jammerposting - es hat mir fast das herz gebrochen...
im prinzip kommt daniel ja toll klar im kindergarten. er guckt wahnsinnig gern den großen kindern zu. wenn ich ihn morgens hinbringe, dann isst er dort sein frühstück mit den anderen. solange bleibe ich. er ist total fröhlich, lacht und interessiert am trubel um ihn herum.
wenn ich ihn abhole, dann bleibe ich mit ihm auch immer noch etwas und es fühlt sich gut an. die kids dort sind alle sooo süß!
heute allerdings hat er beim abschied zum erstenmal geklammert. er wollte mich nicht gehen lassen. die kindergärtnerin hat ihn mir dann abgenommen und ihn abgelenkt. ach, mir fällt das schwer! mein baby...
vorgestern hatte dieselbe kindergärtnerin schon gemault, weil ich zuviel da wäre und es daniel dadurch schwerer machen würde. das will ich ja auch nicht. ich wünschte nur, die eingewöhnungsphase wäre anders. ich will ihn doch beobachten, will sehen, dass er sich wohlfühlt... mir fällt das schwer und ich beneide alle, an deren kitas das berliner modell umgesetzt wird.
da ich total krank bin bin ich dennoch froh über das alles. so habe ich knapp 3 stunden, die ich in ruhe mit einer tasse tee im bett verbringen und kröfte sammeln kann. kurz vor 12h hole ich ihn immer ab, dann hat er dort mittag gegessen.
heute nach dem schläfchen fahren wir dann zu meiner frauenärztin, das brüderchen im ultraschall bewundern. bin jetzt 14. ssw.
lg, claudia mit daniel (*31.08.10) und mr. X (eet 17.03.12)
jammerposting - es hat mir fast das herz gebrochen...
Liebe Claudia,
erstmal gute Besserung! :ROSE:
Es fällt niemandem hier leicht, sein kleines Baby (das gar nicht mehr so klein ist) in Obhut Fremder zu lassen.
Schon gar nicht, wenn es sich an einen klammert und man sich (wie du) ein wenig Außen vor und für die Erzieherinnen als "lästig" sieht!
Drück dich!!
Mia wollte heute morgen auch auf meinem Arm bleiben, aber weil ich einen Zahnarzt-Termin hatte und sowieso schon spät dran war, MUSSTE ich gehen!
Zwar passt meine Mutter auf sie auf (hatte ja schon mehrmals geschrieben, dass sie Tagesmutter ist), aber wenn mein Mäuschen quengelt, isses auch für mich nicht leicht!
LG und Kopf hoch!!
Melanie mit Mia, *27.09.2010 :IN LOVE:
leicht ist das nicht...
Hallo Claudia,
auch von mir erstmal gute Besserung!
Es ist nicht leicht. Lia hat sogar am Anfang am ganzen Körper gezittert, geweint und geklammert. Aber Augen zu und durch! Nach 3 Tagen hat sie nicht mehr geweint und nun fühlt sie sich wohl. Es war verdammt hart - ich glaub aber nur für mich ;). Aber wir haben nun die Eingewöhnung hinter uns gebracht, denn Lia hat sich nun an die kita gewöhnt und isst und schläft auch dort! Nun habe ich das Gefühl, dass sie dort gerne hin geht.
Entscheidend war aber auch, dass ich sie im Flur abgebe und dort auch wieder abhole. Sie wollten nicht, dass ich mit ihr noch dort spiele, denn sonst verbinden die Kleinen die kita mit Mama. Nur in den ersten 3 Tagen war ich mit dabei beim spielen. Danach gar nicht mehr! Da könnten dann deine Erzieherinen schon Recht mit haben.
Ich wünsch euch weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüße
Lina und Lia 2.10.10
leicht ist das nicht...
nein, daniel hat auch nicht geweint. er ist ja sehr gesellig und hat an sich kein problem mit fremden. er will immer bei jedermann auf den arm. das problem ist, dass er gerne auf dem arm herumgetragen wird, egal von wem. ich hoffe, dass er in den nächsten tagen seinen radius etwas erweitert und nicht nur an den erzieherinnen klebt.
die schildkröte im aquarium findet er auch sehr gut.
ich schaff das schon!
lg, claudia
jammerposting - es hat mir fast das herz gebrochen...
Ich fand das Abgeben auch ganz schlimm. Am Anfang hat Daniel immer gejammert und ist mir hinterher gekrabbelt. Ich hab den Abschied aber immer kurz gemacht. Morgens setze ich mich kurz zu Daniel dazu, bis er entschieden hat, womit er spielen will. Wenn er dann beschäftigt ist, gebe ich ihm ein Küsschen sage Tschüß und dann gehe ich so schnell es geht und gucke auch nicht mehr zurück.
Wie gesagt, am Anfang hab ich ihn immer ein bisschen jammern hören (das war für mich auch herzzerreißend), aber die Erzieherin sagte, dass er sich sobald ich aus der Tür bin immer ganz schnell wieder beruhigt und dann weiter spielt. Mittlerweile hat er wohl die Kita als seinen Vormittagsort akzeptiert. Jetzt guckt er hoch und winkt, wenn ich gehe.
Neulich hab ich ihn etwas früher abgeholt (sonst immer nach dem Mittagessen), da spielte er sehr konzentriert mit seinem neuen Kindergartenkumpel. So süß!
Und da er fast immer lacht wenn ich komme, scheint es ihm ja gut zu gehen...
jammerposting - es hat mir fast das herz gebrochen...
auch wenn's schwerfällt, recht hat sie. wenn du länger da bleibst, wird es für ihn nur schwerer. ist halt blöd, dass die eingewöhnung bei euch insgesamt so komisch läuft. ich durfte auch am anfang dabei bleiben, aber wenn das kind das gut verkraftet, wird man recht schnell hinauskomplimentiert. aber das kann man natürlich auch netter sagen! schließlich soll man sein kind dann bei der person lassen. schlecht, wenn die sympathie da gleich flöten geht...
aber freu dich doch, dass es deinem daniel dort spaß macht.
ganz lieben gruß
jana, die auch immer ganz schnell geht, bevor ich es es mir anders überlege... ;-)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen