Suchen Menü

kann mir bitte jemand bei der beikost behilflich sein. viele fragen

hallo ihr alle,

bei mir stellen sich einige fragen bezüglich der beikost. wir haben letzte woche angefangen mit möhren. jeweils gesteigerte menge. nun sind wir bei möhren und kartoffeln. lara-johanna isst das sehr gerne. (allerdigns hat sie oft blähungen seit der möhren und kartoffel-einführung). wann darf ich ihr denn einen ganzen becher davon zu essen geben? am ende der woche dann? wenn es der kleine nach ginge hätte ich ihr schon den ganzen becher geben können, so mag sie das. und dann in der darauffolgenden woche fange ich mit möhren, kartoffeln und fleisch an. auch nur langsam steigern? darf sie dann em ende kommender woche auch davon dann einen ganzen becher essen? stehe irgendwie auf dem schlauch. nach einem becher essen sollte man sie danach noch stillen? darf ich dann mit gemüse (verschiedene gemüsesorten) und fleisch direkt mit einem becher anfangen oder muß ich das auch langsam steigern (weil da sind ja auch mais und zwiebeln und anderes gemüse enthalten, was sie ja noch nicht kennt)? wenn ich mit abendbrei anfange muß der auch langsam gesteigert werden und welchen nehme ich da am besten? früher (meine beiden großen sind 18 und 21 J. alt) gab es meist nur die flasche bis sie brote aßen und zwischendurch mal ein möhrengläschen. da hat mir nie jemand etwas von beikost gesagt. breie haben wir früher alle sorten durchprobiert, aber nie haben sie brei gegessen, also gab es die flasche weiter. bin etwas unbeholfen scheint mir. wäre lieb wenn mir jemand einen rat geben könnte, wie ich es machen muß oder darf.

danke und lg sendet astrid

Bisherige Antworten

kann mir bitte jemand bei der beikost behilflich sein. viele fragen

hallo

hmm ich habe es von meinem sohn abhängig gemacht wieviel ich ihn gegeben hab ...und ich hab erst alle gemüse sorten eingeführt und fleisch erst viel viel später...hmm und zu den blähungen ..hmm haste den schon mal versucht fenchel mit bei zu mischen??..also frischen fenchel in den möhren-kartoffel brei zu tun??...das ich hab bis jetzt in fast allen baby brei menüs getan und mein kleiner hat so gut wie nie blähungen gehabt...

aber frag doch mal lexle77.die kennt sich in sachen baby brei sehr gut aus und kann die bestimmt sagen wie man dies und jenes am besten angeht ..

LG:Inna

kann mir bitte jemand bei der beikost behilflich sein. viele fragen

Hallo Astrid,

also: Sinn dieses "langsamen Einführens" ist ja schlicht und einfach, dass die Kinder sich dran gewöhnen.

Wenn Deine Kleine gleich gern isst, kannst Du ihr nach ner Woche durchaus ein ganzes Gläschen geben.

An Deiner Stelle würd ich, bevor ich das Fleisch einfüge, noch irgendein Obst (Apfel oder Birne) einfügen. Du solltest du Fleisch nämlich immer Vitamin C zeitgleich (oder sehr zeitnah) füttern, um die Eisenaufnahme zu optimieren. Meine Empfehlung also: als Nächstes Karotte+Kartoffel+Apfel und die nächste Woche dann Fleisch dazu, falls Du es so eilig mit Fleisch hast (da gibt es auch strittige Ansichten, ob man das so schnell geben sollte).

Ich persönlich koche selbst und habe es mit der Einführung neuer Lebensmittel einfacher: bei uns wird eben jeden Tag ein bisschen mehr vom neuen Lebensmittel zu den "alten" beigemischt... Wie Du das am besten mit Gläschen machst, musst Du selbst entscheiden.

Noch wichtig: bitte pro Gläschen mindestens einen Teelöffel raffiniertes Rapsöl (die meisten normalen Pflanzenöle sind Rapsöl - steht aber drauf) untermischen.

Nach dem Brei darfst Du nach Bedarf stillen -sprich, bis Dein Kind satt ist. Wenn sie vom Brei so satt ist, dass sie keine Milch mehr danach will, kannst Du den nächsten Brei einführen - also abends oder nachmittags.

Ich persönlich würde als zweiten Brei den Getreide- Obst-Brei nachmittags einführen: Obst + Getreideflocken von Alnatura (Hirse, Dinkel usw. - Hirse hat sehr viel Eisen und bietet sich deshalb besonders an) + Wasser +Öl.

Abends kannst Du Getreide plus Fertigmilch/Muttermilch geben - wenn Du magst, auch Obst rein. Und immer Öl dazu. Mit Muttermilch kann es sein, dass Dir der Brei nicht "bindet".

Ansonsten kann ich Dir das Wartezimmerforum "Kinderernährung" sehr ans Herz legen.

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt (von der habe ich meine "Ernährungserfahrung" *g*) und Jonathan, 7 Monate alt

kann mir bitte jemand bei der beikost behilflich sein. viele fragen

Hallo Astrid,

nach lexles ausführlicher Erklärung möchte ich nur noch zwei Dinge hinzufügen.

- Karotten haben eine stuhlfestigende Wirkung. Manchen Babys bekommt das nicht so gut und da ist dann ein anderes Gemüse, wie z.B. Pastinaken, eine gute Alternative. Wegen der Menge die du fütterst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Gib deiner Tochter ruhig so viel wie sie möchte und freu dich daß sie eine so gute Esserin ist. Bei Gemüse kann man da nicht viel falsch machen.

- Abendbrei: Meine Tochter bekommt momentan den Milchbrei von Aptamil ab 6 Monate. Wenn du damit anfängst, kannst du auch soviel geben wie deine Tochter möchte. Das allmähliche Steigern beim Mittagsbrei hat nur den Grund, daß das Baby langsam an den Löffel und die "feste" Nahrung gewöhnt werden soll. Es schadet ihm aber wie gesagt nicht, wenn die Menge schnell gesteigert wird. Diese Milchbreie kannst du auch selbst kochen.

LG Chantal

kann mir bitte jemand bei der beikost behilflich sein. viele fragen

hallo astrid,
keine angst, diese breiphase geht auch irgendwann vorbei *gg* und oftmals signalisieren die kleinen sehr gut, was sie brauchen.
also jeder woche nur ein neues lebensmittel soll vorbeugend sein, damit man schnell eine allergiequelle entlarven könnte.
möhren blähen übrigens, weshalb diese eigentlich als beikosteinführung ungeeignet ist. besser ist pasinake, kürbis, blumenkohl, brokolie.
zu der menge. also wenn sie mehr essen will, würd ich es ihr schon geben. am anfang unbedingt nachstillen, eh sie solche mengen essen, dass sie wirklich satt werden, vergehen wochen. in so einem reinen gemüsebrei stecken kaum kalorien. ach un unbedingt ein tl rapsöl zufügen, damit die vitamine aufgenommen werden können, oder aber danach stillen (in mumi ist auch fett enthalten).
so und nun will ich dir noch kurz unsere beikosteinführung erläutern: wir warten, bis colin am familientisch mitessen kann. dann bekommt er fingerfood als einstieg...damit er das essen selber "be"greifen kann. lutschen, lecken, fühlen, riechen, etc. ja und irgendwann essen sie mit. bis dahin wird noch viel gestillt. so umgeh ich diese breiphase ;-)
lg mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen