Suchen Menü

jetzt schon Möhrenbrei???

Hallo!
Ich habe heute eine Freundin getroffen, die erzählte mir, dass ihr Kinderarzt, ihr bei ihrer Tochter nach 2 Wochen bereits zu Möhrenbrei geraten hat:
"Abends 2 Teelöffel Möhrenbrei (von einer bestimmten Marke, welche fiel ihr in dem moment allerdings nicht ein) und das Baby würde durchschlafen und es wird eine schöne Hautfarbe bekommen.
was haltet ihr davon???"
Hannah ist jetzt 9 Wochen alt und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll!? Ist das nicht etwas früh???
Wann fangt ihr damit an, Brei zuzufüttern???
LG
Britta
Bisherige Antworten

jetzt schon Möhrenbrei???

Hallo Britta,
Also das ist meiner Meinung nach viel zu früh!!!!! Habe bei meiner Tochter mit ca. 4 Monaten angefangen und im nachhinein gesehen glaube ich, dass selbst das zu früh war. Möchte dieses mal bis zum sechsten Monat warten. Lara konnte damals noch gar nicht sitzen und zeigte auch nicht sonderlich Interesse daran. Ich habe es eigentlich nur gemacht, weil Sie so ein Fliegengewicht war. Das Problem habe ich aber jetzt bei Johanna nicht, von daher möchte ich wenn möglich erst ab dem sechsten Monat beginnen.
LG
Romana

nicht vorm 6. Monat

Hab meine erste Tochter bis zum 6. Monat voll gestillt und werde das jetzt bei Enya auch so machen!
Bin der Meinung man sollte frühestens mit 4 Monaten beginnen zuzufüttern! Diesen Arzt würd ich für verrückt erklären!!!! :-|
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

*einschleich* auf keinen Fall

Hi, ihc schleiche mich mal eben ein.

Allerfrühestens mit Brei anfangen, wenn das Baby den 4. Monat vollendet hat, besser erst später.

Der Darm ist vorher noch gar nicht reif für was anderes als Milch, das Allergierisiko steigt, wenn man so früh mich Brie anfängt, die Babys haben den angeborenen Zungenstoßreflex, der sie den Löffel rausschieben lässt, wenn sie noch nicht reif für Brei sind dieser verliert sich erst mit 4 Monaten oder auch später - man müsste den Löffel reinzwingen, Durchschlafen wird ein Baby mit Sicherheit nicht von ein paar Löffelchen Möhrenbrei, denn reiner Möhrenbrei hat kaum Kalorien ....

Fazit: ich würde es auf jeden Fall lassen und frage mich, was das für ein Kinderarzt ist (in D?).

LG, Claudia mit Johanna 7,5 Monate und Luisa 3 Jahre

jetzt schon Möhrenbrei???

Hallo Britta,
auf keinen Fall! Die Empfehlung auf den Gläschen ist glaub ich ab 4. Monat aber man soll nicht vor dem 6. damit anfangen.
LG Miriam

2 Wochen !!!!

Hallo
mit 2 Wochen ist das ja irre früh, ne denke nicht das dass schon gut ist.
bei meiner Grossen fing ich auch an nachdem 4 Monat und toll fand sie das ned lool, ich probiere vll mal bissl wenn Maimouna 4 Monate war und dann kucken wie sie reagiert
LG Binta, Maimouna und Cita

jetzt schon Möhrenbrei???

Hallo Britta,
ich habe zwar mein erstes Kind, aber schon so einiges gelesen. Soweit ich weiß, kann der Darm das noch gar nicht verarbeiten. Nestle z.B. hat jetzt sogar das Alter für die 2er Flaschennahrung von 4 auf 6 Monate hochgesetzt! Kann mir also nicht vorstellen, das Brei vor dem 4-6 Monat richtig ist.
Lieben Gruss
Anne

jetzt schon Möhrenbrei???

Hallo Britta,

also so zeitig anfangen würde ich ehrlich gesagt nicht und halte es eher für ein sichbehaarlich haltendes Ammenmärchen. Denn fakt ist der Darm der kleinen Zwerge ist mit zwei Wochen noch nicht so reif, dass er solche Kost verträgt und zweitens haben sie jetzt noch einen viel zustarken Saugreflex und keinen Schluckreflex!

Ich werd es ganz einfach wieder so halten wie bei meiner großen Maus. Bei ihr hab ich es mit 4 Monaten probiert ob sie Brei mag und es hat geklappt und wir haben dann gaaannnzzz langsam die Menge und die Mahlzeit gesteigert.

Und wenn mein kleiner mit 4 Monaten noch nicht essen mag, tja, dann wird halt weitergestillt.

LG Marleen mit Lilly und Leon

jetzt schon Möhrenbrei???

Hallo Britta,
ich kann mir nicht vorstellen, das das gut für die kleinen ist! Und nur weil die kleinen dann evtl. durchschlafen würde ich das auf keinen Fall versuchen. Aber mir macht das mit dem nicht durchschlafen nichts aus, wußte ja vorher worauf ich mich einlasse!
Mein großer wurde 5 Monate voll gestillt, dann hatte er großer Interesse am Essen gezeigt. Diesmal möchte ich mindestens wieder solange voll stillen, 6 Monate fände ich noch besser.
Lg Tanja

Nie und nimmer!!!

Hallo Britta,
ich finds echt unglaublich, was manchen Ärzte für einen Mist erzählen. Früher (vor 30 Jahren) wurde das mal so empfohlen - aber mittlerweile gibt es andere Erkenntnisse. Schade, daß der Arzt keine Fortbildung in dieser Richtung gemacht hat. (Oder operiert man heute noch Neugeborene OHNE Narkose, wie vor 60 Jahren, weil man dachte, sie verspürten noch keinen Schmerz???)
Ein Baby sollte in den ersten 6 Lebensmonaten außer Muttermilch oder Pre-Nahrung GAR nichts bekommen. Eine schöne Hautfarbe - sorry, was ist denn das für ein Schwachsinnsargument??? Und wegen durchschlafen: Muttermilch ist hochkalorisch - im Gegensatz zu 2 Teelöffel Möhrenbrei, wieviel Möhre mag das denn sein? Und das soll sattmachen? Das geht nicht.
Im übrigen ist Durchschlafen vor allem eine Sache der Gehirnentwicklung und hat erstmal nichts mit der Nahrung zu tun.
Und ich bin der Meinung, daß ein Baby eine gewisse "Reife" braucht für Beikost - wie z. B. die Fähigkeit sitzen zu können. Ich kenne keinen Erwachsenen, der im Liegen essen möchte.
Kalle wird mindestens 6 Monate vollgestillt, eher länger. Zu lange vollstillen geht nicht, zu früh zufüttern auf alle Fälle. Auf den Gläschen von Onkel Hipp und Tante Alete steht zwar drauf "ab dem 4. Monat" aber das bedeutet nix anderes, als daß das Baby 4 Lebensmonate vollendet haben soll, also 5 (!!!) Monate alt ist. Außerdem ist es gesetzlich geregelt, daß keine frühere Altersangabe drauf stehen darf. Sonst würde es vermutlich bei Möhre-mit-Karotte heißen ab Geburt und es gäbe auch dann Menschen, die das machen würden.
LG, Sandra

jetzt schon Möhrenbrei???

Hi Britta,
also ich bin bei Lisa mit genau einen halben Jahr angefangen mittags Brei zu füttern. Sie hatte einige Zeit vorher angefangen Interesse an unserem Essen zu zeigen und kaute bei uns immer mit ;-)
Das klappte auch super, sie hat den Löffel sehr gut genommen, gut geschluckt und von Anfang an sehr gut gegessen.
Bei Nico werde ich es genau so machen, evtl. etwas früher wenn ich ihn anders nicht mehr satt kriegen sollte. Das ist momentan auch der Fall, daher stellen wir die Flaschennahrung gerade langsam von pre auf die 1er um. ab dem 4. Monat kann man theoretisch anfangen, aber die Empfehlung ist meißt der 6. Monat. Die Kleinen können mit dem Löffel früher auch nichts anfangen und schieben ihn mit der Zunge wieder raus, ist ein Reflex. Das macht dann bestimmt auch keinen Spaß.
Ich werde mich wie auch bei Lisa mit meiner Kinderärztin kurzschließen.
Klar machen Möhren eine schöne Hautfarbe, genau wie bei uns Erwachsenen auch, aber mein Nico sieht auch so gut aus. Er hat eine vornehme Blässe, aber das ist doch okay...
LG Lissy

erst nach 6 Vollstillmonaten

Hallo Britta,

hab allerdings auch gehört, dass man den Flaschenkindern ein bißchen Möhrensaft ins Fläschchen geben kann. Aber ich frage mich: warum??? Die Natur hat das nicht vorgesehen, sonst hätte ich Möhren im Busen :-)

Liebe Grüße

Dana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen