Suchen Menü

jungennamen

es ist ja wirklich sehr schwierig einen jungennamen zu finden. nun haben wir uns für "jonas" geeinigt. jedoch haben wir in einem namensbuch entdeckt, dass der letzte buchstabe des vornamens nicht mit dem gleichen buchstaben des nachnamens beginnen sollte.

was sagt ihr dazu?

Bisherige Antworten

jungennamen

Hmmm.. ich denke, das ist Geschmackssache, oder? Wenn`s euch nicht stört? Ich finde das glaube ich nicht so schlimm.

Alternativ könntet ihr doch auf "Jona" ausweichen, wenn euch das gefällt und das Doppel-S in der Mitte stört...das ist ja eine andere Form des selben Namens...

lg, tiruna

jungennamen

Ich finde das ist wurscht. Und sonst den Nachnamen zuerst sagen dann den Vornamen. Seid lieber froh einen Namen gefunden zu haben auf den ihr euch beide einigen konntet.
Lg caterina (übrigens, schön das du auch mal wieder rein schaust) 27+2

jungennamen

Ach was. Da würde ich keinen Heller drauf geben!

Mal angenommen, ihr heißt Sanders mit Nachnamen.

Schlimmstenfalls würde man dann eventuell

"Jonas Sanders" zu "Jonah Sanders" oder "Jonas Anders" machen. Finde ich absolut vertretbar!

Wobei das s am Ende von "Jonas" sowieso ein stimmloses s ist und das s im Anlaut von Sanders ein stimmhaftes s. Im Hochdeutschen ist das s im Anlaut meistens stimmhaft und im Auslaut immer stimmlos. Und falls euer Name mit ST anfängt oder mit SCH sind es ohnehin ganz andere Laute.

Viele Grüße!

Eve

jungennamen

Hhhmmm, ich finde das kommt ganz darauf an wie der Vor- und Nachname sich zusammen ausgesprochen anhören. Wenn es undeutlich wird oder man zu lispeln anfängt - dann eher nicht... LG Sonja

jungennamen

Ich würde sagen ihr solltet einfach auf den gesamten Klang, also Vor- und Nachname zusammen, achten.

Mein Nachname fängt auch mit dem letzten Buchstaben meines Vornamens an und der meinen Bruders auch und wenn ich jetzt so nachdenke dann auch der meines Vaters :D

Ich finde nicht das sich unsere Namen dadruch irgendwie komisch anhören oder so...

Ich würde einfach auf das Gesamtbild achten, entweder passt Jonas zum Nachnamen, egal ob mit oder ohne S, oder er passt nicht %)

Liebe Grüße

Rachel L. ;)

jungennamen

Auf dieses Problem bin ich durch die Namensgebung der Tochter einer Freundin auch gestossen, und ich finde wirklich dass es sich nicht so doll anhört wenn Vor- und Nachnamen auf den gleichen Buchstaben enden bzw anfangen..... - wie so ein kleiner Zungenbrecher

VLG

jungennamen

Hallo,
ich finde, das stört überhaupt nicht. Jonas ist ein schöner Name. :-)
Und egal, welchen Nachnamen ich mir mir S dazu vorstelle, es klingt nicht blöd.
Nur zu. ;-)
LG
Nic, die noch keinen blassen Schimmer zum Thema Namen hat....

jungennamen

Hi,
also mich hat das Problem bei der Hochzeit getroffen. Wobei mein Vorname geschrieben auf e endet, man das aber nicht spricht und daher gesprochen mein Vorname auf n endet und der Nachname auch mit n beginnt.... anfangs fand ich das schrecklich (aber auch weil ich einen sehr seltenen Nachnamen eingetauscht habe, gegen einen wesentlich "normaleren"). Mitlerweile finde ich es nicht mehr schlimm.
Und was soll ich sagen: Wir haben noch kein Outing, aber schon einen Jungen und einen Mädchennamen und wenns ein Mädel wird, gehts ihr genauso wie mir. Gesprochene Endung auf n, geschriebne auf e. Diese "Regel", dass das nicht sein soll hab ich auch gelesen und die hat mich auch erst dazu gebracht noch nach ner Alternative zu suchen. Aber mittlerweile finde ich es ok. Der Gesamtklang ist wichtig und der hört sich gut an, da finde ich diese Hinweise mit dem Gleichklang von Vor- und Nachnamen und der Neckfähigkeit wichtiger.
LG
Ninni

jungennamen

Hm, mir wäre das weniger wichtig (nur weil es eine Vornamensseite sagt ;-)) als zB gleichlautende Vor- u. Nachnamen wie Tomte Tummetott oder Ronja Räubertocher (als BLÖDE Beispiele ;-))

Klingt es gut, wenn Du es sagst? Ja? Dann ist es auch GUT!!!!

LG; Lotta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen