Suchen Menü

ist hier jemand der keinen GVK hatte und auch diesmal keinen macht???

hallo,
ich habe bei meinem ersten kind keinen GVK gemacht, irgendwie hatte ich keine zeit und dann war ich auch schon zu spät drank, hab ich damals auch nicht so damit befasst. diesmal ist es auch so, ich höre von vielen freundinnen, die machen denn, aber im grunde kann man sich doch auf die geburt nicht wirklich vorbereiten oder seh ich das falsch? weiß nicht, meine letzte geburt vor 6 jahren war auch so überraschend, wir waren auch nicht drauf vorbereitet, sind nur deshalb ins KK da ich mich irgendwie schlech gefühlt habe. und da sagte uns die ärztin, das wir auch gleich da bleiben könne. ich hatte keine wehen keine schmerzen wollte gleich wieder nach hause fahren. die wehen mußten auch eingeleitet werden, die fruchtblasse mußte auch geöffnet werden und später bekam ich dann auch die PDA.
hilft ein GVK wirklich sich auf die geburt vorzubereiten? ich meine jetzt wo ich schon weiß wie es geht....
LG
gabriela
Bisherige Antworten

Ich werde dieses Mal..

wohl auch keinen machen.
Den letzten Kurs fand ich ehrlich gesagt ziemlich langweilig und mir gibt auch dieses 'wir entspannen uns und horchen in uns hinein und lassen ein weißes Licht durch den Körper fließen'-Thema überhaupt nichts. Ich denke, bei der Geburt wird die Hebamme mir schon sagen, was ich zu tun hab, falls ich es vergessen hab.
Der einzige Grund für mich, so einen Kurs wieder mitzumachen, wäre, andere Mütter mit gleichaltrigen Kindern kennen zu lernen, aber das mach ich dann lieber in der Rückbildung oder in einem Pekipkurs.
LG Momo

ist hier jemand der keinen GVK hatte und auch diesmal keinen macht???

huhu
ich hatte nur 2 stunden mitbekommen dann war robin schon auf der welt.ich fand es eh langweilig und ich weiss ja jetzt eh was auf mich zukommt und atmen usw machst nachher eh wie du kannst und nicht wie die sagen.
lg domi

ist hier jemand der keinen GVK hatte und auch diesmal keinen macht???

Hallo,

ich habe beim 6.Kind einen Kurs mitgemacht, aber eher um mal Zeit für´s Baby und mich zu finden. :-) Alles andere wusste ich schon,aber es war einfach entspannend, auch mal mit den anderen zu quatschen und zu lachen.

Dieses mal hab ich leider keine Zeit, weil mein Mann zu selten daheim ist.Aber ist auch nicht schlimm, für die Geburt brauch ich den Kurs ganz sicher NICHT.

LG,Anja 32.SSW

ist hier jemand der keinen GVK hatte und auch diesmal keinen macht???

Hallo,
ich werde auch keinen Gv-Kurs machen.
Da es meine 3. Schwangerschaft ist, wéiß ich, was in etwa auf mich zukommen wird. HAbe nur bei meiner Großen vor 7 Jahren einen, und bei meinem Kleinen vor 5 Jahren hab ich dann keinen mehr gemacht, waren ja nur 2 Jahre zwischen drin.
Jetzt habe ich lange überlegt ob oder ob nicht, doch bis ich mich dazu enschlossen hatte, war der Kurs schon voll. Find ich aber gar nicht schlimm, hatte sowiso nicht wirklich Lust, und bei nem Schichtarbeitenden Mann, muss man auch immer ein Kindermädchen parat haben.
Lg Silke

so halb..

Das ist mein erstes Kind und ich gehe aus zeitlichen Grünen in keinen Kurs, aber ich hab mir eine Hebamme gesucht dir mir zumindest zeigt, wie man richtig atmet und auch was zu den Positionen erklärt.

Ihrer Meinung nach steht und fällt eine Geburt mit der richtigen Einstellung und Atemtechnik und der dazugehörigen Konzentration.

lg,

Gabi 25+5

ist hier jemand der keinen GVK hatte und auch diesmal keinen macht???

Ich hab 2x einen gemacht und dennoch 2x mit KS entbunden. Diesmal mache ich keinen, weil ich eh wieder von nem KS ausgehen kann. Eigentlich wollte ich dann lieber so einen Schwangerenschwimmkurs mitmachen, aber die haben hier so blöde Zeiten, dass es einfach nicht geht. Endweder fängt der Kurs erst nach dem ET an oder ich hätte ihn schon im Februar machen müssen.
Ich denke, auch ohne GVK kann man sein Kind problemlos auf die Welt bringen (und es muss ja nicht unbedingt KS sein, wenns nicht nötig ist)
Lg. Melanie

Ja hier!

Hallo

ja ich habe bei meinen Sohn keinen gemacht. Und jetzt in dieser SS mach ich auch keinen da mir mehr oder weniger auch jemand für unseren Sohn fehlt der ihm in der Zeit nimmt bzw nehmen kann da die ja meistens abends sind. Mache ich dieses mal auch keinen. gruß schnecke :IN LOVE: 31 Woche und 3 jährigen Sohn

ich mache keinen

irgendwann weiss man ja wie's geht!

LG Jule

ist hier jemand der keinen GVK hatte und auch diesmal keinen macht???

Hallo,

ist mein erstes Kind und deswegen mache ich einen, dachte auch, dass ich da andere Leute kennenlernen kann, aber ehrlich gesagt hätte ich mir das glaube ich auch sparen können. Sind 3x3 Stunden und die Abstände dazwischen sind so groß, dass man das mit dem Kennenlernen knicken kann. Inhaltlich war auch nichts dabei, was ich noch nicht gewusst hätte. Ich werde auch weiter hingehen, aber ehrlich gesagt eher mit ethnologischem Interesse, so a la Sozialstudie - wie läuft sowas hier in Japan...? (Nicht, dass ich den Vergleich hätte). Eine wirkliche Vorbereitungshilfe wird der Kurs jedenfalls glaube ich nicht.

LG, chiichan

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen