr weißt!

LG, Johanna 25+2.

danke. lg lilli

keine guten nachrichten :-(

HALLLO lILLI;
ich würde Dir sehr raten, engmaschig unter Kontrolle bei Deinem FA zu sein oder mit einem Krankenhaus. Dabei ist es bei der Größe des Kindes wichtig, das Du in ein Preinatalzentrum gehst, bzw. ein Krankenhaus die mit einem zusammenarbeiten.
Vorab wenn eine Frühgeburt wirklich im Raume steht sollte eine Lungenreifung gegeben werden!!!!!!!
Frühchen haben bereits mitlerweile ab 350g eine Überlebenschance wenn, dann auch noch mit viel Risiko. Bei 1000g sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Wende Dich auf jeden Fall an eine gute Kinderklinik. Denn die haben täglich nur mit solchen Frühgeborenen zu tun und sind spezialisiert darauf.
Wo wohnst Du denn ? Ich meine in welcher Gegend.
Ich wünsche Dir viel Kraft, ich denke nicht daß das wenig trinken auswirkung auf das Fruchtwasser hat, jedoch solltest Du alleine schon für Dich viel trinken.
LG Eva

keine guten nachrichten :-(

hallo eva,
wir haben in 20 km eine frühchenstation. mal schauen was mein fa morgen sagt und ob ich gleich ins krankenhaus muss. danke für deine antwort. lg lilli

keine guten nachrichten :-(

Ach Mensch, fühl Dich ganz fest gedrückt.
Thema Blasensprung hatte ich erst am Di. im
GVK und es kann wohl durchaus vorkommen,
das die Fruchtblase weiter oben reißen kann
und man dann immer mal wieder etwas Flüssigkeit
verliert, das sollte man aber im KH
kontrollieren lassen.
Mit fast 1000g haben die Kleinen wirklich schon sehr
gute Chancen, meine Nichte wog zur Geburt genau
1000g und heut sieht man ihr absolut nix mehr an.
Ich wünsch Dir aber auf jedenfall, das Du Dein
Kleines noch eine ganze Weile in Dir haben darfst
und Dein Fa morgen gute Nachrichten für Dich hat
...und viel trinken.
Liebe Grüße
Kathrin (32+6 :IN LOVE:)

keine guten nachrichten :-(

danke für deine antwort. mal schauen ob mich mein fa morgen früh gleich ins krankenhaus einweist :-( lg lilli

keine guten nachrichten :-(

Hallo Lilli,
kann dir auch nicht helfen... Von meinem SS-Büchlein weiss ich das Babys in der 27.SSW gute Überlebenschancen haben, aber wir wollen daran (Frühgeburt) noch nicht denken. Erst einmal abwarten was die Spazialisten sagen. Wann musst du wieder hin?
Fühl dich gaaanz fest gedrückt.
Drücke dir gaaaaz fest die Daumen das alles gut geht meine Liebe.
Liebe Grüsse,
Brenda + 2x(32+6)

keine guten nachrichten :-(

Hallo Lilli! Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen :THUMBS UP: :THUMBS UP: das alles wieder gut wird! Wir hatten das Thema Blasensprung bei uns im Gvk und es gibt wohl auch Fälle, wo die Fruchtblase einen Riß haben kann. Die Hebamme meinte, das man dann irgendein Medikament bekommt damit das Kind keinen Infekt bekommen kann. Das Fruchtwasser erneuert sich wohl alle drei Stunden! Aber wie gesagt, 100% kenne ich mich damit nicht aus!
Liebe Grüße Tina 2x(31+5)

keine guten nachrichten :-(

Hi Lilli,
ehrlich gesagt wundere ich mich ein bisschen, denn 16,4 ist doch absolut im Normbereich!? Bei mir waren es 18 cm, und ich bin im oberen Normbereich!? Schau mal hier:
http://www.eumom.de/de/fragen/content.asp?id=faqmedschwfruchtwasserindex&sessionID=
oder hast du dich verschrieben?
liebe grüße!
Juana 25+5

keine guten nachrichten :-(

hab mich auch total gewundert als ich mal danach gegoogelt habe. aber die ärztin hat im bericht tatsächlich zu wenig fruchtwasser und verdacht auf vorzeitigen blasensprung geschrieben und es mir auch so gesagt. muss man nicht verstehen :-( lg lilli

keine guten nachrichten :-(

Liebe Lilli!
Wenn das mit dem Fruchtwasser wirklich beängstigend wäre, würdest Du bestimmt ins KH müssen zum liegen!
Meine Bekannte verlor aber der 20.Woche immer wieder Fruchtwasser und hatte immer wieder Wehen, aber sie kam dann zwischendurch immer wieder mal ins KH und hat die Zwillis dann sehr klein aber gesund in der 30. Woche bekommen.... Beide sind schon daheim und es geht ihnen gut!
Mach Dir keine Gedanken... die Ärztin hätte Dich bestimmt ins KH überwiesen wenn es schlimm wäre. ICh kann verstehen dass Du beunruhigt bist. Schone Dich - leg Dich viel hin, trinke viel, und lass Dich verwöhnen, vielleicht wirds dann von selbst besser!
glg Louise

**einschleich** Vielleicht ne kleine Hilfe!

Hallo Lilli,

ich selber kann dir zwar leider nicht wirklich helfen aber so ab der 25. SSW haben die Kleinen ziemlich gute Chancen durchzukommen.

Falls du aber jemanden brauchst der dir genauere Informationen geben kann frag mal aus dem Geboren-Juli/August-´07-Forum Ute_mit_Julia, denn ihre Kleine kam in der 25. SSW zur Welt mit nur (glaub) 380g und ist heute ein gesundes und munters Kind! Wenn du willst kann ich auch den Kontakt vermitteln!

Wünsche dir von ganzen Herzen, dass alles gut geht und du bald wieder bessere Zeiten haben wirst!

LG Marleen mit Lilly (08/07) und Schnuffel (20+2)

**einschleich** Vielleicht ne kleine Hilfe!

vileen dank für deinen tipp. werde mich an sie bei bedarf wenden. lg lilli

keine guten nachrichten :-(

Hallo Lilli,

hmm, das hört sich ja nicht sooo gut an! Aber in einem kann ich dich glaub ich beruhigen, (haben die anderen bestimmt auch schon getan), ich denke, dein kleiner Schatz hat schon recht gute überlebenschancen! Denk doch mal an den kleinen Elias hier von der Nina77, ich weiss nicht genau in welchem forum das war! Der ist bei 23+? geschlüpft und heute ist (soweit ich weiss) alles ok! Aber soweit muss es ja erstmal kommen! Ich drück dir alle daumen, dass es nichts schlimmes ist, und du einfach undicht bist, nicht die Fruchtblase!!! Hat denn die Ärztin nicht gesagt, wie es jetzt weitergeht?? Bei einem Hohenblasensprung hätte sie dich meines erachtens sofort ins KH einweisen müssen. Es gibt da so einen Test, Lackmuspapier heisst es glaub ich, gibt es in der Apo, der verfärbt sich bei FW. Normal ist er rot oder blau und wenn es fw ist, verfärbt er sich blau oder rot! :-)

Sag doch mal bescheid, was jetzt unternommen wird!

LG und alles gute für euch, Katja mit Janne und Nr. 2

keine guten nachrichten :-(

Hallo Lilli,
das klingt aber wirklich nicht gut.
ABER:
Bzgl. des pH- Wertes kann ich Dir sagen, dass 4,7 absolut im Rahmen ist - das habe ich oft sogar trotz VagiC - und meine Gyn meint, das sei völlig okay, erst ab 5,0 müsse man sich Gedanken machen, was man dagegen tut. Ich mache wohl auch nichts falsch oder so - ist halt bei manchen Frauen so.
Ich wünsche Dir, dass alles gut geht!
Hatte übrigens neulich ein Gespräch mit einer ehemaligen Klassenkameradin, die momentan Kinderärztin in der Neonatologie ist. Sie sagt, ab 23 + x (ich glaub, 5) werden die Kinder versorgt, weil sie eine Überlebenschance haben. Und Du bist ja schon drei Wochen weiter. Mit jedem Tag steigt die Überlebenschance!!! Aber über eine Geburt zum jetzigen Zeitpunkt reden wir mal gar nicht - die Ärzte kriegen das schon hin... Sonst hätten sie Dich bestimmt gleich dabehalten oder so.
Alles Liebe, ich schick Euch ein Gebet und ganz viel gute Gedanken!
Alex mit Hummelchen für immer im Herzen, Lucia fast 16 Mon und Bauchzwucki, 27+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen