Suchen Menü

jetzt komme ich doch noch ins grübeln über meßwerte/normwerte

ihr lieben!

jetzt muß ich doch auch mal einen schwall verrücktmachender sorgen loswerden.

nach dem es dem kleinem laut us immer gut ging, trotz ringelröteln, war ich in den letzten wochen eigentlich immer recht entspannt.

nun war ich aber am dienstag zur vorsorge beim gyn zum dritten us-screening, ging zufrieden nach hause und habe dann blöderweise im internet nach biometrie-daten gesucht.

mein kleiner soll laut us ein gewicht von 1560g haben, bei 31plus5 (laut meiner berechnung ist der et allerdings 2tage später).

in verschiedenen internettabellen war er immer noch so gerade in der untersten norm vom gewicht her.

mein gyn war zufrieden mit den gemessenen daten, hat auch doppler-us gemacht.

da aber mein zweiter sohn schon mit nur 2720g in der 40.ssw zur welt kam (der erste hatte immerhin 3380g) und damals ein v.a. minderversorgung bestand, mache ich mir doch irgendwie sorgen.

ich bilde mir ein, daß meine plazenta ihn evtl. nicht gut genug versorgt, ich vielleicht generell eine schwäche diesbezüglich habe.

ich selber hatte bei geburt 3330g und mein mann war sogar ein brocken. insgesamt sind wir aber nicht die größten und kräftigsten (1,62m und 1,78m).

ich ärgere mich gerade so über mich und möchte mich doch nicht von normwerten verrückt machen lassen...!!!

danke für´s lesen, es tut schon gut mal darüber geschrieben zu haben.

lg, sonja

Bisherige Antworten

jetzt komme ich doch noch ins grübeln über meßwerte/normwerte

Hi Sonja,
fühl Dich mal gedrückt!
Also ich würde mich nicht verrückt machen ;-) , meine Maus hatte z.B. bei 30+4 auch nur ca. 1,4 kg und heute bei 34+4 hatte sie dann 2,4 kg - somit ist sie wieder völlig in der Norm. Habe mich auch immer verrückt gemacht weil man mir sagte die Kleine wiegt zu wenig, mein FA sagt sie hat nun ein gutes Gewicht.
Dein Kleines wird auch noch zunehmen, glaube einfach daran.
LG Savi

jetzt komme ich doch noch ins grübeln über meßwerte/normwerte

hallo nochmal!

danke, so bin ich nun besonders gespannt auf den nächsten us, allerdings erst mitte märz, da ich die vorsorgen im wechsel mit meiner hebamme mache.

lg, sonja

jetzt komme ich doch noch ins grübeln über meßwerte/normwerte

Liebe Sonja,

mach dich bitte nicht verrückt, mein erster Sohn, heute 19 und meine Kleinste bald 5 kamen mit 2850g und 2840g zur Welt, mein Sohn 1 Tag nach ET meine Kleinste 2 Wochen früher und beiden sind und waren kerngesund ... meine Mittlere hatte knapp 3500g und war im ersten Jahr ziemlich oft kränklich, gut hatte mit 3 Monaten eine Lungenentzündung und war halt ziemlich Erkältungsanfällig im ersten Lebensjahr ..jetzt ist sie 15 und seit dem 1 Lebensjaht kränkelt sie auch nicht mehr so rum ..auserdem, winzig kleine Messfehler und das Schätzgewicht kann schon so schwanken ..Herr Warm aus der Expertensprechstunde schreibt immer bis zu 500g kann das ausmachen und wenn der Doppler gut war, wird dein Baby auch noch gut versorgt ;-) und selbst unterste Norm ist ja noch die Norm und auch noch etwas drunter muss nix heissen, da wir Menschen sind und auch die Kleinen in unseren Bäuchen und keine Standartmaschinen

ich bin auch immer schnell in Sorge und mach mich gern verrückt mit Vergleichen und im I-Net zu viel lesen, aber wenn meine FÄ sagt alles ist in Ordnung, vertraue ich ihr schon und das kannst du deinen Doc ganz sicher auch

alles, alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

jetzt komme ich doch noch ins grübeln über meßwerte/normwerte

hallo hanka!

danke, für deine aufmunternden worte!

du hast natürlich recht, daß nicht jedes kind riesig und schwer sein muß und dennoch bin ich ins grübeln gekommen.

vielleicht habe ich zu viel zeit seit ich nicht mehr arbeite, seit einer woche.

lg, sonja

jetzt komme ich doch noch ins grübeln über meßwerte/normwerte

Ich denke auch, daß das in der Norm liegt.
Mein Kleiner hatte in der 29.SSW 1,1kg. Wieviel er jetzt hat weiß ich leider nicht, erfahre ich erst in 2 Wochen. Aber mein FA hat gesagt, daß alles im grünen Bereich ist.
Meine beiden kamen mit 3785g und genau 4000g zur Welt. Diesesmal habe ich allesings das Gefühl, daß es nicht wieder so ein Brocken wird.
GLG Tanja 32+3

jetzt komme ich doch noch ins grübeln über meßwerte/normwerte

hallo tanja!

da bin ich ja gespannt, was du vom nächsten us berichten wirst!

dir auch alles gute weiterhin, sonja

jetzt komme ich doch noch ins grübeln über meßwerte/normwerte

hallo sonja

mach dich da net so fertig,net jedes kind bzw. baby muß über 3000gr bringen, es gibt auch kleine leichte ich sehe es bei meiner großen die 48cm und 2690gr gebracht hat und sie war gesund und munder und jetzt die kleine lana im bauch das selbe in grün, bitte mach dir da kein kopf.

lg sandy+lana 34+4

jetzt komme ich doch noch ins grübeln über meßwerte/normwerte

hallo sandy!

natürlich muß nicht jedes kind ein bröckchen sein, dennoch mußte ich mal vergleichen, zumal sohn 1 ganz durchschnittlich groß und schwer war und sohn 2 ein leichtgewicht und sohn 3 anfangs klassisch normgerecht war und nun auch eher zu den kleinen/leichten tendiert.

lustig, daß mein bauch, so wie auch deiner, trotzdem ordentlich groß ist!

lg, sonja

jetzt komme ich doch noch ins grübeln über meßwerte/normwerte

Hallo Sonja,
ich kann Dich gut verstehen- so etwas verwirrt einen immer sehr- aber wir Menschen passen doch gar nicht immer unbedingt in ein Schema od.?
Es gibt sehr große Leute - sehr kleine, dicke und dünne....das wichtigste ist der Zwerg wächst und zwar Regelmäßig und irgendwie auch ein wenig nach dem Verlauf wie er es bisher getan hat!
Mein Sohn z.B. ist jetzt 4 1/2 und 2 cm größer als seine Cousine die 6 Jahre alt ist...und wir sind echt keine Riesen- ich bin 1,64 cm mein Mann 1,81 cm
GGLG Britta

jetzt komme ich doch noch ins grübeln über meßwerte/normwerte

hallo britta!

ja, danke für die lieben worte!

ich hoffe ja auch, daß ich einfach etwas überreagiere gerade.

lg, sonja - gleich im auto in richtung holland

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen