kann ich mich bei euch ausweinen? vorsicht, länger...
Ich brauch jetzt dringend jemand Außenstehenden, den ich mit meinen Familienproblemen bequatschen kann...wie gesagt, das wird ein längerer Beitrag und wahrscheinlich ziemlich verwirrend.
Ich versuchs möglichst kurz zu machen:
Seit etwa einem Jahr herrscht zwischen meiner Mama und meinem Bruder inkl. dessen Freundin ziemliche Funkstille. Besonders gut war das Verhältnis zwischen ihr und meiner Mama zwar nie aber zumindest haben sie sich toleriert. Vor einem Jahr war die Taufe meines Neffen, dabei hat sich meine Mama durch ein paar Dinge furchtbar verletzt gefühlt. Ich will nicht genau ausführen, was das war und ich selbst finde diese Dinge auch nicht so schlimm aber für meine Mutter wars ganz schlimm. Dazu muss ich sagen, dass sie oft und gerne Sachen, die nicht so gemeint sind als verletzend und gegen sie gerichtet sieht. Genau so ein Fall war das auch.
Das Ganze hat dazu geführt, dass sie ihren Enkel seit einem Jahr praktisch nicht mehr gesehen hat, ebenso ihren eigenen Sohn. Und auch genauso die Zwillinge meines Bruders, die Anfang des Jahres geboren sind.
Gestern war die Taufe der beiden Kleinen und natürlich gabs wieder Knatsch. Ich war nicht dabei, weils mir nicht gut ging und kann net genau sagen, was los war.
Heute Abend hat sie dann eine wirklich gemeine SMS von der Freundin meines Bruders bekommen...sie wäre ja immer so kalt und sie würde sich ja nicht um ein besseres Verhältnis zu ihren Enkeln bemühen und außerdem braucht sie kein Mitleid erwarten.
Ich weiß nicht, warum sie diese SMS geschrieben hat, meine Mama weiß es auch nicht. Mama wollte aber auch nicht anrufen, da ist sie viel zu stur dazu. Sie weint nur, tut sich selbst leid (wie immer) und macht aber nix dagegen.
Und ich sitz jetzt da, heul die ganze Zeit, weils mich so fertig macht und weiß nicht, was ich machen kann. Ich halt das nicht mehr aus, so wie die Situation ist. Ich kann meine "Schwägerin" auch net besonders leiden und vieles von dem, was sie sagt und tut find ich nicht ok aber ich versuch mit ihr auszukommen. Und meinen Bruder kapier ich sowieso net...der tut und sagt auch nix.
Es tut mir leid, wenn ich so konfus schreibe aber ich musste mir das von der Seele quatschen. Mein armer Mann musste das jetzt schon über ne Stunde ertragen...
Viele Grüße und danke an alle, die bis hierher gelesen haben...
Cora (mit Krümelmann Alexander bei 27+0)
kann ich mich bei euch ausweinen? vorsicht, länger...
ach jeeeee ich weiß wie weh so Familienstreitigkeiten tun...... Von meiner Seite aus gibt es keine Familie mehr und die meines Mannes sind eigendlich nur mit ihrem älter werder beschäftigt...... Ich habe mir immer so sehr Großeltern gewünscht aber leider gibt es die nur selten.....
Ich habe bestimmt gut 7 Jahre gebraucht um dieses Situation zu ertragen... Es bringt einfach nix! Wenn es so eine Situation gibt dann kann man sich nur noch aktzeptieren und mehr nicht. Alle versuche da zwanghaft Harmonie rein zu bringen sind wahrscheinlich nur noch verletzender....... Es müssen beide Parteien lernen dass sie einfach nix erwarten dürfen..... wenn sie es doch machen, dann sieht man wie das endet............ bei uns wurde jeder Streit nur noch schlimmer........
Jetzt versuch dich zu beruhigen und die müssen jetzt schauen dass irgendwie miteinander auskommem.... Aber das fällt so schwer wenn man erwartungen und Wünsche hat. Das kenne ich nur zu gut!
Drück dich mal
:ROSE: und jetzt schlaf gut
lg Maria
kann ich mich bei euch ausweinen? vorsicht, länger...
Hallo Cora
erst mal tut es mir leid das es in eurer Familie streit herrscht.Aber es sind beide Seiten Schuld an der Situaton deine Mutter genauso gut wie deine Schwägerin in spe.Dein Bruder könnte vermitteln.Aber man sollte dich jetzt da raus halten da du SS bist.
Und hier kannst du dich immer ausheulen.
LG Ani
kann ich mich bei euch ausweinen? vorsicht, länger...
Danke schonmal fürs Zulesen und gut Zureden. Das hilft schon ein wenig.
Ich versuch mich ja aus dem Ganzen rauszuhalten. Es fragt mich ja auch keiner danach, ob ich vermitteln kann. Das Problem ist nur, dass ich für meine Mama im Prinzip die einzige Vertraute bin und sie mir natürlich immer alles erzählt. Da kann ich mich net raushalten und wenn ich ehrlich bin will ich das auch nicht. Mir liegt viel daran, dass die beiden sich mal miteinander aussprechen aber so wie die Dinge im Moment liegen wird das eher nix.
lg, Cora
kann ich mich bei euch ausweinen? vorsicht, länger...
werfe dir mal eine Packung Taschentücher rüber... *tröst* und ich knuddel dich einmal ganz fest...
Also ich denke solche Situationen sind immer dumm, vorallem, wenn man zwischen den Stühlen sitzt... Wie wäre es denn mal mit einer Aussprache zwischen den Dreien mit einer Neutralen Person, die das alles mal beurteilt und versucht zu vermitteln...
LG Bienchen :ROSE:
kann ich mich bei euch ausweinen? vorsicht, länger...
Danke für die Tatüs...meine Packung ist eh schon fast alle...
Ich wär auch dafür, dass sich die Drei mal zusammensetzen aber da müsste ich sie erst mal dazu kriegen. Und die Chancen dafür seh ich als sehr schlecht weil die alle furchtbar stur sind.
lg, Cora
kann ich mich bei euch ausweinen? vorsicht, länger...
zur Not lädst du sie alle zu dir ein und sagst den anderem davon nichts... Möglich ist alles ;-) , aber ob du dir das jetzt noch zumuten solltest ist etwas anderes :ROSE: Aber ein Sturkopf von dieser Sorte bin ich wohl leider auch :-D
LG Bienchen
kann ich mich bei euch ausweinen? vorsicht, länger...
Meine Mama und ich wohnen in dem gleichen Haus ;-)
Da wissen alle Beteiligten gleich was Sache ist...
Zumuten will ichs mir ehrlich gesagt auch nicht unbedingt. Ich reg mich jetzt schon so auf, das kann net gut für den Zwerg sein...
Aber danke für den Tipp!
lg, Cora
kann ich mich bei euch ausweinen? vorsicht, länger...
ohhhh mein gott ich stelle immer wieder feste das in jeder familie immer knatsch ist!!!! und sich dann erwaschene wie kleine kinder verhalten warum gehen nicht mal alle hin und setzten sich mal zusammen und bequtaschen alles haben doch alle eine mund aber das ist immer einfach gesagt als getan jeder hat seinen stolz dann ! Mach dir nicht drauss entweder das regelt sich iregnd wann oder es ist wie bei mir das sie nie auf einen nenner kommen !!!!
also reg dich nicht so auf dein Alexander will doch eine glückliche Mama! :ROSE: :ROSE:
Lg Jessie 25+6 :-)
kann ich mich bei euch ausweinen? vorsicht, länger...
Ja, ich komm mir auch manchmal wie im Kindergarten vor. Meine Mama muss man immer stundenlang bequatschen damit sie einem sagt, was wirklich in ihr vorgeht. ICH kann und tu das mittlerweile aber andere Leute geben sich diese Mühe halt nicht.
Leider kann ich mich net völlig raushalten...ich hab eine sehr enge Bindung zu meiner Mama und wenns ihr schlecht geht (egal, ob ich den Grund verstehe) dann fühl ich mich auch net wohl.
Aber ich werd mich bemühn, mich nicht allzu sehr aufzuregen...
lg, Cora
kann ich mich bei euch ausweinen? vorsicht, länger...
das kenne ich aber leider ist das so wenn man hat family hat !!!aber drück dir die daumen das sich irgend wann mal legt
ganz lieben gruß jessie
kann ich mich bei euch ausweinen? vorsicht, länger...
Alles Liebe, Cora
kann ich mich bei euch ausweinen? vorsicht, länger...
Hallo Cora
Ich drücke dir die Daumen das die sich noch mal zusammenreisen und dich etwas damit in Ruhe lassen.
Denke du in erster Linie an deinem Bauchbewohner.Ich schiebe dir noch eine packung Taschentücher rüber und eine große Kanne Beruhigungstee den teilst du mit deiner Mutter
LG Ani
danke
Ich wollte mich noch einmal für euren Beistand bedanken. Hat mir wirklich geholfen und wider Erwarten konnte ich sogar ein wenig schlafen heute Nacht.
Ich habe beschlossen, mich nicht weiter einzumischen. Mit meiner Mutter zu reden bringt nichts, das ist wie mit einer Wand kommunizieren. Und meine Schwägerin ist genauso stur in ihren Ansichten. Ich habe einfach keine Lust mehr, mich dauernd deswegen fertigzumachen und auf meine Mama einzureden. Es hat ja sowieso keinen Sinn!
Ab jetzt gilt für mich: Ich reagiere auf nichts mehr, was mit den Problemen zu tun hat. Wenn meine Mama sich wo ausk... will, dann soll sie das woanders machen. Ich kann einfach nicht mehr, ich habe das Gefühl, als bin ich eine gesprungene Platte die sich ständig wiederholen muss. Es ist das ewig gleiche Gejammer und ich kann und will nicht mehr drauf antworten. Am Ende bin ich sowieso wieder die Böse.
Den Kontakt mit meiner Schwägerin belass ich so, wie er ist. Wir sehn uns ohnehin nicht besonders oft und mehr muss auch nicht sein.
Ich gebe auf, ehrlich. Ich bin ein Harmoniemensch und möchte gerne, dass die Leute in meinem Umfeld miteinander auskommen und es tut mir weh, dass es nicht klappt nur weil manche nicht miteinander reden können.
Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag!
Alles Liebe,
Cora
kann ich mich bei euch ausweinen? vorsicht, länger...
Hallo Cora,
erstmal eine Portion Ruhe für Dich.... Ohmmmm :-)
Geh doch mal eine Runde spazieren, um runter zu kommen. Wäre für Dich und Alexander bestimmt gut.
Nun zum Thema - leider kenne ich eine solche Familiensituation - nur bin ich die Schwiegertochter... Die Mutter meines Liebsten ist leider ähnlich wie Du beschrieben hast (und evtl. noch mehr) - jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt, auf sich bezogen, tage- und wochenlang analysiert und - es muss immer alles so gemacht werden, wie sie es will, wobei sie permanent anderen ihren Willen aufdrängt. Ich will jetzt nicht die Freundin Deines Bruders in Schutz nehmen, aber die Situation ist garantiert nicht leicht. Ich habe das Problem, dass meine Schwiegermutter weder mich noch ihren Sohn als eigenständige, erwachsene Personen mit eigenen Meinungen und Wünschen wahrnimmt. Nach max. 3 Tagen bin ich echt an meiner emotionalen Grenze angelangt - manchmal dauert es auch nicht so lange %) obwohl ich mir Mühe gebe. Glücklicherweise wohnen wir 300 Km auseinander und ich versuche ein so dickes Fell wie möglich zu haben und vieles zu ignorieren.
Die SMS Deiner "Schwägerin" ist natürlich saublöd, aber vielleicht auch ein Hilfeschrei, dass sie nicht mehr weiter wußte. Wer weiß, was vorgefallen ist. Die Frage ist aber auch, was sie für sich und ihre Kinder möchte. Wenn Du Dich einbringen möchtest, würde ich raten, mal mit ihr in Ruhe zu sprechen - wenn Du den Draht zu ihr hinkriegen könntest.
PS: Ich möchte mal noch eine Interpretation der Situation wagen: Sorry, wenn es jetzt hart klingt - soll wirklich kein Angriff sein:
Ich vermute, dass Deine Mutter ein Problem hat (besonders auf diesen Taufen) nicht im Mittelpunkt zu stehen (sondern die Kinder) und versucht anderweitig Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Warum ich das annehme:
1. Deine Beschreibung ihrer Person und die Parallelen, die ich zu meiner Schwiegermutter erkenne (und der Tatsache, dass sie nicht akzeptieren kann, wenn wir mit Freunden zusammen sind, sondern sich immer uns aufdrängt und ungewollt "Gesellschaft leistet")
2. SMS - "sie wäre ja immer so kalt und sie würde sich ja nicht um ein besseres Verhältnis zu ihren Enkeln bemühen und....
3. SMS "außerdem braucht sie kein Mitleid erwarten." - Was hat sie erzählt evtl. gejammert?
4. "tut sich selbst leid (wie immer)" aus Deinem Text
OK - dies mal als Anregungen/Gedanken von jemand außem Stehenden und doch jemandem, der so eine Situation kennt.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Viele Grüße,
Scheffin.
kann ich mich bei euch ausweinen? vorsicht, länger...
Hallo,
ich glaube da kann man nicht viel helfen. Das müssen die Betroffenen selbst ausmachen. Die Schwester meines Freundes und ihr Vater hatten auch jahrelang keinen bis sehr knappen Kontakt (Geburtstag). Sie hat sich immer bei uns über ihren Vater beschwert und auch ausgehorcht, was der Familienteil denn so macht. Der Vater hat ein paar Mal versucht wieder Kontakt herzustellen, aber vergebens, irgendwann hat ers auch aufgegeben. Zur Taufe von Nina waren beide da, haben Hallo gesagt und nicht mehr. Naja...dann auf einmal haben sie sich alleine auf neutralen Boden getroffen und jetzt ist wieder Friede, Freude, Sonnenschein.
Vielleicht brauchen sie noch 2 Jahre und dann klappts auf einmal wieder, weil irgendeiner über seinen Schatten springt und die Hand reicht.
Nicht sehr hilfreich, aber vielleicht tröstets ein wenig. Nimms dir nicht so zu herzen. Man kann nur da helfen, wo Hilfe willkommen ist.
LG, Viktoria
kann ich mich bei euch ausweinen? vorsicht, länger...
Hi Cora,
und ich dachte schon, ich wäre mit meiner Mutter allein...
Sie passt zu 95% auf Deine Beschreibung. Fühlt sich sofort verletzt, wenn irgendwas ist und igelt sich ein. (Sie war sogar 1 Woche beleidigt und zu Tode betrübt, dass ich ihr aus Selbstschutzgründen nicht erzählt habe, dass wir uns um Nachwuchs bemühen. Anstelle sich zu freuen, dass sie Oma wird.. *kopfschüttel*). hinzukommt, dass Sie mit meinem Mann nur bedingt zu Recht kommt, weil er eine starke und ehrliche Perönlichkeit ist. Da steht man dann oft doof in der Mitte. Ich kann Dich also 100% verstehen...
Ich mache es jetzt genauso wie Du und würde Dir empfehlen das weiter zu machen. Das dicke Fell hilft Dir später bestimmt weiter ;)
Liebe Grüsse und erhohl Dich noch gut von dem Ärger.
Jule
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen