Huhu ihr Lieben,
Sorry, dass ich mich so wenig melde, aber mir fehlt oft die Zeit. Lese aber still mit :-[
Wie ihr ja wisst, ist mein Verhältnis zu meiner Schwiegermutter sehr angespannt, da sie sehr besitzergreifend ist (meine Cousine hat zu ihr gesagt, dass sie Lenny in Ruhe lassen soll, sie sieht doch, dass er nicht von ihr geknuddelt und geküsst werden will und sie bewusst wegschiebt bzw.versucht gar nicht in ihre Nähe zu kommen und es ja schon fast Kindesmißhandlung ist...) Die Sache mit dem Spielplatz im Garten zu Lennys Geburtstag hab ich euch ja schon erzählt, das war ja auch so was abartiges. Naja jetzt zur neusten Story:
Am 04.12. waren wir nachmittags dort und da hat sich mir schon der Magen umgedreht "Lennyschatzi hier, Lennyschatzi dort, die Oma liebt dich so sehr mein Goldschatz, die Oma träumt jede Nacht von dir, die Oma vermisst dich jeden Tag so sehr..." Ich könnt :-! Sie hat uns dann zum Mittagessen für den 25.12. zu ihrer Stieftochter eingeladen. Ich weiß, dass es ihr sehr schlecht geht und sie auf eine Spenderniere wartet und hab dann meine Schwiegermutter gefragt, ob das Essen dieses Jahr denn stattfindet (Meine Schwiegereltern und Schwägerin wechseln sich jedes Jahr ab, Schwiegermutter mittags und Schwägerin macht Brunch) Daraufhin brüllt mich mein Schwiegervater an "Sie muss, ganz egal was ist, bei uns wird sich nicht mehr der Ranzen voll gefressen!" Ich war sehr geschockt und sprachlos. Darufhin sind wir dann auch gegangen.
Am 6.12. ruft um kurz vor 9 Uhr meine Schwiegermutter, dass sie jetz kommen würden um Lennys Nikolaus zu bringen. Ich hab ihr gesagt, dass wir keine Zeit haben, da ich um 10 Uhr Massage hab. Sie haben 20 Min. Fahrweg. Darauf meine Schwiegermutter, das wäre ihr egal. HEUTE ist Nikolaus und Lenny braucht sein Geschenk von IHR! Hab gesagt, dass sie dann halt vor verschlossener Tür steht, da ich meinen Termin nicht absagen werde! Um 9:30 Uhr waren sie dann da und haben Lenny nen riesen Schokonikolaus und nen Kinderrucksack gebracht. "Den Rucksack braucht er ja ganz dringend für die KITA (da geht er erst am 9. Jan. hin)" :HEADSHOT: Nach 10 Min. hab ich gesagt, dass wir gehen müssen, sonst sind wir zu spät. Gleich nach der Massage ruft mich mein Mann an und frägt, was ich mit meiner Schwiegermutter gemacht hab, sie heult und ist ganz enttäuscht, weil ich mir überhaupt keine Zeit für sie genommen hab und dann noch so unfreundlich zu ihr war und nix zu dem tollen Nikolaus-Geschenk gesagt hab. Ich war stinkesauer!!!!
Am 7.12. hab ich meiner Schwägerin angerufen und wollt ihr nur Bescheid geben, dass wir nicht zum Kinderturnen kommen (sie ist die Trainerin). Dabei hab ich sie gefragt, ob es ok ist, wenn auch wir am 25.12. kommen. Nach kurzem Schweigen und tiefem Luftholen hat sie mich gefragt, woher ich davon schon wissen kann. Hab ihr dann erzählt, dass wir schon am 4.12. zum Mittagessen eingeladen worden sind. Es hat sich dann rausgestellt, dass mein Schwiegervater kurz vor mir angerufen hat um ihr vorzuschreiben, dass sie Mittagessen statt Brunch machen MUSS, weil meine Schwiegermutter morgens arbeitet und sie uns gar nicht einladen wollte, weil es ihr zuviel wird und es ihr überhaupt nicht gut geht, da ihre Nieren bereits versagen. Hab ihr gesagt, dass wir natürlich nicht kommen werden...
Abend klingelt das Telefon und mein Schwiegervater brüllt in den Hörer und macht mich zur Sau "womit ich Conny (meiner Schwägerin) die Augen geöffnet habe, denn sie hat das ganze Weihnachtsessen abgesagt und möchte vorerst keinen Kontakt zu ihnen!" Hab dann eben gesagt, dass wir von ihnen zum Essen eingeladen worden sind, ohne mit Conny darüber zu sprechen und sie sich von ihm unterdrückt gefühlt hat und wir uns nicht so aufzwängen wie sie es bei uns am 6.12. getan haben. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie der mich angebrüllt und beledigt hat, ständig hat auch meine Schwiegermutter dazwischen gegeitsch. Zwischenzeitlich hat auch Conny auf der anderen Leitung angerufen und mit meinem Mann gesprochen, dass sie es unter den Umständen (es ist natürlich noch viel mehr vorgekommen, dass mit dem Essen war nur das i-tüpfele) nicht mehr mit ihrem Vater aushält und wenn er einen Schritt auf ihr Grundstück setzt mein Schwager ihn unter Prügel davon jagt. Ich hab dann aufgelegt, weil es mich zu sehr verletzt hat. Meine Kindheit war auch nicht immer rosig, aber meine Eltern haben noch nie auf so nem Niveu mit mir gesprochen und gedemütigt. 10 Min. später ruft sie wieder an und will wissen was wir uns zu Weihnachten wünschen, obwohl besprochen war, dass wir uns nichts schenken. Hab gesagt neue Schwiegereltern und aufgelegt... Die Frau ist doch krank???
So, mir reicht es nun auch. Ich halte es einfach nicht mehr länger mit denen aus (ich fühle mich von meiner Schwiegermutter schon richtig gestalked, obwohl sie ja eigentlich nur hinter Lenny her ist, und bedrängt). Mein Mann steht natürlich dazwischen und meint ich soll halt schlauer sein als die und ein Auge zudrücken, aber ich kann nicht mehr. Sie ruft jeden Tag an und will sogar, dass ich den Hörer neben Lenny lege wenn er schläft, damit sie seinen Atem hört und ihm vorsingen kann. Sie ist einmal den halben Tag durch unser Dorf gefahren, weil sie Lenny unbedingt sehen wollte und mein Auto da stand wir aber die Tür nicht aufgemacht haben, und hat in der ganzen Nachbarschaft geklingelt. Ich hatte immer Verständnis für sie (sie ist 20 Jahre jünger als er und wollte immer viel Kinder, er hat aber schon zwei aus erster Ehe, die genauso alt sind wie seine Frau und hat sich dann heimlich sterilisieren lassen und sie hat sich jahrelang gefragt, warum sie nicht mehr schwanger wird...) Aber inzwischen seh ich das mit anderen Augen und habe sogar ein wenig Angst vor ihr...Mein Mann meint, dass uns doch gar nichts besseres passieren kann, wie eine Oma, die ihren Enkel so sehr liebt, dass sie alles für ihn tun würde (unter anderm ja auch ihren Job aufgeben, damit ich wieder Vollezeit arbeiten kann - obwohl wir von dem Gehalt meines Mannes aber gut leben können)
Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist, aber ich weiß nicht so recht, wie ich das ganze in Worte fassen soll. Ich möchte jetzt vorerst auch keinen Kontakt mehr. Natürlich habe ich ein schlechtes Gewissen Lenny gegenüber, aber ich denke unsere Family ist sonst groß genug (wir haben jeder noch 3 Geschwister und alle Tanten und Onkel wohnen in der Nähe und wir haben ein sehr sehr gutes und inniges Verhältnis. Also hat er eigentlich genug Familie um sich rum. Lenny war z. B. auch öfters bei meiner Cousine und ihrem Sohn, 3 Jahre, damit ich mittags arbeiten konnte, bis meine Schwiegermutter dort vorbei ist um ihn zu holen, den schließlich ist ja sie die OMA. Meine Cousine hat das natürlich nicht zugelassen).
Was würdet ihr tun? :-X
Ratlose Grüße
niceli mit Lenny *13.09.10