Suchen Menü

ist noch jemand genervt von den ganzen untersuchungen???

oder geht das nur mir so???

hallo,

ich habe ja meine fä besuche schon auf das nötigste beschränkt und zusatzuntersuchungen gab es auch keine. jetzt habe ich eine überweisung zum zuckerbelastungstest (obwohl meine nüchternwerte immer top sind!) und das nächste mal im dezember gibts das erste ctg. bei meinem sohn war das immer ein krampf.

mir ist das alles zuviel.. kann das jemand verstehen?

mich würde mal interessieren wie ihr das seht.

lg

nicole

Bisherige Antworten

ich seh das eher gegenteilig ;o)

hi nicole,

also ich geh ja jede woche seit der 13.ssw zur fä und mich nervt es nicht, ich find es sogar klasse, da ich ja aus der ersten ss weiß was alles passieren kann und bin für die engmaschige überwachung dankbar.

im moment gehst du doch alle vier wochen oder? das ist doch eigentlich nicht oft.

ich mag lieber einmal mehr als einmal zu wenig ;o)

lg doreen mit miri und schmusepups 26+1

ich seh das eher gegenteilig ;o)

hallo doreen,

ich gehe noch alle acht wochen zur fä und alle acht wochen zur hebamme ;). damit fühle ich mich ganz gut. mich nervt im moment dieser blöde zuckertest. das letzte mal ging es mir danach so elend und ich war extrem unterzuckert. dann waren die werte total irre und am ende war es doch für die katz..

zudem sind das alles nur momentaufnahmen und können sich immer ändern.

schön, wenn du dich so gut überwacht fühlst ;)..

lg

nicole

ahhhhhhh

zu dem doofen test muss ich auch nöchste woche...das gefällt mir auch überhaupt nicht.abe rmeine ärztin meinte das wäre ein guter und sinnvoller test..also machh ichs halt.ich hab ja keene ahnung..aber so alle 4 wochen dahin gehen,das ist in ordnung.

glg sabrina

Mich nervt das nicht.

Im Gegenteil, ich freu mich immer, meinen Krümel dann wieder zu sehen und zu erfahren wie er so gewachsen ist usw.
CTG hatte ich bis jetzt erst einmal, aber ab jetzt wird's jedes Mal gemacht und nun werden meine VUs ja auch schon 14-täglich sein. Dafür wird dann wohl nicht mehr jedes Mal US gemacht.
Also, ich freu mich eigentlich jedes Mal auf die Untersuchung, sei es bei der Hebi oder beim Gyn.
LG Sunny 30+2

Mich nervt das nicht.

hallo sunny,

da schreibst du was mit den 14 tagen.. DAS hatte ich scheinbar verdrängt*gg. dann werde ich aber lieber zur hebi gehen.. denn sie ist es ja auch die meinem baby auf die welt hilft.

gegen die normale vu ist ja auch nichts zusagen. ich freue mich ja auch über den kleinen kerl. es sind diese zusätzlichen, routinierten dinge die mich nerven.

lg

nicole

ist noch jemand genervt von den ganzen untersuchungen???

Huuhuu Nicole,
nee, ich bin eigentlich nicht genervt. Haupsache ich muß nicht zu lange warten.
Nächste Woche habe ich das erste Mal CTG, das finde ich allerdings nervig...
GLG
Nic

ist noch jemand genervt von den ganzen untersuchungen???

Bongswa Nic!
Find'ste CTG echt nervig? Ich find das immer total schon Fötis Herzl schlagen zu hören, hat man ja doch nicht so oft.
Mich stören die Untersuchungen auch nicht, obwohl ich aller vierzehn Tage gehe (reg mich beim Doc immer so bißchen auf, deswegen war mein Blutdruck immer bißl hoch, seit dem ich öfter gehe und mich dran gewöhnt hab is alles gut, nennt man wohl "Weißkittelsyndrom").
Schade blos, dass mein Doc mit Ultraschall bißchen geizig ist. Wenn man hier manchmal liest, dass die Mädels jedes Mal Krümel gucken können, dann wird man schon neidisch. Aber hauptsache es ist alles ok und bald gibts ja Föti live und in Farbe. Die zwei Monate kann ich auch noch warten :KISSED: .
Grüßlies
Manja + Föti
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

ist noch jemand genervt von den ganzen untersuchungen???

Hallo Manja,
Weißkittelsyndrom finde ich echt klasse! :-D Sorry, mußte aber gerade echt grinsen.
Das CTG dauert mir immer zu lange. Und meist muß ich ziemlich unbequem liegen, damit man etwas hört. Ein paar Minuten Babylauschen würde mir reichen. ;-)
Aber Du hast Recht, vielleicht liegt es auch daran, daß mein jetziger FA jedes Mal einen US macht? Bei der FÄ davor mußte ich das bezahlen.
Du bist ja schon in der 31. SSW. =-O Krass! Und ich komme mir heute mit meiner 28. SSW schon so weit vor.
Liebe Grüße
Nic

ist noch jemand genervt von den ganzen untersuchungen???

hallo manja,

mein blutdruck ist bei der fä auch immer zu hoch. aber nur dort. bei der hebamme ist er ok und heute in der diabetes praxis war er sogar nur 118/78.. das ist ein sensationeller wert für mich.

alles liebe für dein föti ;)..

nicole

ist noch jemand genervt von den ganzen untersuchungen???

hallo nic,

bei meinem sohn war das auch so mit dem ctg. er hatte auch überhaupt keine lust dazu und war wenig kooperativ.. um so länger hat es dann gedauert %)..

dazu ist mir im liegen alles eingeschlafen weil ich ja genau so liegen bleiben musste weil das doofe ctg sonst gar nicht ging. und dann kam ich vom liegen auf dem rücken gar nicht mehr hoch*ggg.. alte frau eben ;)..

lg

nicole..

kann ich gut verstehen...

geht mir genauso, von daher hab ich diese SS jetzt nur die Vorsorge bei der Hebamme. (abgesehen von einmal 3d ultraschall in 20. woche).
die lässt mich nur wo reinpieseln und misst blutdruck und kurz die herztöne und fasst den bauch an, wie es liegt und wächst.
das wars auch schon. rest macht sie nur, wenn ich es möchte oder beschwerden hab.
in den ersten SS wurde ich total überbehandelt, zum schaden von uns allen dann letztendlich fand ich... total verrückt gemacht wegen nix. tausenderlei scheidenuntersuchungen dann mit keim einschleppen und deswegen vorzeitigen wehen. hätt man alles sparen können, wenn man uns nur in ruhe gelassen hätt....

kann ich gut verstehen...

zuckertest wurde noch nie wo gemacht...

kann ich gut verstehen...

in meiner ersten schwangerschaft wurde ich auch streng überwacht zum ende hin wegen meines wassers und dem blutdruck.

trotzdem wäre es nicht gut ausgegangen wenn ICH mich nicht bei der hebamme gemeldet hätte.

lg

nicole

ist noch jemand genervt von den ganzen untersuchungen???

JA! Ich kann Dich gut verstehen. Ich finde gerade die CTG-Schreiberei echt nervig, zumal wenn sich gegen Ende hin die Abstände der Kontrollen auch noch verkürzen. Aber ich bin, glaube ich, ohnehin kein "Referenzwert", ich Vorsorgemuffel. ;-) Ich mache auch nur das Minimum, der einzige "Luxus" war die Feindiagnostik, die ich für mich als persönliche Absicherung wollte, da ich zum einen entsprechende Risiken mit mir herumschleppe und zum anderen eine Hausgeburt plane. Ansonsten bin ich eigentlich nur schwanger, und auf die potenziellen Wehen im CTG gebe ich ohnehin nicht viel. Ich finde, das dient eher dem FA als der Schwangeren.

Ich weiß gar nicht, ob man so ein CTG auch verweigern kann? Schließlich sind all diese Kontrollen ja keine Pflichtuntersuchungen, und sofern Du nicht gerade eine entsprechende Vorgeschichte hast oder in anderer Form "verdächtig" bist, ... - Könnte allerdings sein, dass Dein FA das nicht gerade freudig aufnähme. Brave Patienten kommen halt immer besser an. ;-)

Ich hab' dieses Mal übrigens 5 Wochen Ruhe. :-) Man kann die Termine ja auch ein bisschen schieben.

LG

chocolate-cookie

ist noch jemand genervt von den ganzen untersuchungen???

hallo,

ich habe einmal versucht ein ctg zu verweigern*gg.. ich wurde auf knien angefleht.. und da meine fä ja wirklich eine liebe ist und auch schon sehr verzweifelt schien habe ich es doch gemacht ;).. sie meinte damals das sei der einzige weg zu sehen wie es meinem baby geht.. naja..

ich muss dazu sagen, dass sie wirklich eine ganz tolle fä ist. sie hat mir schon viele ängste genommen und ich weiß, dass ich immer zu ihr kommen kann. sonst würde ich den weiten weg (120km einfach) nicht zu ihr fahren. und irgendwie kann ich sie ja auch verstehen.

ich gehe im moment alle acht wochen zu ihr und ich habe mir jetzt überlegt, dass ich dann die kürzeren abstände nur zu meiner hebamme gehe. das müsste ja auch möglich sein. zumal das nur die hälfte an weg ist.

in meinen akten stand glaube ich noch nie brav*gg..

lg

nicole

ist noch jemand genervt von den ganzen untersuchungen???

WUUUAAAHHH?!?!?! Du fährst 120 km zu Deiner Gyn??? Und 60 zu Deiner Hebi??? =-O Wahnsinn was Du für Strecken auf Dich nimmst. Gibt's bei Dir keine in der Nähe oder taugen die nichts?
Wir fahren ja sogar "nur" 60 km, wenn wir in die Uni-Klinik nach Lübeck wollen und das ist schon ziemlich weit find ich.
Mein Gyn ist hier im Ort, da könnt ich sogar mit dem Rad hinfahren und zur hebi müssen wir 30 km fahren, aber auch nur, weil ich unbedingt in einer anderen Klinik entbinden will, als in der hier im Ort und dementsprechend eine zuständige Hebi dort vor Ort brauche.
LG Sunny 30+3

ist noch jemand genervt von den ganzen untersuchungen???

hallo sunny,

die ärzte bei denen ich hier war waren unmöglich (ich habe es versucht ;)..) und beleghebammen gibt es bei uns in der nähe nicht. ich würde es auch schöner finden wenn alle näher wären. da ich bis weihnachten noch einmal in der woche in der nähe meiner fä arbeite ist das noch ok.

ich kann oft nicht so gut mit ärzten und deshalb nehme ich den weg auf mich..

lg

nicole

mit pk.. dessen kinderärztin auch 120km weit weg ist..

ist noch jemand genervt von den ganzen untersuchungen???

du kannst grundsätzlich auf dein risiko jegliche untersuchung verweigern.
es ist eher genau andersrum: der arzt DARF nichts ohne dein einverständnis machen, ausser du bist bewusstlos, ein absoluter notfall...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen