Suchen Menü

ist zwar noch Zeit, aber: D-Fluoretten oder Vigantol-Öl fürs Neugeborene??

Hallo zusammen,
ich weiß, es ist noch Zeit, aber ich weiß, daß ich bei meiner "Kleinen" auch vor der Entscheidung stand: Fluoretten oder Vigantol-Öl...
Da gehen die Meinungen ja gaaaanz weit auseinander.
Die Hebammen plädieren oftmals nur für Vigantoletten/Vigantol-Öl, Kinderärzte/Zahnärzte eher zu D-Fluoretten.
Ich finde, als Laie ist man da echt überfragt... Wißt Ihr schon, wie Ihr das machen werdet?
Ich hatte die Frage übrigens auch ins Expertenforum gestellt und bekam folgende Aussage (die mich nicht unbedingt wundert, da von einem Zahnarzt):
"Vigantol kenne ich so nicht, aber ich habe mich umgesehen und entdeckt, dass da kein Fluorid drin ist. Und grade das wollen wir den Zähnen zuführen, während sie gebildet werden. Denn da kann das Fluorid in die Zahnstruktur eingebaut werden und die Zähne kräftigen. Erst wenn Zähne da sind und mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta geputzt wird, würde es Sinn machen, auf die Fluoretten zu verzichten und zum Beispiel Vigantol zu verwenden.
Alles Gute, Dr. Jochen May"
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Was ist Vigantol?

Hallo Caro,
also Vigantol kenn ich auch nicht.
Aber: Eine Freundin von mir ist Kieferorthopädin und die meinte, dass es erst Sinn macht Fluor zu geben, wenn die Zähne da sind - und dann direkt auf die Zähne (also mit der Zahnpasta) und nicht als Tablette. Vorher würde es gar keinen Nutzen haben. Sie hat deshalb keine Fluortabletten gegeben, putzt die Zähne jetzt aber mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Unser Kinderarzt ist da gleicher Meinung. Leider hatten wir im Krankenhaus schon ein Kombipräparat Fluor und Vitamin D bekommen so dass wir die weiter verschrieben bekommen haben. Jetzt putzen wir der kleinen aber die Zähne und wenn die Zahnpasta Fluor enthält, soll man wohl keine Fluortabletten geben weil es sonst zu hoch dosiert wäre und man Gefahr läuft, dass die Zähnchen weiße Flecken bekommen.
Ich finde das Thema auch mega schwierig.
Was ist denn Vigantol?
LG
bella.b

ist zwar noch Zeit, aber: D-Fluoretten oder Vigantol-Öl fürs Neugeborene??

Hallo Caro,

sicherlich sind nicht viele meiner Meinung, doch ich habe meinen Mädels nie etwas gegeben und werde dies auch nicht tun. Ich denke so, früher oder auch heute noch auf den Dörfern usw..gibt es sowas auch nicht und alle Kinder werden groß und gesund (klar ausnahmen gibt es immer). Die Kinderärztin hat mir o mass Fluoretten Tabletten immer verschrieben und meinte man muß es geben.

Grüße

Alexandra

ist zwar noch Zeit, aber: D-Fluoretten oder Vigantol-Öl fürs Neugeborene??

Hmm, das ist echt eine schwierige Frage. Mein "Großer" bekommt zur Zeit D-Fluoretten, aber wir sind nicht sicher, ob wir das weiterhin so handhaben wollen. Man liest sehr unterschiedlich Dinge und die Ärzteschaft ist sich da noch keineswegs einig. Daher wollte ich beim nächsten Besuch meinen Hausarzt (bei dem ich seit 30 Jahren bin und dem ich sehr vertraue) einfach mal befragen, auch wenn er kein KiA ist. Wahrscheinlich werden wir auf Vitamin D ohne Fluor umsteigen und Fluor nur in Form von Zahnpasta geben. Aber ausdiskutiert ist das noch nicht...

LG, shrifty

ist zwar noch Zeit, aber: D-Fluoretten oder Vigantol-Öl fürs Neugeborene??

Hallo Caro,

also ich als Krankenschwester:-[ werde wohl die Tabletten nehmen bzw. geben, da es ja nicht nur um das Fluor, sondern auch um das Vit.D geht. Bei den Tabletten weiß ich, dass mein Bub gut versorgt ist und diese auch keine wirklichen Nebenwirkungen haben.

LG Nicole mit Lukas Daniel 23+1

ist zwar noch Zeit, aber: D-Fluoretten oder Vigantol-Öl fürs Neugeborene??

Hallo Caro,
ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich noch nie etwas von Vigantol-Öl gehört habe. Ich habe meinem Sohn von Anfang an D-Fluoretten gegeben und ich habe auch vor, bei meinem zweiten Sohn so zu verfahren.
LG
Danielle (22+1)

Vigantol = Vitamin-D-Öl !!!

Also im Prinzip wie die D-Fluoretten nur ohne Fluor. So ganz sicher bin ich auch nicht, was besser ist (es wurde ja schon gesagt, dass die Ärzteschaft sich da nicht einig ist ;-) )

Ich habe meiner Tochter damals aber auch nur das Vitamin-D-Öl gegeben, da meine damalige Hebamme auch meinte, dass da Fluor noch nichts bringe, allerdings gerade im Säuglingsalter die Blähungen und Verdauungsprobleme steigern würde.

Ich denke auch, dass ich das wieder so handhaben werde. Das Fluor bekommen sie ja dann mit der Zahnpasta.

LG Anja (25+0)

Einschleich...

Ich hab bei meiner Tochter auf anraten meiner Kinderärztin nur Vigantol-öl gegeben,sie meinte es wäre totaler unsinn schon d-flouretten zu geben wenn noch keine zähne da sind,also genau das gegenteil von dem was der experte (?) gesagt hat.Es gibt ja auch extra Zahnpasta für Babys ohne Fluorid und sie meinte im kompletten ersten Jahr reicht es auch die zähne nur mit wasser zu putzen.GlG Kyra aus Nov./Dez.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen